Bin ich das Problem?

Hallo, ich habe eine Frage. Oft frage ich mich, ob ich das Problem in unserer Beziehung bin. Wir haben es die meiste Zeit sehr schön, aber alle 1 bis 2 Wochen streiten wir und manchmal richtig heftig.

Gestern hatten wir nur einen kleinen Streit, aber ich denke dauernd, ob das alles immer wegen mir passiert.

Konkret: mein mann arbeitet im schichtbetrieb und wenn er nicht arbeitet trifft er mehrmals wöchentlich seine Freunde oder unternimmt etwas ohne mich. Zeit, die wir gemeinsam verbringen, machen wir vorher aus. (damit habe ich angefangen, weil er vorher noch weniger mit mir unternommen hat. Das passt aber derzeit gut.)
Auf alle Fälle ist es so, dass wir ausgemacht hatten, dass er am Samstag um 19 uhr nach Hause kommt und wir gemeinsam kochen und einen gemeinsamen Abend haben. Den Sonntag verbringen wir generell immer zusammen, weil es der einzige Tag ist, an dem wir ganz zusammen sind.
Am Samstag ist er ohne Entschuldigung oder vorher Bescheid zu geben erst um 20 uhr gekommen (er kommt leider IMMER später als ausgemacht). Dann hatten wir alles ganz schön bis gestern Abend um 18 uhr. Da meinte er auf einmal, dass er jetzt 2 oder 3 Stunden Freunde besuchen will. Ich meinte, dass das unser tag ist und wir eh die gesamte woche keinen abend zusammen hatten (schichtdienst). Daraufhin meinte er, dass er eh schon am Samstag da war (ab 20 uhr, eine Stunde später als geplant) und dass er seine Freunde treffen will.

Ich frage mich, was unser Problem ist. Bin ich unflexibel? Ich habe nicht das Gefühl, dass ich klammere. Mein Mann macht wie gesagt mehrmals wöchentlich Sachen mit seinen Freunden, schläft auch 1 bis 2 mal wöchentlich auswärts und verbringt den Samstag immer bis am Abend ohne mich. Ist das tatsächlich immer noch zu viel verlangt, was ich will? Ich fühle mich sehr unsicher.

1

Mmh ich würd nicht sagen, dass du das Problem bist sondern eher dass ihr sehr unterschiedliche Bedürfnisse nach gemeinsamer Zeit habt. Deinem Freund bereitet die Zeit mit seinen Freunden anscheinend mehr Freude als die Zeit mit dir, ich würd ihn mal fragen ob das so ist oder ob es andere Gründe gibt. Wenn dem so ist kannst du überlegen ob du damit leben kannst oder eben nicht. Jemanden verändern wird eher schwierig...

2

Du brauchst keine anderen Meinungen, ob das okay ist.
Fakt ist, dass du Paarzeit in dem Umfang brauchst, dich um Abmachungen bemühst, denen er ja offenbar auch zugestimmt hat und er dennoch macht, was er will und dir dafür auch noch den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt.

Finde ich wenig partnerschaftlich. Ich würde konkret nachhalen, wie er sich das vorstellt, dass beide zufrieden sind und worin er eine Lösung sieht. Soll er mal ein Angebot machen. Und sich dann dran halten.

Wenn ihr da zu weit auseinander liegt in euren Vorstellung, seid ihr vielleicht nicht geeignet füreinander. Das liegt aber dann an keinem, ist halt manchmal so. Kann ja niemand was dür sein Nähe-/Distanzbedürfnis.

4

Ich kann schwer mit ihm reden, weil er sagt, es gibt eh keine Lösung. Mittlerweile sagt er überhaupt nichts mehr dazu, weil er Streit vermeiden will, wie er meint. Das macht es meiner Meinung nach noch schwieriger.

Ich habe oft gefragt, ib ihm seine Freunde wichtiger sind als ich, das macht ihn wütend und er sagt, es stimmt nicht, aber er braucht Zeit für sich und seine Sachen.

5

Dreh doch mal den Spieß um...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

die Frage ist doch nicht ob das zuviel verlangt ist.
Fakt ist doch: Du bist so nicht glücklich und ihm ist das egal.

Und damit ist die Sache doch klar...

Alles Gute Dir!

6

Nein, es liegt nicht an dir. Dein Partner hält sich einfach nicht an eure Abmachungen. So ein Verhalten ist wenig partnerschaftsverträglich. Ausser, er hat eine Frau, die kein Problem damit hat und genauso verfährt. So ist es aber nicht. Du bist offensichtlich interessiert daran auch zusammen Zeit zu verbringen. Er dagegen verhält sich nicht so, auch wenn er was anderes behauptet.

Offensichtlich ist er eher freundschafts- als familienverbunden und dementsprechend räumt er Freunden auch mehr Priorität ein als seiner Familie. Sieht man ja an seiner ungleichen Verteilung seiner frei verfügbaren Zeit.

Würd mich mal interessieren ob er sich an Abmachungen in der Arbeit oder im Freundeskreis auch hält oder nicht. Ich würd wetten, dass er in der Arbeit sich daran hält, weil sonst steht er schneller in der Gosse als er das Wörtchen aber sagen kann. Bei Freunden? Sicher auch. Oder er ist einer dieser Luftikusse.

10

Also ich hasse ja Termine und könnte das auch gar nicht brauchen...

Meine Mama dagegen ist auch so, da ist alles haarklein durchgetaktet 🙄 habe ich dann samtagabends spontan keine Zeit für ihren "Überraschungsbesuch", ist sie sauer und sagt, wenn ich auch endlich meinen Tag mal durchplanen würde wie sie, hätte ich samstagabends auch Zeit...

Den Termin samstagabends hat SIE bestimmt. Ich habe tausend mal gesagt, dass Samstag der dümmste Tag für mich ist, als einziger Tag der Woche, an dem ich nicht arbeite, alle Läden offen sind & ich Krach machen darf. Ist ihr sch***egal. SIE hat samstags Zeit 🙄 Dass sie Vollzeithausfrau ist und ich Vollzeit arbeite, ist auch egal.

Wenn man Termine ausmacht, kommt sie prinzipiell 10 Minuten zu früh - ich 10 Minuten zu spät 😅

Was ich damit sagen will: manche brauchen es durchgetaktet, andere hassen das.

Zwischen meiner Mama und mir hat es zeitlebens gekracht deswegen. Warum muss ich samstags ein sauberes Bad putzen, aber wenn es montags (schon wieder) schmutzig ist, darf ich das nicht?! Ich hab das nie verstanden.

Also entweder ihr arrangiert euch, aber MITEINANDER. Oder es passt einfach nicht.

17

Ach ja, meinen Mann kann ich nicht oft genug sehen. Aber nicht per Termin. Unsere Freizeit ist prinzipiell erst mal miteinander, und nur wenn ich keine Lust hab mitzukommen, geht er alleine. Meist zu seiner Mami. So gern ich die Frau hab, aber 6x die Woche will ich sie nicht sehen 🤣

Neulich mussten wir an einem Wochenende bei meinen Verwandten aushelfen, am Wochenende drauf hat er alleine bei nem Kumpel ausgeholfen und als er dann das dritte Wochenende hintereinander spontan noch nem andren Kumpel aushelfen wollte, hab ich gesagt, ich kann nicht mehr, ich brauch Freizeit. Muss raus, die Decke fällt mir auf den Kopf. (Zur Erklärung: Ich bin zu 100% im Home Office, also immer daheim außer beim Gassigehen, er ist Hausmann, aber gern unter Menschen. Da ich recht introvertiert bin strengen mich Termine mit anderen Menschen extrem an = mit Verwandten oder Freunden sein ist für mich KEINE Freizeit, sondern Stress pur... Ich will raus, ohne Menschen!)

Also hat er dem Kumpel abgesagt bzw. die haben den Baustellentermin auf unter der Woche abends verschoben.

Alles spontan. Wie alles bei uns.

Es gibt keine Kuscheltermine, trotzdem verbringen wir mehr als genug Zeit miteinander. Und wir respektieren unsere gegenseitigen Bedürfnisse und setzen die um, wenn einer was braucht.

Er braucht Freunde und Familie, ich brauch Zeit zum Runterkommen an der frischen Luft. Was dran ist, wird nach Bedarf spontan entschieden. Gemeinsam!

11

... hört sich eher an wie eine WG als eine Ehe... mir persönlich wäre das zu wenig Zeit, aber auch Verbindlichkeit , aber das muss man als Paar untereinander ausmachen.

Hat er denn solche aufwendigen Hobbies mit seinen Freunden, dass er so viel weg ist? Und wieso schläft er sogar außerhalb? Sind die Entfernungen so groß? Und den ganzen Samstag ist er auch weg? Weißt du denn, wo und mit wem er unterwegs ist und was er macht? Oder hat dich das nicht zu interessieren?

Wenn man mal ganz fies und misstrauisch wäre, könnte man auf die Idee kommen, er hat da eine zweite (Ehe-)Frau, die auch Zeit mit ihm verbringen will...

lg magmo

14

Das mit der anderen Frau dachte ich auch, da er so gar ab und an auswärts schläft...
Was genau das auch immer heißen soll. Zweite Ehefrau ist so nicht möglich, da dies in Deutschland ja nicht erlaubt ist.

15

Er hat hundert Prozent keine andere Frau oder Freundin. So "einfach" ist das leider nicht 🙄

Nein, er hat kein Hobby. Er hängt mit seinen Freunden einfach ab und ich weiß auch, bei wem er ist. Er macht da kein Geheimnis draus.

weitere Kommentare laden
12

Hey!

Nein, ich fände sein Verhalten auch nicht ok. Ich bin auch jemand, der noch Freundschaften ohne den Partner unterhält und zum Sport geht. ABER das wäre mir auch zu viel.

Trotz Corona ist er immer noch so viel unterwegs?
Es klingt ehrlich gesagt so, als ob er noch eine andere Beziehung hätte, die er mehrmals die Woche und auch 2x zur Übernachtung trifft. Jedenfalls sprengt es den gewöhnlichen Umfang einer Freundschaft. Haben seine "Freunde" keine Familie?


Liebe Grüße
Schoko

13

Seine Argumentation mit "Wir hatten doch den Samstag, also kann ich Sonntag machen was ich will" klingt eher so, als ob er Zeit versucht gerecht zu verteilen, damit sich niemand benachteiligt fühlt.
Aber nicht so, dass er Zeit mit dir genießt.
Gibt es da noch jemand anderes mit Erwartungen?

Ich wäre echt ziemlich misstrauisch.

20

Dein Mann geht sich zu Corona-Zeiten mit so vielen Freunden treffen... OK entweder er ist dumm, hat eine Affäre, oder ihm ist alles scheiß egal. Eine plausible Ehe-Rettende Erklärung habe ich leider nicht. (Naja er könntw auch dumm sein UND eine Affäre haben UND es ist ihm alles egal... Such dir was aus.) Für mich wäre das ein NoGo. Gerade dass der Kerl in der Zeit so viel rausgeht. Allein dafür würde ich ihn verlassen, weil das so asozial ist.

21

Ist natürlich von Typ zu Typ unterschiedlich was man für eine Beziehung führen möchte, aber diese Variante die ihr da habt wäre nichts für mich.

Zuerst dachte ich, dass du zu zwanghaft mit der Sache zwischen euch umgehst & ich empfehlen würde dass ihr euch mehr Freiheiten gebt. Und nicht so viele feste Termine machen und lieber mal alles auf euch zukommen lassen solltet.
Er sollte schon das machen dürfen was er gerne möchte und er muss sich sicherlich auch nicht bei dir entschuldigen wenn er zu spät kommt. Auch wenn es nicht die feine Art ist. Er darf so sein, wie er nun mal ist. Entweder liebst du ihn dann so wie er ist oder du trennst dich. Aber verbiegen kannst und solltest du ihn nicht. Dann suche dir lieber einen Partner der besser zu dir passt.

Aber anderseits finde ich schon, dass er sehr viel (zu viel für meinen Geschmack) alleine unternimmt. Da kann ich dann verstehen , dass du dann nach wenigstens festen Terminen suchst in denen ihr dann gemeinsame Zeit habt. Aber ehrlich.. bist du dir dafür nicht zu schade?

Ich persönlich finde es zwar wichtig, auch mal was alleine zu machen & sich auch alleine mit Freunden treffen zu können. Aber mein Partner zählt definitiv zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und ist mein bester Freund. Und ich auch seine beste Freundin ..sonst wären wir glaub ich garnicht zusammen.. ;-)
Daher machen wir auch die meiste Zeit was zusammen. Kann ich mir anders überhaupt nicht vorstellen..

Für uns ist es auch total wichtig, dass seine Freunde auch meine Freunde sind und andersrum genauso. Ich möchte keinen Freundeskreis haben, der meinen Partner nicht leiden kann. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis.

Bei euch scheint das anders zu sein oder warum bist du nie dabei?