Seine Aussagen sind zum kotzen!!

Guten Morgen,

ich möchte mich mal kurz über manche Aussagen meines Partners auskotzen. Mich würde es auch interessieren was ihr davon haltet.
Mein Partner hat einen "Kumpel", "Best Buddie" oder wie ich es auch immer nennen sollte. Dieser Kumpel ist etwas speziell, in meinen Augen komplett unorganisatorisch und chaotisch... ich möchte nicht über andere Menschen herziehen, aber ich finde ihn asozial...
Er hat keine Ausbildung, keinen Beruf, ist total ungepflegt und redet wie ein großer Geschäftsmann. Er kann sich nichts selber leisten, liegt den ganzen Tag im Bett rum, wohnt bei Mama, lässt sich bedienen und nimmt Drogen... Nun gut, mein Partner sieht das genauso. Er meint, dass er ihn teilweise total lächerlich findet. Er lästert bei mir immer über ihn. Zieht ihn in den Dreck und sieht ihn nur noch als Belustigung an.
Wenn er dann da ist, reden sie über Gott und die Welt, lachen zusammen und sprechen jedes Mal über ihre Jugendgeschichten.
Ich hab die Schnauze voll. Gestern ist es dann zum Streit gekommen.
Ich bin nach Hause und dieser Kumpel war bei meinem Partner zu Besuch. Es wurde Alkohol getrunken, geraucht und gelacht (hab ich nichts dagegen)...
Dann fingen sie wie immer mit ihren Geschichten an, die mich nun wirklich nicht mehr interessieren, da ich sie mir jedes Mal anhören muss. Bin also aufgestanden, hab mich umgezogen, war duschen etc. - und ehrlich gesagt war ich auch ein bisschen angeschlagen, weil ich mich echt frage wie man so verlogen sein kann. Das hab ich mir auch ankennen lassen, bin kein Typ der das einfach überspielen kann.

Nachdem er weg war, habe ich ihm gesagt, dass er extrem verlogen ist und mich diese 0815 Kindegartengeschichten nicht mehr interessieren. Er hat sich total aufgeregt, dass ich Schluss machen soll, wenn er ja so verlogen ist und ich scheinbar meine Tage habe, denn er kann sich so ein Verhalten meinerseits nicht erklären. Ob was mit meinem Hormonhaushalt nicht stimmt.
Ganz ehrlich, mir reichts... Ständig muss ich für seine Lästereien ausharren und ihm Recht geben und dann sitzt er wieder mit ihm da und macht auf heile Welt. Wenn ich das nicht aushalte, bin ich die blöde...
Und jetzt ist er total sauer auf mich, weil mein Verhalten scheinbar zum Kotzen ist, weil ich wegen so etwas sauer bin und nicht mehr mit ihnen rede, wenn sie da sind. Es interessiert mich einfach nicht. Er macht mich dann neben seinem Freund schlecht, was ich denn nun schon wieder habe und warum ich rumspinne... Dabei hab ich doch garnichts gesagt. Ich beteilige mich einfach nicht mehr an dieser oberflächlichen falschen Kommunikation..
Ich weiß nicht wie ich ihm das klar machen soll.
Außerdem werde ich mich jetzt komplett raushalten und mit ihm nicht mehr über ihn sprechen und auch nicht mehr dabei sein.
Das ist doch total kindisch wegen sowas zu streiten #klatsch

Was haltet ihr davon?
Lg

3

Nachdem ich deinen Text gelesen habe, frage ich mich auch, ob das die Hormone sind...
Du bist seine Partnerin, wenn nicht bei dir, bei wem dann soll er sich auskotzen... Das heißt aber noch lange nicht, dass er mit dem "Freund" nicht gerne über alte Zeiten redet oder Spaß hat. Anscheinend verbindet sie ja was.

Zieh einfach die Kosenquenz, dass du ihn bittest mit dir nicht mehr über ihn zu reden bzw abzulästern und dann ist doch gut (oder ist er auch in anderen Dingen verlogen?). Wer sagt dir denn, dass du dich dabei setzen und zuhören sollst, wenn sie ihre Geschichte das 1.000x erzählen (ich sage den kumpels meines Mannes auch Hallo und quatsch ganz kurz mit ihnen bei uns, aber dann gehe ich und lasse ihnen ihre Männerrunde, sowie er mich unsere Mädelsabende lässt)...

Mein Rat: komm mal runter!

5

Naja. Warum soll ich mir ständig/täglich seinen Groll über seinen "Kumpel" reinziehen müssen und dann daneben sitzen und mir anhören wie toll er sich mit ihm versteht und das wir alle gemeinsam was unternehmen sollen?
Ich finde es wie gesagt einfach nur verlogen.

Ich habe zu ihm gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm über seinen Kumpel reden. Das Thema ist damit für mich erledigt. Aber scheinbar für ihn nicht.
Er ist aber bei all seinen Freunden verlogen. Er lästert über alle seine Freunde bei mir ab, egal um was es geht.
Wenn er dann vor ihnen steht, tut er so als wäre er der beste Freund... Mich nervt es nur noch.
Und ja, ER will dass ich dabei bin. Er ist sauer auf mich, wenn ich nicht dabei bin und nicht mit ihnen rede....

PS: ich habe ihn nicht als generell verlogen bezeichnet, sondern in Bezug auf seinen Kumpel (er versteht das aber scheinbar jetzt anders)
Das er mit der Wahrheit nicht klar kommt, kann ich nichts für.

1

Da bin ich ganz bei dir. Wer seine „Freunde“ nicht mag und über sie lästert, sollte so ehrlich sein und bei ihnen dann nicht so tun, als wäre alles toll.

Vielleicht hat dein Freund grundsätzlich ein Problem mit Ehrlichkeit/Authentizität bzw. dem Lästern. Das ist eine große Charakterschwäche, die einem wohl erst mal bewusst werden muss, weshalb ich es gut finde, dass du ihn drauf aufmerksam machst. Ändern kannst du es aber nicht. Das muss er schon selber tun.

Das einzige, was dir übrig bleibt, ist, dich für jegliche Lästereinlagen NiCHt zur Verfügung zu stellen und dich auch aus der „Freundschaft“ so gut es geht rauszuhalten. Einfach um dich selbst vor diesem Doppelspiel zu schützen. Mehr kannst du wohl nicht tun.

Wenn du allerdings merkst, dass die charakterlichen Defizite deines Partners auch eure Beziehung betreffen, solltet ihr die dringend ansprechen und bestenfalls lösen.

Alles Gute!

2

Hallo,

ja ich finde das auch kindisch aber ehrlichweise finde ich, dass Ihr beide kindisch reagiert habt. Dein Freund weil er nicht akzeptiert, dass Du in der Zeit lieber etwas anderes machst.
Und Du, dass Du Deinen Freund so runterlaufen lässt. Jemanden als extrem verlogen hinzustellen ist schon eine Nummer. Er kann dem Kumpel ja gegenüber verlogen sein, aber ist er generell ein extrem verlogener Typ?

Liebe Grüsse

7

Ich habe es auf seinen Kumpel bezogen und er hat es schlussendlich auch zugegeben und ist jetzt dennoch sauer, dass ich das gesagt habe. Ich bin rein ehrlich gewesen. Das versteht er nicht und kommt mit beleidigenden Kommentaren.

4

Ich verstehe euer Problem nicht so ganz. Mein Mann hat seit 30 Jahren eine Bekannte und auch einen Freund, welche ich beide nicht sonderlich sympathisch finde. Wir sind einfach nicht auf einer Wellenlänge, Gespräche mit ihnen finde ich ermüdend und verschwendete Lebenszeit.
Also nehme ich einfach nicht daran teil, fertig. Falls sie sich bei uns treffen ein kurzer Smalltalk, dann lasse ich sie alleine. Ich käme gar nicht auf die Idee mich dazu zu setzen und mit genervter Miene irgendwem dem Tag zu ruinieren. Mein Mann setzt sich ja auch nicht dazu wenn ich mich mit meinen Freundinnen treffe, weil ihn unser Geplapper schlicht nicht interessiert.

6

Ja genau, um das geht es ja.
Ich entziehe mich ja der Situation und mache etwas anderes, weil es mich nicht interessiert. Nur werde ich dann vor seinem Kumpel "beleidigt", warum ich weg gehe, was ich denn schon wieder habe oder ich langweilig bin...

9

"Nur werde ich dann vor seinem Kumpel "beleidigt", warum ich weg gehe, was ich denn schon wieder habe oder ich langweilig bin... "

Da würde ich mich ja längst inzwischen fragen, wie er wohl umgekehrt mit seinem Kumpel über mich spricht, wenn ich nicht dabei bin. Wird wohl ähnlich ablaufen, wie seine Sprache Dir gegenüber bezüglich des Kumpels, wenn dieser nicht dabei ist. Nur dass er sich bei Dir sogar traut, Dir das auch vor ihm ins Gesicht zu sagen..

8

"Ich weiß nicht wie ich ihm das klar machen soll. "

Die Frage ist, was du wirklich selbst willst.

Ich kann gut damit leben, wenn jemand mit jemandem befreundet ist und ich die Person total abstoßend finde. Ich muss ja nichts mit der Person zu tun haben. Getrennte Zeiten und gut ist.

Was mich aber wirklich abstoßeb würde, wäre das Verhalten deines Partners.
"Nun gut, mein Partner sieht das genauso. Er meint, dass er ihn teilweise total lächerlich findet. Er lästert bei mir immer über ihn. Zieht ihn in den Dreck und sieht ihn nur noch als Belustigung an."

1. Gedanke: dann kann das keine echte Freundschaft sein. SO spricht man nicht über seine Freunde. Auch dann nicht, wenn sie nicht dabei sind.

2. oder er macht es nur dir zu liebe, weil er meint er muss.

Beides sind keine Grundlagen, die mir für eine Beziehung wichtig sind.
Entweder jemand steht dazu, dass er den Freund gut findet. Dann passt u.U. Partnerin nicht, wenn sie von ihm erwartet, dass ihn auch nicht gut findet

oder er ist nicht zuverlässig. Wer über gute Freunde SO redet, ist mir nicht geheuer. Wer wiß, was er über die Partnerschaft sagt und auch bei wem.

Dass er dir dann zuschiebt, dass du dich trennen sollst, finde ich ebenfalls instabil.
Warum?
Liebt er dich nicht, kann er sich ja trennen.
Liebt er dich? warum sollst DU dich dann trennen? Er könnte ja auch sein Verhalten ändern, damit die Beziehung wieder passt. Lösungsweg finden, der für beide passt.

Wenn jemand vorwirft, der andere möge sich trenen, denke ich an zwei Dinge
1. Feige. Er will sich längst trennen, will vor sich selbst /anderen nicht der Buhmann sein. Hat Angst keine zu finden oder will bei der nächsten sagen können, dass er verlassen wurde

2. oder es ist schlicht Manipulation.
So dass du bleibst und er weiter machen kann was er wll. Auch mit dir. Er nimmt dich ja nicht mal ernst, sondern schiebt es auf anderes, was bei dir nicht passen könnte.
Trennst du dich, ist er fein raus (er war es ja nicht)
Bleibst, hast du fein das Schnäuzchen zu halten. Immerhin war es ja deine Entscheidung alleine bei ihm zu bleiben und auszuhalten, was nur dir nicht passt.

Feine Sache.

Wenn ihm dein Gemecker stört und Eier in der Hose hat, dann
- kann er sich selbst trennen (das war zu viel/ passt nicht)
- Lösungen mit dir suchen, dich ernst nehmen, die Beziehung ernst nehmen,, sofern noch Hoffnung besteht.

10

Hm, kann es sein, dass dein Partner nur dir zuliebe über seinen Freund lästert?
Abgesehen davon--warum hängst du bei den beiden, wenn die sich treffen? Wenn ich mich mit meinen Freundinnen treffe, dann hockt mein Mann mir auch nicht auf dem Schoß, sondern ist entweder in einem anderen Raum oder trifft sich selber mit Freunden.
Die 2 machen doch nix schlimmes....

11

Die Frauen lästern in Foren auch über ihre Männer, Eltern, Schwiegereltern und mögen sie am Ende doch irgendwie und brechen keinen Kontakt ab. Manchmal regen wir uns über Arbeitskollegen auf und sind dann doch nett zueinander. So unüblich ist das Verhalten doch nicht

12

So etwas wäre mir zu anstrengend. Ist das wirklich der richtige für dich?

13

Ist es denn wirkliches Lästern?

Mein Partner und ich sprechen auch über unsere Freunde, wir sprechen auch Sachen an, die uns negativ aufgefallen sind. Wem soll man denn sonst so etwas erzählen, wenn nicht dem Partner?

Das heißt aber nicht, dass wir unsere Freunde nicht mögen.