symptom und krankheitsbild

hallo,
ist eine frage an die psychologen unter euch.

meine (leider) ex-freundin sagte mir, dass sie manchmal neben sich steht. also genau genommen, sie kann sich nicht "mit sich verbinden". ich kann das irgendwie nicht richtig nachfühlen, was sie da meint. aber es hat wohl was mit emotionen zu tun. also sie sagt sie würde dann so leer sein, könne sich nicht steuern. macht dann blöde sachen z.b. so lange auf der lippe rumbeisen bis sie blutet usw. sie ist auch ein recht kühler mensch, nicht das sie nicht auch sehr liebevoll sein kann aber grundsätzlich sehr beherrscht, bedacht usw.
das mit der leere und dem verbinden allerdings hat mich sehr irritiert. kennt das jemand? kann man da was gegen machen?

lg

1

Da gibt es mehrere Möglichkeiten und eine genaue Diagnose kann ein Fachmann nach Gesprächen mit ihr stellen. Dann kann ihr auch geholfen werden. Die Frage ist, ob Deine Freundin zum richtigen Arzt gehen würde, der dafür ausreichend ausgebildet ist oder ob sie das gar nicht in Betracht zieht?

2

Das hört sich nach Dissoziation an: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Psychologie)

Davon gibt es viele verschiedene Formen und Unterformen und es hat häufig (vielleicht auch immer, bin mir nicht sicher) psychische Ursachen, wie ein Trauma, Ängste, Depressionen... Deshalb sollte sowas von Fachleuten behandelt werden und dabei den Ursachen bestenfalls auf den Grund gegangen werden.

Begleitend zu einer Therapie wird häufig zu Medikamenten geraten, um die Betroffenen überhaupt zu einer Therapierbarkeit zu verhelfen. Bei milderen Formen kann man darauf ggf. aber auch verzichten.

Alles Gute und rate deiner (Ex)Freundin dringend dazu, sich in professionelle Hände zu begeben, falls sie das noch nicht getan hat

3

Hallo,

so etwas ähnliches habe ich von einer Bekannten schon einmal mitbekommen. Würde dir dringend empfehlen deine Freundin zu einem Facharzt zu schicken und das abklären zu lassen. Bei der Bekannten hat das sehr gut geholfen. Sie stand auch immer eher neben sich und konnte da aus eigener Kraft gar nicht wieder rauskommen, obwohl sie es wirklich versucht hat. Ist denn deine Freundin bereit sich professionelle Hilfe zu suchen?

Alles Gute und Grüße
Laura

4

Ich würde auf eine emotionale psychische Störung tippen. Und sie versuchen dazu zu ermutigen, dass mal von einem Arzt testen zu lassen.