Ein besonderer Hochzeitstag

Hallo liebe Community,

danke, dass ich hier sein darf.

Meine Frau und ich sind seit 2012 verheiratet und wir haben zwei tolle Kinder (9 + 7 Jahre). Leider befinden wir uns derzeit in einer schwierigen Situation, denn meine Frau ist gerade wegen der Psyche im Krankenhaus (schon 5 Wochen jetzt).

In dieser Zeit sehen wir uns kaum, schreiben aber viel über WhatsApp. Nun haben wir am Sonntag unseren 8 Hochzeitstag und ich grübele schon als was ich machen kann um Ihr eine Freude zu bereiten. Vielleicht habt Ihr eine Idee? Dachte vielleicht, dass ich unsere Beziehung als Geschichte schreibe und Ihr am Sonntag ins KH bringe?

Verlassen darf Sie das Geländer zwar, aber das kann Sie sich derzeit nicht vorstellen.

Ich bin offen für eure Ideen und freue mich über jede Hilfe.

1

Ein fotoalbum mit eurer Geschichte und vlt eine Liebeserklärung als Highlight darin?
Wenn du dich über Nacht dransetzt und einen 24h Auftrag bestellst, sollte es noch pünktlich da sein :-)

Alles Liebe euch

2

Du könntest natürlich auch ein Picknick mit ins Krankenhaus mitnehmen und ihr esst da schön gemeinsam vlt mit n Film (über tablet/laptop)?

5

Hast du schon mal psychiatrische Station besucht? Glaub mir, das ist kein romantischer Ort für Picknick &Co. Außerdem sind überall Leute wie auf jeder Station und kein Platz für private Ideen

weitere Kommentare laden
3

Wie geht es ihr denn? Worüber würde sie sich freuen?

Die Idee mit der Überraschung finde ich schön.
Je nachdem wie es ihr geht, würde ich allerdings so planen, dass keine Enttäuschung aufkommt / dass alles sofort gestoppt werden kann.

Fotobuch ist eine schöne Idee.
Vor Ort entscheiden, ob du es ihr an dem Tag gibst oder ihr "für später" gibst oder doch wieder mitnimmst und an einem anderen Tag gibst.

Ebenso bei Picknick oder anderen Ideen.
Vorbereiten: ja
mitbringen: ja
so gestalten, dass es kein Problem ist, wenn du es wieder mit nach Hause nimmst.

Auf die feinen Antennen hören, wie es ihr an dem Tag geht. Ob der Tag Freude auslöst oder stresst (weil es ihr eben nicht gut geht), ob es sie überfordert (anderer Rhythmus).

Auch wenn es dann traurig ist; es sollte so sein, dass es dich nicht belastet, wenn sie es an dem Tag selbst nicht annehmen kann.

Was mag sie denn gerne?
Kuchen? - Es gibt auch Minikuchen. Da kann man auch beim Bäcker/Konditor fragen, was eine kleine Torte kostet. Menge: so, dass ihr sie gut zu zweit schafft, nichts in den Kühlschrank muss, Sorte: die sie gerne mag. Motiv/Deko: euer Datum oder Jahre der Ehe oder so.

Blumen? - so, dass sie sie gut in ihrem Zimmer hinstellen kann. Falls das erlaubt ist.

Fotoalbum

Stofftier oder ein Symbol, was zu eurer Ehe passt?

Es kommt eher weniger auf die Größe an. Eher darauf, dass du an sie denkst, ihr beistehst und sie in ihren Bedürfnissen ernst nimmst. Auch an dem Tag. Auch dann, wenn sie es an dem Tag vielleicht nicht annehmen kann. An einem anderen berstimmt. (umso größer die Freude, wenn es ihr an dem Tag gut geht).

4

Die Geschichte aufschreiben, weiß ich nicht. Ich würde das machen wenn es ihr wieder gut geht und sie stärker ist. Es kann sie wehmütig machen und vielleicht zusätzlich Schuldgefühle auslösen, dass die Situation gerade so ist wie sie ist. Ich hätte mich über ein schönes Schmuckstück gefreut, mit besonderer Gravur, das kann sie immer bei sich haben

6

Wie wäre es, wenn du ihr nach 8 Jahren Ehe nochmal eine Auffrischung des Heiratsantrags machst?

Bringe ihr schöne Blumen mit, setze dich zu ihr, nehme ihre Hand und sage ihr, dass dein Versprechen, sie immer zu lieben, in guten wie in schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit, heute, mehr denn je, gilt.
Vielleicht könntest du ihr beim Juwelier ein Armband oder eine Kette mit euren Namen und dem Hochzeitsdatum, gravieren lassen und ihr als Geschenk überreichen.

Es gibt z.B Ketten mit 2 ineinander verschlungenen russischen Ringen, auf denen eure Namen eingraviert werden. Oder eine Kette mit Unendlichkeits-Zeichen, auf dem eure Namen stehen.

Am Schönsten fände ich aber ein ehrliches Liebesgeständnis, dass sie bestärkt und ihr Kraft gibt. Und ihr zeigt, dass du nicht nur bei Sonnenschein zu ihr stehst und sie immer die Frau deines Herzens ist.

Ich wünsche euch alles Gute!

7

Entschuldigung, ich meinte nicht die Auffrischung des Heiratsantrags, sondern des Heiratsversprechens#blume

8

Schön, dass du deine Frau überraschen möchtest :-) Mein Rat wäre, dabei nicht die grosse emotionale Keule auszupacken. Gerade wenn sie psychisch erkrankt ist, ist sie emotional vermutlich nicht stabil genug, um das entsprechend annehmen und geniessen zu können. Im ungünstigsten Fall wirft es sie aus dem (fragilen) Gleichgewicht, dass sie sich gerade erarbeitet, weil sie sich Schuldgefühle und Vorwürfe macht. Ich würde daher eher zu einer kleinen, aber süssen Geste greifen. Backe ihr einen kleinen Kuchen, schenk ihr eine Kleinigkeit die sie bei sich tragen kann, sowas :-) Aber um Himmels Willen bitte kein Heiratsantrag während eines psychisch bedingten mehrwöchigen stationären Aufenthalt #zitter Das ist ja sicher lieb gemeint, aber ufff...

9

Ich klinke mich hier nochmal ein, da du dich offensichtlich auf meinen Beitrag beziehst.
Heiratsantrag war falsch ausgedrückt, den hat er ihr vor über 8 Jahren gemacht und ihr damit gesagt, dass er sich sie, als Ehefrau an seiner Seite wünscht.
Ich fände eine Auffrischung des Eheversprechens, eine Bestätigung, dass dieses immer noch gilt, schön.
Es muss keine lange Rede sein, einfach ihre Hand halten und ihr sagen, dass er immer zu ihr steht.
Es ist eine Erinnerung an eine vermutlich glückliche Zeit und der Beweis, dass er immer, auch und GERADE wenn es ihr schlecht geht, zu ihr steht und sie immer die Frau seines Herzens ist.
Ich finde, das gibt ihr Kraft.
Es ist nicht jedem Menschen vergönnt, jemanden an seiner Seite zu haben, der in der dunkelsten Zeit zu einem steht.
Gerade in solchen Zeiten zeigt sich, welche Substanz eine Beziehung wirklich hat.
In solchen Zeiten erkennt man z.B auch wahre Freunde.


Das nur zur Erklärung.
Im Endeffekt ist egal, wie er es auch macht, am wichtigsten ist, dass er einfach nur da ist für sie.
Dass er der Fels in der Brandung für sie ist, auf den sie sich, gerade jetzt, verlassen kann.
Ob er ihr nun etwas mitbringt, oder ihr sagt, dass er immer zu ihr steht.

14

Ich würde es einfach nicht unter dem Namen Eheversprechen tun... Das kann je nach Krankheit sofort hundert schädliche Gedanken wecken.

Will er das feiern?
Würde er feiern wollen, wenn ich nicht krank wäre?
Wen müsste man da denn einladen? Und so richtig mit Zeremonie? Brauchen wir neue Ringe? Bin ich nicht zu dick/alt/hässlich für neue Hochzeitsfotos?
Hätte ich auf die Idee kommen müssen?
Bleibt er nur bei mir, weil wir verheiratet sind?
Bleibt er nur aus Mitleid bei mir?
Bin ich eine viel schlechtere Ehefrau als er als Ehemann ist?

Usw. - die Liste ist endlos lang. Daher würde ich zu einer lieben, aber nicht übermässigen grossen Geste raten :-)

Ausserdem finde ich es auch etwas arg "dramatisch". Gut, sie hat eine psychische Erkrankung und ist deswegen in Behandlung. Würde man bei einem komplizierten Knie-OP auch so handeln? Oder macht man da die psychische Krankheit zu etwas besonderem?

Ich glaube im Heilungsprozess jeder Erkrankung wünschen sich die meisten Menschen einfach nur Zeit, Liebe und etwas Normalität.

weiteren Kommentar laden
13

Meine Mama hat sich damals am meisten gefreut, wenn wir einfach da waren...

Ich weiß nicht, wo deine Frau ist und warum sie dort ist. Meine Mama durfte vor 20 Jahren die Klinik mit Unterschrift von Papa verlassen, obwohl es eigentlich die Geschlossene war.

Wir haben dann einfach Zeit miteinander im Park auf dem Gelände verbracht. Unabhängig vom Hochzeitstag. Sie wollte einfach uns Kinder sehen. Wir haben ihr immer selbstgebasteltes/-gemaltes mitgebracht. Und sie nach ner Stunde oder zwei wieder in der Station "abgegeben".

Als sie vor 5 oder 6 Jahren wieder dort war (selbe Krankheit), hatten sich die Regeln geändert, und sie durfte das Gebäude nicht mehr verlassen. Generell hatte sich dort sehr viel zum Negativen verändert. Mag hier gar nicht davon anfangen, nur kurz zusammengefasst: die Einrichtung wurde totgespart.

Ein schöner Tag im Park wäre da nicht mehr möglich gewesen. In so einem Fall würde ich "Feierlichkeiten" nach ihrer Entlassung erst nachholen. Aber entsprechend vorsichtig, nicht gleich psychisch überlasten.