Auf ewig Single, Frauen über 35 ?

Hey ihr lieben,
ich bin 37 Jahre alt, alleinerziehend mit einem Kind von 11 Jahren und finde es sehr schwierig den passenden Mann zu finden bzw. überhaupt mal einen zu finden den ich interessant finde. Sinle bin ich noch nicht so lange, kome aus einer Beziehung mit einem Mann der narzisstische Züge hatte und zudem noch Vater werden wollte, bei mir ist jedoch kein weiterer Nachwuchs geplant. Ich bin bei meiner Suche überwiegend online unterwegs und es begegnen mir auch jede Menge komische Typen mit allerlei Schädigungen von vorneherein schon#zitter. Extrem festgefahrene Männer, die in extremen Leben, Ansichten vertreten die in Stein gemeißelt sind. Also sprich: es ist furchtbar und ich habe schon keine Lust mehr da rauf und bin gern allein, bevor ich mir diesen Stress gebe. Mir kommt der Gedanke auf, lange allein zu sein, falls da nochmal einer in mein Leben kommt und bis dahin mein Leben zu geniessen.
Wie läuft es bei euch?

1

Hallo lieber Single,

aus meiner Erfahrung - schon ein paar Jahre her- es sind schon einige komische Typen online zu finden.
Meinen Mann habe ich im gleichen „Verein“ gefunden. Uns verbinden gleiche Interessen und Werte.
Meine Schwiegermutter hat mit Mitte 70 im Wanderverein einen neuen Partner gefunden. Meine Mutter mit Mitte 40 ihren neuen Partner über eine gemeinsame Freundin/Bekannte. Also guck mal „offline“, was interessiert Dich? Wo fühlst Du dich wohl? Dort findest Du nette Bekannte oder Freunde, vielleicht auch mehr. Lg!

2

Ich finde diese online Suche furchtbar. Ich wäre da altmodisch. Hast du vielleicht einen Freundeskreis in dem auch Männer sind, die einen kennen, der single ist, etc.? Oder hast du Freundinnen die irgendwie eine Rutsche legen können? Ich würde viel unter Leute gehen, Fitness Center, Veranstaltungen, etc.

3

Ich selbst bin verheiratet, aber eine meiner besten Freundinnen ist U35 und Single. Und was die immer so berichtet und ich so mitbekomme.... oh man 🤦‍♀️

Umgekehrt scheint es auch nicht leichter zu sein. Mein Schwager hat 7 Jahre im Internet gesucht!!! Er hat öfters aufgegeben und es doch wieder probiert, ich dachte, das wird nie was 😅 und jetzt hat er so eine tolle Frau ❤️

Manchmal lohnt es sich zu warten und hartnäckig zu bleiben!

Im Internet sind halt 95% komische Leute, 5% aber toll. Aber bis man dir mal zufällig findet... 😅 das war aber schon meine Erfahrung in jungen Jahren 🙈

4

Meine Partner fand ich immer dann, wenn ich komplett abgeschlossen hatte.
- nie wieder Beziehung
- Single für ewig

Ich genieße mein Leben als Single.

Und dann kamen sie. Traten in mein Leben und es war eine schöne Zeit mit ihnen. Könnte eine schöne Zeit werden. #schein

Von diesen Männern wurden nicht alle Beziehungen! Bei manchen entstanden wunderbare, tolle Freundschaften, die einige Jahre anhalten und noch sind.
Wäre ich in der Zeit auf Suche gewesen, wären mir die tollen Freundschaften entgangen.

Bin ich auf der Suche, verkrampfe ich. Dann checke ich Merkmale ab, prüfe ob dies oder jenes, usw.
Stelle ich mich darauf ein das restliche Leben komplett Single zu bleiben und es trotzdem zu genießen, dann strahle ich etwas aus. Etwas, das daraus entstandene Beziehungen/Freundschaften als attraktiv, offen, stark, lebensfreudig, herzlich, beschreiben.

Männliche Freunde beschreiben mich in der Zeit der Suche als: verbissen, verkraft, unlocker, "Opfer", anstrengend, zu wenig selbstwert, unattraktiv (wegen genannter Adjektive), Angst ich könnte klammern - weil ich so wirke dringend einen zu wollen, unsicher, eingeschränkt,
von meiner Natürlichkeit und netten Art würde man in der Zeit nichts mehr merken. Das schreckt Männer ab. - Und lockt die an, die selbst keine abbekommen und nehmen was sie kriegen können. Also das, was ich gerade nicht will.
Die, die ich verdient hätte, schrecke ich mit meiner Ausstrahlung ab.

Suche ich nicht, wirke ich natürlicher, offener.
Deswegen war ich interessant für sie.
Beziehung wurde es nicht. U.a. weil wir so tolle Menschen nicht aufs Spiel setzen wollten und Freundschaft toll ist. :-)

Das genieße ich und bin glücklich. :-)

5

Du machst es genau richtig. Lass los, genieße dein Single Leben und vertraue darauf, dass der Richtige kommen wird.
Wichtig finde ich, dass man sich selbst genug ist, also das eigene Glück nicht über einen anderen Menschen definiert.
Der Mensch an deiner Seite, der wirklich zu dir passt, sollte dein Glück abrunden, es aber nicht ausmachen.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man erst ab einem bestimmten Alter selbst wirklich weiß, was man will/ wen man will...und wen und was man nicht ( mehr) will.
Ich habe mit knapp 40 Jahren den Partner gefunden, der wirklich zu mir passt. Hätte das vorher auch nicht gedacht, dass es jemanden gibt, der so perfekt passt. Es ist wirklich der sprichwörtliche Deckel auf den Topf.
Fast schon zu schön, um wahr zu sein.
Ich denke es liegt daran, dass man sich ab einem gewissen Alter viele Dinge nicht mehr antut und genau abwägt. Sich nicht mehr von Äuserlichkeiten oder anderen Oberflächlichkeiten leiten lässt, wie in jungen Jahren. Und dadurch das bekommt, was wirklich passt.
Und bis derjenige nicht kommt, ist man alleine besser dran, als mit Jemandem, mit dem man viele Kompromisse machen muss.
Als Single kann man alles selbst entscheiden und machen, wie man es selbst für richtig hält.
Und sich um die wesentlichen Dinge kümmern: das eigene Kind.
Alles Gute dir🍀

6

Ja, das Gefühl habe ich auch...

Plane schon meinen Ruhestand ohne Partner und ich bin gerade 40 ;-)

Schwierig ist das los lassen, nicht suchen... Irgendwie checkt man ja doch jeden Mann ab, der erstmal gefällt.
Ich habe das Gefühl, dass die meisten "normalen" Männer eben einfach (noch) vergeben sind.

Ich selber glaube aber, dass ich auch in meinen Vorstellungen recht festgefahren bin. Ich bin ja nun auch keine 20 mehr und man lebt sein Leben. Ich weiß nicht wie viele Kompromisse man noch eingehen mag, gerade wenn man ein Kind hat.
Ich habe mal Online geschaut, aber das war nix. Ab und an wische ich bei Tinder sehr oberflächlich nach rechts oder meistens nach links, aber zur Zeit bin ich wirklich klar mit mir und nicht mehr aktiv auf Onlinesuche.

8

Das stimmt ja, ich weiß was ich möchte, zum Beispiel nicht unbedingt umziehen, wir haben hier in der Stadt unsere Basis, Hobbys, Freunde, Grosseltern. Mit Mitte 20 bin ich noch rumgekommen. Mittlerweile halt angekommen :). Ich hatte auch schon eine Beziehung die daran scheiterte, weil ich unbedingt zu ihm ziehen sollte. Es wird definitiv nicht einfacher.

7

Gib nicht auf. Es ist online wie offline schwierig den Richtigen zu finden. Aber es kann klappen.

Zunächst einmal ist es wichtig für dich, dass du deine letzte schwierige Beziehung verarbeitet hast. Wenn du an einen Narzisten geraten bist, dann erst recht. Leg für dich fest, was dir unbedingt wichtig bei einem Partner ist und dann Suche danach. Eventuell steckst du deine Suchkriterien etwas weiter (Umkreis, Alter, etc.).

Das ganze Gerede von "der Richtige kommt, wenn du nicht suchst" halte ich übrigens für Schwachsinn. Da ist bei mir keiner gekommen. Woher denn auch bitte? Man hat irgendwann seinen festen Freundeskreis, seinen Arbeitsplatz und geht nicht mehr jedes Wochenende zur Party auf Jagd...

Meinen Mann fand ich Online, weil ich nach 6 Jahren Single-Dasein mir ein Silvester den guten Vorsatz fasste: das nächste Jahr suchst du den Mann zum heiraten! Klar, den Vorsatz meinte ich jetzt nicht toternst, aber es war für mich der Start wieder aktiv zu suchen. Einige Monate später fand ich meinen Mann online in einer Singlebörse und bis nächstes Silvester waren wir tatsächlich verlobt. 🙂 Mittlerweile sind wir 6 Jahre glücklich verheiratet.

Was ich also nur raten kann: wisse was du suchst und suche danach, aber nicht krampfhaft, sondern mit Spaß. Dann wird das was. Und probiere gern verschiedene Plattformen und Möglichkeiten aus. Wer weiß wo der Richtige für dich lauert. 🙂