Darf ich genervt sein?

Hallo,
Ich weiß mir bald keinen Rat mehr, bin so genervt!
Mein Mann und ich lernten uns im Studium kennen, er war damals sehr sportlich, ich noch nie so rescht. Die Jahre zogen ins Land, Uni-Abschlüsse, Jobsuche, Jobwechsel, dann fing es schleichend an, dass mein Mann zunehmend fauler wurde (Feierabend
= Sofa) und häufig müde, kaputt und schlapp. Dann nach 9 Jahren Beziehung schwanger und Hochzeit. Wunderschön:))) Ein glückliches Paar und eine glückliche kleine Familie!
Aber er hat immer irgendwas. Männergrippe, Erkältung, MagenDarm, einfach-nur-so-schlapp, dauer-müde etc pp. Sein Arzt - wenn ich ihn überhaupt mal überreden kann, da hin zu gehen - sagt angeblich immer nur: ja, dasch ist ein kleiner Infekt, drei Tage krankschreiben und dann wird es wieder.
Aber hier zu Hause bleibt dann das meiste an mir hängen und mir geht dieses müde-leidende Gesicht sooo auf die Nerven!!! Ich versuche jetzt seit Jahren aufbauende Worte zu finden, zu aktivieren, zu motivieren; bin immer die mit der guten Laune, aber die Kraft dazu lässt langsam nach.
Andererseits tut er mir ja auch leid, wenn es ihm nicht gut geht. Aber mal n bissel Obst oder Sport?! Ne, hat er keinen Bock drauf.

Ich wäre euch sehr dankbar über ein paar Meinungen und vielleicht Ratschläge von außen....
Liebe Grüße!

1

Hallo,

Ich würde den Arzt wechseln und den Neuen auf das ständige müde, schlapp und kränklich ansetzen. Als erstes fällt mir z.B. die Schilddrüse ein.
Da käme mein Mann nicht raus, denn das Familienleben leidet bereits darunter.

LG
Tanja

3

Ohja, danke, Arztwechsel fänd ich auch gut. Aber mein Mann findet den ja so toll und ich bin ja schon froh, wenn er da überhaupt mal hingeht. 😒

8

Vielleicht ist er auch einfach nur Stinkefaul, hört sich ja nicht so an als ob er darunter sehr leidet.

2

Schick ihn zu einem Endokrinologen, damit mal ein großes Blutbild gemacht wird. Schlappheit kann viele Ursachen haben, von Schilddrüse bis Vit. D Mangel.

Ist er denn in seinem Job zufrieden oder könnten seine Krankheiten eine Fluchtstrategie sein?

4

Das wär vielleicht einen Versuch wert, danke, falls ich ihn überzeugen kann......
In seinem Job ist er auf jeden Fall zufrieden, das weiß ich hundertprozentig!

5

Ich würde auf jeden Fall das Blutbild checken lassen und auch auf eine leichte Depression tippen, zumindest deuten deine Ausführungen darauf hin.

LG

6

Vielleicht ist er einfach nicht mehr so der aktive sportliche Typ wie früher und er auch genervt von Dir, weil Du es Dir so sehr wünschst und es erwartest, dass er so wird wie früher.

7

Hey,
Also ich bin mir auch sicher dass es eher was medizinisches ist.
Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem Mann. Er war auch dauerhaft müde und schlapp, von morgens bis abends.... Blutwerte waren alle okay. Da er sehr stark geschnarcht hat is er zum HNO und danach ins schlaflabor. Hatte extreme atemaussetzern nachts. Dann bekam er sein schnarchgerät und seit dem geht es ihm sehr viel besser.
Ich weiß wie nervig dieser Zustand sein kann, aber versuche keinen Druck aufzubauen und ihn ständig zu etwas bewegen zu wollen. Dass macht es nur noch schlimmer. Versuch ihn eher zu unterstützen und dazu zu bewegen sich durchchecken zu lassen.
Wenn wirklich alles okay ist bei ihm, dann kannste immernoch den Hammer auspacken.
Lg

9

Ja, ich finde, du darfst genervt sein.
Du bist nicht seine Mama sondern seine Frau. Du musst ihn nicht zum Arzt oder sonst wo hinschicken. Wenn er Leidensdruck hätte, würde er sich kümmern. Ansonsten ist er für mich nur ein Jammerlappen. Habe auch so einen zu Hause. Nimmt man ja schon gar nicht mehr ernst, wenn mal wirklich was wäre....
Ich sehe über das leidende Gesicht geflissentlich hinweg. Ich reiße mich zusammen und bleibe im Alltag bei normalen Erkrankungen und Symptomen, soll er sich auch zusammenreißen und erwachsen sein.

10

Ich tippe ebenfalls auf eine medizinische Ursache, vielleicht auch was Hormonelles. Ich würde ihm sagen, dass es sehr schade und für dich auch schwierig ist, ihm anzusehen, dass er nicht zufrieden/müde/lustlos ist und ihn zum Spezialisten bewegen. Ich finde, dabei kannst du ihn ruhig unterstützen, vielleicht bringt er tatsächlich nicht die Kraft auf, sich selbst darum zu kümmern.

Ich versteh natürlich, dass du genervt bist - aber vielleicht kann er wirklich nicht anders und braucht deine Unterstützung, um etwas an der Situation zu ändern.