Kind untergeschoben

Ich bin immer noch dabei, das einzuordnen was mein Ex mir erzählt hat.
Er ist mit einer wesentlich jüngeren Frau verheiratet, die wusste, dass er sterilisiert ist, also keine eigenen Kinder möglich sind.
Jetzt ist sie schwanger und erwartet dass er die Vaterrolle übernimmt.
Er hat die Vaterschaft jetzt angefochten und wird nach der Geburt natürlich durch einen Test nachweisen dass er nicht der Vater ist.
Zwei Spermiogramme im Abstand von 8 Wochen hat er auch machen lassen, Ergebnis, null Spermien gefunden.
Sie hat auch zugegeben dass er nicht der biologische Vater ist, möchte aber, dass er den Job als Vater übernimmt.
Da er mit ihr verheiratet ist wird er wohl auch als Vater eingetragen.
Für ihn steht fest, dass er sich scheiden lässt und auch das Kind nicht sehen will.
Muss er noch was beachten um nicht für ein Kind zahlen zu müssen was nicht seins ist?

1

Hallo,

er soll sich einen Anwalt nehmen. Da er der Ehemann ist, wird er erstmal als Vater eingetragen. Die Vaterschaft muss er anfechten --> Anwalt.

LG

2

"Muss er noch was beachten um nicht für ein Kind zahlen zu müssen was nicht seins ist? "

Dringend einen Anwalt fragen!
Der kann jetzt schon Auskunft geben, beraten und vorbereiten.

Einleitung Trennungsjahr?
Muss er jetzt schon Fristen einhalten oder erst ab Geburt?
Was muss er wann in welcher Reihenfolge tun?
Was ist, wenn sie die Scheidung nicht will? (wenn es dadurch länger dauert)
Wie es mit Aufteilung Hab und Gut?

Und vieles mehr?

Außerdem kann ein Anwalt ihn dann auch direkt bei der Scheidung vertreten. So oder so macht es Sinn einen einzuschalten. Lieber jetzt als später.

3

Er ist automatisch der Vater wenn er untätig bleibt. Mein Rat- Anwalt nehmen und versuchen eine Härtefall Scheidung noch rechtzeitig durchzuziehen. Ansonsten klagen um einen Test zu erwirken.

4

Warum kümmerst du dich denn um die Belange deines Ex?

Aber der Rat mit dem Anwalt ist richtig. Ich würde alles nur über einen Anwalt laufen lassen!

5

Ich kümmere mich nicht, das ist seine Sache.
Er hat es mir halt erzählt, wir verstehen uns gut, und nehmen noch am Leben des Anderen Anteil, haben drei gemeinsame Kinder.
Ich bin einfach sprachlos was da passiert ist.

8

Eventuell geht es auch um IHREN Unterhalt... 😉

6

Haben die nie darüber gesprochen, dass sie sich ein Kind wünscht? Schon sehr dreist von dieser Frau, dass er sich dann kümmern soll.

Er kann ja nachweisen, dass er nicht der leibliche Vater ist, aber trotzdem steht er dann erst mal als dieser fest, weil sie verheiratet sind. Er muss die Vaterschaft anfechten, mit einem Anwalt.

7

DAS würde ich meinem ex ja gönnen...

aber schön dass ihr miteinander könnt...

er sollte sich zügigst einen familenanwalt nehmen. die sache ist ja klar wie kloßbrühe aber muss halt termingerecht barbeitet werden.