Heiraten?!

Hallo allerseits,

Gleich vorne weg, es ist kompliziert.

Wie bekommen Ende des Jahres ein Baby, es war geplant. Nun hat mein Freund schon von Anfang an immer gesagt heiraten sei ihm zu unsicher. Ich habe das Thema daraufhin nicht mehr angesprochen. Er hat aber mehrmals „aus Spaß gefragt“.

Nun kam letztens -und jetzt festhalten- per WhatsApp ob wir nicht doch heiraten wollten. Ich meinte ja und wie er jetzt darauf kommt, so plötzlich. Er meinte, naja vor der Geburt wäre es ja besser wenn wir verheiratet sind und auch wegen steuern (Vermietung) Ich habe dann gefragt, ob er mich heiraten will, weil er „abgesichert“ sein will oder weil er mich liebt. Mich hat es nämlich sehr verunsichert dass es alles zu plötzlich und knapp kam. Er meinte dann, dass wir abends reden.

Es kam nun seit zwei Wochen nichts mehr zu dem Thema. Heute sprach ich es an. Er weiß wie ich es hasse in der Luft zu hängen. Darauf reagierte er direkt total Genervt und weil ich jetzt so ein Druck mache, müsste es er sich sowieso nochmal überlegen.

Seht ihr das auch so, dass er von vorn herein eigentlich gar nicht wollte, sondern es nur so ein kurzer Gedankengang von ihm war?

Ich habe ihm nie Druck gemacht. Ich habe mich lediglich getraut nach 2 Wochen mal zu fragen bzw. Zu erwähnen dass wir reden wollten.

1

Aus Liebe seid ihr zusammen und habt ein Kind geplant, nehme ich an? Nur aus Liebe muss man ja nicht heiraten, sondern, weil man denjenigen,/diejenige die man liebt, absichern will.
Ich würde das mit ihm mal ganz sachlich besprechen, was dafür spricht, was für ihn dagegen spricht, und was das für eure Liebe bedeutet.

2

Ja verstehe ich schon aber für mich sollte es dennoch der ausschlaggebende Grund sein. Ich wollte ihn ja darauf ansprechen aber er war ja gleich in Rage und meinte jetzt müsste er es sich sowieso nochmal überlegen. Klingt für mich so als wollte er sowieso nie

7

Für mich klingt es, ehrlich gesagt, auch so.
Aber es hat sich ja eigentlich nichts geändert, ihr habt ja ein Kind geplant, obwohl du wusstest, dass ihm Heiraten zu verbindlich ist, oder?
Ich würde ihn trotzdem fragen, warum er erst fragt und dann doch nicht will und wo sein Problem liegt.

3

Das er genervt reagiert, nachdem er selbst wieder recht offiziell davon angefangen hat zeugt wirklich nicht von Feingefühl und gut durchdacht Entscheidung seinerseits.

Das fände ich Mist. Ich würde mich auch nicht so abwimmeln lassen. Ich habe meinen auch mit logischen Argumenten vom heiraten überzeugt, was ich persönlich legitim finde. Emotional ist er mir natürlich auch durch Liebe verbunden, aber noch stärker durch die Tatsache, dass ich die Mutter seiner Kinder bin.

Ehe ist in erster Linie eine Wirtschaftsgemeinschaft. Das muss dir klar sein ;) Alles Gute

4

Ja das ist mir klar, aber womit ich nicht klar komme ist so ein hin und her und jetzt stellt er alles in Frage nur weil ich nachgefragt hab. Das erscheint mir nicht logisch. Er hat mich ja schließlich gefragt ob wir heiraten wollen und meinte wir reden.

Langsam vergeht es mir. Als ob er es mir jetzt wieder schlecht machen will

5

Dann sage ihm.das genau so. Eine Ehe ist so ziemlich das verbindlichste, was es in einer Beziehung gibt. Da kann er nicht so rumeiern. Sei selbstbewusst und fordere eine klare Entscheidung in die eine oder andere Richtung. Ihr seid bald Eltern, das fordert noch mehr Struktur und konsequentes Entscheiden!

6

Ist er öfter, also bei anderen Themen, auch so? Mal hü, mal hott und wenn du Klarheit willst, ist er genervt und du stehst da wie die Doofe?
Falls ja, solltest du dir genau überlegen, ob DU ihn überhaupt heiraten willst.
Solche Typen können auf die Dauer sehr anstrengend und nervenaufreibend sein.

Schlimm finde ich, dass du dich erst "trauen" musst, nach zwei Wochen nachzufragen, nur weil dein Freun keinen A**** in der Hose hat, zu seinem Wort zu stehen. Ganz im Gegenteil, er macht DICH deswegen blöd an. Also du bist dann schuld, wenn er doch nicht heiraten will, weil du soviel Druck machst #klatsch.

Dein Typ agiert wie ein Kindergartenkind.

Bist du sicher, dass die "lass uns heiraten" -sms im nüchternen Zustand verfasst wurde?

9

Ja also er war auf der Arbeit als die Nachricht kam. Er wird also nüchtern gewesen sein. Ich denke es war einfach nur, dass er irgendwas gehört oder gelesen hat und er dann der Meinung war, wir heiraten und im nächsten Moment hat er es Schon wieder bereut gefragt zu haben. So kam es mir rüber.

Ehrlich gesagt, als er heute so reagierte und dann noch meinte jetzt muss er sowieso nochmal darüber nachdenken, nur weil ich gefragt habe...
Da war ich kurz davor zu sagen „weißt du was, du musst nicht nochmal extra nachdenken, die Mühe machst du dir umsonst“

Ich weiß aber genau dass es dann wieder eine endlose Diskussion ohne Ergebnis geworden wäre

10

"Ich weiß aber genau dass es dann wieder eine endlose Diskussion ohne Ergebnis geworden wäre"

Merkst du was? Seine Erziehung wirkt!
Du traust dich nicht mehr (oder kaum noch), Dinge sofort anzusprechen und wenn du etwas ansprichst und er reagiert genervt, verstummst du.
So ist brav!
Heirate den bloß nicht.

8

Auf welchen Nachnamen einigt ihr euch denn bzgl des Kindes, wenn ihr nicht heiratet?
Ich für meinen Teil würde dann dem Baby meinen Namen geben.
Jedenfalls hört es sich nicht so ein als sei er vom Konzept Ehe so überzeugt, scheint eher mit finanziellen Absichten eine Rolle für ihn zu spielen.
Um die Situation aber wirklich bewerten zu können, fehlen uns allen hier ja viele Infos bzw kennen wir deinen Freund ja nicht.

LG

15

Habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe. Klingt nach Narzisstischen Zügen...

11

Klingt eher danach, dass er sich das ab und an mal durchs en Kopf gehen lässt und merkt, dass heiraten "praktisch" wäre in eurer "Situation", aber ansonsten gar keine Zeit und Lust darauf verschwenden will.
Würde es in 5 Minuten erledigt sein, wärt Uhr nach ihm sicher schon verheiratet, aber ansonsten...

Wenn dein Hauptgrund Liebe ist, dann kannst du bei ihm eher lange darauf warten.
Wenn du es irgendwann auch so siehst wie er, kannst du ihn ja nochmal darauf ansprechen, aber ansonsten würde ich das Thema ad acta legen...

Ich persönlich denke auch, dass Heirat eher dann passieren sollte, wenn man Kinder absichern möchte, wenn es sich finanziell lohnt usw.
Die Liebe zeigt sich doch noch auf anderen Wegen: ihr seid zusammen, verbringt euer Leben miteinander, in eurem Kind usw 🥰

12

Es klingt danach als hätte er Muffen sausen bekommen und möchte nicht jetzt heiraten. Wer weiß, was in ein paar Jahren ist. Ich wollte auch nie heiraten und bin jetzt mit meiner großen Liebe verheiratet. Lass das Thema ruhen. Zwingen bringt nicht viel. Stößt eher ab.
Aber sage ihm, dass du auf das hin und her keine Lust mehr hast und er wenn überhaupt erst wieder ankommen soll damit, wenn er es auch wirklich ernst meint und dich nicht doof von der Seite anmache nur weil du nochmal mit ihm drüber reden möchtest.
Sag ihm das. Zeige ihm dass du eine lockere Person bist die ihn nicht "einsperren" will...das ist so die typische Männer Angst

13

Das klingt so, als hätte ihn jemand darauf angesprochen oder ihm Angst gemacht (Absicherung Baby, wirtschaftliches).

Warum hat er es abends nicht mehr angesprochen?
Macht er es generell so - dann würde ich ihn nicht heiraten. Egal ob er will oder nicht.

Hatte er berechtigte Sorge, dass du ein viiiiiielleicht als Ja möchtest und schon vieles planst, dann kann ich es verstehen.
Für eine Ehe - aber auch schon für gemeinsame Kinder finde ich es wichtig, zu zu hören, aber auch Themen anzusprechen. Anzusprechen und zu zuhören.

Wie wichtig ist dir heiraten?
Würdest du ihn auch dann heiraten, wenn es wichtige Punkte gibt, die dagegen sprechen? Unzuverlässigkeit, lässt dich oft in der Luft hängen?

Siehst du Heirat als ultimativen Liebesbeweis?

Wie reagierst du bisher auf das Thema?

"Wie bekommen Ende des Jahres ein Baby, es war geplant. Nun hat mein Freund schon von Anfang an immer gesagt heiraten sei ihm zu unsicher. "

Warum?
Welche Sicherheit wünscht er sich?
Sicherheit in welchem Punkt?
Möchte er ein Baby?
Möchte er gemeinsam mit dir ein Kind groß ziehen? Mit allem drum und dran?

Oder hat er einfach Kinder nicht augeschlossen, hätte es aber von sich aus nicht so dringend gewollt. Eher wenn Frau glücklich ist.... und Kinder generell ja, wenn es passiert, passiert es, wäre aber auch später ok gewesen?


Wie verlaufen Gespräche generell bei euch?
Scheut er sich öfter Themen anzusprechen?
Spricht er sonst offen an, wenn ihn was bedrückt? "Nur" bei Hochzeit nicht?

Jemanden der immer und generell rumeiert, würde ich nicht heiraten.
Jemanden der nur bei dem Thema rumeiert, würde ich fragen, was los ist.
Allerdings ist mir Heirat selbst nicht so wichtig und kann auch sehr gut ohne. Je nachdem um welche Sicherung es geht, gibt es auch Vollmachten und co.

Bei einer früheren Freundin habe ich verstanden, wenn der jeweilige Freund rumgeeiert hatte. Wirtschaftlich sprach alles dafür. Aber weil ihr Heiraten soooo wichtig war und ihr Lebenstraum, baute das doch Druck auf. Eher hätte sie einen beleidigenden Mann genommen, der sie heiratet, als einen all round super Ehemann mit Liebe, der bei dem Thema heiraten auch nur zögert.

Bei einer Tante brauche ich gar nicht erwähnen, dass in einer Partnerschaft Heirat auch nur am Rande Thema werden könnte. 1. Beziehungen anderer gehen sie nichts an 2. wenn nur das Wort in einer Beziehung als Option von vielen nur als Stichwort fällt, fängt sie an Heirat, Leben, Zukunft, Beruf und Kinder zu planen und mitzumischen.
Auch eine Trennung stoppt sie dann nicht.

Das sind natürlich Extreme. Allerdings kann die eigene Haltung, Erwartung mit reinspielen.

Daher fände ich es schon auch interessant, warum er sich bei dem Thema so unter Druck fühlt.


Fühlt er sich immer und generell unter Druck, wenn es um Entscheidungen geht? Auch um Kleinere?
Dann würde ich ihn nicht heiraten. Auch dann nicht, wenn er sich in dem einen Punkt sicher wäre!

Möchte er selbst gar nicht heiraten, bekommt aber von Kollegen, Eltern, Umfeld immer wieder gesagt, er müsste, weil doch Baby, weil doch deren Vorstellungen usw.
Dann fände ich es schwierig.
Schwierig, weil ich wollen würde, dass er glücklich ist und die Motivation von ihm aus kommt.
Das können durchaus wirtschaftliche Gründe sein, wenn die Liebe da ist. Mit Liebe kann man auch ohne Ring zusammen leben.
Die emotionale Beeinflussung durch das Umfeld würde mir dann zu denken geben.
Hört er auf deren Argumente und geht es für sich rational durch: völlig ok.
Schaffen sie es aber immer wieder ihn emotional zu verunsichern, seine eigene Entscheidung durch Angst machendes zu manipulieren, dann wäre ich vorsichtig und würde mir das noch eine Weile ansehen, bevor ich mich entscheide.

14

Ich liebe meinen Verlobten aber mir wäre es egal ob wir aus liebe heiraten oder weil es Vorteile hat. Er findet das unromantisch und wollte zb nicht extra vor der Geburt heiraten wegen Steuervorteilen. 🤷 Ich hab es mehrmals angesprochen. Hauptsache man weiß dass man aus liebe zusammen ist!