mal eine spirituelle frage, loslassen, ende beziehung

hallo zusammen,

ich bin gerade selbst in der situation und kenne sie aber auch schon aus früheren erfahrungen.
ich frage mich. wie kann es sein, dass man einen menschen liebt und bei einer plötzlichen trennung einmal in ein riesengroßes loch fällt und ein anderes mal weniger. ich war schon mit einem mann zusammen wo die liebe deutlich weniger groß aber der schmerz umso stärker war, als die beziehung zu ende war.
aktuell ist es so, dass ich das gefühl habe, der schmerz wird nicht kleiner. eher verzweifelter.. so verliebt war ich doch gar nicht, sagt mein kopf, und dann gibt es mal einen besseren tag. doch man sagt doch auch, wenn der andere part loslässt spürt man das. manchmal habe ich wirklich das gefühl, er lässt mich nicht los. wir haben seit wochen keinen kontakt aber irgendwas ist da.. nun, es wird noch dauern bis es aufhört aber wie schon gesagt, eure erfahrungen etc. interessieren mich sehr.

mal noch ein banales beispiel. ein freund der weit weg wohnt und den man so 1 x im jahr sieht denkt an einen, man ruft ihn in dem moment an wo er eine sms schickt.. wirklich innerhalb einer minute. kann zufall sein, sowie geschwister am selben tag geboren werden können.. aber es fühlt sich dennoch mystisch an.

liebe grüße

1

Zum Einen können Faktoren natürlich das "Wie" des Beziehungs-Aus sein, die die Trennung erschweren oder vereinfachen. Einfacher macht es für mich z.B. unabhängig von Dauer und Intensität der Gefühle:

... wenn man sich schon innerhalb der Beziehung peu à peu getrennt hat innerlich
... wenn ich selbst Schluss gemacht habe und nicht der Andere
... wenn man sich "sauber" getrennt hat ohne Ego-Verletzungen, Nachtreten etc.
... wenn man den Trennungsgrund nachvollziehen kann
... wenn man sich ausgesprochen hat vorher

Ich finde es z.B. sehr schwer, abzuschließen, wenn man gar nicht richtig weiß, warum überhaupt Schluss ist, wenn die Gedanken ständig kreisen über hätte könnte sollte wieso warum weshalb. Oder wenn der Andere mich voll verletzt hat im Ego (z.B. durch Fremdgehen), das Ego kann auch so weh tun, dass man gar nicht unterscheiden kann, ob es echt Herzschmerz oder verletztes Ego ist. Oder wenn da Schlussmachen völlig unerwartet kam...

Das mal Beispiele, warum es unabhängig von spirituellen Dingen auch unterschiedlich stark weh tun kann.

Zur spirituellen Seite: Ich habe da auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer Person nicht abschließen konnte und nicht verstanden habe warum (o.g. mögliche Gründe trafen alle nicht zu), obwohl wir uns einvernehmlich getrennt hatten und das auch für richtig hielten beide (Lebenssituationen, Fernbeziehung, verschiedene Lebensziele, es passte einfach nicht). Der Schmerz wurde aber mit der Zeit immer stärker statt besser. Ich habe das nicht verstanden denn das kannte ich von vorherigem Liebeskummer nicht. Nach 3 Monaten konnte ich es nicht mehr ertragen, habe ihm wieder geschrieben, einfach nur
"Wie geht es Dir?"
Er antwortete sofort: "Nicht so gut. Und Dir?"
Ich drauf: "Auch nicht gut."
Er: "Warum nicht?"
Ich: "I miss you!" (Frag mich nicht warum, es fiel mir in dem Moment leichter auf englisch!)
Er: "Ich vermisse Dich auch, N." (N. = sein Kosename für mich)
Ich: "Ich immer 3x mehr als Du mich!"
Er: "Das ist überhaupt nicht möglich."
Ich: "Dann müsste es dir aber schrecklich gehen, nicht nur "nicht so gut"!"
Er: "Das tut ja es auch."

Naja, seitdem sind wir wieder zusammen und versuchen irgendwie, trotz der Distanz und aller Unterschiede uns nicht wieder zu verlieren, denn wir haben beide gemerkt, ohne einander geht es gar nicht. Ich weiß nicht, ob es was Spirituelles war, das uns nicht abschließen lassen hat beide, aber ich könnte mir schon vorstellen, wenn zwei Menschen dasselbe wünschen und wollen, dass da schon auch Energien sind, die die Unterbewusstsein der beiden Menschen in Resonanz gehen lassen.

6

hallo, wie schön. schön das du den mut hattest...

ich habe auch den eindruck mein schmerz wird wenn er kommt schlimmer, es gibt zwar bessere tage aber es ist wirklich hart und ich hätte damit einfach nicht gerechnet. bei uns ist im gegensatz zu euch zwar etwas vorgefallen und ich bin auch erst jetzt soweit mit der verarbeitung, dass ich mir ein gespräch in ruhe vorstellen kann, davor konnte ich mich vor übelkeitsgefühlen gar nicht gerade halten..

wie alt bist du, seid ihr wenn ich fragen darf und wie lange seid ihr inzwischen zusammen?

liebe grüße

12

Wir sind beide Anfang 40 und seit 3 Jahren zusammen.

Hast du denn den Vorfall verdaut und verziehen, so es was zu verzeihen gab?

weiteren Kommentar laden
2

Über Trennung kann ich persönlich nichts spirituelles sagen. Entweder man vermisst sich oder nicht.

Aber mein Mann und ich rufen uns oft gleichzeitig an oder sagen im selben Augenblick das gleiche oder wir beide denken es und einer sagt es. Hier sind schon seltsame Sachen vorgefallen

5

danke für deine nachricht.

3

Solche Verbindungen gibt es, definitiv. Eine Freundin von mir, die weit weg wohnt kann genau sagen, wenn ich an Sie denke. Und umgekehrt. Man ist verbunden, irgendwie.

So eine Verbundenheit "stört" allerdings leider auch wenn man sich trennen möchte (ich bin derjenige, die gegangen ist) - es fällt unendlich schwer loszulassen. Und irgendwann auch wieder frei für eine neue Beziehung zu werden.

4

hallo,

warum bist du denn gegangen? woran merkst du das er oder sie dich nicht loslässt? wie fühlt sich das an? kannst du das näher beschreiben?

liebe grüße

7

Weil Sie keinen Weg mehr gefunden hat Nähe mit mir zuzulassen. Ich habe über 3 Jahre gewartet, sie unterstützt und auch vieles versucht. Am Ende hat sie aufgegeben und sah mich nur noch in der Versorger/Vater Rolle. Das war mir zu wenig.

Wie fühlt sich das an - eine tiefe Verbundenheit im Herzen. Auch Begehren, weil ich Sie auch nach 15 Jahren noch so toll finde wie am ersten Tag.

Aber halt eine sehr traurige Geschichte.

weiteren Kommentar laden
8

Ich verstehe dich so sehr, bin in einer ähnlichen Situation und überlege seit Tagen ob ich einen Post dazu aufmachen soll.
Ich hatte in meinem Leben schon Liebeskummer wegen meiner ersten großen Liebe und das tat weh, ich habe geheult und getrauert und gewütet aber dann wars auch gut. Ich konnte auch schnell akzeptieren, dass es aus ist und wusste es ist richtig so dass wir getrennte Wege gehen. Da war einfach nichts mehr.

Dieses Mal ist es komplett anders! Ich leide "tiefer"... einfach anders. Ich spüre sehr viel Verzweiflung in mir. Ich habe das Gefühl, ich kann es überhaupt nicht ertragen, keinen Kontakt zu ihm zu haben. Er fehlt mir auf jeder Ebene die es gibt! Es kommen ständig auch so viele Erinnerungen hoch... wir waren (sind?) so stark verbunden. Ich bin irgendwie immer in Gedanken bei ihm, frage mich wie es ihm geht oder wie er sich fühlt. Mich lässt das alles nicht los. Mein Kopf sagt, dass es so besser ist aber jede Faser meines Körpers sieht das anders. Du sagst:

"man sagt doch auch, wenn der andere part loslässt spürt man das. manchmal habe ich wirklich das gefühl, er lässt mich nicht los. wir haben seit wochen keinen kontakt aber irgendwas ist da.. "

Ganz genau so fühle ich mich auch. Es ist zum aus der Haut fahren manchmal. Ich habe das Gefühl, wir treffen uns wohl ständig in unseren Gedanken.
Manchmal läuft ein bestimmtes Lied im Radio während ich im Auto sitze und ich weiß, dass er den gleichen Sender hört. Dann denke ich: hört er das grade vielleicht auch? Und manchmal bin ich mir fast sicher, dass es so ist.
Und immer wenn ich grade mal nicht an ihn denke und ihn mal kurzfristig abhaken konnte dann passiert etwas oder ein Lied läuft im Radio und dann breche ich innerlich wieder ein Stückchen zusammen und denke:"Natürlich... wieso kann das nicht mal aufhören."

Ich bin kurz davor, irgendwie wieder Kontakt aufzunehmen. Aber ich weiß eigentlich, dass es auswegslos und sinnlos ist. Aber wenn es mir in 1 Jahr (so habe ich mir vorgenommen) noch genauso geht, rufe ich ihn an. Das ist meine Deadline sozusagen... jetzt sind fast 5 Monate um.
Ich erkenne mich einfach auch nicht wieder. Ich bin eigentlich ein sehr positiver Mensch. Ich glaube auch, dass sich alles am Ende irgendwie fügt und dass alles einen Grund hat. Aber in diesem Fall kann ich nichts positives sehen und auch keinen Grund erkennen für all das und sehe auch noch kein positives Ende. Ich bin eigentlich kein Typ dafür, mich ewig in Liebeskummer zu suhlen sondern jemand der nach vorn schaut. Diesmal klappt das einfach nicht und es verwirrt mich...

10

Hallo, ja das klingt wie bei mir. Oft ist er online wenn ich gerade in sichtweite zu seiner Wohnung bin. Ich denke dann, wenn er wach ist schaut er nach meinem auto. Klar sind wir manchmal auch gleichzeitig online.. Wenn man diesen Zufall mal ausser acht lässt das der Tag 24 Stunden hat.. Und man dann zufällig in der selben Minute auf WA ist. Ja natürlich schaue ich immernoch jedes Mal. Wir sind aber auch erst 2 Monata auseinander. Du möchtest wirklich ein Jahr abwarten? Warum? Wenn Du nicht in grau geschrieben hättest könnten wir mailen. Was waren denn die Gründe für die Trennung? Wenn du Austauschen magst, dann schick mir eine mailadresse oder sonst was. oder ich gebe dir meine. Hoffe von Dir zu hören.

Bei mir ist es vor allem der körperliche Schmerz der mir so zusetzt, mir ist schlecht, mein Herz und mein Bauch schmerzt. Das kann plötzlich kommen und plötzlich vergehen. Wir haben auch oft wärhend der gemeinsamen Zeit und wir waren gar nicht lange zusammen dasselbe gedacht, empfunden und beinah gleichzeitig dasselbe gesagt. Das passiert nicht mit vielen Menschen. Das einzige, es müsste ihm eine Frau reichen.. das tut es scheinbar noch nicht. Er macht ne Therapie, ich will ihn wieder.. Morgen mache ich eine Reiki Behandlung, da soll man scheinbar über Energiefluss auch "in das gegenüber" reinfühlen können.

9

Schwierige Frage.
Ich glaube schon, dass es Verbindungen zwischen Liebenden ( auch ehemaligen Liebenden) gibt, die man nicht erklären kann, die aber da sind.
Denn man ging eine Bindung mit diesem Menschen ein und war verbunden.
Nach einer Trennung fällt einem manchmal erst auf, wie tief die Verbindung doch war.

Schreibe doch deinen Ex einfach an und frage ihn, wie es ihm geht. Du kannst ihm auch sagen, dass du manchmal noch an ihn denkst.
Dann hört dein Kopfkino auf, wenn du weißt, was Phase ist.
Wenn er dir dann sagt, dass er abgeschlossen hat, dann solltest du das akzeptieren. Vermutlich würden dir dann klare Worte auch beim Abschließen helfen.
Und wenn er dich ebenso vermisst, dann solltet ihr euch nochmal zusammen setzen und reden.

Ich persönlich glaube an die wahre Liebe, die es nur ein Mal im Leben gibt.
Ich glaube daran, dass es diesen einen Menschen gibt, der für einen bestimmt ist. Die sprichwörtliche zweite Hälfte.
Und die wahre Liebe wird am Ende immer zusammenfinden, wahre Liebe vergisst sich nicht.
Es gibt viele Verbindungen unter Menschen, aber nur eine, die wirklich füreinander bestimmt ist.

Viel Glück #klee

14

Das kenne ich, bei manchen Menschen schmerzt eben einfach die Erkenntnis, das dann doch eine tolle Freundschaft vorbei ist, der Mensch ist wertvoll und die Zeit die man mit ihm hatte.#herzlich
Vielleicht auch wenn man viel miteinander erlebt hat.
Wobei die Liebe lange vorher weg war und man evt. nur noch aus Gewohnheit zusammen blieb.

Aber man schätzt einfach den Menschen und wenn er geht, nimmt er ein Stück von dir mit.