Wie flirte ich zurück??

Hi,
Ich brauch Eure Hilfe.
Ich glaub ich hab mich in einen Kollegen verliebt, der - seit ich meinen neuen Job begonnen habe -extrem charmant zu mir ist und mit mir flirtet.
Ich habe eher eine große Klappe und bin ziemlich tough, arbeite seit Ewigkeiten in einer Männerdomäne.
Ich hab null Plan, wie man am besten reagiert - wie man flirtet, ich weiß es wirklich nicht. Könnte ich bitte ein paar Tipps haben?
Bitte keine Vorhaltungen bezüglich Firma - ich bin schon groß und weiß, was ich tue.
Danke,
Q

1

Na, wenn du schon groß bist, dann wird es mit dem flirten auch klappen.

Sonnige Grüße 🙂

2

Wie kann man ohne Flirtkunst in einer Männerdomäne achten? Das ist in der Regel sie fieseste Waffe bei Verhandlungen. Zuckerbrot und Peitsche.

17

Puh, du arbeitest mit vielen Frauen oder sogar NUR mit solchen, oder?

Regel Nummer 1 im Männerberuf: mach dich BLOß NICHT zum Sexobjekt!!!

Wenn ich hier immer so mitlese, habe ich das Gefühl, die Damen hier sind NIE mit (vielen!) Männern alleine!

Auch im Büro herrscht ein Humor, der (Zitat eines früheren Vorgesetzten) "nicht dem akademischen Grad der Ausbildung" entspricht... Wenn ich hier schon die eine oder andere Situation beschrieben hab, wurde mir mitgeteilt, das sei sexistisch und gäbe es im Jahr 2020 nicht mehr und angeblich lebe ich auf einem anderen Planeten....

Nee nee Mädels, MÄNNER SIND SCHWEINE!! Auch eure treuherzig guckenden, Haushalt erledigenden Kindermiterzieher! Wenn die "nur" unter Männern sind, sind die GANZ ANDERS!

Frau kann die Augen davor verschließen, "flirten", "Zuckerbrot und Peitsche" walten lassen, wie du es nennst, braucht sich dann aber nicht wundern, wenn sie nicht für voll genommen wird. KEIN Mann nimmt eine Sexbombe als Kollegin ernst!

Flirten am Arbeitsplatz gibts nur wenns ernst gemeint ist! Und auch das ist high risk - ich würds meiner entspannten Arbeitsatmosphäre zuliebe NICHT tun!

Nein, also ICH will da keine Zielscheibe sein!

3

Mach ihm doch mal ein Kompliment, lächle nett zurück und trete vor allem selbstbewusst vor ihm auf 🍀

4

Bist du Sicher das er mit dir flirtet oder ist es eher so das er dich als Freiwild ansieht eben weil du in einer Männerdömane arbeitest?

Männerdomäne klingt für mich so nach Bau, Dachdecker oder Mechatroniker etc. und dort wäre ich mir dann nie Sicher ob die Jungs mit ernsthaftem Interesse Flirten oder eben weil Sie den anderen etwas beweisen wollen...

5

Nein, Kunststoffindustrie. Er ist kein Junge vom Bau. 😊 Ja, ich bin sehr sicher. Ich glaub, ich bin zu doof dafür. Ich konnte das noch nie, mich hinsetzten, kichern und mir verlegen in den Haaren rumfummeln. Er ist extrem selbstsicher. Und ziemlich charmant. Und das bringt mich ausnahmsweise mal richtig aus dem
Konzept. Die meisten Männer benehmen sich doch sehr unbeholfen.

18

Danke für den Begriff: Freiwild. Wie können andere vorschlagen, flirtend durch eine Männerdomäne zu ziehen 🤦‍♀️

PS: also ICH bin Softwareentwicklerin. Und damit als Frau sehr sehr einsam.

6

Was man immer machen kann: ein wenig breiter lächeln als sonst und eine Spur zu lange in die Augen schauen.

Grundsätzlich würde ich aber zuerst einmal klären ob er überhaupt Single ist.

LG

7

Du ganz ehrlich, ich weiß, dass er nicht verheiratet ist. Und diese Form der Moral, die habe ich schon vor längerer Zeit abgelegt. Das hat ganz bestimmte Gründe, die hier jetzt nicht Thema sind. Ich bin Single, er gefällt mir, so what!

14

Hi!

So hab ich es wegen Single nicht gemeint - ich gehöre eher zu den letzten die da irgendwas verurteilen :-D

"Und diese Form der Moral, die habe ich schon vor längerer Zeit abgelegt."

Gut gesagt ;-)

Da du von "verliebt" geschrieben hast bin ich eher davon ausgegangen, dass du eine fixe und exklusive Beziehung im Auge hast (war vielleicht ein wenig voreilig). Da ist es immer besser Enttäuschungen vorzubeugen. Wenn es nicht so ist: dann go for it :-D

Zum flirten: oft ist das sehr von der Situation abhängig, da eine passende Antwort oder Ansage zu finden. Und auch vom Gegenüber. "Magst du Wein?" "Wenn ich ihn mit dir trinken dann ja!"
Kann je nachdem als passend oder als zu offensiv empfunden werden.

Und ganz wichtig ist die Körpersprache. Dem Gegenüber zuwenden und ein wenig zu lange in die Augen schauen.

Viel Erfolg! :-)

weitere Kommentare laden
8

Einfach drauf eingehen, mitreden, antworten, Fragen stellen, Interesse zeigen.

Klingt, als seid ihr im Büro, also könnte man auch mal Mittag essen?

9

Ja haben wir schon ein paar mal. Wir haben jetzt auch zwei gemeinsame Reisen vor der Nase.

10

Dann buch doch einfach ein Doppelzimmer!;-)

weiteren Kommentar laden
12

"Ich konnte das noch nie, mich hinsetzten, kichern und mir verlegen in den Haaren rumfummeln. "

Das ist für dich flirten? Das ist für mich dümmliches Klein-Mädchen-Gehabe. :-p

Also ich flirte auf die Art, dass ich Männern Kontra biete. Sie kriegen dann flapsige Sprüche gedrückt, ich necke sie, ziehe sie auf, das geht dann meist so hin und her, natürlich immer nett genug, dass es nie beleidigend ist. Halt so spaßiges hin und her, dass man nie so recht weiß, ist es jetzt Spaß oder ernst gemeint. Hauptasche der Funfaktor stimmt und man ist auf einer Wellenlänge, was den Humor betrifft. Wenn das nicht der Fall ist, wird es eh bloß krampfig.

Klingt mir bei Euch so, als ob er auch nicht der große Flirtkünstler ist, wenn du an kichern und verlegen in den Haaren spielen dabei denkst. Sicher, dass er dich nicht nur einfach plump anbaggert? #hicks

13

Keine Ahnung, ich weiß ja nicht, deshalb habe ich gefragt. Ich finde ihn null plump. Im Gegenteil. Aber ich scheine nicht so falsch reagiert zu haben, ich habe ihm nämlich auch Sprüche reingedrückt. 😁
Allerdings mit einem Lachen, aber einer ziemlich großen Klappe. 😉

19

Nachdem ich jetzt alles gelesen habe, muss ich sagen, du bist mutig... Meinen verwunderten Respekt hast du.

Als Frau im Männerberuf brauch ich dir nicht erzählen, dass deine Kollegen darüber quatschen werden. Dass andere, unbeholfenere dann auch anfangen werden, dich mit anderen Augen zu sehen. ICH für meinen Teil würde das nicht wollen... Aber gut, wie du sagst, du bist selber groß.

Wenn ich mit Kollegen gemeinsam auf Reisen war, gingen wir abends immer gemeinsam noch weg. Es gab dann so gut wie jeden Abend den Punkt, an dem die einen noch weiterziehen wollten und die anderen nicht... Deine Gelegenheit, eine Runde mit ihm allein zu sein. Dann läuft der Rest von alleine, sollte er auch wollen. Oder reist ihr gar zu zweit...? Dann gehts im Auto schon los, dass man sich "versehentlich" berühren kann 😉 so kannst du dich rantasten, ob er echt Interesse hat.



Man beachte: meine Vorgesetzten waren immer so nett, mich nicht mit einem einzelnen Kollegen fortzuschicken. Ich hab mir auch alle Mühe gegeben, das zu betonen, dass ich das "als verheiratete Frau" (wie ich dann immer besonders betone) unangenehm finden würde... Ebenso wie gequetscht mit männlichen Kollegen auf der Rücksitzbank eines Autos zwangskuscheln zu müssen. Wenn dann bin lieber ICH gefahren 🤣 Trotzdem kam es immer wieder vor, dass ich kurzzeitig mit jemandem alleine war... Aber so Kleinigkeiten wie Alkoholabstinenz haben mich da immer abgesichert.

Dank meiner allgemein extrem abgeneigten Haltung kam NIE jemand auf die Idee, in den Momenten zu zweit könnte was gelaufen sein... Wie gesagt, ich will das so. Ich mag dir nur ganz klar sagen: auch unbeholfene Kollegen sind nicht blind, die werden dein Interesse mitkriegen. Und darüber, spätestens wenn du weg bist, derbe schrrzen...

Im Zweifelsfall nicht nur unangenehm für dich, sondern auch für den Kollegen... Wir waren und sind auch gelegentlich nach Feierabend mit den Ehepartnern gemeinsam unterwegs... Denkst du, alle könnten dicht halten...?

Sorry, dass ich nun doch zum Moralapostel werd 😉 aber als Frau im Männerberuf tue ich alles, um meinen Status als Kollegin statt als Frau zu bewahren... Neben den spärlichen Tipps fallen mir da nur Alarmglocken ein 😉

21

Hah! Mir fällt doch noch was als Tipp ein!

Wenn er besonders frech war, ein "freundschaftlicher" Klopfer auf die Schulter oder sogar den Schenkel 😏 und dann mal die Reaktion abwarten...

Da war ich bei manchen Kollegen schon (körperlich) irritiert und habe dann seeeehr genau beobachtet, ob die das bei anderen auch so machen... War bisher immer der Fall, daher habe ich das nie weiterverfolgt...

Mein aktueller Chef läuft zur Begrüßung auch gerne mal von hinten an einen ran, klopft auf die Schulter und lässt die Hand dann einfach da liegen und quatscht mit den anwesenden Kollegen 😳 fand ich am Anfang EXTREM irritierend, hab aber schnell festgestellt, dass er das bei allen männlichen(!) Kollegen auch so macht... Bei den Damen von der Rezeption nicht. Ich bin dann also wohl in die Männerrunde mit aufgenommen 😆 die ersten zwei drei mal ist es mir aber eiskalt den Rücken runter gelaufen. Also würde er das nicht bei allen so machen, würde ich mich extremst angegraben fühlen 😉

(Wobei ich nicht weiß, ob das in Coronazeiten noch so gut kommt...)

23

Wenn man Deinen Text so liest, frage ich gerade, ob Du nicht vielleicht gar ne graue Maus bist, an denen die Männer so gar kein Interesse haben. Und es dann hier so darstellst, als ob Du die große Heldin bist, die sich alle Männer vom Leibe hält. Ein bissel grinsen muss ich schon.

Gibt auch vernünftige Männer, kannst mir glauben.

Die TE möchte flirten, dann lass sie doch. Hätte sie ein Statement mit erhobenem Zeigefinger von Dir gewollt, hätte sie die Frage anders formuliert.

Ich finde flirten am AP schön, macht Spaß und ist ne kleine Freude im tristen Arbeitsalltag....

22

Da er dich ja offenbar so mag wie du bist: bleib doch einfach so.
Du sagst, er sei sehr selbstsicher. Lass ihn machen. Du musst ja nicht auf Abwehr gehen, bleib einfach freundlich und zugewandt.

Ich flirte nie im Sinne des von dir beschriebenen Weibchen-Getue. Über Zulauf konnte ich mich nie beklagen. Wenn ich jemanden haben will, mache ich dann und wann aber dann auch schon mal den ersten richtigen Schritt, d.h. ich küsse statt rehäugig drauf zu warten...