Möchte wieder dieses „Verliebtheitsgefühl“

Ihr Lieben, möchte nicht viel schreiben aber Euch einfach mal fragen wie ihr dieses Gefühl von Verliebtheit beibehält bzw neu entfacht ?

Mein Mann und ich sind schon lange ein Ehepaar ( haben 2 gemeinsame Kinder und eins hab ich mit in die Ehe gebracht)

Wir sind tolle Eltern, wir lieben uns auch sehr ABER mir fehlt dieses Gefühl von früher, ich kann’s nicht recht beschreiben.

Heute habe ich ein Liebesfilm geschaut ( The Choice- bis zum letzten Tag) jaaaaa ich weiß es ist nur ein Film bla bla bla aber trotzdem fand ich das soooo schön und hab ein paar Gedanken verloren gehabt darüber dass ich bzw wir auch mal so waren wie dieses Pärchen im Film. Mich macht es wahnsinnig traurig dass es jetzt so alles zu Gewohnheit wurde, alles so Standard...

Wie könnte ich dieses Gefühl wieder entflammen?? Öfter ausgehen wieder ? Nur Zeit zu weit nehmen ? Wieder die Dinge tun die wir am Anfang getan haben ? ( immer so schwierig wegen den Kids, Arbeit, Haushalt usw )
Wie macht ihr das ? Wie läuft Eure Ehe ? Seit ihr immer noch so fürchterlich verliebt ? Habt ihr das selbe Gefühl wie früher ?

1

Hallo,

ich komm jetzt mal mit der ganz unromantischen, wissenschaftlichen Schiene...

Dieses "Verliebtheitsgefühl", wie am Anfang einer Beziehung, entsteht durch einen gewissen Hormoncocktail im Körper.
Diese Hormone verursachen die berühmten Schmetterlinge im Bauch, lassen unser Hungergefühl verschwinden (viele Menschen nehmen ab, wenn sie frisch verknallt sind), lassen unser Schlafbedürfnis schwinden etc.

Doch dieser Ausnahmezustand hält nicht ewig an uns wandelt sich im Laufe der Zeit eher in eine Art Geborgenheitsgefühl mit tiefer Verbundenheit.
(Diesen "Stress" der ersten Verliebtheit, könnte unser Körper auf Dauer gar nicht durchhalten.)

Das ist also alles völlig normal und der Lauf einer Beziehung.
Deshalb halte ich es für sehr schwierig bis hin zu unmöglich die "Original-Gefühle" der ersten Verliebtheit wiederherzustellen. Ich denke, da darf man (leider) keine zu hohe Erwartungshaltung haben.

Das alles, was du am Schluss deines Postes geschrieben hast, klingt gut, um eure Beziehung zu pflegen und aufrecht zu erhalten.#pro

Alles Gute

2

Verliebt sein und echte Liebe sind für mich 2 Paar Schuhe. Liebe hat für mich nichts mit "Schmetterlinge im Bauch" zu tun. Eine Beziehung darf so oder so nicht einschlafen. Probiert neue Dinge gemeinsam aus, sucht gemeinsame Hobbies, geht aus, macht mal etwas verrücktes, irgendetwas das ihr früher gemacht habt ...

4

Verliebtheit hält nicht ewig, sie verfliegt nach einigen Jahren und kommt dann niemals wieder. Entweder es entsteht dann Liebe oder man trennt sich.

Ich war niemals in meinen Mann verliebt und werde mich auch nicht in ihn verlieben können, aber trotzdem führe ich mit ihm die beste Beziehung, die ich je hatte.

5

Warum hast du dich nicht verlieben können und warum bleibst du trozdem zusammen?

6

Weil ich mich einfach nicht verliebt habe, er hat wohl nie die passenden Pheromone ausgesendet.

Warum sollte ich mich trennen? Wir führen eine großartige Beziehung, ich könnte mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Nur, weil ich keine Schmetterlinge im Bauch habe, muss ich doch meine Beziehung nicht infrage stellen. Das Gefühl hält doch eh nur wenige Jahre.

7

Wenn die Menschen auf Dauer fürchterlich verliebt wären, dann gäbe es deutlich mehr Unfälle auf den Straßen und das Essen in Restaurants wäre permanent versalzen -- so können also weder Menschen noch Gesellschaften auf Dauer leben.

Man könnte aber versuchen, den Partner jenseits der Gewohnheit neu zu entdecken, z.B. durch ein Wochenende zu zweit, in einer anderen Stadt (so wie ja auch Firmen manche Klausurtagungen bewusst in eine andere Umgebung verlegen, um ausgetretene Pfade zu verlassen). Oder Ihr holt Euch eines dieser Spiele, wo sich Partner sehr persönliche Fragen stellen, um über Themen jenseits der üblichen ins Gespräch zu kommen. Allerdings kann es -- wie bei der anfänglichen Verliebtheit -- dabei auch immer wieder mal zu Irritationen kommen, wenn man etwas erfährt, dass einem vielleicht nicht so gefällt -- es hat ja auch schon einen Grund, weswegen man sich in langjährigen Beziehungen so abschleift, dass man im Alltag möglichst wenig Irritationen auslöst.

8

Ich denke es kommt auch darauf an was man sonst noch so mit dem Gefühl verbindet. In meinen neuen Freund war und bin ich sehr verliebt. Demnächst sind wir ein Jahr zusammen und so wie wir miteinander leben will und werde ich die Zukunft gestalten. Was aber dennoch erst mit der Zeit passiert,passieren kann, ist die tief verbundene Nähe beim Sex, der eingeschliffene Alltag der einem Sicherheit gibt. Sich auf gemeinsame Zeit zu freuen wie auf einen Lieblingsfilm. Die Aufregung und Unsicherheit am Anfang kostet es nämlich genau das, nicht zu haben.
Die kleinen Unsicherheiten in den ersten Monaten mit der Zeit zu tauschen in ein gespürt, was der andere braucht, sich freuen das der Partner meine Stellen kennt.

Ich hatte über die Jahre immer wieder viel sexuelle Erfahrung mit wechselnden Partnern. Und immer war es das gleiche Prinzip. Wenn der Kick nicht in Befriedigung münden (kann), sollte aus einer Phantasie nie mehr werden. Und erst recht keine Sehnsucht mehr wert .