Können mir die Kinder genommen werden,weil ich fremdgeghangen bin?

Hallo,
ich bin nicht zum erstenmal fremdgegangen.Mein Mann würd mir alles verzeihen.Ich bin mir aber nicht sicher ob ich bleiben soll.
Mein Mann meint wenn ich mich trenne wird er mir die Kinder (3 und 10 Jahre) Ich war auch öfter mal die ganze Nacht weg bei dem anderen(hab die Kinder nicht allein gelassen,mein Mann war zu Hause!)
War auch mal in einer Kneipe,ist das auch ein Grund mir die Kinder zu nehmen????Hab mich immer gut um meine beiden süssen gekümmert!Bin Hausfrau.

Bitte ernstgemeinte Antworten.
Danke

1

vor Gericht zählen nur Fakten und keine Gefühle.
Habt ihr beide das Sorgerecht oder nur du?
Ehevertrag?
Kannst du alleine für beide Aufkommen?
Vielleicht würden sie deinen Großen selbst entscheiden lassen.
In erster Linie spricht man aber eher für die Mutter...
das wird nicht einfach.

Und? Jetzt irgendwelche Reuhegefühle, wenn du daran denkst, was auf deine Kinder zukommt?
Naja, du bist ja alt genug nicht wahr... #schmoll

2

Mach Dir mal keine Sorgen, Du hast im Grunde nichts zu befürchten.

Wenn DU die Kinder betreut (also wegen ihnen Deinen Job aufgegeben) hast und sie nicht vernachlässigt hast, wird Dir kein Gericht der Welt das Sorgerecht entziehen...die Sache mit dem fremdgehen hat damit überhaupt nichts zu tun, da wird nichtmal jemand nach fragen (das Schuldprinzip ist schon seit längerem passé und war imho sowieso nur bzgl. des Ehegattenunterhaltes relevant).

Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass er eh nicht so weit gehen wird, einen Sorgerechtsprozess anzustrengen. In den meisten Fällen wird sowas gerne als Druckmittel eingesetzt, um die Frau einzuschüchtern und damit zum bleiben zu nötigen. Es würde mich sehr wundern, wenn Dein Mann sich in der Hinsicht wesentlich von anderen Männern unterscheidet.



9

"Mach Dir mal keine Sorgen, Du hast im Grunde nichts zu befürchten."

Ist ja nicht zu fassen.

Geht ein Mann mehrmals!! fremd, ist das Geschrei hier groß: Schnapp deine Kinder und geh!

Geht SIE fremd, muss sie sich keine Sorgen machen, ER muss es hinnehmen.

Wer soll ihn hindern, sich die Kinder zu schnappen und zu gehen??
Auch ein Mann kann seinen Job wegen der Kinder aufgeben.

Wie so häufig bei urbia: Doppelte Moral!!

10

ES GEHT HIER EINZIG UND ALLEINE UM DAS SORGERECHT...und um nix anderes. Ist das wirklich so schwer zu kapieren?

Wenn Du diese beiden Sachverhalte nicht trennen kannst, ist das einzig und alleine DEIN Problem. Du weisst doch gar nicht, warum sie von ihrem Mann weg will...das kann genausogut andere Gründe haben. Ich masse mir doch nicht an, über eine Frau zu urteilen, die ich nicht kenne und über deren Lebensumstände ich nicht mal ansatzweise informiert bin.

Und nochmal (ich muss mich leider wiederholen): Dass das Schuldprinzip ABGESCHAFFT ist, sollte nun mittlerweile zu jedem vorgedrungen sein.

Natürlich kann er ausziehen und die Kinder mitnehmen, das kann ihm niemand verbieten. Der Sorgerechtsprozess wird letztendlich zeigen, wem die Kinder zugesprochen werden.


weitere Kommentare laden
3

Warum darf er die Kinder nicht haben? Er scheint ja ein guter Vater zu sein wenn er auf die Kinder aufpasst damit du dich mit deinem neuen vergnügen kannst #kratz
Arme Kinder :-[

4

Sach ma, gehts noch?

Ich frage mich gerade ernsthaft, wie Du Dir anmaßen kannst, ihre Kids als "arme Kinder" zu bezeichnen!? Du weisst im Grunde NICHTS über diese Frau und erlaubst Dir ein solches Urteil über sie als Mutter?
IHN aber bezeichnest Du als guten Vater, weil er ab und an auf die Kinder aufpasst? Ich halte das für selbstverständlich...aber jedem das Seine.

Wenn Du ein generelles Problem damit hast, dass sie ihren Mann betrügt, dann sag das doch einfach...aber zieh Dir nicht irgendwelche fadenscheinigen Argumente aus dem Hut, die mit der Sache an sich überhaupt nichts zu tun haben.

Im Übrigen ist danach auch nicht gefragt worden...es wurde hier lediglich eine Frage bzgl. des Sorgerechts gestellt.

*kopfschüttel*

5

nicht dein ernst oder?
o.k. ich beantworte mir die frage selbst.
weil der vater auf seine kinder mal aufpasst, wenn die mutter nicht da ist, dass macht einen guten vater für dich aus? also für mich ist das selbstverständlich.
und ob sie es in ihrer freizeit mit nem anderen typen treibt, ist ja wohl ihr ding und die kinder haben wohl kaum darunter zu leiden, also wieso arme kinder?
nee also manchmal geht mir die spießigkeit hier echt auf den senkel.

weitere Kommentare laden
21

Bist Hausfrau, gehst in die Kneipe, warst öfter mal die ganze Nacht weg zum rumvögeln, während dein Mann auf die Kinder aufgepasst hat.
Entweder bist du eine Nutte oder ein Fake, in beiden Fällen würd ich so einer wie dir die Kids entziehen.... wenn ich dein Mann wäre!

22

Niemand kennt die Gründe für diese Eheprobleme.
Eine Frau,die sich in der Ehe einen anderen sucht hat gewiss ihre Gründe und ich gehe einmal stark davon aus ,dass es Probleme zwischen ihr und ihrem Mann gab.
Dies kann dazu geführt haben,dass sie Zuwendung wollte,sich geliebt gefühlt haben wollte oder ähnliches. Sicherlich ist es dann nicht die feine Art sich einen anderen zu suchen,aber vielleicht schlugen die Versuche mit ihrem Mann zu reden fehl. Das sie dann erst den Schritt hätte wagen sollen und sich trennen sollen bevor sie sich mit einem anderen vergnügt steht sicherlich außer Frage.

Aber vielleicht hatte sie gehoftt,dass es sich mit ihrem Mann wieder einränkt oder sie wollte sich nicht trennen von ihrem Mann wegen der Kinder. Dies wäre nicht das erste Mal das Paare der Kinder wegen zusammen bleiben.

Ich finde auch eine Hausfrau hat es einmal "verdient" wegzugehen, mit Freundinnen in die Kneipe zu gehen oder mal abends in die Disco zu gehen. Dafür gibt es in den meisten Fällen einen Vater,der auf die Kinder aufpasst. Alleinerziehende geben vielleicht in dem Fall die Kinder zur Oma und Opa bzw es passt ein Babysitter auf. Dies hat in keinsterweise mit der Verletzung des Sorgerechts zu tun.
Sie hat dafür gesorgt,dass die Kinder im Bett liegen (nehme ich doch mal stark an) und ist dann erst los gegangen. Am nächsten Tag wird sie sich genauso wieder um die Kinder gekümmert haben,als wäre sie nicht in ner Kneipe gewesen.

Die Kinder letzendlich als Druckmittel einzusetzen um die Frau zu halten finde ich den vollkommen falschen Weg vom Vater. Sicherlich handelt er aus verletzten Gefühlen,dennoch ist dies Verhalten für mich genauso unakzeptabel wie das Fremdgehen von der Frau selbst.

Man darf in diesem Fall aber keineswegs die Pflichten der Mutter und die Sorgfalt der Mutter vergleichen mit den Fehler,die sie als Frau gegenüber ihrem Mann begangen hat.

23

Ich würde meinen Sohn auch mitnehmen, wenn mir mein Mann sowas antun würde.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

also das was Du schreibst hört sich für mich so an, als ob Du Dich hier ein bißchen absichern willst. Wenn Dir hier gesagt wird, dass Du die Kinder aufgrund des Fremdgehens usw. nicht verlieren wirst (in einem Sorgerechtsstreit), dann würdest Du Dich wohl trennen. Und falls sie Dir doch entzogen werden könnten aufgrund dessen, würdest Du wohl lieber bleiben, denn Du willst Deine Kinder ja schließlich nicht verlieren.

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen: Du hast vorher gewußt was Du da tust. Dass Dein Mann das schon so lange mitmacht - da kannste von Glück reden.

Ich bezweifel, dass das der richtige Weg ist, wenn Du bei ihm bleibst "nur" damit Du Deine Kinder nicht verlierst.

Was sagen denn Deine Gefühle? Liebst Du Deinen Mann noch? Warum bist Du denn fremdgegangen? Da scheint ja irgendwas in Eurer Partnerschaft nicht in Ordnung zu sein.

Man bleibt mit einem Menschen zusammen, weil man ihn liebt.
Man trennt sich von einem Menschen, weil man ihn nicht mehr liebt.

Ob die Kinder im Falle eines Sorgerechtsstreites (was ich wirklich nicht hoffen will) zu Dir oder zu Deinem Mann kommen, das kann Dir wirklich niemand sagen. Da kommt es auf das Gesamtbild an. (Ich weiß wovon ich spreche. Ich bin Rechtsanwaltsgehilfin und habe da schon sehr viel erlebt.) Sorgerechtsstreite vor Gericht sind für die Kinder ein Übel das oftmals nicht wieder gutzumachen ist.

Werd Dir Deiner Gefühle klar, setz Dich nochmal mit Deinem Mann zusammen, besprecht zusammen was Ihr voneinander erwartet und wie es weitergehen soll.

LG
Martina mit Finn (30.06.05)

27

Hallo,
mein Mann und ich sind nun fast 10 Jahre verheiratet.
Wenn es Probleme gab,konnte man nie richtig mit ihm reden,wurde öfter agressiv und trinkt auch viel.Vor ca.7 Jahren hat er unseren grossen(damals 3 Jahre )auch mal mit in seiner Stammkneipe genommen,obwohl ich tausendmal gesagt habe das ich es nicht möchte.
Anfang des Jahres,hab ich erfahren das ich nicht mit im Grundbuch stehe (das heisst das mir von unserem Haus nichts gehöhrt)
Er wollte mich mit eintragen lassen,hielt mich über Wochen nur hin.(Erst wird dies und das gemacht dann kannst du ein Termin beim Notar machen.Hatte ich die Sachen erledigt,viel ihm wieder was neues ein.Und immer so weiter.
Mit dem ich fremdgegangen bin,war leider auch noch ein sehr guter Freund von meinem Mann)
Ich hab diesen Mann nun total lieb gewonnen und er mich auch.
Ich weiss im Moment echt nicht was ich machen soll.
Hab schon viel schönes mit ihm erlebt.
Er war auch oft bei uns zuhause,weil er ja eben ein guter Freund meines Mannes war.Und mit diesem Mann kann ich mich total gut unterhalten,was ich mit meinem Mann nie konnte.Das fing damit an,mein Mann war mal mit einem anderen Kumpel unterwegs und er kam vorbei bei uns.Haben dann zusammen gesessen und geredet,über dieses Grundbuch Thema.Bin dann auch öfters zu ihm gefahren,wenn ich irgendwelche Probleme hatte.Anfangs nur zum REDEN! Bis wir uns dann verliebt haben.....

Ist jetzt etwas wirr geschrieben,ich hoffe ihr versteht mich.
Danke!

31

Hm, es sieht aus als sei da viel schiefgelaufen in den letzten Jahren.

Du scheinst Dich also wirklich in den anderen Mann verliebt zu haben. Damit hast Du Dich ja innerlich schon entschieden.

Deine Angst, die Kinder zu verlieren kann ich natürlich nachvollziehen, aber würdest Du aufgrund dessen bei Deinem Mann bleiben? Denkst Du denn, dass er seine Drohung wirklich ernst meinte? Solltest Du ihm nicht auch klarmachen können, dass es darum geht, dass Eure Kinder Mama UND Papa haben und es völlig egal ist, was zwischen Mama und Papa vorgefallen ist. Darunter dürfen die Kinder nämlich auf gar keinen Fall leiden!!! Und die Trennung selbst wäre eh schon schlimm genug für die beiden.

Ich denke Du solltest auf keinen Fall zu schnell eine entgültige Entscheidung treffen. Eine Trennung (und auch das Weiterführen Eures Ehelebens) sind schwerwiegende Entscheidungen und wenn Du Dich entschieden hast, dann sollte es wohl auch eine entgültige Entscheidung sein. Ein Hin und Her darf da auf keinen Fall passieren (schon allein wegen der Kinder).

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich gerade in einem großem Gefühlschaos befindest und die Situation für Euch alle sehr schwierig sein muss.
Ich wünsch Dir daher, dass Du den für Dich richtigen Weg wählen wirst und dass Ihr es alle hinbekommt, die Kinder einigermaßen da raus zu halten und Ihnen Mama und Papa erhalten bleiben.

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05)

30

Hallo,
die Kinder werden bei dem Elternteil weiterhin leben dürfen, bei dem sie ihr Lebensmittelpunkt haben.
Da du ja sagst, du wärest Hausfrau, gehe ich davon aus, dass du dich auch grundsätzlich damit beschäftigst, die Kinder zu versorgen.
Falls der Vater tagsüber arbeiten geht und somit weniger am Alltag der Kinder beteiligt sein "darf", so ist der Fall ziemlich klar. Ob du für die Kinder finanziell aufkommen kannst, ist egal.
Gruss

32

Hallo,

so einfach ist das nicht und das kann man auch nicht pauschalisieren. Das Gericht wägt sehr viel ab, gerade in Sorgerechtsangelegenheiten.
Davon mal ab, dass da viele Eltern (und glaub mir das ist meistens so wie ich aus meinen Beruf erfahren konnte) nicht wirklich an das Wohl des Kindes denken. Sachen herausholen, Dinge erfinden, Tatsachen verdrehen usw. so dass sich so ein Rechtsstreit sehr lange hinziehen kann.
Und wenn unverhofft Dinge zum Vorschein treten, dann interessiert es in dem Moment überhaupt nicht, ob sich die Frau die ganze Zeit um die Kinder gekümmert hat und der Mann arbeiten war.

Der Mann könnte übrigens auch Stunden verringern, zu Hause arbeiten, Job wechseln (die Kinder gehen vormittags bestimmt in den Kindergarten und zur Schule) und auch die Frau könnte wieder arbeiten gehen und Unterhalt zahlen.

So ganz pauschalisieren kann man das alles nicht und es ist "gefährlich" sich darauf zu verlassen.

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05)

33

Offenbar ist die Ehe mit deinem Mann nicht mehr so das gelbe vom Ei...

In dem Fall,geh den geraden Weg und trenne dich.

Rechtlich gesehen,weiß ich nicht ,wie das mit den Kids aussieht - aber da gibt es sicher genug Leute hier im Forum,die da richtig Ahnung von haben.

Nur wegen den Kindern,würde ich nicht beim Ehemann bleiben.

Gruss
agostea