Frühschwangerschaft und plötzlich starke Zweifel an der Beziehung

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch mit unserem Wunschkind schwanger auf das wir fast ein Jahr warten mussten und trotzdem plagen mich gerade akute Zweifel an der Beziehung. Ständig fallen mir Dinge an den Verhaltensweisen meines Partners auf, die mich zwar schon lange etwas stören, die mir jetzt aber plötzlich wie ein Trennungsgrund erscheinen. Hintergrund ist immer die Frage, ob ich möchte, dass mein Kind so aufwächst.
Aktuell z.B., dass er JEDEN Abend Fernsicht und das stundenlang. Mich stressen die Geräusche und das flackernde Licht vom TV total und hätte gerne öfter abends einfach mal Ruhe in der Wohnung oder nur gute Musik laufen. Ich schaffe es seit Jahren nicht da eine neue Routine zu etablieren, was auch an meiner Faulheit liegt, nur dass ich jetzt plötzlich denke ich müsste mich deshalb trennen.

Es gibt natürlich noch mehr Punkte als nur die Flimmerkiste, aber es sind eigentlich keine schwerwiegenden Themen wie Betrug oder so.
Sind das gerade die Hormone oder ist es wirklich so, dass ich mir Gedanken machen sollte, ob die Beziehung so noch das richtige ist?

Ich wäre für eure Meinungen dankbar.

Wie schätzt ihr das ein?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich stimme mal weder für das eine, noch für das andere ab. Kann durchaus auch eine Mischung aus hormoneller Veränderung und ganz einfach Kalten Füßen sein. Du bist schwanger von diesem Mann. Bindung für immer und immer und immer. Was vorher nur theoretisch geplant war, ist jetzt Realität. Das kann den Kopf schon mal durcheinander bringen und Angst machen, sodass man negatives plötzlich viel intensiver wahrnimmt als vorher und größer macht, als es eigentlich ist. Gib dir selbst ein bisschen Zeit in der Schwangerschaft anzukommen.

1

Ich würde das jetzt auf die Hormone schieben, denn fernzusehen ist nun wahrlich kein Trennungsgrund. Die anderen Gründe willst du ja nicht nennen.

Wenn du Ruhe brauchst, dann mach den Mund auf oder geh spazieren. Ist eh besser als ständig in der muffigen Bude zu hocken.

3

Hallo

Es ist doch beides: du wirst Mama und hast nun das Bedürfnis, deinem Kind ein Bilderbuchfamiliensetting zu bieten (TV, Hormone..). Dann ist der Mann an deiner Seite nun mal nicht perfekt (Realität).

Was tun: dich der Realität stellen. Du hast diesen Mann nun mal auch in dein Leben gezogen. Er hängt voll mit drin. Sich über ihn und seine Macken aufzuregen ist nicht zielführend und lenkt von dir ab (denn du auch hast Macken wie jeder andere). Jetzt musst du bestimmte Dinge so nehmen wie sie sind. Und bestimmte, wirklich wichtige, Dinge mit ihm JETZT besprechen. Nicht warten und hoffen, bis euer Kind da ist.

Und ganz allgemein: Choose your battles.

Alles Gute..

4

Hallo,

ich nehme an es ist euer erstes Kind? Nun dann lass dir gesagt sein, spätestens wenn du dein Kind das erste Mal vor die Glotze setzt, nur für ein paar Minuten, nur damit du mal durchatmen kannst, spätestens dann wirst du ihn nicht mehr kritisieren.
Ne ganz ehrlich. Ein Kind ist traumhaft schön und bedeutet so unfassbar viel Stress. Lass ihn fernsehen so lange er es noch kann.

5

Das sind wohl mehrere Faktoren:

Kinderwunschzeit: neuer Fokus. Da liegt das Augenmerk auf Kinderwunsch und anderes kann ausgeblendet werden.
Freunde haben sich in langer Kinderwunschzeit aus den Augen verloren. Beziehung war da, nebenher. Als Paar hatten sie sich entfremdet. Alles, was dem schwanger werden hilft, stand im Vordergrund. Das ist logisch, die Beziehung stand hinten an. Auch die Beziehung zu sich selbst.
Ab Schwangerschaft war es ein neuer Lebensabschnitt. Mit Kind noch mal ein neuer.
Wie wenn man einen etrem großen Berg erklimmt, endlich am Gipfel ist und gefühlt in ein Loch fällt. Das Ziel ist erreicht. DAS Ziel. Aber wer ist man selbst? Was macht man jetzt?


Dann sind es auch Hormone.
Nestbautrieb kommt zwar eigentlich erst später.
Aber die Energie, die in den Kinderwunsch floss, muss ja jetzt wohin. Das kann ein Hobby sein, das kann die Arbeit sein, das kann die Schwangerschaft sein.

Dann verändern Hormone den Körper.
Bei mir waren es Reize. Geruch ging gar nicht. Fußgängerzone? Nahezu unmöglich. Ich roch ALLES. Gleichzeitig. Auf Entfernungen, die ich nicht mal hören kann.

Meine sonst sehr guten Ohren machten Pause.

Bei dir kann das Flackern durchaus hormonell sein. Jetzt da meine Schilddrüse eiert (ist ja auch hormonell verknüpft) habe ich immer wieder flackern vor den Augen, schiele und sehe plötzlich verschwommen. Da es nicht richtig eingestellt ist, eiert es.

Augenarzt empfahl mir damals: während der Schwangerschaft keine neue Brille machen zu lassen. Meine Werte hatten sich zwar etwas verändert. Der Preis lohnt sich aber nicht. So lange ich mit der Brille einigermaßen klar komme, sollte ich besser abwarten. Wenn er oder der Optiker heute die Werte misst, kann es passieren, dass ich schon wieder neu messen lassen muss, wenn die Brille geliefert wird.
Beim Augenarzt abklären lassen, hält er für sinnvoll. Dann, wenn flackern oder Doppeltsehen oder anderes dazu kommt. Das kann von der Schwangerschaft kommen. Aber es kann auch andere Ursachen haben, die man nicht übersehen sollte.

Schwangerschaftsdiabetes sollte sowieso geprüft werden.

Für eine Beziehung wichtig finde ich es, wenn man darüber reden kann.
Nicht als Vorwurf ! Weil es dich jetzt stört und insgeheim schon lange stört (und sich jetzt entlädt).
Sondern in Form von: Können wir JETZT was anders machen als gewohnt. JETZT geht es mir gar nicht gut damit. Mir wird schlecht. Das Licht ist sehr unangenehm. Können wir den Abend so gestalten, dass ich mich nicht verkrieche, wir gemeinsam was machen und du dann fernsiehst, wenn ich nicht im Raum bin? Das Licht stresst mich momentan sehr.

Wenn das Kind mal da ist, werdet ihr sowieso neue Routinen entwickeln. Im guten Fall stellt er dann von sich aus selbst was um. In der Schwangerschaft macht es für dich schon einen riesigen Unterschied (Nestbau, andere Sinneswahrnehmung: Augen, Ohren, Nase, tasten, schmecken, Übelkeit). Für ihn NOCH nicht. Frau ist schwanger, hurra. Die Veränderung bekommt er so noch nicht direkt mit. Der Kopf weiß es. Er erlebt dein Verhalten. Iiiiiirgendwann wächst dann auch der Bauch. Sonst läuft es noch irgendwie "normal", nur dass der "Druck" Kinderwunsch wegfällt, hat ja geklappt.
Das schreibe ich jetzt so salopp, weil es für Außenstehende auch so salopp wirkt.

Schwanger habe ich alles mitbekommen. Wenn jetzt jemand schwanger ist, sehe ich nur von außen. Ich kann nur re-agieren, was mir mitgeteilt wird. Und auch, wenn ich mal schwanger war.... ich weiß vom Kopf her, was ich damals verändert gefühlt hatte.... ich kann aber nicht mehr fühlen, was Schwangere fühlen. Zumal jede Schwangerschaft wohl anders ist.

6

Dein Mann ist genauso wenig perfekt wie du.
Wenn du abends Ruhe möchtest, dann zieh dich zurück, hör deine Musik oder was auch immer. Er sieht nur fern sowie Millionen andere abends auch. Vielleicht braucht er gerade das um runter zu kommen so wie du eben gern Musik hörst.

Was dich sonst noch stört weiß ich nicht, aber meinst du nicht,dass deinem Partner vielleicht auch ein paar Kleinigkeiten an dir stören könnten, er aber einfach darüber hinweg sieht? Ein bisschen tolerant muss man schon sein und du sagst selbst, dass es eigentlich nichts weltbewegendes ist.

Mein Mann hat genauso Marotten mit denen ich nichts anfangen kann. Ich hab aber auch welche mit denen er leben muss. Das wird gegenseitig akzeptiert.

Gut möglich, dass du dir durch die Schwangerschaft verstärkt Gedanken darum machst, schließlich will man ja alles richtig machen. Nur irgendwann kommt man zum Punkt an dem man feststellt, dass es keine perfekten Eltern gibt.
Ursprünglich wolltest du genau mit diesem Mann ein Kind. Dafür muss es doch wichtige Gründe gegeben haben. Diese Gründe stellen seine Marotten wieder in den Schatten.

7

Die Hormone haben halt was gegen die ständig laufende Flimmerkiste. Es soll aufzeigen, dass die Flimmerkiste nicht so häufig laufen sollte wenn das Baby da ist. Am besten jetzt schon ;-)

Ich würde schauen, dass ich das Nestchen fürs Baby so baue, dass mich die Flimmerkiste nicht stören kann. Beispielsweise könnte der Fernseher in einem separaten Zimmer sein. Falls ihr denn über solche Räumlichkeiten verfügt. Ansonsten würde ich mit meinem Partner überlegen wie man die Flimmerkistenlaufzeit verringern kann.

8

Also so einen Grund als Trennungsgrund habe ich auch noch nicht gehört 😅
Ich kenne so gut wie niemanden, der nicht vor dem TV abends sitzt. besonders wenn die kinder im Bett sind und man mal abschalten kann und man vielleicht auch noch TV Sendungen bzw regelmäßige Serien gespannt verfolgt.
Ich glaube in der heutigen Zeit wirst du kaum mehr jemanden finden, der kein Fernsehen guckt😅

9

Aber nur weil es Millionen andere machen, heißt das ja nicht, dass es für sie auch das Richtige ist bzw. es gut finden muss? 🤔😅

10

Muss sie ja nicht gut finden. Aber akzeptieren sollte sie es, weil das in der heutigen Zeit normal ist

11

Hallo,

Ich denke da spielen die Hormone grad verrückt.

Was Du allerdings tun solltest, wenn Dich etwas stört dann ändere es. Ihr habt ja sicher mehr als einen Raum, wenn Du Fernsehen grad nicht magst dann mach es Dir woanders gemütlich und lies ein Buch oder höre Musik, entspanne einfach. Mach Dein Glück und Wohlbefinden nicht von Deinem Partner abhängig.
Weiß er denn das Dich der Fernseher stört? Vielleicht kann er den ein oder anderen Tag ja drauf verzichten und ihr spielt Schach oder so?

Alles Gute
Sunny