Wie läuft eine Paartherapie?

Ich will gar nicht näher auf unsere Probleme eingehen, nur so viel: Nach zwölf Jahren Beziehung denke ich häufiger darüber nach mich zu trennen, als das ich mich wohl fühle mit meinem Mann. Wir haben keine großen Probleme, es ist keiner fremdgegangen, die Finanzen stimmen und eigentlich auch die Zukunftspläne. Das "eigentlich" im letzten Satz, weil es mir nicht schnell genug voran geht und er alles auszusitzen scheint. Hauptproblem ist der Alltag, die Erziehung der Kinder, Haushalt und Sex. Zusammengefasst: Wir haben uns so sehr auseinander gelebt, dass ich es oft nicht ertrage, wie (wie! - nicht das) er neben mir atmet...

Ich überlege nun, ob uns eine Paartherapie helfen könnte. Einfach mal jemand Außenstehendes, der vermittelt. Wir sind beide so festgefahren und stur, dass die Kommunikation nur noch von Genervtheit geprägt ist.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie findet man einen "Therapeuten". Wie viele Sitzungen nimmt man denn meist wahr? (Natürlich ist das individuell aber vielleicht gibt es einen Anhaltspunkt). Ich habe eine Anlaufstelle gefunden, da kosten 1,5h 150€. Das können wir uns nicht ewig leisten... Ich würde einfach nur gern hören, ob hier jemand Erfahrung damit hat?!

1

Ich selbst hab keine Erfahrung, aber letztens erst einen spannenden Podcast zu dem Thema gehört.

Und zwar im „Echte Papas Podcast“ (Ausgabe: 10. Juni 2020), da ist der Gast ein Paarberater.

Vielleicht magst du ja mal reinhören :)

2

Es gibt die Möglichkeit bei der Caritas eine Paarberatung machen zu lassen. Eine Bekannte hat sich dort in Einzel- und Paarstunden helfen lassen und die Ehe konnte gerettet werden.

Ob das komplett kostenlos ist, weiß ich nicht, aber sicher nicht so teuer wie ein privater Therapeut.

3

Hallo!

Die gleiche Frage hatte ich vor einem 3/4 Jahr hier auch gestellt und kaum Antworten bekommen.

Scheinbar geht kaum jemand zur Paartherapie, obwohl so oft dazu geraten wird!

Ich hab leider auch keine Erfahrung. Meine Beziehung war ähnlich wie bei dir, total auseinandergelebt, ich war froh, wenn er unterwegs war und nicht daheim. Hab mir eingestanden, dass die Liebe weg ist und ich so nicht ewig leben möchte.War ein langer Prozess.
Inzwischen bin ich ausgezogen und es geht mir besser. Nicht supergut - aber besser!

Alles Gute!

4

>>>Scheinbar geht kaum jemand zur Paartherapie, obwohl so oft dazu geraten wird!<<<

Das muss gar nicht so sein.

Jede Paar-Therapie verläuft anders, auf die Paare zugeschnitten.

Von daher ist die Frage "Wie läuft eine Paartherapie?" genau so schlecht zu beantworten wie die Fragen "Was kostet eine Hochzeit?" oder "Was kostet ein Dachausbau?".

5

Hallo, aus genau dem gleichen Grund machen mein Mann und ich aktuell eine . Wir hatten erst 3 Termine und sind noch mitten drin, aber selbst diese wenigen Termine haben schon etwas gebracht. Wir sind bei einer privaten Therapeutin/Coach, die 90 € für eine Sitzung (1 bis 1/2 Stunden) nimmt. Das Geld ist es uns aber absolut wert. Wir haben aktuell einen Termin um Monat, könnten aber problemlos größere Abstände nehmen. Wegen einem Erziehungsproblem mit unserer Tochter waren wir auch mal bei einer kostenlosen Erziehungsberatung von der Caritas oder so. Dort werden auch kostenlose Paartherapien angeboten. Die Erziehungsberatung war in Ordnung und hat uns auch geholfen, aber wirklich individuell eingegangen wurde dort nicht auf uns. Ich hätte mich dort für eine Eheberatung nichtwwohlgefühlt.
Bei Interesse beantworte ich gerne weitere Fragen :)

6

Bei uns waren es Gespräche mit einem interessierten, aber unbeteiligten Dritten.
Unbeteiligt, weil unsere Therapeutin tatsächlich keinerlei eigene Meinung gebracht hat, sie hat nur vermittelt.

Das hatte ich vorher in meinem Leben noch nie erlebt und war auch ein bisschen eigenartig.
Uns hat es sehr geholfen, wir konnten unsere Probleme verbessern und wieder eine Gesprächsbasis finden.