Plötzliche Treue?

Hallo,
Eine Frage: kennt Ihr jemanden, der öfters fremd gegangen, aber dann in einer anderen Beziehung treu geworden ist?
Ich habe mich in einen Mann verliebt, von dem ich weiß, dass er in seiner früheren Ehe fremdgegangen ist. Und sagt man nicht, ein Mal Fremdgänger, immer Fremdgänger? 😱
Ich weiß, würde ich es zulassen, würde sich bei uns mehr entwickeln, und ich mag ihn wirklich sehr. Aber das kann doch nicht klappen?
Er sagt übrigens, dass es zu viele Gelegenheiten gab, dass er aber keinen Fehler zwei mal machen würde. 🤔

2

Meistens liegt fremdgehen daran, dass eine Beziehung nicht so läuft wie sie laufen sollte.
Ich bin öfter Fremdgegangen und bin meinem Mann noch nie Fremdgegangen. Bei den anderen Männern hatte immer irgendwas nicht gestimmt oder gepasst.

Also ja...man kann auch plötzlich treu sein. Und das auch in einer gleichen Beziehung. Dieses einmal fremdgehen immer fremdgehen stimmt nicht

Wer einmal ein Verbrechen macht zb Diebstahl, muss nicht zwangsläufig ein lebenlang kriminell sein.
Es gibt auch Leute die aus ihren Fehlern lernen. Fehler kann jeder mal machen

3

Ich finde persönlich, dass Fremdgehen auf nen schlechte Moral/Egoismus hindeutet.

Du schreibst du bist öfter fremdgegangen, wenn die Beziehung schlecht lief. Ich kann verstehen, dass man sich dann neu orientiert.
Aber warum dann nicht zuerst die Beziehung offen und ehrlich beenden aus Respekt und Anstand dem bisherigen Partner gegenüber?

5

Egoismus und Moral...dazu muss man erstmal viele Hintergründe kennen um das so sagen zu können. Dem einen bin ich fremdgegangen als wir grad mal 2.5 Wochen zusammen waren. Ich hing noch an meinem Ex mit dem ich Jahre zusammen war. Wir sahen uns durch Zufall wieder. Naja und alte Gefühle kamen hoch.
Der andere ist mir zuerst fremdgegangen und mir wurde dann alles allmählich egal. Und wenn man zusammen wohnt und Jahre zusammen war, dann kann man sich denken, dass man nicht leichtfertig direkt immer Schluss machen muss. Es nahm seinen Lauf. Im übrigen bin ich ihm mit meinem heutigen Mann fremdgegangen. Ein paar tage später habe ich Schluss gemacht und wir kamen langsam zusammen.

Nicht einfach alles auf die Goldwaage legen ohne Hintergründe zu kennen ;-)

weitere Kommentare laden
1

Gibt sicherlich beide Fälle, also dass jemand aufrichtig bereut und es nie wieder tun würde und andere, die sich nie ändern werden.

Da kannst du nur für dich entscheiden, ob du das Risiko eingehen möchtest.

Die Begründung zu viele Gelegenheiten wäre für mich ehr abschreckend. Klingt nicht wirklich reflektiert, warum es damals in der Ehe soweit gekommen ist und läßt auch offen, dass es wieder passiert, wenn sich neue "Gelegenheiten" ergeben würden.

4

Ich glaube nicht, dass man das so allgemein beantworten kann.

Es macht für mich schon einen Unterschied, ob die Beziehung schon lange in einer Schieflage war oder eigentlich gescheitert und es hat nur noch keiner der Partner den Schlussstrich gezogen hat oder keine befriedigende Paarsexualität gelebt wurde oder die Beziehung an und für sich aus Sicth des Betrügers in Ordnung war, er aber trotzdem meinte, sich nebenbei amüsieren zu wollen, kurz: die genauen Umstände spielen eine Rolle.

Mich würde das von einer Beziehung nicht von vornherein abhalten.

Und zu deiner Frage:
Ja, ich kenne Menschen, die in einer Beziehung betrogen haben, später dann treu waren. In den mir bekannten Fällen war es so, dass der Wurm in der Partnerschaft gewaltig drin war und die Beziehungen dann auch beendet. Ich kenne auch einen notorischen Fremdgänger, der - wie im typischen Klischee - alles mitnimmt, die Frau das aber auch weiß. Und ich kenne einen Menschen, der jahrzehntelang treu war und im zweiten Frühling dann eine Parallelbeziehung geführt hat über geschlagene 10 Jahre hinweg. Und ich kenne Menschen, die in einer Beziehung treu sind, mich zum Beispiel.

Das hilft dir nun alles wenig weiter, oder? Vorsicht ist zwar die Mutter der Porzellankiste, trotzdem würde ich der Sache eine Chance geben, Vertrauen kann auch wachsen.

6

Kenne ich mehrere Personen, aber was hilft Dir das? Genauso kenne ich mehrere Personen die noch nie jemanden betrogen haben, sich dann aber in ihrer ersten langjährigen Beziehung früher oder später in andere Menschen verguckt und die Partnerschaft dann aufgegeben haben.

Das kann natürlich klappen. Aber eben auch nicht. Eine Treuegarantie bekommst Du nicht, denn selbst wenn jemand schwört, dass er ab sofort immer treu sein wird und das auch ehrlich meint, kann der sich irren.

Da wird es Dir mehr bringen, wenn Du herausfindest, warum er seine Frau betrogen hat.

8

Für mich kommt es auf den Grund an, warum man fremdgegangen ist. Unglückliche Beziehung oder einmaliger Ausrutscher im betrunkenen Kopf auf einer Feier würde ich noch sagen OK; kann jedem vielleicht passieren. Aber seine Begründung "Zu viele Gelegenheiten" würde mich abschrecken. Gelegenheiten werden sich immer mal bieten, auch wenn sie mit dem Älterwerden sicher weniger werden. Aber ich möchte keine Angst haben müssen, dass mein Partner bei jeder sich bietenden Gelegenheit in potentielle Versuchung gerät. Selbst wenn er sich dann "heroisch" zusammenreißt und nichts tut, fänd ich es blöd, dass er es überhaupt gewollt hätte. Und bei so einem Partner muss man ja immer Angst haben, wenn man Streit hat oder es sonstwie gerade nicht läuft, und der frustig allein loszieht, dass er sofort wieder fremdgeht. Wenn du dir jetzt schon solche Gedanken machst, nimmt die Warnsignale deines Bauches ernst und lass es, würde ich sagen. Oder möchtest du Versuchskaninchen spielen für den Treuetest?

10

Ich würde es davon abhängig machen, welche Erklärung er dafür hat. Mein Mann ist seiner Ex auch einmal fremdgegangen, aber die Umstände waren so krass, dass ich es wirklich verstehe. D.h. in diesem Fall wollte er die Beziehung schon lange beenden, und mit gutem Grund. Ja... ich finde, es kommt ganz auf die Ursachen an.

11

Ich war so ein Fall. Meinen früheren LG habe ich ohne große Gewissensbisse mehrmals betrogen, ich hatte richtige Parallelbeziehungen (über Jahre).

Mittlerweile bin ich echt durch mit dem Thema und würde rückblickend auch anders handeln.

Allerdings wäre (mir zumindest) diese Änderung beim gleichen Partner nicht möglich gewesen, erst beim neuen.

17

Mein Exmann hat immer Rotz und Wasser geheult wenn ich herausgefunden hatte, dass er mich schon wieder betrogen hatte. Und geschworen und beteuert er würde es nie wieder tun. Er liebe mich doch.
Und ein halbes Jahr später stand wieder ein fremder Mann vor meiner Haustür "Hallo, ich bin der Marcus, der Mann von Anna..." und 5 Minuten später sitz ich mit einem ebenfalls betrogen Ehemann in der Küche, trinke Tee, beide heulen, während er mir Videoaufnahmen von seiner Dashcam zeigt, auf der mein Mann und seine Frau auf der Autohaube rumvögeln.

Seine Exfreundin vor mir hat mein Mann auch betrogen.

18

Wenn jemand mit 17/18 oder so, seiner damaligen Flamme fremdgegangen ist, OK, hier war der Mensch noch unreif. Aber wer im Erwachsenenalter noch moralisch so flexibel ist schaltet das nicht mal so eben aus, auch nicht für den nächsten Partner. Vielleicht über einen langen, inneren Entwicklungsprozess.

Für mich käme das also nicht in Frage.

19

Mein Mann ist in seiner vorherigen Beziehung fremd gegangen. Seine Ex ihm auch.

Wir sind seit 10 Jahren zusammen und ich bin mir so sicher, wie man eben sein kann, dass er mir nicht fremd geht. Ich wüsste nämlich nicht wann, er hat gar keine Zeit für sowas 😂😂😂 ich weiß tatsächlich eigtl immer, wo er ist 🙊

Ob das in 40 Jahren immernoch so ist - keine Ahnung. Aber ich hoffe es 😊