Wo fange ich an?

Ich kämpfe an drei Fronten.

1. Meine Beziehung ist nicht mehr zu retten. Die Probleme sind gravierend, sämtliche Versuche, diese anzugehen sind komplett gescheitert, es wird nur schlimmer. Ich kann immer schlechter damit umgehen, die Trennung/Scheidung ist eine Frage der Zeit.

2. Meine Eltern, ältere, unglückliche Menschen, haben massive Probleme durch Schulden und brauchen dringend meine Hilfe (Kredit auf meinem Namen). Ich würde ihnen liebend gerne helfen, wenn die anderen zwei Fronten nicht wären.

3. Meine berufliche Situation ist extrem belastend und ohne Aussicht auf Besserung. Ich bin ungeeignet für diesen Job/diese Art von Tätigkeit und will/muss mich komplett neu orientieren. 

Ich fühle mich ohnmächtig, erdrückt und weiß nicht, wo ich anfangen soll, nach Lösungen zu suchen.

Um die Beziehung zu beenden brauche ich Geld. Es wird eine lange, schwierige, emotional aufreibende und vor allem teure Scheidung. Wenn ich mich für diesen Schritt entscheide, kann ich weder meinen Eltern helfen, noch meine Jobsituation verbessern.

Um meinen Eltern zu helfen brauche ich ebenfalls Geld. Hier wäre gleichzeitig keine Scheidung und keine berufliche Veränderung möglich.  

 Um meine berufliche Situation zu ändern, brauche ich Zeit und Geld. Den neuen Weg muss ich erst finden, mich umqualifizieren, finanzielle Abstriche in Kauf nehmen. Eine berufliche Veränderung kann ich also weder mit der Scheidung, noch mit der Unterstützung meiner Eltern vereinbaren.

An allen drei Fronten muss dringend gehandelt werden, da der Druck extrem ist.  

Wie soll ich priorisieren? Wo soll ich anfangen? Was ist wichtiger? 

Lieben Dank.
Maya

2

Fang bei Dir selber an. Deine Eltern sind längst erwachsen und für sich verantwortlich, sowie Du für Dich. Du kannst Dich trennen und erst später scheiden lassen. Vielleicht sind dann die Wogen auch etwas geglättet.
Du wirst sicher auch etwas ruhiger werden, wenn Du einen besser passenden Job hast.

1

Hallo,

Du steckst ja gerade in einer extrem belastenden Situation.

Das Schuldenproblem deiner Eltern würde ich persönlich an einen Profi abgeben. Du selbst musst dich auf keinen Fall selbst in Schulden stürzen. Macht zusammen einen Termin bei der Schuldnerberatung aus, das ist im Nachhinein eine bessere Unterstützung.

Dann ist ein nächster Schritt für dich der Termin beim Berufsberater/Arbeitsamt. Die können dir Schritt für Schritt in die Umschulung helfen.

3

Hallo Maya,

Das klingt wirklich nach enorm viel!
Es ist schwer das aus der Ferne zu beurteilen, würde dir aber folgenden Denkanstoß geben:

Was nimmt dir direkt persönlich die meiste Kraft? Jemanden anders kann ich nur helfen, wenn es mir gut geht und ich genug Ressourcen für mich selbst habe. Daher vermute ich, wäre die Situation mit deinen Eltern eher die letztere, der ich momentan beistehen würde. Du könntest aber ihnen helfen, in denen du sie zur Schuldenberatung begleitest, etc. Beruflich sich zu verändern, auch das braucht Elan. Wäre es also vielleicht besser zunächst an der Beziehung zu arbeiten?

Ich kenn es von mir so: Bin ich in einem Bereich meines Lebens massiv überfordert oder fühle mich unter Druck gesetzt, dann gelingt alles irgendwann nicht mehr gut. Die Beziehung, eigene Gesundheit, Erziehung der Kinder...ich muss zunächst mich selbst tragen können.

Ich wünsche dir viel Kraft!

4

Den Tipp, den dir hier andere schon gegeben haben, dass Problem deiner Eltern in professionelle Hände zu geben kann ich nur unterstützen.

Eine Scheidung ist nur teuer, wenn man was zum verlieren hat.

Und für Umschulungen kann es Unterstützungen geben. Arbeitslosengeld für den Übergang, BAföG oder so. Ein Mitarbeiter der Arbeitsagentur kann dir da auf jeden Fall helfen.

5

Egal, was du sonst machst: nimm keine Schulden für deine Eltern auf!

Du lässt dich sonst in deren Sumpf hineinziehen und hast genug eigene Probleme. Sie werden auch nicht in der Lage sein, dir dein Geld zurück zu zahlen. Deine Eltern können Privatinsolvenz anmelden. Ich würde von meinen Kindern nie verlangen, dass sie mir zuliebe Schulden machen.

6

Beginne mit der Umschulung.

Mit einem Berufswechsel kommt vielleicht auch ein Ortswechsel. Das erleichtert die Trennung.

Deine Eltern überlasse der Schuldnerberatung. Die kann besser helfen als du. Lasse dich da nicht hineinziehen.

7

Danke für eure Antworten.

Ihr habt natürlich Recht - Kredite und Schulden sind sehr gefährlich, v.a. in meiner jetzigen Lage. Das ist mir bewusst.

Meine Eltern könnten ihre Schulden zurückzahlen, wenn sie ihr Haus verkaufen und in eine kleine Wohnung, z.B. auf Miete einziehen. Das Problem ist, sie sind schon um die 80 und haben fast ihr ganzes erwachsenes Leben in diesem Haus verbracht. Ein Auszug wäre emotional schwer verkraftbar für sie.

Meine Idee war, mit dem Kredit die Schulden zu begleichen und eines Tages dieses Haus (das dann logischerweise mir gehören würde) zu verkaufen. Mit dem Verkaufserlös könnte ich den Kreditrest abbezahlen.

Meine Eltern sind zwar erwachsen, das stimmt, aber emotional sehr angeschlagen, bzw. in einem Alter, wo man sich langsam nicht mehr ganz erwachsen verhält.

Was die Scheidung angeht, da wären die Kosten nicht im Vorhinein planbar. Kommt ganz darauf an, wie sich mein Man verhält, bzw. ob und wie schnell wir uns auf alles einigen (es sind gemeinsame Kinder da). Aus heutiger Sicht schaut es nicht so gut aus. Daher meine Befürchtung, dass dies nicht so schnell über die Bühne gehen würde.

Ansonsten sehe ich es genauso – ich habe das Recht (moralisch oder sonst wie) zuallererst mein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen. Ich habe nur Angst, dass meine Eltern diesen Druck nicht mehr lange tragen können und ich es mir nie verzeihe, nicht rechtzeitig gehandelt zu haben.

8

Du bist ja selbst eine Mama, wie wäre es, wenn du deine Mama wärst und deine Kinder du wären?

Würdest du verlangen das sie sich wegen dir verschulden? Würdest du böse auf sie sein, wenn sie es nicht tun?

Ganz ehrlich, du musst finanziell für dich und deine Kinder sorgen. Wenn dann was übrig ist, gerne für deine Eltern aber das du in Schräglage kommst um sie nicht hängen zu lassen, das wollen sie sicher nicht.

Such das Gespräch, sag ihnen das du ihnen soooo gerne helfen würdest aber das es einfach nicht geht. Ich bin sicher sie werden es verstehen. Du bist noch ein ganzes Stück länger hier auf Erden. Mach dich nicht unglücklich.

Solltest du helfen dann wirklich alles offiziell über deinen Namen im Grundbuch.

9

Da kommt es ja von allen Seiten. 😔

1. musst wirklich DU deinen Eltern helfen? Sei mir nicht böse, aber es sind doch erwachsene Menschen und sie sollten eigtl nicht auf dich angewiesen sein. Klar möchte man helfen, aber wenn es nicht geht (weil du eben auch keinen Kredit bekommst), dann geht es eben nicht. Man weiß jetzt nicht, WARUM die Eltern verschuldet sind, aber mir schrillen echt die Alarmglocken, dass du dich da finanziell unglücklich machen könntest. Kannst du deinen Eltern nicht anders helfen? Z.B.: eine art WG Gründen (du brauchst ja auch was neues)?

2. Scheidung: dringend notwendig. Warum wird die teuer? Sind die Fronten zwischen dir und deinem (Noch)Mann so verhärtet? Ginge nicht vorerst nur Trennung (kenne einige Paare die sich nicht gleich haben scheiden lassen)? Könntet ihr euch nicht einigen?

3. Gibt es keine Kompromisse in deinem Job? Ist wirklich der ganze Bereich nichts für dich?

Du nennst leider wenig konkret, daher finde ich es schwer, etwas zu raten. Letztlich bin ich aber der Meinung, dass man definitiv alle 3 Sachen angehen kann und muss und das auch möglich ist. Das Wie ist vllt tricky, aber nicht unmöglich :)

Besprich das doch vllt mal mit deiner besten Freundin oder so? Also jmd, der dich und deine Situation gut kennt :)

10

Danke auch für deine Antwort.

Im Job ist es wirklich eng für mich geworden. Der Leistungsdruck ist enorm und ich kann dieses Niveau nicht mehr halten. Da ich aber über die Jahre relativ gut verdient habe, bzw. mit Kleinkindern und Teilzeit gut aufgehoben war, habe ich die Umorientierung immer wieder verschoben. Mittlerweile ist es eine Qual. Ich bin nicht gut und kann es nicht werden. Es passt einfach nicht mehr.

Ob die Scheidung teuer wird, kann ich natürlich nicht sagen, es spricht aber einiges dafür. Eine Einigung ist jetzt schon nicht möglich, bzw. er will sich gar nicht scheiden lassen. Er würde die Kinder bei sich behalten, während ich ohne nix aus der gemeinsamen Wohnung ausziehe und höchstens ein Besuchsrecht bekomme. Das wäre seine Vision, sollte ich den Antrag stellen. Ohne Anwalt und Gericht wird es leider nichts.

Was meine Eltern betrifft - ja, idealerweise sind Eltern nicht auf ihre Kinder angewiesen. Ab einem gewissen Alter kann sich das aber ändern. Betagte Menschen werden manchmal kindisch, hilflos und verhalten sich wie noch nie in ihrem Leben. Sie wohnen weit weg von mir und ich bekomme immer wieder Anrufe von Verwandten, wie schlecht es ihnen geht und wie sehr sie mich brauchen. Es ist wirklich schwer, mich abzugrenzen. Die fordern nichts von mir, aber ich fühle mich in der Pflicht, ihnen die letzten Lebensjahre erträglicher zu machen.

Ich könnte theoretisch alles auf mich zukommen lassen. Dann würde ich im Job bleiben und mein Gehalt behalten bis ich eventuell gekündigt werde. Die Beziehung brav ertragen und einfach nur resignieren und meinen Eltern sagen, dass ich nichts tun kann. Die Frage ist, wie lange ich das aushalte ohne selber durchzudrehen.