Dating als Mutter vergessen?

Guten Morgen,

Habe Mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Ich bin alleinerziehend mit zwei heranwachsenden Kindern (12 und 14). Seit 2 Jahren bin ich getrennt und nicht wirklich auf der Suche.

Wie es der Zufall wollte, habe ich dann kürzlich online einen Mann über eine regionale Facebook-Seite kennengelernt. Nach einem Tag nettem Schreiben fragte er direkt nach einem Date. Mir ging das etwas schnell und ich sagte ihm, ich kann mich erst am nächsten kinderfreien WE treffen. Das konnte er nicht verstehen, er meinte, meine Kids seien doch schon groß genug, dass man sie auch unter der Woche mal ein paar Stunden alleinlassen kann. Ich sagte daraufhin, dass das schon stimmt, ich ihn aber nicht kenne und ich für keinen fremden Mann meine Kinder abends hier allein lasse. Daraufhin brach er den Kontakt ab und meinte, es passt dann wohl nicht und dass ich wohl auch noch nicht bereit bin für eine neue Bindung.

Jetzt mal ehrlich Leute. Würdet Ihr abends unter der Woche Eure schlafenden Kinder in dem Alter allein Zuhause lassen, um wildfremde Männer zu daten, die Ihr gerade am gleichen Tag online kennengelernt habt? Habe das einer (kinderlosen) Freundin erzählt und die meinte auch, bis zum nächsten WE vertrösten geht in der heutigen Zeit nicht mehr, in Zeiten von Onlinedating sei man austauschbar und muss deshalb flexibel sein. Ist das echt so? Weil wenn ja, bleib ich besser wirklich allein. #augen

Ich rede jetzt nicht davon, dass ich für einen Mann, mit dem ich schon mehrere Dates hatte, nicht flexibler würde, aber doch nicht schon fürs erste Date? Ja, meine Kinder sind nicht mehr klein, trotzdem haben wir hier den gewohnten Abendablauf, bis die in den Betten sind und alle Schulsachen gepackt sind, alle Wehwehchen versorgt (mein Sohn hat zur Zeit z.B. einen eingewachsenen Nagel den wir vor dem Schlafen immer verarzten müssen), ist meist schon halb 9 und da will ich eh nicht mehr ausgehen, wenn morgens um halb 6 wieder der Wecker geht. Ist das so schräg?

Danke für Eure Meinungen. Und ja, das mit dem Daten lasse ich. Mir ist direkt schon beim ersten Versuch die Lust vergangen wieder, würg.

2

Ich bin völlig bei dir.

Selbst ohne Kind hätte ich mich niemals am gleichen Tag getroffen. Wer mich für so austauschbar hält, dass er nicht mal ein paar Tage warten kann - nein danke!

Da hat er recht. Es hat wohl wirklich nicht gepasst und du dir viel Ärger erspart 😊

1

Hallo!

Ich finde, du hast es richtig gemacht. Egal wie alt die Kids sind. Ich würde dafür auch nicht sofort alles stehen und liegen lassen. Würde ja auch irgendwie eine Bedürftigkeit aufzeigen.

Übrigens, meine Großen sind 13 und 11 und vor 9 Uhr (manchmal durch Diskussionen noch später) sind sie niemals im Bett.

Ich finde sogar Elternabende in der Schule furchtbar, weil das unsere Routine stört. Dann muss mein Mann grundsätzlich gehen, obwohl er "nur" der Stiefvater ist.
Hätte er sich so aufgeführt, wie dein Exemplar von Mann, dann gäbe es gar kein wir.

3

Da wäre mir auch ohne Kinder die Lust komplett vergangen#zitter.

Deine Freundin redet Unsinn. Und sollte sich das wirklich heute nur noch so abspielen....sorry, da bleibe ich dann lieber alleine.

Eigentlich kannst du ja froh sein, das der Typ gleich so angefangen hat. In meinen Augen ist er nämlich einer, der es gern hätte das Frauchen springt sobald er mit Fingern schnippst...wer will schon so einen?

4

Du musst Dating als alleinstehende Mutter nicht vergessen, aber der hat sich quasi selbst aussortiert.
Es gibt auch in unserem Alter verständnisvolle Männer, meist welche, die selbst Kinder haben.

Ich hätte genauso, wie Du reagiert. Erst mal schauen, ob es der Mann wert ist, die Familiengefüge umzustrukturieren.

5

Hallo,
warum spätabends erst? Du kannst dich vielleicht für 1 Stunde nach der Arbeit mit ihm treffen um zu schauen ob er dir überhaupt gefällt. Meine ist 14 und bleibt gern allein und kocht sich was wenn es sein muss. Ich arbeite Vollzeit mit langer Anfahrt, bin vor 19h selten daheim. Hätte ich eine Verabredung, sag ich, ich komme heute später. Alles gut. Ich hoffe, du stehst nicht dabei wenn deine Teenies ihre Schulranzen packen???

6

Ich habe das jetzt eher allgemein geschrieben. Der Typ speziell setzt dich unter Zeitdruck, das geht natürlich gar nicht

7

Sowas wäre für mich auch ohne Kinder undenkbar gewesen...

Ich habe meinen Mann vor 5 Jahren per Onlinedating kennengelernt. Da hatte ich noch kein Kind. Ich hatte aber einen fordernden Beruf, der Priorität vor meinen Dates hatte. Ich war ein Jahr lang im Onlinedating unterwegs und habe mich mit den Männern IMMER nur an den Wochenenden getroffen. Wer das nicht akzeptiert hat, kam nicht in Frage. Für einige, wirklich Interessierte war das in Ordnung. Für andere war das nichts und wurde auch klar kommuniziert. Manche wollten sich dann gleich nach dem 1. Date jeden folgenden Tag treffen, aber das war mir dann zu schnell zu eng.

Letztendlich hat es dann bei meinem zukünftigen Mann genau gepasst. Er war oft unter der Woche auf Dienstreise und konnte voll verstehen, wenn ich (zu Anfang) nur die Wochenenden mit ihm verbringen konnte und wollte.

Mit Kindern stelle ich mir das Ganze noch mal ne Ecke schwieriger vor, egal wie alt die Kinder sind. Wenn der Mann da gerade im Anfangsstadium keine Rücksicht auf deine Bedürfnisse oder die Bedürfnisse nimmt, dann sei froh, dass du ihn nicht gedatet hast. Dann passt es wohl wirklich nicht. Wer weiß, wie unflexibel er in anderen Dingen ist...

Lg, babyelf mit babygirl (fast 17 Monate) und babyboy im Bauch (22+2)

8

* die Bedürfnisse deiner Kinder

... wollte ich schreiben 😬

9

Hi,
für erste Date treffe ich mich meistens nur auf einen kurzen Kaffee (also ca. 1 Stunde) in einem Cafe in der Nähe von meinem Zuhause.
Das kann man tagsüber super integrieren oder an den kindfreien Wochenenden (da kann es dann auch etwas länger werden, weil man ja Zeit hat ;))
Diesbezüglich hatte ich auch nie Probleme....
Sofort am nächsten Tag unbedingt können zu müssen, hätte ich aber auch ohne Kind keine Lust. Nur von einem Tag schreiben kennt man sich ja gar nicht.

10

War das nächste kinderlose Wochenende denn auch das nächste Wochenende oder erst das über- oder überübernächste?
Grundsätzlich wäre ich der Meinung, dass wenn ihr da unterschiedlicher Meinung seid, es wahrscheinlich später immer wieder genau an dem Punkt (Prioritäten in der Beziehung) gekracht hätte, dass er fordert, dass seine Bedürfnisse vor deinen Kindern kommen. Ob ich die Kinder in dem Alter abends alleine lassen würde unter der Woche kann ich nicht sagen, meiner ist noch deutlich kleiner. Ich glaube, in dem Alter haben meine Eltern uns das zugetraut, aber das kommt ja immer auch auf die Kinder an und wenn du das für falsch hältst dann ist das so und dann würde ich als Mutter auch dazu stehen.
Vielleicht aber generell überlegen ob du nicht jemanden hast oder findest, der das mal übernehmen kann sodass du nicht erst um halb neun loskommen würdest?

11

Ganz einfach: Der will dich nur, weil du eine Frau bist.......... und deine Kinder sind ihm denke ich egal. Vielleicht hat er gehofft, dass du dringend Sex möchtest.
Normalerweise ist man doch am Gesamtpaket interessiert und steckt am Anfang soweit zurück, dass beide Parteien was davon haben.....
Hat er denn Kinder?