Ich brauche Rat

Meine Lieben ,ich schreibe absichtlich in Schwarz hier.
Ich brauche dringend Rat .
Ich habe vor 11 Wochen unseren Sohn zur Welt gebracht.
Mein Mann und ich leben in einer 2 Zimmer Wohnung mit 50 m2 also nicht wirklich groß. Baby schläft bei uns im Bett. Soweit ist auch alles gut bis auf das mein Mann immer noch nicht mit uns im Bett schläft. Seit 11 wochen auf der Couch. Mir fehlt seine Nähe einfach. Ich habe ihn mehrmals drauf angesprochen warum er nicht bei mir im Bett schläft , der kleine kann auch im Kinderbett schlafen das steht direkt am Bett neben mir. Aber ich bekomme einfach keine Antwort.
Oder auch zum Abend hin , er trägt mir alles ins Schlafzimmer und dann so ungefähr Gute Nacht und geht raus. ICH will aber noch nicht schlafen und schon garnicht um 21uhr . Heute auch wieder , der kleine ist auf dem Arm eingeschlafen und ich trug ihn ins Bettchen. Ich dachte echt wir könnten heute mal zu zweit auf der Couch sitzen und bisschen fehrn sehen, aber nein er nahm sein Bettzeug und legte sich hin und ich stand da wie blöd.
Genauso wie , ich hatte mich vor kurzem wieder angefangen etwas zu schminken ,nicht doll nur Mascara eigentlich ( wenn man das überhaupt schminken nennen kann ) da kam nur , was hast du denn da gemacht ?? Ich meinte nur , meine Augen . Und er gleich , für wen das denn . Da wurde ich etwas eklig und meinte nur zu ihm ,das ich nicht nur Mama bin sondern auch noch Ehefrau und auch so wahrgenommen werden möchte ,es kam nur ein AHA.
Ich fühle mich irgendwie schlecht
Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich tun kann ??
Ps. Sind seit 11 Jahren ein paar und seit 4 Monaten verheiratet
Danke....

2

Erster Gedanke:
Er will vielleicht einfach nachts durchschlafen und nicht vom Baby geweckt werden nachts.

Beim Weiterlesen zweiter Gedanke:
Hat er vielleicht jemand anders, mit dem bzw. der er abends in Ruhe noch ein bisschen am Handy texten möchte? Ich hatte selbst mal so eine "Schreibaffäre" mit einem verheirateten Mann. Jeden Abend, wenn seine Frau im Bett war, meldete er sich, und tagsüber im Büro den ganzen Tag. Die hatten da auch gerade ein Baby bekommen. Der hat auch immer auf der Couch geschlafen.

5

Guten Morgen und danke für deine Antwort.
Durschlafen ja klar ,kann ich auch verstehen ,aber mit Baby natürlich etwas schlecht 😄 unser Wohnzimmer liegt direkt neben dem Schlafzimmer ohne Flur oder so dazwischen . Unsere Wohnung ist wirklich sehr klein und man hört jeden Pups.
Ne schreibaffäre kann ich beneinen. Denn ,ob man es mir glaubt oder auch nicht (gerade in der heutigen Zeit) aber er hat momentan garkein Handy 🙈
Ich muss einfach nochmal das Gespräch wohl suchen.
Lg

1

Hallo liebe TE,
Mein erster Gedanke war, als ich deinen Beitrag las, dass dein Freund vielleicht echt k.o. ist und seine Ruhe will. Das kleine Kind, die ganze Umstellung, ist vielleicht echt momentan zu viel für ihn und er haut sich abends dann vor den Fernseher.

Das könnte original mein Mann sein.
Mir liegt sowas auch total fern und ich kann deine Gefühle verstehen. Aber ich glaube es liegt keine böse Absicht dahinter, nur ein Versuch mit der neuen Situation fertig zu werden.

Nimm mir das nicht übel. Du hast was tolles vollbracht. Du warst eine gefühlt halbe Ewigkeit schwanger und hast ein kleines Wunder auf die Welt gebracht. Aber unsere Partner sind oftmals überfordert von der neuen Situation, haben den ganzen Hormonansturm nicht und können da etwas hinterher hinken.
Das kann für uns Frauen unverständlich sein, wie wir vielleicht die meiste Arbeit mit einem Neugeborenen haben, tagelang nicht geduscht oder richtig gegessen haben, und unser Partner will sein Ruhe haben.
Ich kann dich auch verstehen dass du deinen Mann als Partner vermisst. Vielleicht auch die Zuneigung und Nähe. Das brauchen wir ja auch. Da bin ich ganz bei dir.
Gib ihm etwas Zeit sich an die neue Situation mit Kind zu gewöhnen.
Bring das Kind ins Bett, kuschel dich nochmal zu ihm/neben ihn aufs Sofa "hach wieder ein Tag geschafft!", verlang nicht viel von ihm. Wenn jemand so reizübeeflutet und k.o. ist, am besten keine gutgeführte Unterhaltung erwarten. Sei einfach da und wenn du müde bist geh ins Bett. Wenn eure Beziehung ansonsten problemlos ist würde ich einfach Zeit ins Land gehen lassen.
So würde ich es machen bzw habe es so gemacht. Ich habe zwei Kinder.
Ich bin gespannt auf weitere Eindrücke und Vorschläge.
Alles Gute.

7

Vielen Dank auch für deine Antwort .
Du hast schon recht, aber nach 11 Wochen immer noch so sein ??
Es war ja auch so , ich wurde vor 3 Wochen ins KH eingeliefert . Ich hatte solche Schmerzen, der Blinddarm war es , ich musste ihn drum bitten mich ins KH zu fahren von alleine kam er nicht darauf. Naja wir fuhren dann auch mit Baby. Ich bekam starke Schmerzmittel , er wollte das Baby bei mir lassen .
Die in der Notaufnahme hätten mir tatsächlich ein Einzelzimmer besorgt auf der Entbindungsstation damit , weil ich nicht stillen durfte ,Nahrung für den kleinen kriegen kann. Ich war aber garnicht in der Lage mich um ihn zu kümmern weil es mir so schlecht ging. Es brach mir auch das Herz ich habe nur noch geweint und musste mit ihm diskutieren das er den kleinen bitte nimmt. Der Arzt hätte es auch lieber gesehen das er ihn mitnimmt. Naja das tat er dann auch . 5 Tage musste ich bleiben , und durfte mir immer anhören wie ,die Mama will dich nicht haben und die Mama macht jetzt Urlaub um mal wieder auszuschlafen. Das ist doch nicht normal ??
Ach ich weiß auch nicht. Ich wollte dich jetzt garnicht so zu texten ....sorry
Ich werde einfach nochmal das Gespräch suchen.
Lg

11

Wow, dass sind ja Sprüche!! Dem würde ich was Husten!! Mein Mann und ich haben auch unsere Differenzen und immer wenn er oder ich krank (erkältet) sind, schläft er auch in einem anderen Zimmer (was mich schon anpiept) aber nie würde er solch bösartige Sprüche bringen. Abgesehen von den 5 erzwungenen Tagen, kümmer er sich sonst mal um euer Kind?

Hat er vielleicht eine postnatale Depression? Ja auch Väter können sowas haben, habe ich im Freundeskreis erlebt. Wenn er sich auf kein Gespräch einlässt, soll er sich wenigstens Hilfe von außen suchen.
Ich denke ein weiteres Zimmer würde euch auch helfen (Wohnsituation verbessern).
Alles Gute

weitere Kommentare laden
3

Vielleicht wünscht er sich ein eigenes Zimmer für Kind. Dass Du mit ihm zusammen ein eigenes Schlafzimmer hast. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, mit ihm ab und zu zusammen im Wohnzimmer zu schlafen & dort eine Schlafcouch oder Bett hinzustellen ( Die Kinderzimmertür kann ja weit offen stehen und Du kannst jederzeit nach Deinem Baby schauen wenn Du magst oder Dich da auch wieder zulegen wenn Du lieber bei Deinem Baby schläfst.) Mittelfristig würde ich eh dazu raten, aus Eurem derzeitigen Schlafzimmer ein Kinderzimmer zu machen.

Vielleicht mag er auch kein Makeup mehr..

Wie auch immer: ihr solltet beide ehrlich, aufrichtig und offen miteinander sprechen können. Sonst wird das alles nix.

6

Danke für deine Antwort.
Ich schminke mich ja nicht mit makeup nur Mascara habe ich drauf. Das hatte ich ja auch vor der Schwangerschaft schon bzw so haben wir uns kennen gelernt.
Eigenes Zimmer ja klar ,wäre natürlich ein Traum. Wir sind auch auf der Suche nach einer größeren Wohnung mit einem Zimmer mehr,aber das ist garnicht so einfach. Soll ja auch bezahlbar sein.
Ich werde einfach nochmal das Gespräch suchen.
Lg

4

Ich kann irgendwie nicht so viel Verständnis für den Mann aufbringen.

Durchschlagen? Ruhe? Entspannen?

Ja klar, das ist sicher mal ok. Aber 11 Wochen durchgehend und dazu auch keine Nähe wollen? Die TE sagt doch sie will gar nicht immer direkt ins Bett um 21 Uhr. Kommt mir schon sehr komisch vor. Aber Überforderung und mangelnde Hormone hin oder her, aber ein bisschen kuscheln zusammen im Familienbett war für uns (besonders die ersten Wochen) selbstverständlich und hat meinen Partner sicher nicht gestresst. Das ist doch was schönes, auch für den Vater. Den stressigen Part habe ich dann eh übernommen.
Und mittlerweile kuscheln wir zusammen auf der Couch, wenn die kleine im Bett ist. Meistens vermissen die Männer doch die Nähe zu ihren Frauen und versuchen diese nicht absichtlich zu meiden.

Bei mir wären also auch alle Alarmglocken an.

@TE: Wenn dein Mann sich das Bettzeug schnappt um zur Couch zu wandern, würde ich mich einfach mal dazu legen. Was sagt er denn dann?

8

Danke für deine Antwort.
Ja um 21 Uhr schlafen gehen ,habe ich wirklich keine Lust. Ich habe das mit dem auf die Couch dazu legen noch garnicht ausprobiert werde ich aber mal machen . Und auch nochmal das Gespräch suchen.
Ich danke dir und Liebe Grüße

9

Euer Baby ist erst 11 Wochen! Wir haben deutlich länger gebraucht, um unsere Rolle zu finden und dann noch mal, um wieder uns als paar in den Fokus zu rücken (zumindest ab und zu).

Dass er dich so zurück weist, ist natürlich trotzdem hart. Grade, wenn euer Baby sich so toll ablegen lässt. Ich wäre einfach wieder zu ihm raus gegangen und hätte mich zu ihm auf die Couch gekuschelt ;)

War er mit bei der Geburt? Manche Männer sind da wohl echt geschockt, die eigene Frau so zu sehen. Frag ihn mal vorsichtig danach!

10

Ich danke dir auch für deine Antwort.
Ja sowas braucht auch seine Zeit ,das kann ich auch verstehen . Aber ein wenig geknickt ist man dann doch.
Ich werde einfach nochmal das Gespräch suchen .
Ja er war dabei allerdings nur bedingt aufgrund Corona. Und während der presswehen, war er draußen,weil die Hebamme vergessen hat ihn wieder rein zu holen 🤦‍♀️ ich sollte nämlich eine PDA bekommen und daraufhin sollte er draußen warten. Er war eigentlich kurz vorher drin und dann erst wieder da als der kleine grad raus kam bzw zwischen den Beinen dann lag .
Aber es tut gut zu hören , das es auch bei anderen so läuft.
Liebe Grüße

15

Vielleicht schiebt er wirklich einen Blues, kommt auch bei Vätern vor.
https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/vater-werden/die-erste-zeit-zu-dritt/auch-vaeter-haben-tiefs/

Ich kenne einen, bei dem das ein bisschen ähnlich war, nicht so krass wie bei euch.
Er war auch etwas eifersüchtig auf das Baby .

16

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir den Artikel mal durch Lesen.
Lg

19

War er bei der Geburt dabei? Vielleicht fand er das alles so ekelig, dass er grad keine Nähe von Dir mehr mag. Ja, auch sowas gibts. Nicht jeder Mann findet eine Geburt so prickelnd, dass er sich kaum noch einkriegt.

Aber vielleicht fragst einfach mal Deinen Mann, und lässt hier nicht alle rumrätseln, was da bei ihm los ist.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.