Freund muss evtl ins Gefängnis

Hallo Ihr Lieben,

Bitte erstmal keine vorschnelle Verurteilung, es ist ein heißes Thema und ich habe lange überlegt es einzustellen....

Mein Freund und ich sind seit ca 6 Monaten zsm, nach ungefähr 5 Wochen hat er mir gebeichtet, dass seine Exfrau ihn 2018 angezeigt hat wegen sexuellen Missbrauchs - ich glaube ihm zu 100%!!!. Das Leben ist nicht leicht, sie zeigt ihn ständig an wegen Blödsinn (kenne alle Anzeigen). Die Beiden haben mehrere Kinder miteinander sowie ich mit meinem Exmann auch.
Meine Kinder lieben meinen Freund und auch ich mag mir unser Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.
Ich habe immer gesagt, ich glaube ihm und ich stehe hinter ihm. Egal was kommt. Er ust zu so einer Tat nicht fähig.

2019 war die erste Verhandlung wegen der Anzeige (er wurde verurteilt, Berufung) und nun stehen die Verhandlungen an. Die erste war am Freitag. Freitag morgen, ich hatte die Augen noch nicht ganz auf, meint er plötzlich es wäre schluss zwischen uns. Auf mein warum kommen Antworten wie "ich kann dich nicht mehr leiden" oder "du kannst nicht kochen"... ich bin trotz allem mit ihm zum Gericht gefahren, habe draußen gewartet. Als er fertig war, sind wir wieder zu mir nach Hause. Er war trotz Schluß das ganze Wochenende hier. Das nächste ist schon halb verplant. Diese Woche sind aber auch noch die nächsten beiden Verhandlungstage und dann sollte das Urteil stehen. Ich habe fürchterliche Angst.

So zum eigentlichen Thema zurück... wie gesagt, es sei Schluß, er ist hier, kein Kuss, kein Händchen halten oder sonst wie Nähe. Waren zusammen unterwegs und auch seine Schwester besuchen.
Ich denke, sein Schluß machen ist eine Kurzschlussreaktion, auch aus Angst, ich könnte ihn doch verlassen während er einsitzt. Oder betrügen oder keine Ahnung.
Würde er wirklich meinen es wäre aus, würde er doch nicht noch hier sein, oder?? Er ist im Moment ein wenig naja... eklig.... ich bin die Ruhe selbst und immer wenn er fragt, ob ich ihn raus werfe, bekommt er ein nein. Ich weiß, er liebt mich und ich weiß, wie wären das glücklichste Paar unter der Sonne wenn die Anzeige nicht wär....
Ich weiß, keiner kennt ihn, einige werden denken, wie kann die nur, Schwerverbrecher, Kinder etc...

Sry für den langen Text, ich musste das mal los werden, habe niemanden, mit dem ich darüber reden kann.

Gute Nacht

5

Von mir kommt auch keine Verurteilung, aber weißt du, was mich an solchen Geschichten sehr wundert?

Du kennst den Mann kaum und nach kurzer Zeit ist er bereits ins Familienleben integriert. Und natürlich vertraust du ihm zu 100 %. Einem weitgehend Unbekannten in der Kennenlernphase. Der dich jetzt auch noch schlecht behandelt und mit dem eine Kommunikation bei so viel widersprüchlichem Verhalten nicht vernünftig möglich ist.

"Er ust zu so einer Tat nicht fähig. "
Wir waren nicht dabei, du aber auch nicht. Du möchtest eine Vorverurteilung ausschließen, meinst aber hier, er sei ganz zweifellos unschuldig?

In dem Deliktsbereich kommt es selten zu einer Verurteilung, die Verteidigung hat leichtes Spiel, der Großteil der Taten wird gar nicht erst angezeigt. Und in keinem anderen Deliktsfeld kommt reflexartig so schnell der Vorwurf sachfremder Motive.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/sexualisierte-gewalt-der-mythos-der-falschen-beschuldigung-1.4166540

Meinst du, den Tätern sieht man es an, wozu sie fähig sind? Der nette Nachbar, der brave Familienvater - die Täter sind ganz normal Männer und immer kann man es sich so gar nicht vorstellen. Ein Massendelikt ohne Täter. Du kannst sicher sein, dass hier auch Opfer sexuellen Missbrauchs mitlesen. Daher wäre es angebracht, wenn du für einen Mann, den du kaum kennst, nicht gleich die Hand ins Feuer legen würdest. Das gilt umso mehr, als er bereits erstinstanzlich verurteilt ist.

Ich kann hier nur an deinen gesunden Menschenverstand appellieren und bei aller Verliebtheit schon im Hinblick auf deine Kinder Vorsicht walten zu lassen.

Wenn du die Beziehung fortsetzen möchtest, sollte auf jeden Fall offen geredet werden. Er meint, es sei vorbei, bleibt aber das Wochenende da, es herrscht das große Schweigen. Bei allem Verständnis auch für seine Not - Er zieht dich und letztlich deine Kinder mit rein. Du weißt nicht mal, welche Erfolgaussichten die Verteidigung der Berufung einräumt, bist über den Verhandlungsverlauf nicht informiert und nimmst als Zuschauerin nicht teil.

Warum kannst du mit niemandem reden? Ist in deinem Umfeld niemand da, dem du vertraust oder möchtest du nicht darüber reden aus Angst vor den Reaktionen? Aber wie auch immer: Auch als Partnerin eines potentiellen Täters kannst du dir anonym bei einer Beratungsstelle Hilfe suchen.

16

Danke, genau das habe ich auch gedacht!

1

Quatsch, ich kenne das so ähnlich. Mein Mann wurde auch wegen sexuellem Missbrauch angezeigt, von einem Mädchen, dass er hat abblitzen lassen, als wir schon zusammen waren. Doof nur für sie , dass das Datum, dass sie im Tathergang angegeben hat genau in unserem Urlaub war, und wir knappe 10000 km weg waren.

Wenn du ihm glaubst, und sie ihn auch so wegen lauter unsinnigen Mist anzeigt, wird sich das denke ich regeln. Zur Not kann er sie wegen verleumdung anzeigen, das hat mein Mann dann gemacht.

Und ganz nebenbei, was andere denken kann herzlich egal sein !!! Mein Mann ist knappe 2m groß, glatzkopf, bodybuilder. Was meinst du was ich mir alles anhören durfte. Das er so ein testo gesteuerter arsch ist, er wird GARANTIERT gewalttätig sein, er ist ja auch vorbestraft usw. (Diebstahl in der Jugend und Körperverletzung, war aber Notwehr, ich war dabei damals). Im Endeffekt ist er der beste Mensch den ich kenne, ein riesengroser kuschelbär, der mich die ganze zeit überreden will einen Mops anzuschaffen, und der sich mitten in der stadt mit den kindern auf den Boden setzt, weil sie genau in dem moment "teeparty" spielen wollen. Er geht mit unserer Tochter zusammen verkleidet als Prinzessin spazieren. Um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ich denke auch, wie du, dass es eine Art "selbstschutz" ist, dass er Schluss gemacht hat, aus Angst, dass du es sonst machst oder fremdgehst. Ich denke das wird sich auch alles nach den Verhandlungen regeln.
Mein Mann saß hier heulend wie ein schlosshund, weil er nicht verstanden hat wie ihm jemand sexuellen Missbrauch vorwerfen kann.
Ich muss nur einmal ein wenig anders schauen beim Sex, und er hört sofort auf weil er Angst hat dass er mir wehtut.

2

Guten Morgen,
Erst einmal danke für deine lieben Worte!
Die beiden hatten wohl einvernehmlich Sex, danach wollten sie einkaufen, er ist schon mal raus und sie dann wohl halb nackt und hat den Nachbarn angebrüllt, er soll Polizei rufen...
Dadurch, dass er bei der ersten Verhandlung letztes Jahr verurteilt wurde zu 3 Jahren - Beweis war sein Sperma (Verhandlung war ein Termin der ca 3 Stunden ging), hat er jetzt natürlich wenig bis keine Hoffnung, dass er frei gesprochen wird. Leider schwindet dadurch auch meine Hoffnung ein wenig.
Ich könnte kotzen, wer ihn kennt, weiß, er würde nie so etwas tun!
LG

3

Hat sie denn auch Gewaltspuren davon getragen? Ich kann gar nicht glauben, dass alles so stimmt und er einfach so verurteilt wird.

weitere Kommentare laden
4

Sie zeigt ihn ständig an? Irgendwann wird man ihr nicht mehr glauben. Manche Leute machen sich das Anzeigen zum Hobby. Wenn er wirklich unschuldig ist, wird man ihm auch glauben. Wie alt sind die denn? Hört sich nach Kindergarten an.

8

Die beiden haben die 30 lange hinter sich gelassen....
Für mich ist das auch Kindergarten, würde ich die Akten nicht kennen, ich würde es nicht glauben...

10

Du kennst also den Inhalt der Strafakte. Dann warst du entweder bei Besprechungen mit dem Verteidiger dabei und hattest so den Einblick oder der Verteidiger hat deinem Partner einen Aktenauszug überlassen.

Dann kennst du ja auch die Urteilsbegründung. Du hast oben sinngemäß geschrieben, dass Beweismittel Spermaspuren waren, aber das alleine reicht vorn und hinten nicht für eine Verurteilung. Er wird sich ja auf Einvernehmlichkeit berufen haben. Für eine Verurteilung ist eine so gefestigte Überzeugung erforderlich, die vernünftige Zweifel nicht zulässt. Das macht Verurteilungen ja so schwer.

Bei einer erstinstanzlichen Verurteilung mit einem Strafmaß von drei Jahren kann jedenfalls von Kindergarten kaum die Rede sein.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Für mich klingt es so, als wäre doch mehr dran an der Geschichte.
Wenn er sagt, es sei einvernehmlich gewesen und sie sagt, es sei eine Vergewaltigung gewesen, steht Aussage gegen Aussage.
Sein Sperma ist da kein Beweis, weil es auch zu seiner Aussage passt. Sie kann ihre Aussage nur mit Verletzungen untermauern und die gäbe es bei gewaltfreiem Sex nicht.
Wenn er verurteilt wird, dann gibt es irgendwelche Beweise. Schau dir mal an, wie wenige angezeigte Vergewaltigungen wirklich verurteilt werden. Im Zweifel für den Angeklagten.

Ich will dich nicht kritisieren oder verurteilen. Dir nur den Tipp geben, dass seine Variante nicht glaubwürdig ist.
Warum schläft er mit ihr, wenn sie jeden Piep anzeigt?
Warum gehst du nicht mit in die Verhandlung?

Ganz unabhängig von Schutzbehauptung oder nicht. Sollte mein Partner, auch ohne Verurteilung, mit mir Schluss machen, wäre ich nicht mehr sein Hotel.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
Schoko

7

Ich fahre besser damit, Leute auf der Grundlage ihres Verhaltens, also ihrer Taten zu bewerten, und nicht auf der Grundlage der Annahmen, die in meinem Kopf entstehen und oft nichts mit der Realität, sondern eher mit Wunschdenken zu tun haben.
Ihr habt eine erste Krise aufgrund externer Faktoren und dein Freund hat nichts besseres zu tun, als dich respektlos und mies zu behandeln, während du ihm nicht nur die linke,sondern auch noch die rechte Wange hinhältst und dabei noch milde lächelst und dir sagst "Er behandelt mich mies, weil er Angst hat" ....

Man kann fast jedes schlechte Verhalten erklären, Hitler wurde vermutlich zum Judenfeind, weil er an der Kunsthochschule abgelehnt wurde (vielleicht hatte seine Mama ihn auch nicht lieb genug). Die Frage ist, ob man selbst damit glücklich wird, wenn man das tut.

Meine Erfahrung ist, dass man sich, wenn man alles aufgrund diesem und jenem entschuldigt, eine Konjunktiv-Beziehung führt: Wenn das nicht wäre, dann wären wir soooo glücklich.

Ich persönlich hab mich für den Indikativ entschieden: Ich will im Hier und Jetzt gut behandelt werden und glücklich sein.

Du hast die Wahl: Willst du Eva Braun sein oder bist du dir so viel Wert, dass du deine Grenzen verteidigst?

11

Hm, ich bin zu alt, um mir meinen Kopf darüber zu zerbrechen, was wohl im Kopf eines anderen Menschen vorgeht. Diese Spekulierei, dieses Gedankenkino, darauf hätte ich keine Lust. Wenn ein Mann zu mir sagt, es ist Schluß, weil A,B und C, dann nehme ich das so hin und wünsche ihm ein schönes Leben.
Bei dem Hintergrund eurer Geschichte, da wäre das mindeste, was ich erwarte Aufrichtigkeit. Ein "Hey, ich ich habe keine Ahnung wie das hier ausgeht, es sieht für mich nicht gut aus. Ich will dich nicht weiter mit reinziehen. Sollte ich aus der Nummer nicht rauskommen, dann hat das auch für dich in Zukunft weitreichende Konsequenzen. Ich beende unsere Beziehung, es ist einfach nicht der richtige Moment für Zukunftspläne." Damit könnte man arbeiten, aber was er dir da liefert, das ist KInderkacke und damit könnte ich nichts anfangen. Ich wäre garantiert nicht mit zum Gericht gedackelt und hätte brav vor der Tür gewartet, wie ein Hund. Er benimmt sich danach eklig und du nimmst das so hin? Hallo, er hat Schluß gemacht, warum ignorierst du das? Alleine die Tatsache, das er dich fragt, ob du ihn rauswirfst und er nicht einfach geht....das ist rotzfrech. Was ist los mit dir? Natürlich gibt es keinen Kuß, er hat eure Beziehung beendet!

Mir ist klar, das Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Paar Schuhe sein können. Wer die besseren "Beweise" liefert, sich besser präsentiert, den besseren Anwalt, der kann gewinnen. Und ich habe einige Verhandlungen erlebt, wo einfach Aussage gegen Aussage stand und es zu keiner Verurteilung gekommen ist. Aber hier? Nur wegen vorhandenem Sperma? 3 Jahre? Dem Gericht ist bekannt, wenn jemand unzählige, haltlose (!) Anzeigen macht. Waren sie wirklich haltlos? Die Anzeigen hast du gelesen, auch die Endergebnisse? Nur die beiden Wissen, was an dem Tag wirklich passiert ist.

Dann noch etwas, ich finde es sehr befremdlich, das deine KInder einen Mann nach 6 Monaten "lieben". Das ein Mensch nach so kurzer so einen Raum in einem Leben (mit Verantwortung für Kinder) einnimmt. Nach 6 Monaten kenne ich mein gegenüber nicht mal im Ansatz! Du glaubst einen quasi fremden Menschen zu 100%?

Sorry, das ich es jetzt so deutlich sage, du klingst für mich total naiv, kindisch und leicht manipulierbar. Mädel, du trägst Verantwortung für deine Kinder, hast du das komplett ausgeblendet? Du kannst dir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen? Was um Himmels Willen stimmt mit dir nicht?

Aber vielleicht stimmt es ja auch, du kochst scheiße, er kann dich nicht mehr ab....das wäre das, was man nach 6 Monaten schließlich sagen kann. Naja, er weiß jetzt zumindest, das er es mit dir machen kann.

12

Ist er und das nach gerade mal 6 Monaten (und dieser Beichte nach gerade mal 5 Wochen) wirklich wert???

Wenn ja ... ich fürchte, wir können Dich nicht davor bewahren, weiterhin mit vollem Anlauf in die Kreissäge zu rennen ...

... offensichtlich benötigst Du ganz dringend einen Bad Boy, der Dir wilde Geschichten erzählt und Deine Energie mit seinen Problemen aufsaugt.
Und komm mir bitte nicht mit "Ich liebe ihn so sehr" ... horch mal ganz tief in Dich, was das eigentlich ist ... vor allem unter dem Aspekt seine Geständnisses nach 5 Wochen.

Was fehlt Dir im Leben, dass Du Dir und Deinen Kinder dieses Drama antun musst?
Benötigen Deine Kinder nicht viel mehr Deine Energie, als dass Du Dein offensichtliches Helfer-Syndrom an Deinem Freund ausleben musst?
Besteht eine Beziehung für Dich darin, unbedingt gebraucht zu werden?
Fühlst Du Dich dann nur geliebt und wertvoll?
Bedeutet Liebe für Dich Opfer zu bringen und Dich schlecht behandeln lassen zu müssen?
Bist Du in Krisensituationen gerne der Punching-Ball Deines Partners?
Sind nur on-off-Beziehungen lebendig und spannend?

Und ja, natürlich ist seine Ex ein ganz mieses Biest ... solche Männer sind immer die Unschuld vom Lande ... und immer die Opfer ... #augen

... entschuldige bitte die deutlichen Worte ... nur erfahrungsgemäß kann man Frauen wie Dir nicht wirklich helfen ... sie fordern ihr Schicksal einfach heraus, um irgendeine Leere zu kompensieren ...

... meine Hoffnung ist, Dich etwas wachrütteln zu können, auch wenn es wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh ist.

Ich kann Dir nur folgendes raten:

Pass auf Dich auf und schütze Deine Kinder.

Und trenn Dich ...

13

Hi

Zu deinem Schutz und aus Respekt seinem Wunsch gegenüber: Hör auf, an ihm zu kleben. Bald kommt heraus, wie seine nächste Zukunft aussieht. Halt dich bis dahin einfach zurück und setze den Fokus nicht weiter auf ihn. In der Zeit mach dir Gedanken, wie die Zukunft real zwischen euch aussehen könnte - emotional (solche Sachen zermürben) sowie finanziell/jobtechnisch (woher kommt das Geld).

14

"Meine Kinder lieben meinen Freund"

Warum konntest Du sie nicht aus Eurer Beziehung rauslassen, bis zumindest die Sache vor Gericht geklärt ist?

Was soll denn dieses Wahnsinnstempo?

Und im Knast sollen sie ihn dann auch besuchen, weil sie ihn ja lieben???