was bedeuted es jemanden zu brauchen

hallo,

wenn jemand einen braucht, was bedeuted das? mein ex braucht mich, aber er will keine beziheung.. ich verstehe das nicht und habe leider auch nciht mehr informationen..

lg

1

Jemanden zu brauchen ist die denkbar schlechteste Grundlage für Beziehung, wenn man Liebe als Kind der Freiheit versteht. Wenn ich jemanden brauche, kann ich nicht ohne ihn sein (sei es, weil ich allein keinen Haushalt führen kann, sei es, weil ich mich ohne Beziehung wie ein halber Mensch fühle). Brauche ich jemanden, kann ich mich nicht trennen, auch wenn die Liebe weg ist. Eine Beziehung ohne Liebe macht selten froh, Abhängigkeit in Beziehungen ebenso.

In 99, 9 Prozent aller Fälle äußern jedoch solche Männer derartiges, die rumeiern statt Eier zu haben. "Ich brauche dich, aber ich kann keine Beziehung haben" heißt in dem Fall "Halte dich gefälligst in ewiger Warteposition für mich bereit, damit ich, wenn ich mich einsam fühle, bei dir auflaufen kann, während ich in der anderen Zeit tue, was ich will."

Und das braucht frau nun wirklich nicht.

Ich würde dem Kerl also sagen: Laberrhababer-Frittenbude und ein schönes Leben noch.

2

"Ich brauche Dich" sind im Grunde größere Worte, als "Ich liebe Dich".
Aber Worte sind Worte und man sollte eher auf die Taten achten.

Er will also keine Beziehung mit dir eingehen, aber sagt, dass er dich braucht...

Da stellt sich mir die Frage: warum braucht er dich? Wenn er dich nicht an seiner Seite haben möchte.

Braucht er dich, um sein Ego aufzupushen?
Braucht er dich, um seinen Seelenmüll bei dir abzuladen?


Vergiss große Worte - es sind die Taten, die die Wahrheit sprechen.

3

Sowas sagt man meistens, wenn man jemanden sehr stark liebt und sich kein Leben ohne ihn vorstellen kann.

4

Ich mag da etwas überkritisch sein, aber nach meinen Erfahrungen brauche ich keine Leute, die sagen, dass sie mich brauchen. Die sind nämlich
a) so problembeladen, dass sie nicht ohne jemand anderen klarkommen
oder
b) manipulative Egoisten, die einen emotional erpressen wollen
oder
c) Laberköpfe, die nicht wissen, was sie sagen.

Letztere wären gerade noch akzeptabel, aber um das herauszufinden, müsste man nachhaken (also in dem Fall du bei deinem Ex), was eigentlich gemeint ist.

LG

8

Danke für diesen Beitrag!

Ich würde dem Ex den nächsten Straßenstrich, die Nummer gegen Nummer, einen Putzfeeservice oder alternativ einen Lieferdienst empfehlen- je nachdem, was er genau braucht.
Wenn er die TE lieben würde, würde er nicht labern, sondern an ihrer Seite sein. Dann ist sie für ihn unersetzlich und er möchte eine Beziehung.
Wenn es um irgendeine Form der Abhängigkeit geht, helfen dem Guten die o.g. Stellen weiter. Dann ists aber mit seiner Liebe zu ihr nicht weit her.

Und nein: "Ich brauche dich" ist nicht größer als "ich liebe dich", wenn man Liebe als Kind der Freiheit sieht. Brauchen suggeriert Abhängigkeit und ist ungesund.

5

Es zeigt Egoismus und einen Mangel an Sprachkompetenz.

Hinterfragen bei ihm (nicht bei urbia) kann helfen.

Er ist dein Ex, was willst du noch von ihm?

6

„Ich brauche dich solange bis ich was Besseres kennengelernt habe“ - meine Erfahrung. Sei dir für solche Warmhalten- Taktiken zu schade und zu stolz

7

Das kommt auf den Zusammenhang.

Braucht man jemanden, weil man sein eigenes Leben nicht auf die Reihe kriegt?
Braucht man jemanden als Buhmann oder Sündenbock?
Liebt man jemanden so sehr, dass es weh tut, denjenigen zu vermissen?
Liebt man jemanden so sehr, dass es weh tut, denjenigen zu vermissen? Liebt die Person aber wirklich und lässt ihr die für sie notwendigen Freiheiten, die sie braucht?

Braucht man jemanden für die Finanzen?
Oder weil man selbst nicht alleine sein kann?
Braucht man eine Sexpuppe und der Menschenty dazu ist nicht egal (es gehen nur bestimmte), dessen Gefühle sind aber egal?

Braucht man jemanden, damit der die halbe Miete zahlt, weil man keinen Bock hat umzuziehen oder sich an einen neuen WG Partner zu gewöhnen?

Braucht man jemanden aus Gewohnheit?

Ich brauche einen Partner, der mir auf Augenhöhe begegnet, der mich liebt: loslässt und umarmend hält ohne mich einzuengen. Der mit mir auf Augenhöhe spricht.
Aber ich brauche nicht einen Partner nur um einen zu haben. Ohne kann ich super. Nur wenn ich einen Partner finde, dann brauche ich die genannten Punkte.

9

Ich kann das nur über einen Freund sagen.
Wir sind nicht zusammen, nur befreundet.
Manchmal brauche ich ihn ganz dringend, zum reden, schreiben, oder einschlafen.
Wenn ich nicht schlafen kann, und er schreibt mir ne Nachricht, dann fühlt es sich gut an, als ob er da wäre, und dann kann ich schlafen.

10

Wozu braucht er dich dann, wenn er keine Beziehung will? Fürs Bett? Zum Reden?

Ich brauche meinen Mann nicht, damit er mich am Leben erhält, aber ich brauche ihn auf emotionaler Ebene. Er ist sozusagen mein Deckel auf meinem Topf.

Wenn ich jemanden liebe, dann will ich mit demjenigen auch eine Beziehung.
Alles andere wäre nicht meins.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas funktioniert. Du willst eine Beziehung, er nicht. Wie soll das gehen?