Die "Ex" von meinem Partner

Hallo Ihr Lieben!

Unsere Familienkonstellation ist etwas kompliziert, aber ich versuche mich kurzzuhalten.

Mein Mann und ich sind schon viele Jahre zusammen. Ich bin 2010 schwanger geworden und wir haben uns sehr auf unser Kind gefreut. Ich war in der Schwangerschaft teilweise sehr komisch, wir haben viel gestritten und dann habe ich mich von ihm getrennt. Das war keine Trennung von ein paar Tagen, sondern erstmal was es endgültig von meiner Seite aus. Er hatte dann eine Freundin, Affäre, Freundschaft Plus (wie auch immer man das nennen will) und diese Frau ist dann schwanger geworden.

Mein Mann und ich sind dann wieder zusammengekommen und das, was in der Zwischenzeit passiert ist, war für mich ein Schock. Ich habe mich aber letztendlich dafür entschieden es zu akzeptieren, weil wir getrennt waren und er machen konnte, was er will. Die Anfangszeit war natürlich nicht so leicht, aber mittlerweile ist bei uns alles in Ordnung und ich liebe seine Tochter quasi wie mein eigenes Kind.

Es gibt natürlich auch Kontakt zu ihrer Mutter aber bisher war dieser Kontakt immer auf das Minimum begrenzt. Gemeinsame Geburtstage etc. In den letzten Monaten hat sich dieser Kontakt verstärkt. Die beiden verstehen sich wieder sehr gut, sie treffen sich oft usw.

Ich bin total eifersüchtig und deswegen streiten wir oft. Er hat mir schon oft versichert, dass es nur für die gemeinsame Tochter ist. Ich komme aber aus meinen Gedanken nicht raus. Er fand sie ja schon mal nicht nur ein bisschen toll und ich habe jetzt einfach Angst, dass da wieder etwas läuft. Ich will ihm ja glauben und auch deswegen nicht streiten aber es fällt mir schwer.

Ich weiß im Moment nicht wie ich damit umgehen soll. Ist meine Reaktion total übertrieben?

Diana

9

Ja, ich finde du übertreibst total. Es war "deine Schuld", dass es zu dieser Situation gekommen ist und ich finde nicht, dass du jetzt das Recht hast, dich so aufzuführen. Die Trennung ging ja von dir aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er nun 2 Kinder im fast gleichen Alter? Macht das Beste daraus. Führt die beiden zusammen als Geschwister, die können ja nichts für eure Konstellation. Besser ihr verbringt mehr Zeit gemeinsam, als dass er sich immer alleine mit ihr treffen und sich so aufteilen muss.

Wenn du ihm GAR nicht vertraust und nicht aufhören kannst, mit ihm deswegen Streit anzufangen, dann beende die Beziehung🤷‍♀️

11

Wow... so unsensibel und taktlos und dann auch noch in grau...
Es ist also ihre Schuld, dass der Herr sich fortpflanzt und nicht auf Verhütung achtet?
Bravo 👏
So einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Liebe TE:
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Er lebt dann ein anderes Leben, in dem ich scheinbar keinen Platz habe. Ich darf nichts sagen oder kommentieren. Er telefoniert mit seiner Ex auch nur wenn ich nicht da bin.
Und glaub mir, das wird nicht besser. Egal was man sagen würde, man wäre immer die Dumme. Man wird als die Psychotante hingestellt, die Sachen sieht, die gar nicht da sind (obwohl sie offensichtlich sind) und jedes Wort wird im Mund umgedreht.
Für mich ist die Konsequenz nur Trennung. Und das bald.
Ich wünsche dir etwas anderes. Ich wünsche dir, dass er dir zuhört und dich ernst nimmst.
Meiner tut das nicht.
Alles Gute 🍀

1

Eine sehr, sehr ungünstige Konstellation.
Ich finde es nicht gut, dass er sich oft mit seiner Exfreundin zu treffen scheint... also natürlich ist es super, dass er viel Kontakt zu seiner Tochter hat und sich mit der Mama auch immernoch gut versteht. Das ist wirklich eine tolle Vorraussetzung. Gleichzeitig finde ich nicht okay, wenn er viel Kontakt zu der Dame hat über Themen bzgl des Kindes hinaus.
Ich denke immer: ein ungutes Bauchgefühl stimmt meistens...
Aber was bedeutet oft treffen genau? Also wie sieht sowas dann aus? Und warum kommst du dann nicht mit mit eurem Kind?

2

Er trifft sich öfters mit ihr als noch vor ein paar Monaten. Es war sonst immer, so dass sie sich nur beim Bringen / Abholen der Tochter getroffen haben oder an Geburtstagen etc. Das hat sich in den letzten Monaten total geändert. Sie machen gemeinsame Ausflüge mit der Tochter. Sie treffen sich bei ihr zuhause und verbringen Zeit mit der Tochter. Sie treffen sich auch mal nur so, um Angelegenheiten zu klären die, die Tochter betreffen.
Wenn wir gemeinsame Ausflüge machen also mit unserem gemeinsamen Sohn und seiner Tochter dann immer nur ohne die Mutter. Er sagt immer, dass die Kleine auch mal nur mit Mama und Papa Zeit verbringen will.

Das gefällt mir nicht so wirklich, aber was soll ich dagegen sagen? Es wird immer alles so ausgelegt, dass es nur um deren Tochter geht und alles nur für sie gemacht wird. Mein Baugefühl sagt mir etwas anderes und ich bin deswegen so eifersüchtig.

4

"Wenn wir gemeinsame Ausflüge machen also mit unserem gemeinsamen Sohn und seiner Tochter dann immer nur ohne die Mutter. Er sagt immer, dass die Kleine auch mal nur mit Mama und Papa Zeit verbringen will."

Das macht mich mega stutzig.
Wieso plant ihr nicht ALLE gemeinsam Aktivitäten? Warum braucht sie Zeiten nur mit Mama und Papa? Sie sind ja längst kein Paar mehr und das müssen sie ja nun auch nicht darstellen für das Kind.
Extrem unverständlich das Verhalten für mich.

"Sie treffen sich auch mal nur so, um Angelegenheiten zu klären die, die Tochter betreffen."

Das geht nicht per Telefon?
Lass dich nicht für dumm verkaufen... 😒
Ich hätte das gleiche Bauchgefühl, obwohl ich nichtmal ein besonders eifersüchtiger Mensch bin. Ist sehr merkwürdig und nicht okay was die beiden da tun.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde deine Reaktion schon übertrieben. Es ist doch toll, wenn sie sich als Eltern gut verstehen, welches Kind wünscht sich das nicht?

Wenn sie sich ohne Kind treffen und das mehrfach, das wäre ein No-Go. Aber ansonsten sehe ich keine Probleme.

Man kann sich ja auch nett finden. Ich hatte zu meinem Ex (allerdings alles ohne Kinder) auch lange guten Kontakt, mein Mann aber auch. Es war einfach offensichtlich: wir verstehen uns gut, (sexuelle) Anziehung war da aber Null! Sowas gibt es ;)

Inzwischen sind wir alle verheiratet und (erwarten) haben Nachwuchs :D

6

Einerseits hast du Recht, ein gute Kontakt zwischen Eltern ist immer besser als wenn man sich nicht mehr leiden kann...
Aber ich finde andererseits, was die TE da beschreibt, geht schon weit über einen "guten Kontakt" hinaus... es ist eine Sache, wenn man mal bei der Übergabe ein halbes Stündchen nett plaudert, aber eine andere Sache ist es, wenn Familienausflüge zu dritt gemacht werden, bei denen die TE und das gemeinsame Kind aber außen vor sind.
Für mich klingt das so, als ob der Mann einfach zwei Familien parallel hätte.
Klar, für das Kind mag das schön sein. Aber die TE leidet darunter und in meinen Augen stellt sie sich da auch nicht an.

12

Das ist sicher Ansichtssache. Ich fände es nicht schlimm. Wenn es mal ist und nicht dauernd und es zusätzlich Ausflüge mit allen gibt.

7

Für mich käme es da auf die Häufigkeit der Treffen ohne dich an. Ein paar Mal im Jahr hätte ich sicher nichts dagegen.
Ich kann auch verstehen, dass die Mutter nicht mitkommen will, wenn ihr etwas zusammen unternehmt- ihr seid eine Familie, sie wäre die Aussenseiterin.
Bei deinem Mann ist es schwieriger. Hat er ihr oder der Tochter gegenüber ein schlechtes Gewissen? Für die Tochter Stelle ich mir diese Treffen wirklich sehr schön vor.
Ich habe mir angewöhnt, Dinge einfach laufen zu lassen, um zu sehen wie sie sich ausspielen. Etwas tun kannst du in diesem Fall sowieso nicht, sonst bist du am Ende die Dumme, die den Kontakt zur Mutter erschwert
Freue dich darüber, dass ihr eine glückliche Familie seid und und die beiden Kinder gemeinsam großziehen könnt. Nur durch Ausflüge würde ich mir das nicht vermiesen lassen.
Und sollte dein Bauchgefühl richtig liegen,, und doch mehr entstehen, kannst du es auch nicht ändern.
Würde mein Mann Gefühle für eine andere entwickeln, egal wen, würde ich ihn so oder so nicht mehr wollen.

13

Hallo,
ich habe auch ein Stiefkind, das zwischen unseren gemeinsamen Kindern gezeugt wurde (nur dass wir nie getrennt waren). Mittlerweile klappt das bei uns ganz gut, aber anfangs musste ich mich auch ziemlich positionieren, weil es -gerade von Seiten der Kindsmutter- Bestrebungen in diese Richtung gab... Also Umgang sollte dort bei ihr stattfinden, Unternehmungen als "kleine Familie"... alles natürlich NUR im Sinne des Kindes.
Für mich wäre das dauerhaft nicht tragbar gewesen, obwohl ich grundsätzlich im Sinne der Kinder sehr an einem harmonischen Miteinander interessiert bin.
Dass es mitten in der Beziehung (aus welchen Gründen auch immer) eine andere Frau gab und aus dieser Verbindung dann auch ein Kind entstanden ist, das ist eine spezielle Situation und man hat wenige "Leidensgenossinnen".
Falls du dich austauschen möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schicken...
LG

14

Ich vertraue meinem Mann ja eigentlich. Ich glaube ihm auch wenn er mir sagt, dass er nichts von ihr will. Es hatte auch keiner von beiden jemals die Absicht oder den Wunsch eine Beziehung zu führen. Es war nur schon mal eine sexuelle Anziehung da und ich habe Angst, dass es wieder passiert. Ich bin vielleicht auch etwas eifersüchtiger als sonst, weil sie 15 Jahre jünger ist als ich.