"Kannst du das nicht alleine?"

Guten Tag in die Runde.

Mich beschäftigt eine Verhaltensweise meines Partners und möchte einfach mal ein Feedback, wie der Schwarm es so sieht.

Ich möchte damit allerdings nicht meine ganze Beziehung in Frage stellen.

Vorab: ich bin bestimmt nicht unselbständig oder hilflos. War eine Weile alleinerziehend und habe von meiner Steuererklärung bis zum Reifenwechsel alles alleine hingekriegt ;)

Wenn ich meinen Partner um Hilfe bitte, kommt sehr sehr oft ein "Kannst du das nicht alleine? Was machst du denn, wenn ich mal nicht da bin?".

Dabei geht es um Dinge wie mir das Baby abnehmen, wenn ich kochen will. Oder eine Schüssel weiter nach oben in den Schrank stellen. Klar kann ich mir einen Tritt holen oder das Baby unter dem Spielebogen legen, aber er ist da und hat in diesem Moment nichts wichtiges zu tun.

Andere Beispiele:

Ich habe ihn hochschwanger gebeten, einen vollen Wäschekorb in den Keller in den Trockner zu bringen. "Schaffst du das nicht mehr alleine?"

Oder ich kam mit Einkäufen und Baby nach Hause und habe ihn gebeten, mir zumindest eine Sache abzunehmen "Kannst du nicht 2x gehen? Was machst du, wenn ich nicht zu Hause bin?".

So zieht auch das durch den kompletten Alltag. Für mich sind es Bitten, die mir helfen, den Alltag zu erleichtern.

Er wiederum bittet auch nie um Hilfe und erwartet sie auch nicht von anderen.

Die Situationen sind wirklich banal und aus dem Alltag mit Kindern gegriffen.

Für mich bleibt nach solch einer Reaktion oft ein bitterer Beigeschmack aus "er hält dich für unselbständig" oder "hat er einfach keine Lust, dir zu helfen?" zurück. Wie seht ihr das denn?

6

Nächstesmal wenn er Sex möchte einfach mal ganz freundlich sagen "kannst Du das nicht alleine?". Vielleicht geht ihm dann das entsprechende Licht auf.

10