Mein Freund tinkt heimlich

Hallo Urbia,

ich habe schonmal vor längerer Zeit um Rat gefragt, da ich nicht mehr wusste, was ich für meinen Freund empfinde....das hat sich geklärt....dachte ich....jetzt ein neues bzw. altes Problem....

Mein Freund trinkt hinter meinem Rücken, heimlich....

Mein Vater ist alkoholiker, ich war mal mit einem Alkoholiker zusammen und das ist alles andere als lustig. Als ich vor knapp 5 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen gekommen bin, hat er ne ganze menge getrunken und ich fand es normal. Ich habe anfangs mitgemacht. Als ich dann aber bemerkte, daß er es ziemlich übertreibt, hab ich mich vom trinken immer mehr zurück gezogen. Er hat einmal in der Woche Stammtisch, da wird auch ganz gut immer getrunken, aber den kann und wil ich ihm nicht verbieten (er würde mich auslachen, wenn ich ihm sagen würde, er darf nicht mehr hin). Wenn Geburtstage sind, von diesem Stammtisch wird auch immer super viel getrunken. Das Problem, seine Familie trinkt insgesamt auch sehr viel. Da geht nie ein Besuch ohne alkohol ab. Immer stehen irgendwelche Bierflaschen auf dem Tisch.
Naja, vor ca. 3 Jahren habe ich meinen Freund dabei erwischt bzw. beobachtet, wie er heimlich hinter meinem Rücken getrunken hat. Nicht nur Bier, auch Wodka und so ne Kacke. Ich habe ihn zur Rede gestellt, darauf meinte er, daß ein Kumpel da war und der die Wodkaflasche leer gemacht hat. Er hat nicht gesagt, daß er es war, auch nach langer Diskussion nicht. Wir haben uns schon sehr, sehr oft wegen des alkohols gestritten und einmal fragte er mich sogar, dass er sich noch fragt, warum wir überhaupt zusammen sind. Nachdem das alles geklärt war und er mir versprach, daß soetwas nicht mehr vorkommt haben wir uns zu einer Eigentumswohnung entschlossen unter der voraussetzung, daß so ein alkoholproblem nicht mehr vorkommt, das war der deal!!
Wir wohnen jetzt fast zwei jahre in unserer wohnung und ich muss wieder feststellen, daß er hinter meinem rücken trinkt. ich weiß nicht, was ich machen soll. ich habe ihn drauf angesprochen, daß hat den größten ärger gegeben aber letztendlich sind wir beide einen kompromiss eingegangen. Er trinkt nicht mehr heimlich hinter meinem rücken und ich flippe nicht mehr so aus.....das ist der deal. ich muss dazu schreiben, daß er zugegeben hat, hinter meinem rücken zu trinken,weil ich ja dann wieder ausflippen würde. das schlimme ist halt, es bleibt nicht bei einem oder zwei bierchen, er findet dann einfach kein ende.
am freitag war ich im keller und habe die bierflaschen abgezählt....es waren 8.....heute liegt eine flasche im kühlschrank und im keller stehen nur noch 4..... wann bitte schön hat er die 3 flaschen bier getrunken??????
es geht schon wieder los, daß er hinter meinem rücken trinkt. ich hatte gehofft, daß nach unserem letzten streit ihm klar geworden ist, daß es so nicht geht, denn ich hatte ihm klipp und klar gesagt, daß wenn er so weiter macht unsere beziehung keine zukunft hat. und das will er nicht, denn wir haben uns ja gerade die wohnung zugelegt......

was soll ich denn nur machen???? er trinkt hinter meinem rücken und ich soll tatenlos zusehen??? meine beste freundin ist der meinung, daß ich das nicht verdient habe und das ich einen schlußstrich ziehen soll. ich habe schon oft daran gedacht schluß zu machen, aber was wird dann aus der wohnung????die muss verkauft werden.... wie funktioniert das?????
kann mir irgendeiner einen rat geben was ich noch machen kann??? mit ihm reden bringt nichts, denn er gibt für mich die trinkerei nicht auf!!!!

1

Dein Freund hat offenbar ein Problem mit dem Alkohol. Wenn er das nicht von sich aus einsieht und dagegen etwas tut, wird sich nie etwas ändern.
Wenn du dich deswegen trennen willst, was ich verstehe, müsst ihr die Wohnung halt verkaufen, es sei denn, er übernimmt sie und zahlt dich aus.
Wenn ihr sie verkauft, könnt ihr sie in euer Wochenblatt setzen und abwarten, ob ihr sie zu dem Preis loswerdet, den ihr haben wollt. Dann geht ihr zu einem Notar, der den Kaufvertrag aufsetzt. Der Kaufpreis wird auf ein sog. Notaranderkonto eingezahlt, von wo aus der Notar die Hypothek einschließlich der Vorfälligkeitszinsen bezahlt. Wenn dann noch etwas überbleibt, bekommt jeder von euch die Hälfte, wenn ihr beide als Eigentümer im Grundbuch steht.
Sollte das mit dem Verkauf nicht klappen, müsst ihr einen Makler beauftragen, der natürlich auch Gebühren nimmt.

2

>>denn er gibt für mich die trinkerei nicht auf!!!!<<

wozu sollte er auch - hat dein vater auch nicht getan.


du solltest dir einen anderen mann suchen - und nicht "weil ich so gross geworden bin - such ich mir nen trinker - weil DAS bin ich ja gewohnt und - wer kann schon ohne jammern auskommen!" mit einem trinker zusammen bleiben - wo du dir eh nur einredest du würdest ihn lieben - weil du ja gefälligst damals deinen trinksüchtigen vater zu lieben hattest!

im übrigen - der papa ist der einzige mann im leben einer frau - wo die frau einen mann zwanghaft zu lieben hat! alle anderen haben zuerstmal ihre hausaufgaben zu machen - und die frau soll bedacht lieben aber nicht aus der seit kindheit existierenden gewohnheit. DAS hab ich mir in meinem persönlichen alanon-alkoholiker-entwohnungsprogram als grundsatz entwickelt.

3

Hallo,
so ganz blicke ich jetzt nicht durch. Was ist in Deinen Augen viel Alkohol? Wir trinken z.B. zum Abendessen gerne einen Rotwein; also stehen bei uns auch oft Gläser oder Flaschen herum. Wenn Freunde kommen, wird selbstverständlich auch etwas angeboten. Kann es sein, dass Du durch die Erfahrung mit Deinem Vater etwas übersensibilisiert bist, was Alkohol anbelangt? Wenn Dein Freund von Freitag bis heute 3 Flaschen Bier getrunken hat, dann ist das doch absolut nicht verwerflich - das ist jeweils eine Flasche am Tag. Durch Dein Kontrollverhalten ist er ja gezwungen, heimlich zu trinken. Lass ihm doch sein Feierabendbierchen oder auch zwei. Das ist durchaus im Rahmen.
Liebe Grüße
Linda

5

also wenn mein freund am abend, wenn ich nicht da bin eine flasche wodka leer macht und mich total besoffen begrüßt und so tut als wenn er nüchtern wäre, finde ich das schon ziemlich hart. wir haben drüber geredet und es war alles klar, bis zum heutigen tag. wir hatten einen deal und er hält sich nicht dran. ich habe ihm auch nie verboten zu trinken, ein zwei bierchen, er findet dann nur kein ende und es endet bei einem kasten am abend, wenn er richtig gut dabei ist und das versuche ich zu verhindern, denn das ist wirklich zu viel für mal eben in der woche. und er geht ja tatsächlich in den keller um zu trinken, das habe ich samstag beobachtet. habe nichts dazu gesagt und es einfach so belassen......

6

Hallo, sweetie,
dass es so heftig ist mit der Trinkerei hast Du ja nicht geschrieben. Oder hab ichs überlesen? Kann ja auch sein. Mir sind halt nur diese drei Flaschen Bier von Freitag bis Sonntag aufgefallen und das ist ja nun wahrhaftig nicht viel. Wenn er wirklich einen Kasten Bier am Abend trinkt, gehört er absolut zu den Alkoholikern. Dann kann ich Dir nur dringends raten, Dich zu trennen. Alkoholismus ist eine Krankheit und es kann durchaus sein, dass er die Gene seines Vaters mitbekommen hat. Verpfusch Dir nicht Dein Leben und baue Dir was eigenes auf. Bei einem wirklichen Alkoholiker bringt Kontrolle gar nichts, wie Du ja schon selbst festgestellt hast.
Im übrigen ist don ravello (ehemals lone wolf) - bekennender trockener Alkoholiker - wieder hier bei Urbia . Er kann Dir sicher mehr zum Mißbrauch sagen als wir.
LG
Linda

4

hallo Sweetie,

schreib mich doch mal über meine Vk an......

Ich selber lebe seit 4 Jahren mit einem trockenen Alkoholiker zusammen und habe auch seine "nassen" Zeiten miterlebt!

LG
Jessi