Starker Kinderwunsch mit 24j - sind wir bereit?

Guten Abend,

Ich erzähle euch gerne meine aktuelle Situation, da ich mit diesem Thema nicht (noch nicht) mit meinem Umfeld teilen will.

Mir war schon immer klar, dass ich um 26-28 Jahren Mutter werden will. Aktuell bin ich 24 Jahre jung und wohne mit meinem gleichaltrigen Freund
zussammen. Wir sind seit bald 2 Jahren ein Paar und zogen schon nach einigen Monaten Beziehung zussammen. Sein 4 Jahre älterer Bruder ist bereits Vater geworden und wir lieben seinen Neffen sehr.

Nach dem Zussammenzug in die gemeinsame Wohnung vor 1.5 Jahren äusserte mein Freund mir, dass wenn es noch nicht so frisch wäre, hätte er gerne bereits ein Kind von mir will, was mich sehr berührt hat. Kurz nachdem hatte ich Probleme mit meinem Zyklus durch die Pille, die ich dann auch auf Anraten des FA absetzte und eine Pause nach 7 Jahren Hormone machte. Zuerst haben wir natürlich mit Kondomen verhütet, bis wir es mal wegliessen. Ich fing mein Zyklus sowiso mit der App "Clue" an zu tracken, um die Regelmässigkeit zu erkennen. Diese App zeigt ja nebst den errechneten Tagen auch die "Fruchtbaren Phasen" an. Ich setze es extra in Gänsefüsschen, da es keine verlässliche Methode ist. Das ganze pendelte sich so ein, dass wir während den "Fruchtbare Tage" ein Kondom nutzten, anonsten ohne mit rausziehen. Nach einiger Zeit kam er dann auch ab und an in mir worauf ich mit ihm ein Gespräch hatte.
Er und ich wissen genau, dass dies keine verlässliche Methode ist. :)
An diesem Gespräch sagte er, dass wir uns ja sowiso in 2 Jahren ein Kind wünschen und da wir uns lieben, fände er es schön dem ganzen auch einen Raum zu geben, dass es auch früher passieren kann. Ich stimmte dem ganzen zu und find es eigentlich auch eine schöne Einstellung.

Nun ja das ganze ist jetzt 1 Jahr her und ich wurde noch nie schwanger davon, sonst wär ich auch jetzt nicht hier. Wir "verhüten" nur so, dass er während den "Fruchtbaren" Tage nicht in mir kommt, anonsten schon. Ich habe einen ziemlich regelmässigen Zyklus, seit ich die App verwende steht nur 0.2 Tage abweichungen, meine Tage kommen immer auf den Tag genau.

Vor einigen Monaten, vor dem Lockdown, waren wir in einem Hotel über das Wocheende und ich hatte genau dann, meine "fruchtbare" Zeit. Ich sage ihm das ja auch immer vor dem GV und trotzdem hat es an diesem Tag für beide so gestimmt, dass er trotzdem in mir kam. Vor meinen Tagen waren wir beide ein wenig nervös und als sie kamen, waren wir beide auch irgendwie enttäuscht. Hab mit ihm dann nochmals gereded und haben uns weiter darauf geeinigt, dass wir weiter "aufpassen".

Seit da an, nahm mein Wunsch jetzt schon ein Kind zu haben extrem zu. Ich denke täglich daran, wie schön es wäre schwanger zu werden und bin jedesmal irgendwie entäuscht, wenn meine Tage kommen. Wir machten so weiter bis letzten Monat, während meiner "Fruchtbaren Zeit" sagte er während dem GV, dass er in mir kommen will weil er mich liebt. Ich lehnte es ab, da ich überrascht war für diese spontane Entscheidung. Danach als ich mit ihm geredet habe meinte er auch, als einzige Grund noch zu warten, ist es nur noch ein wenig mehr zu sparen. Wir haben eine super Wohnung, er steigt die Karriereleiter schneller hoch als geplant und bei mir läufts auch gut.

Vor einer Woche waren wir in Teneriffa im Urlaub und meine Periode sollte am Freitag laut App kommen im Urlaub. Wir waren oft am Tag im Pool am baden und ständig umarmte er mich von hinten, streichelte meinen Bauch, auch auf den Liegen am Pool und abends im Hotelzimmer und sagte mir es wäre schön wenn meine Tage nicht kommen würden. Die ganze Zeit war er auf meinen Bauch fixiert, was ich sehr genoss.
Dies war echt wunderschön als er es sagte aber als ich ihn fragte ob wir es versuchen sollten, lächelte er nur und sagte mir nein planen will er es nicht, gerne noch einwenig sparen und wenns aber passiert, würde er sich mega Freuen und ich hab ihm auch gesagt dass ich es mir eigentlich auch wünschen würde.

Naja die Tagen kamen und momentan ist mein Kinderwunsch riesig, ich denke an kaum was anderes mehr. Vorhin hat er noch andere Wohnungen angeschaut, die näher an Schulen und bessere Umgebung wären. Dies hat mich auch wieder gefreut.

Ich hoffe einfach so sehr, dass er vor den nächsten "Eisprung" (App errechnet) wieder mir während dem GV sagt, dass er in mir kommen will und diesmal will ich es auch unbedingt zulassen. Ich fänds einfach so schön statt das "hin und her" gar nicht mehr aufzupassen und so abzuwarten ohne Stress.
Wenn er es nicht wieder von selbst Vorschlägt, würded ihr es während dem GV vorschlagen?

Ich denke er möchte es auch, vorallem im Urlaub wie sehr er mein Bauch gestreichelt hat und gesagt hat er wäre glücklich käme meine Periode nicht. Jedoch ist er noch sehr aufs sparen fixiert, obwohl es auch so jetzt ginge, locker, verstehe ihn aber.
Jedoch ist der Kinderwunsch jetzt da.

Ich wünsche es mir so sehr, dass es passiert und ich schwanger werde..

Was würdet ihr tun?
Gibt es sonst noch Mamis für den Austausch?

LG Fiona

1

Das klingt so schön mit Euch, dass ich mich als Mutter von zwei Kindern gerade frage, warum Ihr Eure schöne Paarzeit nun in so jungen Jahren schon beenden wollt und gegen Babygeschrei, Kotze auf der Schulter, schlaflose Nächte und damit verbundener Dauerübernächtigung und Gereiztheit eintauschen wollt. Wenn Ihr ein Baby habt, dreht es sich 24/7 für 10-15 Jahre in Eurem Leben nur noch darum und diese schönen Zeiten, die Ihr Eich jetzt als Paar genießen könnt, werden zur reinen Ausnahme.

Kleiner Rat: Nehmt den kleinen Neffen mal übers WE zu Euch und dann überlegt Euch danach, ob Ihr wirklich wollt, dass das schon jetzt dauerhaft Euer Alltag ist.

12

sehr gute idee, machen wir aufjedenfall war sowiso in planung, da sie ihren hochzeitstag bald feiern und wir ihn so übers weekene nehmen können ♥️🥰

18

Was ist das denn für eine pessimistische Einstellung?! Hört sich an, als würdest du das Muttersein hassen 😖

Ihre Beziehung bildet für mich eine wunderbare Basis für ein Kind!

An die TE: Ich wurde von 2 Kindern insgesamt vielleicht 5x bespuckt. Ich durfte relativ schnell wieder durchschlafen und unsere Beziehung hat KEIN bisschen unter unseren Kindern gelitten! Ich war nicht gereizt oder mies drauf. Alles ist einfach weiter gelaufen, nur halt mit Kind. Es kommt drauf an, was IHR daraus macht, lass dir die Zeit mit Kindern bloß nicht mies reden. Es ist bei jedem anders!

Ich wurde mit 24 ungeplant schwanger (ich war/bin aber in einer stabilen Beziehung und die Freude war schnell groß, da ich schon einen starken Kinderwunsch hatte) und das war das beste, was mir passieren konnte! Auch jetzt mit Baby Nr. 2 habe ich eine super entspannte Zeit und liebe die Kleine über alles.
Beim Lesen deines Textes dachte ich einfach nur... wieso traut ihr euch nicht einfach?! 😍 ich glaube nicht, dass ihr es bereuen werdet:)

Lg!!

weitere Kommentare laden
2

Redet ernsthaft über dieses Thema, aber nicht während dem GV.

3

Das dachte ich mir auch 🙈
Nüchtern ist man dabei ja nicht gerade, sondern voller Ekstase.

Liebe TE: Sprecht nicht nur übers Kinder kriegen sondern auch übers Kinder haben. Betreuung, Arbeitszeitmodele, Erziehung, Großeltern, es gibt noch 1000 Themen die euch vorher beschäftigen sollten.

Ließ dich mal quer im Familienforum. Dort siehst du welche Probleme und Herausforderungen auf euch zu kommen können. Nimm etwas Emotionalität raus.
Kinder bedeuten mehr, als rosa Schmetterlinge 😘

4

Für mich ist bei Euch nichtmal so ausschlaggebend das Alter, sondern die Kürze der Beziehungszeit. Nach 2 Jahren hat man noch die rosa Brille auf, das Leben läuft so vor sich hin und selbst wenn man zusammenwohnt, räumt man Hürden gemeinsam aus dem Weg. Je jünger das Paar ist, umso höher schwebt es auf Wolken. Das ist meine Beobachtung.

Da ich jeweils ein Kind mit 25 und mit 35 bekommen habe kann ich nur dazu raten, dass Ihr Euch die zwei Jahre noch gönnt. Mit Urlauben, Freiheiten, Ausschlafen und viel Paarzeit. Das größte Problem am Kinderkriegen ist oft nicht das Kind zu betreuen, sondern dass man dann, wenn das Kind anspruchsvoller ist, vom Paar zu Eltern mutieren muss und jegliche gemeinsame Vergnügungen dabei zweitrangig werden. Arbeitet man dann nicht ebenso intensiv am Paarleben, geht das ruckzuck den Bach runter. Und nach zwei Jahren ist keine Beziehung so stabil, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass sie die Babyphase übersteht. Garantie gibts eh nicht, aber ich spreche eben auch davon, dass die Basis passen muss.

Wie habt Ihr Euch denn das erste Jahr mit Kind vorgestellt? Wer nimmt Elternzeit, wer wird Hauptverdiener oder teilt Ihr Euch das auf? Wer kümmert sich hauptsächlich um das Kind, wenn es krank wird oder viel Pflege braucht, weil es ein Handicap hat? Wann soll es in die KiTa und wie sieht es dann mit der Berufstätigkeit aus?

13

danke für deinen beitrag ♥️

klar haben wir auch mal über das geredet, und es ginge auf, dass er alleinverdiener ist und ich teilzeit arbeiten könnte nach dem mutterschaftsurlaub.

5

Was spricht dagegen?

Sparen... Gut ok....

Wenn die Finanzen sonst aber stimmen, kann man ja auch weiterhin Geld anlegen. Und mal im Ernst... Haben 2 Kids, das dritte is unterwegs... Soooo teuer sind Kinder zu Beginn auch nicht,.. Die werden erst später mit der Schule teurer.... Das is zu machen wenn man normal Geld verdient 🤷‍♀️

Gibt viele, die denken, man müßte 10000 Euro haben,um dem Kind was "bieten" zu können... Aber ehrlich? Von Reisen und materiellen Dingen wird das baby/Kind nicht glücklicher...

Ihr hättet meinen absoluten Segen 😜

P. S. Bin selbst mit 20 Mama geworden 😊

15

danke dir vielmal ♥️

habt ihr das 1. kind geplant oder ist es passiert ?

ja haben mal vor einigen monaten mal alles durchgerechnet und wir dachten auch es wäre "teurer".
es ginge auch das er alleine arbeitet an anfang und ich später teilzeit.

♥️ danke dir

28

Ne,... Das erste nicht geplant.. Aber absolut gewollt 😅als sie sich dann eingeschlichen hat ♥️♥️♥️♥️

Ja,... Man denkt immer wer weiß was... Klar... Wenn man nur neu und nur Marken Sachen... Dann wird es teurer... Stillen wenn es klappt spart mega viel Geld und ist gesund.... Ein Kinderwagen muss nicht 4 stellig kosten 😂
Sind so kleine Dinge...

Wenn man das u bedingt will, klar... Dann brauch man 10000 Euro 😜

6

Ich lese bei dir nur heraus, dass du schwanger werden möchtest, aber ist dir auch bewusst, dass das bedeutet, dass das ein Baby hervor bringt und was das heißt? Ich finde damit solltet ihr euch auseinandersetzen. Ich finde, dass was du hier schreibst klingt ganz schön naiv und ein wenig zu romantisch 😅 und macht nicht den Eindruck, als wärt ihr bereit für ein Kind.

7

Liebe Fiona,
ich finde es sehr schön, dass euer gemeinsamer Wunsch nach dem nächsten Schritt besteht und ihr euch Gedanken drum macht. Mich erfrischt es zu lesen, dass noch jemand bereit ist, seinen Egoismus freiwillig und noch vor dem 30. Geburtstag zurückzustellen. Meine persönliche Meinung ist, dass das von der Natur ja auch so gewollt ist, dass nicht jeder die ersten 30, 35 Jahre nur an sich denkt, Karriere macht, feiert, trinkt, reist und sonstwas und dann irgendwann, wenn die "besten Jahre" rum sind, dann ja auch noch sowas wie die Fortpflanzung ansteht X).
Jeder kann machen, was er/sie will, klar und die moderne Medizin erlaubt es inzwischen auch, noch schwanger zu werden, wenn der Zug auf natürlichem Wege wahrscheinlich schon abgefahren wäre, aber ich frage mich: muss das sein? Ihr habt euch gefunden und seid beruflich etabliert, habt ein passables Dach über dem Kopf und der Kinderwunsch ist sehr präsent. Zusätzlich macht ihr euch Gedanken über das Thema und legt ja nicht kopflos drauf los.
Es ist eine gute Idee, in den anderen Foren nach weiteren Kernthemen zu schauen und auch das Testwochenende mit eurem Neffen wird nichts schaden. Dennoch sollte man es nicht übertreiben, finde ich persönlich. Klar sind Kinder anstrengend, kosten Geld, machen Dreck, Lärm und nerven. Das sind die Schattenseiten und das wird euch ganz bestimmt bewusst sein, ihr seid doch nicht auf den Kopf gefallen.
Sollte man noch zwei Jahre warten und Argumente dagegen sammeln? Oder sogar unzufrieden werden aufgrund des bisher überfüllten Kinderwunsches obwohl die Rahmenbedingungen passen? - Ich sehe die Notwendigkeit nicht. Abgesehen davon, wenn ihr zeitig Kinder bekommt, sind sie logischerweise auch eher selbstständig und irgendwann aus dem Haus und dann habt ihr wieder mehr Zeit für euch und seid selber noch nicht alt und grau ;)

Das Herz will, was es will :) Go for it!

LG, Stephanine mit 3 Kindern, angefangen mit 23 ;)

10

Einfach nur: JAAAA! Ganz genau meine Meinung.#herzlich

Liebe TE: die meisten bekommen heutzutage ihre Kinder ab 30+. Deshalb kannst du da auch nicht nach Rat fragen, denn diese Menschen waren in dem Alter noch nicht soweit daran zu denken.

Ich habe auch mit 25 meinen ersten Sohn bekommen. Und wir sind die jüngsten Eltern im Kindergarten. Die meisten sind 6-10 Jahre älter. Ich bin aber so froh, dass ich diesen Babystress nicht mit Mitte 30 noch ertragen muss #rofl ein Baby ist anstrengend, die Schwangerschaft kann anstrengend sein,..viele Gründe es durchzuziehen, wenn man jung ist. Und die Länge der Beziehung spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Die Garantie hat man nie. Sehr viele lassen sich später scheiden - wo ist da das Argument, dass die dann vielleicht erst nach 5 Jahren ein Kind bekommen haben?
Wenn man sich sicher ist, dann los. Wir wollten nach 9 Monaten Beziehung schon heiraten, gedauert hat es dann ein paar Jahre aber zusammen wir wir jetzt dennoch immernoch. Mit 2 Kinder, glücklich, fast 30 :-)

Hört auf euer Herz! #klee ihr scheint es meiner Meinung Nachricht naiv anzugehen, sondern sehr reif.

14

"Ich bin aber so froh, dass ich diesen Babystress nicht mit Mitte 30 noch ertragen muss #rofl ein Baby ist anstrengend, die Schwangerschaft kann anstrengend sein,..viele Gründe es durchzuziehen, wenn man jung ist. Und die Länge der Beziehung spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Die Garantie hat man nie."

Menschen sind halt unterschiedlich. Ich bin sehr froh, dass wir diesen Babystress erst mit Ende20/Mitte 30 hatten. Mit 25 hätte ich dafür überhaupt keinen Nerv gehabt. Und mein Mann erst recht nicht. In den 30ern bis 50ern ist er dafür ein ganz begeisterter engagierter Papa.

Und eine Garantie hat man natürlich nie. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich besser kennt, wenn man sich länger kennt, ist aber schon erheblich größer.

Schön, dass es für euch passt. Bei der TE klingt das ganze schon sehr rosarot.

weitere Kommentare laden
8

Für mich liest sich die Beschreibung wie die romantischen Kurzgeschichten, welche man früher in der Bravo gefunden hat. Mit dem Alltag mit Baby/Kleinkind hat das herzlich wenig zu tun.

9

Liebe TE,

ich denke auch nicht, dass man mit 24 zu jung ist.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass die Paarzeit vor dem Kind unheimlich wertvoll und wichtig für die Beziehung ist.
Wir hatten vor dem ersten Kind etwa 4 Jahre zu Zweit. Und wir reden so oft darüber, wie froh wir sind, dass wir als Paar so viel erleben konnten bevor wir Eltern waren.
Das versteht man aber auch erst so richtig, wenn die Paarzeit nicht mehr so selbstverständlich da ist.

Gut finde ich auch, dass ihr das Thema ungeplant und locker angehen wolltet. Also dem Schicksal einfach ein wenig Freiraum einzuräumen um seinen Lauf zu nehmen. Ich glaube aber, bei dir ist diese Lockerheit inzwischen schon verloren gegangen und du achtest schon sehr genau jeden Monat auf alles. Ich denke, das wird dir langfristig nicht gut tun, wenn es nicht bald klappt.
Hast du deinem Freund schon gesagt, dass dein Kinderwunsch inzwischen sehr dringend ist? Wenn nicht, warum nicht? Über sowas sollte man schon sehr offen sprechen können, wenn die Beziehung ernst genug sein soll um ein Kind zu bekommen.

Alles Gute.

11

Ich bin mit 23 das erste Mal Mutter geworden.
Wir waren zu dem Zeitpunkt knapp 2 Jahre zusammen, als das Kind auf die Welt kam.
Geheiratet haben wir nach 9 Monaten. Klingt für viele total wahnsinnig aber wir waren und sind uns unserer Sache sicher.
Wir sind nun 6 Jahre zusammen /5 Jahre verheiratet und erwarten das 2. Kind.
Wir führen eine gute Beziehung, die auch Streit verträgt. Wir würden es beide nicht anders wollen.

Wir haben klar über alles gesprochen. Und das nicht gerade beim GV. Das rate ich euch auf jeden Fall. Und wenn ihr euch sicher seid, warum nicht 🤷🏼‍♀️