Neben meinem Mann bin ich ein Niemand

Hallo ihr lieben da draußen, ich wollte mal eure Meinung hören. Mein Mann steht gerne im Mittelpunkt, ist „allwissend“ und kann sich somit ALLEN Gesprächsthemen fügen. Außerdem ist er sehr „ich“ bezogen. Sprich, er sagt nie „unser Haus“ sondern immer „meins“. Wenn wir uns mit Leuten treffen, dann erzählt er zum Beispiel NIE „meine Frau hat das und das gemacht“ sondern immer „ich habe das und das gemacht“. Also wisst ihr was ich meine ? Also manchmal hab ich das Gefühl, als sei ich gar nicht in seinem Leben. Wir haben 1 gemeinsames Kind. Und wenn ich meinem Kind z.B. irgendwas beigebracht habe, dann legt er es auch aus, als hätte er es ihm beigebracht, wenn er davon erzählt. Sowas halt. Es ist auch tatsächlich so, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, dann unterbricht er mich ständig. Oder wenn ich was erzähle, dann korrigiert er mich, obwohl er vielleicht bei Situation XY nicht dabei war und erzählt dann direkt in Roman und mein Thema was ich gerade erzählen wollte, war’s dann. Ich hatte letztens 3 Freundinnen zu Besuch und wir haben gefrühstückt. Mein Mann hatte spätdienst und hat dann mit uns gefrühstückt. Konnte mich gar nicht richtig unterhalten, weil er mich gar nicht zu Wort kommen lies. War dann also so, als hätte er sich mit denen getroffen. Wisst ihr was ich meine ? Meine Frage ist halt, was ich da am besten machen kann? Gespräche habe ich natürlich schon gefühlt. Er sagte, dass ich übertreibe und das es nicht so ist. Politik interessiert mich eigentlich überhaupt nicht.. wollte mich aber mal damit auseinander setzen damit ich auch „allwissend“ bin und dann auch über Themen reden kann die mich vielleicht nicht so ganz interessieren aber ich halt mit reden kann. Aber ansonsten. Habt ihr Tipps? Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe auf vielen Antworten.

3

Huhu,

ich würde ihm dann auch laut und deutlich ins Wort fallen, wenn er es dir gerade abgeschnitten hat. Ein "ich erzähle das gerade" laut ausgesprochen, reicht eigentlich um solche Zwischenrufer schnell auszubremsen. Macht man ein paar Mal und dann lassen diese Menschen das bei mir.

Wenn er nicht in einer Situation bei war, würde ich das auch gleich sagen, wenn er schon wieder ins Wort fällt: "woher willst du das wissen, du warst doch gar nicht dabei?" - wäre so ein typischer Satz, der von mir dann laut gesagt wird.
Oftmals reagieren die Zuhörer dann eher belustigt, wenn der andere alles besser wissen will an der Stelle.

Zu deinen Freundinnen: ich hätte den Mann sowieso ausquartiert.
Einer isst im Wohnzimmer, die anderen in der Küche und fertig.
Was ich mit meinen Mädels bespreche, geht meinen Mann gar nichts an ;-)
Ein freundliches Hallo reicht völlig aus als Mann der Freundin. Gemeinsames Essen fände ich total komisch, wenn ich mit Freundinnen frühstücke.

Wenn er ständig von "meinem" statt "eurem" spricht, würde ich das sofort korrigieren, wenn es wirklich ständig so ist und ich Wert darauf legen würde.
Solange sich mein Mann nicht mit fremden Federn schmückt (er sagt, er hätte etwas gemacht, was ich getan habe), kann ich mit versehentlichen Versprechern aber gut leben. Da ziehen wir uns eher auf, von wegen "deine Tochter hat heute in der Kita wieder Mist gemacht, mein Sohn war dagegen ganz brav" #rofl


Aktuelle Themen lese ich allerdings auch täglich im Netz selbst nach. Ein bisschen Weltgeschehen sollte jeder mitbekommen, finde ich. Ist doch viel spannender über Weltgeschehen zu reden als über die 100te Knieabschürfung vom Kind. :-)


Lerne dich durchzusetzen, schlucke nicht alles runter!
Weise deinen Mann öffentlich sofort auf sein Fehlverhalten hin, wenn er kein Einsehen hat. Vielleicht merkt er ja, dass sein Übergehen deiner Person doch mehr Überhand genommen hat als er denkt.
In manchen Situationen würde ich auch rausgehen aus der Diskussion, wenn noch mehr Leute anwesend sind. Rede dann halt einfach den nächsten an und ihr redet zu zweit weiter über andere Themen. Du hattest 3 Freundinnen da - eine davon hätte sich mit dir sicherlich liebend gerne unterhalten, wenn du aber schweigst und deinen Mann reden lässt, kann dir niemand helfen außer du selbst.

LG

5

Perfekte Antwort, 5 Herzchen extra.
Genauso sieht es aus!
LG Moni

7

Generell finde ich das Vorgehen durchaus richtig. Allerdings würde ich es vorher ankündigen. Also zum Beispiel wenn er nochmal sagt, dass die TE übertreibt, dann ausmachen, dass sie ihn ab sofort jedes Mal darauf hinweist, wenn er es macht. Wenn sie einfach so damit anfängt könnte er sich ansonsten vorgeführt fühlen und je nach Charakter kann das dann unschön werden.
Also der Fairness halber einfach vorher absprechen und dann konsequent umsetzen. Nur so kann er es verstehen und lernen es anders zu machen...

weitere Kommentare laden
1

<< Er sagte, dass ich übertreibe und das es nicht so ist. >>

Da musst du klar widersprechen. Wenn er dir nicht glaubt, frage in seiner Anwesenheit eure Gäste um ihre Meinung.

Vorerst als Drohung. Wenn es nicht nützt. ziehe es beinhart durch.

2

Kannst Du in der Situation mal deutlich zu ihm sagen, dass er Dich bitte zuende sprechen lassen soll, geht das? Oder traust Du Dich das gar nicht?

4

Lass mich raten ... in Euren gemeinsamen kinderlosen Jahren war er gaaaaanz anders ...

... Kind da ... und schwupps wurde er zu dem, was er nun ist.

Oder war er nicht eigentlich schon immer so und Du bist sehenden Auges mit Anlauf in die Kreissäge gerannt?!
Blind vor Liebe und/oder in der Hoffnung, dass er sich noch ändern wird. Aber warum hätte er das tun sollen?

Lange Rede. kurzer Sinn ... was erhoffst Du Dir hier jetzt an Antworten und Hilfe?

6

Dazu gehören immer zwei Personen: einer, der sich derart großkotzig verhält und einer, der das mit sich machen lässt! Ändern kannst Du das nur selber - mit Nachdruck!
Ich schließe mich khalesi VOLL an.
LG Moni

8

Ich lerne gerade, mir Raum zu nehmen. Mein ehemaliger Partner konnte das auch: er ist Experte für alles und hat mir irgendwie in jedem Gespräch meinen Gesprächspartner abspenstig gemacht...
Ein Freund von ihm macht das auch mit seiner Frau. Die hat aber mehr Haare auf den Zähnen und bremst ihn sehr resolut aus: Ich erzähle gerade.... Unterbrich mich nicht....

Ich hatte immer Sorge davor, dass dadurch eine unangenehme Stimmung entsteht. Tut es ja auch. Aber ich bin NICHT die Ursache.
Ich fand es total Scheiße. Nach 10 Jahren hatte ich das Gefühl, keiner, mein Mann am wenigsten, weiß, was ich alles weiß. Ich lese nämlich tatsächlich viel und interessiere mich für allen möglichen Kram. Ich steh halt nur voll nicht auf Konlurrenzkampf im Gespräch nach dem Motto: klüger, witziger, schlagfertiger....

Aber ich habe mir vorgenommen, mich nie wieder so ins Abseits drängen zu lassen.... also: Haarwuchsmittel auf die Zähne.

11

"Es ist auch tatsächlich so, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, dann unterbricht er mich ständig. Oder wenn ich was erzähle, dann korrigiert er mich, obwohl er vielleicht bei Situation XY nicht dabei war "

Kenne ich, hatte ich mal. Ich hab ihn schneller abserviert, als er gucken konnte. Das einzige, was er nicht umgedreht hat, war dass ich Tschüß gesagt habe und nicht er.

Er war nicht nur beim Reden so, sondern in vielen Punkten. Keine Beziehung auf Augenhöhe.
An mich hat er durchaus gedacht. Immer dann, wenn ich "übertreiben" würde, "ihm nicht zu hören würde", seinen Mist nicht auf meine Schippe nehmen wollte.... DA war ich dann die Größte (Übertreiberin, die sich nur so anstellt und ihm die Butter nicht auf dem Brot gönnt).

Die ersten beiden Wochen redete er noch schön. Alles toll. Blödes Gefühl hatte ich schon. Dann fing er an. Ich beendete es, bevor es angefangen hatte.

Tipps habe ich nicht. Gehen war für mich die beste Entscheidung. Wo ich mich doch SEINER Beziehung und SEINEM Wunsch nicht fügte, habe ich MEINE Trennung durchgezogen #augen

12

Mit so einem Verhalten kommt man aber doch normalerweise nicht gerade gut an bei seinen Mitmenschen. Wie reagieren denn deine Freundinnen und andere darauf und auf ihn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sehr beliebt ist.

Und warum willst du dich für Themen interessieren, die dich nicht interessieren? Wenn Du dich nicht für Politik interessierst, dann solltest du dir Leute zum Quatschen suchen, die auch lieber über was anderes reden, statt dich zu verbiegen. Solche Gespräche machen doch gar keinen Spaß. Vielleicht umgibst du dich einfach mit den falschen Leuten. Ich unterhalte mich auch nicht gern über Politik, aber da steh ich auch zu. Nichts ist für mich langweiliger als wenn da eine ewig lang Monologe hält zu Themen , die mich nicht interessieren, mit solchen Leuten rede ich nicht mehr als es die Höflichkeit gebietet.

Wenn dein Mann in deiner Gegenwart immer nur von "ich", "meins" etc. redet, würde ich es nicht müde werden, ihn immer wieder mit einem "wir", "unser", "das war ich Schatz, nicht zu" zu unterbrechen und zu korrigieren, bis er sich das abgewöhnt.

13

Sehr plakativ narzisstische Persönlichkeitsanteile, die du da schilderst.

Bist du sonst glücklich mit ihm? Also, so wirklich wirklich? Ich frag nur, weil ich 3 Jahre an einem "goldenen" Mann geklebt habe, der mich am Anfang vergötterte und dann über die Jahre hinweg immer kleiner machte, bis ich der Überzeugung war ich sei minderwertig.

Und der hat auch immer Erlebnisse so erzählt als wäre er der Akteur, obwohl es mir passiert ist oder ganz wem anderen. Das ist halt irgendwie nicht ganz normal zu glauben einem sei etwas widerfahren, was anderen passiert ist.