Die Selbstständigkeit meines Freundes macht mich wahnsinnig...

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, und hoffe mein Beitrag ist hier richtig.

Und zwar geht es darum, dass mich die Selbstständigkeit meines Freundes in den Wahnsinn treibt... Es ist so, dass er seit 1, 5 Jahren selbstständig ist, seit Februar wirklich vollständig (davor war das nebenberuflich).

Nun ist es so, dass er sich in seinem Fachbereich recht gut auskennt, alles was aber an Bürokram so anfällt nicht so sein Ding ist. Anfangs hab ich deshalb für ihn die Buchhaltung übernommen. Bei Klein kamen aber immer mehr Aufgaben dazu, die er auf mich abgeschoben hat: Kundenaquise, Fotografieren der Produkte, Kommunikation mit den Kunden, das Organisieren von Reisen, und und und... Da sind auch Dinge dabei, die er zwar könnte, die ich aber schneller kann... Jedenfalls bin ich inzwischen im Durchschnitt 1-2 Stunden täglich mit seiner Selbstständigkeit beschäftigt, und ich kann nicht mehr.
Ich kümmere mich auch noch ganz alleine um unseren Haushalt, unseren 10 Monate alten Sohn, bin nebenbei auch mit einem Kleingewerbe beschäftigt (das ist mein Herzensprojekt) und beginne ab November mit einer Fortbildung (dadurch erhalte ich eine Förderung, wodurch ich mit meinem Kleinen noch ein Jahr zu Hause bleiben kann, aus finanzieller Sicht). Einen Angestellten kann er sich noch nicht leisten, dazu läuft seine Selbstständigkeit noch nicht gut genug...

Ihr seht also, ich hab nicht nur eine Doppelbelastung, sondern bald eine 5-fache...

Ich hab schon oft zu meinem Freund gesagt, dass ich nicht mehr kann... Er säuselt mir dann jedes Mal vor, wie toll ich das mache, dass ohne mich seine Firma nicht existieren würde, blah blah blah.

Das Thema ist ein riesiger Streitpunkt zwischen uns... Ich hab ihm schon öfters gesagt, dass unsere Beziehung an seiner Firma irgendwann kaputt geht... Dann wurde es immer kurzzeitig besser, aber nach wenigen Wochen war es genau so...

Was noch dazu kommt ist, dass er am liebsten auch schon an Baby Nummer 2 basteln würde...

Ich erwische mich immer wieder, wie ich nach Wohnungen ausschau halte und darüber nachdenke, wie es wäre unsere Beziehung einfach zu beenden... Allerdings liebe ich ihn als Mensch sehr...

Ich hab schon probiert ihm Lösungen vorzuschlagen - wie zum Beispiel, dass ich fixe Arbeitszeiten habe, in denen ich seine Sachen abarbeiten.... Aber da hält er sich nicht dran. Wenn er was will, dann muss es sofort passieren...

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie wir unsere Beziehung retten können? Auf Dauer halte ich das wirklich nicht aus, manchmal ist mir einfach nur noch zum Heulen zu Mute....

1

Bezahlt er dich dafür? 😅 Ich mein das ernst, denn ihr seid ja offenbar nicht verheiratet. Aktuell arbeitest du dann ja quasi für lau für ihn und das obwohl du dafür eigentlich gar keine Kapazitäten hast.
Ich würde es ehrlich gesagt schon so machen, dass du 1. ein Gehalt bekommst und du 2. definitiv feste Arbeitszeiten hast. Da kann er dann 100 Mal verlangen, dass du es sofort machst. Soll er das doch dann selbst machen?! 🤔
Ich finde du lässt dich schon ziemlich ausnutzen grade... Helfen wollen ist das eine aber es muss mit deinem restlichen Leben auch zusammenpassen.
Du bist ZU gutmütig. Eine Trennung finde ich hingegen zu krass. Du musst eigentlich nur lernen, Nein zu sagen!

27

Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso du für deinen Post so viel Zuspruch bekommst. Die TE hat doch in keinster Weise davon gesprochen, ob sie was von dem Einkommen ihres Freundes hat oder nicht. Das muss doch nicht jeden Monat cash aufs Konto sein. Es kann doch sein, dass sie sich durch seinen Job einfach einen besseren Lebensstandard trotz ihrer Elternzeit leisten können. Das hat dann auch gar nichts mit ausnutzen zutun. Ich erkenne mich selbst in der TE wieder und weiß wie schwer so ein Spagat sein kann. Jedoch macht man es auch einfach aus dem Wissen heraus, dass der Job des Partners ein gutes Einkommen für ALLE abwirft und man halt trotzdem finanziell besser lebt, als wenn es anders wäre. Nie im Leben hätte ich das Gefühl gehabt, dass mich mein Partner ausnutzt. In einer Beziehung, egal ob verheiratet oder nicht, unterstützt man sich doch gegenseitig. Und ja, an den eigenen Partner stellt man halt auch andere Ansprüche

29

Das habe ich mich auch ehrlich gesagt gefragt und bin darüber sehr erschrocken 🤯

Ich teile deine Meinung 👍🏼

weitere Kommentare laden
2

Was bedeutet, er hält sich nicht an fixe Arbeitszeiten für dich? Da musst DU dich dran halten.

Lege genau fest, WAS und WANN du es tun willst und dann erledigst du nur genau das dann! Den Rest muss er selber machen, sonst sollte er es sich halt doch noch mal mit der Selbstständigkeit überlegen!

3

Du brauchst doch auf sein Gesäusel nicht eingehen. Sag ihm klipp und klar, was Du leisten kannst und was ab sofort nicht mehr. Übrigens kannst Du durchaus Entgelt verlangen, kann doch steuerlich geltend gemacht werden.
Mein Mann war wie ich voll berufstätig und er hatte ein Saison-Nebengewerbe, bei dem ich, nach klarer Aufgabenregelung, auch mithalf, war unser gemeinsames Geld.
Zwei Kinder hatte ich auch, das alles musste straff organisiert werden.
Wenn er sich an Vereinbarungen nicht hält, nicht wieder einspringen, lass ihn auflaufen, anders lernt er es nicht. Ein zweites Kind stellt mal lieber zurück, solange ihr so ein organisatorisches Chaos habt.
Nicht jammern und klagen, konsequent klären und durchziehen.
LG Moni

4

Es gibt einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt.

Grenz dich ab. Was WILLST du leisten und was erwartest du im Gegenzug? Darüber musst du dir klar werden und dann musst du das durchziehen. Wenn du schon nett bist und ihn unterstützt dann zu deinen Bedingungen. Feste Zeiten und Bezahlung wäre das Minimum.

Finde klare Worte und dann bleibt es dabei.

Warum beteiligt er sich nicht an Kinderbetreuung und Haushalt? Ich sage explizit nicht "warum hilft er nicht". Hilfe brauchst du nicht. Du brauchst einen gleichberechtigten Partner der seinen Anteil übernimmt und dir nicht alles überlässt um dann zusätzlich noch mehr Aufgaben bei dir abzuladen.

Du lässt dich ausbeuten. Das ist das Fazit.

5

Das kann ich verstehen, hier würde auch die Hütte brennen, wenn mein Mann auf solche Ideen kommen würde.
Ich würde ihm ganz klar sagen, das er sein Geschäft nicht beherrscht und in den Sand setzt, wenn er mich dafür braucht. Über seine Säuseleien würde ich nur lachen.Und ich würde schnell durchschauen, wenn er auf mich die Tätigkeiten abwälzen will, auf die er keinen Bock hat.
Ich kann verstehen, das er zu Beginn nun mal nicht das Geld übrig hat, um Gehälter zu bezahlen. Von daher müsste er mit dem zufrieden sein, was ich gerne für ihn erledige und auch nebenbei problemlos schaffe. Frag ihn doch mal, ob er ohne Entgelt für andere Leute die Arbeit erledigen würde. Alleine die Tatsache, das er erwartet, das du jederzeit spriungst, ist rotzfrech.
Eure Beziehung geht nicht an der Firma kaputt, sie geht an seinem Egoismus kaputt.

Tja, jetzt kommst du: Warum lässt du dich da so vor den Karren spannen und ausnutzen?
Warum springst du auch sofort, wenn er was will?
Du stellst die Rahmenbedingungen, passt ihm das nicht, dann ist das schlichtweg sein Problem und er kann seinen Kram komplett alleine machen. Du schlägst ihm keine Lösungen vor, du entscheidest, wie deine Unterstützung aussieht, basta.

An der aktuellen Situation bist du selber schuld, solange du nach seiner Pfeife tanzt, solange wird sich da nichts ändern. Dreht er dir daraus einen Strick, dann war die Beziehung eh schon lange im Eimer.

6

Und noch etwas, wer seine Selbstständigkeit nicht bis ins Detail selber beherrscht, der sollte nicht selbstständig sein!

8

Das sehe ich anders, man kann schliesslich Leute mit der entsprechenden Qualifikation anstellen. Bei Bekannten ist er Schreiner mit Leib und Seele. Die Betreuung der Homepage, Werbung und die Buchhaltung macht seine Frau, da die das vorher bereits für einen anderen Kleinbetrieb gemacht hat. Aber sie hat feste Arbeitszeiten und wird regulär bezahlt.
Meine Eltern haben sich zusammen selbständig gemacht, und während mein Vater für den fachlichen Teil zuständig ist (Lehre in dem Beruf gemacht), ist meine Mutter quasi die Personalabteilung (kaufmännische Ausbildung). Würden die Jobs tauschen, könnte der Laden innert einer Woche dicht machen ;-) Aber so läuft es seit 20 Jahren gut.

28

Ja so sehe ich das auch. So ist es bei uns auch. Anfangs habe ich meinen Mann mit dem Bürokram zeitweise unterstützt, weil er es einfach nicht kann, dafür ist er super beim Kunden und in seinem Handwerk. Auf die Idee einer offiziellen Bezahlung wäre ich nie gekommen, da wir durch seine harte Arbeit und meinem zutun einen sehr guten Lebensstandard erarbeitet haben. Ich hätte das wirklich lächerlich und peinlich empfunden, wenn er mir abends auf der Couch meinen Gehaltsschein überreicht hätte. Wir haben schon immer gemeinsame Konten. Es gab Zeiten in denen habe ich halt mehr verdient und es gab Zeiten in denen hat er mehr Geld verdient, aber die Verteilung war nie eine Diskussion. So war es damals, als wir nichts hatten und so ist es bis heute (10 Jahre später) ohne Streitereien immer noch.

7

Das ist der ewige Traum der Selbstständigkeit. Viele denken nicht zu Ende! Hauptsache sie können sagen "ich bin selbstständig, mir redet keiner rein"
Er hat die Organisation, Administration und Planung völlig außer acht gelassen.
Wie niedlich, dass du das jetzt auf Zuruf machen sollst.
Wenn er von einem Angestellten träumt, kann er sich schonmal mit den Themen Lohnzahlung, Anmeldung von Arbeitnehmern, Arbeitszeitgesetz und strukturierte Mitarbeiterführung auseinandersetzen etc..

Das kann er ja mit dir üben, wenn Du dich bereit erklärst, ihm unter die Arme zu greifen. Entlohnt und mit Struktur!

26

Nicht von ungefähr kommt der Spruch "selbstständig- selbst und ständig" in meinem Bekanntenkreis häufig vor. Sein eigener Chef sein ist oft wahnsinnig zeitintensiv.

9

Hallo Du

Bist du dir so wenig wichtig und wert. Sag Stopp. Du wirst hier gnadenlos ausgenutzt! Und auch wenn das dein Freund wohl nicht böswilligmacht ist es doch so!!! Das ist kein Team (wie es in eine normale Bezieung sein sollte) das ist moderne Sklavenarbeit.
Sorry ich sag es mal mit so harten Worten damit du aufwachst! Dir steht Lohn zu und feste Arbeitszeiten!!!

Steh für dich ein! Alles Gute

16

Ich dachte gerade auch daran, dass für sie sämtliche Arbeitsrechte nicht gelten 🙈 daher geht es ihr auch schlechter.

10

"Ich hab schon probiert ihm Lösungen vorzuschlagen - wie zum Beispiel, dass ich fixe Arbeitszeiten habe, in denen ich seine Sachen abarbeiten.... Aber da hält er sich nicht dran. Wenn er was will, dann muss es sofort passieren..."

Durchsetzen.
Wenn es nicht gerade ein Rohrbruch ist, wo man sofort handeln muss, dann muss er warten.
Aus dem Raum gehen, auf Durchzug schalten.
Natürlich dazu sagen, dass es jetzt außerhalb der Zeit ist.

Läuft er dir nach oder belästigt dich damit, wäre das ein erheblicher Einschnitt in der Beziehungsebene. Respekt jemanden in Ruhe zu lassen.
Einen Chef kann man wegdrücken, wenn der privat anruft. Und ein Chef bezahlt Geld für die Arbeitszeit, in der man arbeitet. Er macht ja beides nicht.

Klare Regeln, klare Grenzen.

Wenn du schon nach Wohnungen suchst, dann auch offen.
Die Wahl Beziehung oder Betrieb würde ich irgendwann stellen. Entweder ich ziehe aus, dann kann ich in der Firma mitarbeiten. Außerhalb der Zeiten habe ich dann meine Ruhe! oder ich bleibe in der Beziehung, dann muss er sich für seinen Betrieb was überlegen.


Wolltet ihr beide seine Selbständigkeit?
Hat er sich das trotzdem deiner Bedenken aufgebaut?
Wie hat er sich das vorgestellt?

Selbständigkeit bedeutet ja: selbst und ständig.

Welches finanzielle Back up habt ihr?
Mal angenommen, du wirst krank und kannst ihm nicht helfen. Geht dann der Betrieb zu Grunde? Habt ihr finanziellen Rückhalt? Verliert ihr dann alles? Geht es dann in die Privatinsolvenz?

Welche Absicherung habt ihr, wenn er mal krank wird?

Ziehe klare Grenzen. Und wenn es nur ein Auszug auf Zeit ist. (günstige Ferienwohnung). So lange du dich immer wieder belatscherrn lässt, wird er so weiter machen. Es klappt ja. Nur die Dauer des Belatscherns wird sich langsam steigern. Er wird weiter machen, weil er ja am Ende doch ans Ziel kommt. Auch dann noch, wenn das dich bearbeiten länger dauert, als die eigentliche Sache an sich.
Muster ändert man schwerer.

Zieh durch, ws dir wichtig ist.
Ggf. mit Ferienwohnungauszug, damit er
- nicht um dich rumsäuseln kann
- die Grenze auch SPÜRT. Das wirkt manchmal besser.

Dir ist es zu viel. Dir ist es so deutlich zu viel, dass du diese Grenze ziehen musst.
Jetzt ist es an ihm, sein Verhalten zu ändern und Lösungen zu suchen.

Vielleicht denkt er dann auch mal darüber nach, was ihm wichtiger ist.
Schön wäre, wenn beides geht. Im Leben geht aber nicht immer alles gleichzeitig. Will er dich lieber als billige Angstellte oder lieber weiterhin als Partnerin? Die er als Mensch wert schätzt und nciht nur für ihre unbezahlte Arbeit, die er nicht so gerne mag?

Wenn er meckert: du fliehst nicht vor ihm als Mann. Wohl aber vor seinen Chef allüren rund um die Uhr. Du nimmst dir jetzt unbezahlten Urlaub vom unbezahlten Job. Chef muss draußen bleiben.