Nur noch Freunde

Hallo zusammen!
Ich schreibe hier, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß...
Mein Mann und ich sind bald 16 Jahre zusammen, 14 verheiratet und haben zwei Kinder! Ich habe sehr jung geheiratet und bin "erst" Mitte 30. Von unserem Umfeld werden wir (anscheinend) von allen als Vorzeige-Paar gesehen, weswegen ich weder von Freundinnen noch von meiner Mutter ernst genommen werde, wenn ich andeute, dass es bei uns nicht mehr läuft...
Mein Mann ist ein lieber Mensch! Allerdings ist er mit den Jahren total antriebslos geworden! Er geht ganz normal arbeiten, macht aber ansonsten nicht wirklich was! Deshalb hat er auch nichts zu erzählen, was ihn aber nicht stört! Ich habe aber innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre schon mehrfach ein ernstes Gespräch mit ihm geführt, dass mir das zu wenig ist, was wir noch miteinander haben! Keine Paarzeit, was nicht an den Kindern sondern der Bequemlichkeit liegt, keine Zärtlichkeiten, keine Komplimente, einfach nur noch total schnöder Alltag! Auch dieses nicht miteinander reden stört mich wahnsinnig, wenn ich nicht reden würde, hätten wir uns gar nichts zu sagen! Er sagt dann immer, er ist halt so. Dann merke ich, wie er ein paar Tage versucht, auch mal von sich aus was zu erzählen, was dann aber auch aufgesetzt wirkt!
Das nächste Thema ist Sex! Er sagt, es ist ihm zu wenig, macht aber nie den Anfang! Ich sage, ich habe keine Lust, wenn doch im Alltag auch nichts zwischen uns läuft! Die letzten beiden Male hab ich trotzdem den Anfang gemacht, das ist jetzt ca. 10 Wochen her! Seitdem nichts mehr... Er turnt mich rein körperlich auch Null an!
Und dann gibt es noch meinen Arbeitskollegen! Er ist in meinen Augen der perfekte Mann! Er ist vergeben und weiß, dass ich verheiratet bin! Trotzdem liegt da ein Knistern in der Luft! Und ich denke nur noch an ihn! Ich male mir manchmal aus, wie ich mit ihm und meinen Kindern ein ganz neues Leben führen würde! Dann habe ich ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber, aber denke mir auch, er ändert ja nichts! Eine Trennung würde ihn wohl in ein riesiges Loch stürzen, denn außer mir und den Kindern hat er ja quasi nichts! Aber ich merke einfach, dass ich mir mein Leben so nicht mehr lange vorstellen möchte! Und wenn ich dann jeden Tag auf der Arbeit gezeigt bekomme, was es für tolle Männer da draußen gibt, würde ich am liebsten gleich meine Koffer packen!
Ich bin echt traurig über die Situation!

1

Vielleicht hilft euch eine Paartherapie? Wenn gar nichts mehr passt, dann trenne dich, bevor du dir andere suchst!
Zu dem anderen Mann oder den anderen tollen Männern: wars mit deinem Mann am Anfang nicht auch so? Knistern, verliebt sein. Alles ist toll und aufregend? Klar, aber so bleibt es nie. Jedes Paar wird vom Alltag eingeholt. Also mit dem anderen würde es vielleicht genauso laufen. Trenne dich nicht wegen diesem Mann, sondern nur, wenn du es auch so willst.
Zudem ist dieser Mann doch auch vergeben. Nimm es nicht persönlich, aber für mich wäre ein vergebener Mann tabu.

2

So ziemlich bei jedem Thread, der so anfängt wie deiner, kommt irgendwann *Und dann gibt es noch meinen Arbeitskollegen!*
Es kann auch der Schulfreund, ein Jugendfreund, ein Vater aus Kindergarten/Schule, ein Nachbar etc sein.
Die Unzufriedenheit scheint erst zu kommen, wenn vermeintlich etwas besseres in Sicht ist.
Was vorher vielleicht Gewohnheit und "normal" war, ist jetzt für dich kaum noch zu ertragen?
Dann mache Nägel mit Köpfen, vielleicht noch EIN ernstes Gespräch mit deinem Mann, nur, was erwartest du, du kannst ihn nicht ändern. War er denn früher so anders?

Ich frage mich allerdings, was du erstmal mit gepackten Koffern anfangen willst. Sicher gibt es tolle Männer "da draußen", das bedeutet aber nicht, dass da jemand auf dich wartet.

Also wenn du wirklich die Ehe nicht fortführen möchtest, dann trenn dich, trenn dich für dich, aber nicht mit der Erwartung, dass sofort der Traummann um die Ecke kommt.

Wäre mal interessant zu wissen, wie die Ehefrau deines Arbeitskollegen ihn beschreibt, diesen "perfekten Mann" ;-).
Es gibt vielleicht sogar Frauen, die deinen Mann als perfekt ansehen.

6

Ich wiederspreche dir aus eigener Erfahrung! Der andere hat die chance zu kommen nach dem man so lange unzufrieden war und drum gekämpft hat😉
Zum rest stimme ich dir zu😊 und manchmal muss man etwas verlieren, um wieder zu merken was man hat! Gilt für beide seiten🥰

3

Ich kenne das nur zu gut.
Ich kam auch mit gerade 18 Jahren mit meinem Exmann zusammen, wir waren insgesamt 20 Jahre ein Paar, davon 14 Jahre verheiratet. Hatten uns gemeinsam ein schönes Leben aufgebaut. Kinder, Haus mit Garten in toller Wohngegend, 2 tolle Jobs.
Auch wir waren das Traumpaar und keiner aus dem Umfeld hätte geglaubt, dass wir uns jemals trennen.
Es war aber, wie bei euch: irgendwann stellten wir fest, dass wir uns verändert hatten.
Wir waren sehr gute Freunde ( und das sind wir heute noch!) aber man ist 20 Jahre später einfach nicht mehr der Mensch, wie damals.
Wir führten viele gute, tiefe Gespräche und trennten uns im Guten. Die Kinder und deren unversehrtes Seelenheil war für uns das Wichtigste.
Wir kamen zu dem Schluss, dass wir zu jung sind, um nebeneinander her zu leben und die Kinder auch nichts von unzufriedenen Eltern haben. Wir beschlossen, weiterhin bestens für die Kinder zusammen zu arbeiten. Und das hat wunderbar geklappt.
Wir haben mittlerweile beide tolle Partner, die super zu uns passen und die Kinder sind auch glücklich und unbeschwert. Wir achten darauf, dass niemals ein böses Wort übereinander vor den Kindern fällt. Sie haben weiterhin uns, als Eltern. Es macht ihnen nichts aus, dass wir in getrennten Wohnungen, an verschiedenen Orten, leben. Unsere Partner haben sie auch voll akzeptiert. Vermutlich, weil sie noch recht jung sind ( 4 und 5 Jahre) und wir auch über die neuen Partner keine bösen Worte verlauten lassen.
Selbst unsere Scheidungs Anwältin sagte, dass wir ein gutes Beispiel sind, das aber leider nicht üblich ist, denn viele ehemalige Paare zerfleischen sich.
Und genau das sollte nicht passieren.
Ihr hattet gute Jahre zusammen. Habt gemeinsame Kinder.
Deshalb: Bevor du die Situation eskalieren lässt und deinen Mann betrügst, rede mit ihm.
Trenne dich, bevor es einen Grund gibt, sich zu zerfleischen.
Ihr seid zu jung, um nebeneinander her zu leben. Aber ihr seid durch die Kinder verbunden.
Sucht eine gute Lösung für Alles und erst dann suche dir einen neuen Partner.
Den verheirateten Kollegen würde ich an deiner Stelle wirklich ausschließen- du läufst sonst Gefahr, dich ins größte Chaos zu stürzen. Mache das nicht.
Kläre erst all deine Dinge.

Ich wünsche dir, dass es so läuft, wie bei uns. Dass dein (Ex)Mann und du im Guten auseinander gehen und ihr beide Partner findet, die euch glücklich machen!
Ja, das Umfeld wird sehr überrascht sein, aber sie werden es akzeptieren. Und im Grunde ist auch völlig egal, wer das gut findet und wer nicht. Niemand trägt die Verantwortung für euer Tun, außer ihr.

Alles Gute!

4

Kein Wunder kann es mit deinem Mann nichts mehr gut sein, wenn du dir Luftschlösser mit deinem Arbeitskollegen baust.

5

Ich denke auch, dass du dich von deinem Mann trennen solltest, wenn du ihn nicht mehr liebst. Ich weiß auch nicht, ob eine Paartherapie euch helfen könnte, denn wie du schon sagst, als er versuchte, sich zu ändern, wirkte es aufgesetzt.

Zu dem vermeintlichen Traumprinzen: klar, knistert es zwischen euch, aber ob da mehr draus werden könnte, ist halt auch noch mal die andere Frage. Mal abgesehen davon, dass er vergeben ist, fremdflirtet und er vielleicht auch gar keine Lust auf Familiending mit (deinen) Kindern hätte.. das stellt man sich immer so schön vor, aber ob das alles so passen würde, ist die andere Frage.

Außerdem, ist es mittlerweile wirklich so, dass viele Männer die Unverbindlichkeit lieben... soweit meine Erfahrungen die letzten 6-7 Jahre, es kann wirklich lange, lange dauern, bis man einen passenden Partner findet, der auch eine Partnerschaft mit einem will. Sei dir darüber im Klaren, wenn du dich von deinem Mann trennen magst.

7

Naja entweder man ist unfrieden mit der Beziehung oder nicht.
Entweder man möchte was ändern oder nicht, aber dann sollten auch irgendwann Taten folgen.

Ich halte es grundsätzlich für falsch von einer Beziehung in die nächste (Affäre) zu springen.
So kann man nicht abschließen und neu anfangen.

Das macht auf mich eher einen verzeifelten Eindruck das man überhaupt nicht alleine Leben kann und sich nur über einen Partner definiert.

Es ist dein Leben, niemand kann es für dich leben.
Finde heraus, ob du und dein Mann noch Gemeinsamtkeiten habt, manchmal hat man plötzlich ganz andere Vorstellungen und der Partner ist zufrieden mit dem was er hat.

Schreibe eine pro und contra Liste.
Und manchmal tun ein paar Wochen Auszeit wahre Wunder!