Tretmühle Alltag

Liebe Community, wie verbringt ihr euren Abend als Eltern zu Hause? Meine Kinder sind 4 Jahre und 6 Monate alt. Ich bin schwanger. Jeder Abend sieht bei uns gleich aus. Beide Kinder sind gegen 19:30 Uhr im Bett und schlafen relativ zuverlässig. Davor essen wir gemeinsam zu Abend. mein Mann und ich Räumen danach noch ein bisschen auf und setzen uns dann auf Sofa. mittlerweile verbringen wir jeden Abend gleich, nämlich mit Netflix schauen. mich nervt es mittlerweile so. Wir haben nur eine sehr kleine Wohnung. Das Wohnzimmer ist der einzige freie raum am Abend. Keiner weiß so recht wohin mit sich um etwas getrennt zu machen. ich würde so gerne mal wieder mit meinem Mann was unternehmen. ins Kino gehen, in die Therme oder ins Restaurant. Meine Freundinnen haben alle selber Kinder, die Familie wohnt weit weg. Wie macht ihr das so?

1

Aufgrund von Corona, 2 Jährigem und 4 Wochen altem Sohn genau wie ihr... wir schauen Netflix oder Fußball und gehen um 22.00 Uhr ins Bett 😅 es kommen auch wieder "bessere" Zeiten.

2

1. Was würdest du denn gerne machen was Zuhause geht ausser Netflix? (Ideen: Gemeinsam Dessert zubereiten und essen, ein Brettspiel machen, Multiplayer PC Spiel, 4-händig Klavier spielen, nebeneinander ein Buch lesen mit gutem Tee dazu, gemeinsam ein Workout machen,...)

2. Hast du schon versucht einen Babysitter zu organisieren? Da gibt es mittlerweile super online Möglichkeiten.

3. Getrennt etwas machen - warum macht ihr es nicht? Einer bleibt Zuhause der andere geht joggen, spazieren mit Podcast hören, ins Fitnessstudio, Freunde treffen, zum Chor, zum schwimmen. Wenn man sich abspricht geht das ja auch gemeinsam mit den Freundinnen die auch Kinder haben.

3

Boah..deine Probleme hätte ich gerne..ich komm immer erst ne Stunde später zum Netflix Abend wenn’s gut läuft..#heul..

Ich weiß was du meinst, man will die Kinderfreie Zeit gut nutzen. Lasst doch mal die Glotze aus und hört einfach ein bisschen Musik zusammen, Glas Wein dazu und reden. Oder telefonieren mit ner Freundin, ein Schaumbad, Basteln, Computerspiele - ab und zu geht einer von uns ne Runde alleine spazieren abends.

Da ich ein paar kinderlose Freundinnen habe geh ich manchmal noch kurz zu denen oder mit denen was trinken, dank Corona mach ich das aber gerade nicht mehr wirklich. Mein Mann ist ab und zu auch mal mit Kollegen oder Freunden unterwegs. Das finde ich auch mal ganz nett, hab ich mal den Fernseher alleine..;-)

Für ein richtiges Date mit meinem Mann haben wir vor Corona ab und zu meine Mama eingespannt und waren im Kino oder Restaurant. Nun sind wir auf der Suche nach einem Babysitter, da das wohl noch ne Weile so weiter geht..:-(..

So richtig viel unternehmen kann man ja leider sowieso nicht mehr.

11

Das Glas Wein sollte sie ja eher weglassen ;-)
Ansonsten stimme ich zu

4

Da hilft wohl nur eines: sich um einen zuverlässigen Babysitter kümmern. #gruebel

5

Hallo,

ab 19.30 Feierabend??? Das ist doch super!
Lies doch ein Buch oder macht Musik an und trinkt ein Gläschen Wein oder überlegt gemeinsam wohin in den nächsten Urlaub (sobald eben coronabedingt möglich).Und wie wäre es mal alleine jeweils weggehen? Fitness, mit Freundin, mal ne Runde durch die Dunkelheit spazieren alleine wenn sonst keiner Zeit hat?

Wenn es Dir wirklich ganz langweilig ist könntest Du ja schauen ob Du was nebenjob-mässiges im Homeoffice für ein paar Stunden die Woche bekommst.

Liebe Grüsse

6

Dann macht doch mal was anderes?

Stell heute Abend ein Gesellschaftsspiel auf und dann legt los. ;)

Mit 2 kleinen Kindern und schwanger, dazu Corona - viel unternehmen kann man da (zumindest unter der Woche) eh nicht. Aber zu Hause durchaus andere Dinge mschen, als Netflix and chill.

Buch lesen ist auch immer gut 😁

7

Die Dinge die ihr so macht machen uns riesig Spaß. Daher haben wir auch eine Familie gegründet ;-)

Wir sind aber auch entspannte Leute und mögen diese Eintönigkeit sehr gerne -bzw sehen wir das nicht als Eintönigkeit an; denn jeder Tag miteinander ist ein bisschen anders :-)
Selbst aufräumen usw macht uns oft Spaß.

Aber wir schauen nicht nur zwischendurch ne Runde Netflix, sondern spielen auch mal was zusammen. Machen den Kamin an oder was auch immer. Uns wird nie langweilig weil immer genug Sachen zu tun sind. Den Drang mal alleine mit dem Partner ins Kino gehen zu wollen oder so, kommt bei uns nur selten vor.

8

Um 19:30 Schluss? Davon habe ich damals nur geträumt.
Ein Kind schlief zwar früh ein, aber das andere nicht, hat nur geschrien wegen Koliken (6 Monate lang) und das andere wach gemacht.
Unsere Abende bestanden darin, die Kinder zu betüdeln und dann völlig fertig ins Bett zu fallen.

Aber gut.
Wenn du etwas allein in der Wohnung machen willst, warum geht es nicht evtl. in der Küche?
Was willst du überhaupt machen?
*Das Wohnzimmer ist der einzige freie raum am Abend. Keiner weiß so recht wohin mit sich um etwas getrennt zu machen. *

Ansonsten könnt ihr euch doch einen Babysitter nehmen und ausgehen (zumindest, wie es mit Corona möglich ist).

9

Wellness für dich im Badezimmer geht bestimmt, das Bad wird frei sein 😉

Musik auf die Ohren und ein Buch lesen, während dein Mann fern schaut.
Handarbeit fürs baby oder oder ...

Wir verbringen den Abend in der Regel auch gemeinsam im Wohnzimmer, aber man kann auch da verschiedene Dinge machen