Schlussmachen wegen ständiger Flirterei - übertrieben?

Der Betrugs-Thread weiter unten hat mich dazu bewegt, Eure Meinung zu meiner kürzlich herbeigeführten Situation mal zu erfragen, bin gespannt, wie Ihr das seht.

Und zwar war ich mit meinem letzten Freund jetzt über 2 Jahre zusammen. Am Anfang war unser Kontakt total eng, wir hatten täglich stundenlang Kontakt, wenn wir uns nicht sehen konnten, haben wir bei jeder Gelegenheit getextet oder telefoniert. Nach ca. knapp einem Jahr wurde das dann weniger, was aber auch völlig normal und OK ist, denke ich, wir hatten aber immer noch täglich Kontakt (Da es eine Fernbeziehung war, brauchte ich auch regelmäßig Kontakt als Sicherheit zu wissen, dass alles OK ist bei ihm). Ich hatte in diesem 1. Jahr immer den Eindruck, dass ich mit Abstand seine wichtigste Bezugsperson bin.

Mein Freund ist und war jedoch schon immer sehr aktiv auf Facebook und Co.! Er hatte auch immer viele weibliche Bekannte da und wird auch viel dort angeflirtet. Anfangs hat mich das nicht so gestört, weil er einfach ein sehr attraktiver und kommunikativer Mensch ist. In letzter Zeit (so seit ca. 1 Jahr) ist mir dann aber mehr und mehr aufgefallen, dass er diese (wechselnden) Bekanntschaften teils selbst neu knüpft in Gruppen auf FB. Er kontaktiert über solche Gruppen (Ortsgruppen, Interessengruppen - keine Singlebörsen) immer wieder auch von sich aus andere Frauen, die dann plötzlich in seiner Freundesliste sind und auf seiner Facebook-Seite auftauchen und ihn da anflirten. Diesen Frauen stellt er nicht gegenüber klar, dass er vergeben ist, obwohl es teils auch anzügliche Sachen sind und die eine oder andere sich offensichtlich mehr erhofft.

Ich habe ihm dann immer wieder gesagt, dass mich das stört und auch verletzt, wenn ich sowas bei ihm lesen muss. Er meinte immer, es sei halt übers Hobby, dass es zu solchen Kontakten kommt oder über die Kleinstadt, in der er wohnt und wo jeder jeden kennt, und er liebe nur mich und es habe nichts zu bedeuten, es wäre ihm egal, was die wollen, er wolle nur mich. Trotzdem stellt er das diesen Frauen gegenüber nie klar sondern sonnt sich offensichtlich in dieser Aufmerksamkeit. Ich habe mir das fast 1 Jahr angeschaut, immer wieder gesagt, dass es mich stört, aber es gab dann zwischen uns deswegen nur immer mehr Streit, teils meldete er sich dann aus Trotz und Wut tagelang und auch mal 1-2 Wochen nicht bei mir, flirtete aber öffentlich weiter. Ihr könnt Euch vorstellen, wenn man eine Fernbeziehung hat, wie das dann ist. :-[

Beim letzten Mal habe ich nun Schluss gemacht. Er sieht nicht ein, dies einzuschränken oder zu lassen, er brauche das eben und das sei immer schon so gewesen bei ihm und werde sich auch niemals ändern (sagt ein Mann der auf die 50 zugeht). Mein Schlussmachen nimmt er hin, angeblich tut ihm das zwar auch weh, aber man könne es ja nicht ändern, wenn es mir so weh tut, dann müsse ich eben gehen. Ich muss sagen, ich bin echt fassungslos gerade und frage mich wirklich, wie ich mich 2 Jahre in einem Menschen so habe täuschen können. Dass ihm das wichtiger ist als ich, tut wirklich weh! Er sieht es so, dass ich ihn einschränken will in seiner Freiheit und mir das nicht zusteht.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass da mit den Frauen nichts weiter läuft / gelaufen ist als Flirten. Trotzdem ist es etwas, was ich in dem Maße nicht tolerieren kann. Zumal es oft war, dass er sich dann wie gesagt mal nicht bei mir meldete tagelang und stattdessen aber da flirtete. Er sagte es sei alles nur online und nur 1-2x auch zu Treffen gekommen, aber nur wegen des Hobbys - er würde zwar auch privat oft angeschrieben, aber das würde er dann abblocken und dann auch sagen, dass er vergeben ist. (War. #schmoll ) Für mich geht das aber irgendwie trotzdem nicht klar, gerade bei einer Fernbeziehung brauche ich Vertrauen und das kann ich so nicht haben, wenn ein Mann ständig zig Frauen braucht, die ihn bewundern. Ich möchte nicht ständig in Konkurrenz stehen gefühlt.

Wie seht Ihr das? Ist es übertrieben von mir, dass ich deshalb Schluss gemacht habe? Andererseits denke ich, wenn ich ihm wichtig wäre, würde er doch nicht DAS wichtiger finden als mich nicht zu verlieren, oder? Meine besten Freundinnen sind da unterschiedlicher Meinung, die eine versteht mich voll, die andere meint, ich übertreibe. Was denkt ihr? Dieses Flirten und schreiben kam fast täglich vor. Mich würden dazu einfach noch mehr Meinungen interessieren, an meiner Entscheidung wird das nichts ändern, denn MIR tut es weh und daher kann ICH das nicht. Wüsste trotzdem gern, ob das "normal" ist oder ich vielleicht mal das Thema "Eifersucht" oder "Selbstbewusstsein" bei mir psychologisch unter die Lupe nehmen sollte.

1

Ich hätte reagiert wie du. Es stört dich - fertig!

Letztlich egal wie andere es sehen, denn jeder ist anders gestrickt. Deine Grenze wurde überschritten, dich schmerzt das.
Das reicht doch!

2

Danke Dir, ja, so sehe ich das auch. #herzlich

Was dazu kommt ist dass ich eben im 1. Jahr trotz allem immer das Gefühl von ihm vermittelt bekam, dass ich der wichtigste Mensch bin für ihn. Wenn er sich bei mir regelmäßig meldete oder mir parallel zu den Social Media Aktivitäten schrieb / telefonierte, habe ich letztere auch nicht so schlimm empfunden. Schlimm wurde es erst, als das mit uns weniger eng wurde und ich sowas dann sah, dass er dann lieber da rumschrieb mit anderen als sich mit mir auszutauschen. Das hat mich dann immer mehr verletzt.

3

Und das bei einem Mann um die 50...
Jesus....
Nix für ungut, aber er macht sich ja lächerlich. Ich weiß nicht, ob du das hören möchtest, aber ich hätte ihn eher verlassen, weil ich es peinlich fände und meinen Partner als Witzfigur sehen würde. Der scheint es ja dicke nötig zu haben!
Gräme dich nicht länger, du hast was besseres verdient.
Und sieh es doch mal so, das arme Würstchen scheint ja wenig Selbstbewusstsein zu haben, wenn er eine derartige Bestätigung braucht.
Grüße und viel Glück!

6

Danke Dir für Deine Sichtweise. Ja, das kommt noch dazu, ich konnte ihn auch nicht mehr respektieren, dass er das nötig hat. Das sind noch nicht mal besonders tolle Frauen, ihm ist egal, ob die alt oder jung, dick oder dünn, hübsch oder hässlich sind, Hauptsache sie bestätigen ihm, dass er noch immer ein toller Hecht ist. Meinen bisherigen Männern war es immer unangenehm, wenn sich Frauen an sie rangeschmissen haben, von denen sie selbst nicchts wollten, und so geht mir das umgekehrt mit Männern auch, die nicht mein Typ sind, da geh ich laufen, wenn die mich angraben. Dass er das so nötig hat, ist wirklich peinlich. Dazu kommt, dass mir keine dieser Frauen das Wasser reichen kann meines Erachtens (mag arrogant klingen, aber mit Mitte 40 kennt man als Frau langsam seinen Wert). Mit solchen Frauen, die ich selbst unter meiner (und auch seiner) Würde empfinde, möchte ich nicht konkurrieren müssen. :-[

11

Hallo

Wozu geht er überhaupt eine feste Liebesbeziehung ein wenn er sein Junggesellengeflirte doch so nötig hat. Er hätte dir viel Kummer ersparen können. Es gibt Menschen, die nur dem Gefühl des frisch Verliebtsein hinterherlaufen. Wenn es abflaut wird die Person weniger interessant und die Jagd beginnt von vorn. Das sind meiner Meinung nach unreife emotional instabile Menschen. Dein Exfreund versucht es nicht mal zu verstecken vor dir, das wäre mir zu respektlos und peinlich dazu

weiteren Kommentar laden
4

Hey!
Während des Lesens kam mir der Gedanke, dass es sich um einen jungen Mann um die 24 handeln müsste. Aber 50?!
Ich hätte die "Beziehung" auch beendet, da ich mir unter einer Beziehung etwas anderes vorstelle. Niemanden, der mit anderen Frauen online flirtet und sich trifft. Auch wenn das nur 1-2x war. Dann sortiert er anscheinend vorher gut aus, aber trifft sich dennoch.
Es spricht nicht für ihn, dass er das in dem Alter braucht, dich da zweitrangig sieht und dich mit Nichtbeachtung straft. Deine Gefühle schienen da irrelevant. Wenn du nicht funktionierst, wirst du eben ausgetauscht. Kontakte hat er ja bereits ;)

Das bräuchte ich nicht. Ich will eine Beziehung genießen und niemanden daten, bei dem ich permanent das Gefühl habe, wie ein Schießhund aufpassen zu müssen, dass er sich im Nachbarsgarten rumtreibt.

Liebe Grüße
Schoko

7

Ja, mit dem Aussortieren dachte ich auch. Allein dass er keine Hemmungen hat, solche Dates auszumachen, sagt schon was aus, ebenso spricht es dafür, dass da auch hinter den Kulissen mehr Kontakt war, sonst kann man ja gar nicht zu einem Treffen kommen. Mich traf das dann immer aus heiterem Himmel, weil er mir das dann noch offen sagte ("heute kann ich nicht, ich treffe gleich die Susi"). Und dann weiß man, ach, diese Susi, die ihm immer unter die Bilder schmachtet, ist ja ein beruhigender Gedanke, dass er sich jetzt mit der trifft. :-[ Ich war dann eifersüchtig und konnte die ganze Nacht nicht schlafen vor Magenschmerzen und Angst. #schmoll

Und was ist, wenn es bei uns mal irgendwann gekriselt hätte? Dann hätte er direkt schon die Nächste aus der Schublade geholt als Trost. Das ist ja naheliegend, wenn man davon eh genug in der Warteschleife hat, warum soll man sich dann um die Eine bemühen? Sieht man ja jetzt auch, wie einfach er auf mich verzichten kann. Mir tut es Leid, die 2 Jahre verschwendet zu haben, ich habe mich leider menschlich total verschätzt viel zu lang.

5

Natürlich musst du dir das nicht länger ansehen und du hattest recht das zu beenden! Warum braucht er ständig die Anerkennung von anderen? Was mich auch stutzig machen würde, ist die Tatsache dass er offensichtlich die anderen für sein" Hobby" braucht! Kann er das nicht alleine oder mit dir ausüben?

8

Doch, das kann er allein und auch mit mir ausüben, wir teilen dieses Hobby und haben uns darüber kennengelernt. Er meinte, er hat sich mit denen dafür getroffen, weil ich ja zu selten verfügbar bin und es allein ihm weniger Spaß macht. Ich muss dazu sagen, dass er auch 2-3 Freunde hat, mit denen er sich dafür regelmäßig trifft, das mit den 2 Frauen war eine Ausnahme jeweils und auch nur einmalig. Trotzdem tat es mir sehr weh, zumal er mich vor vollendete Tatsachen stellte und nicht mal auf die Idee kam, mich als seine Freundin zu fragen, ob mir das nichts ausmacht. Wären es alte Freundschaften, wäre es was anderes, aber sich mit Frauen treffen, die er erst nach mir kennengelernt hat, finde ich allein schon von der Signalwirkung an diese Frauen her daneben.

9

Wenn für ihn die Facebook Flirterei wichtiger ist als Du, würde ich auch Schluss machen.

Er gibt offen zu, dass Du ihm nicht wichtig bist. Was brauchst Du noch?

10

Nichts, das stimmt. Ich bin ehrlich gesagt nur etwas geschockt noch, dass ich ihm echt nicht wert bin, da was zu ändern. Da kam keine Einsicht, kein Vorschlag auf einen Kompromiss, einfach nichts. Er war nur genervt von meiner "Zickerei" und meinte, ja, dann wäre es wohl auch besser so, sieht er auch so. Zeigt, dass ich alles richtig gemacht habe, ist aber trotzdem noch wie eine Ohrfeige zum Abschied. Das muss ich erst Mal verdauen. #schmoll

12

Ich hätte es auch beendet, finde es mega respektlos wie er sich verhält. Als ich den Text gelesen habe, dachte ich wir sprechen von einem 20 jährigen oder so 😄 das Alter zu lesen... wow, keine Worte für den Mann. Sei froh dass du noch reagiert hast, bevor mehr passiert wäre (oder eventuell bereits ist) ...

14

Ja, ich bin auch froh, denn tatsächlich habe ich anfangs drüber nachgedacht, wenn es mit uns gut läuft (und das erste Jahr war wirklich wunderschön), dass ich nach 2-3 Jahren hier meine Zelte abbrechen und näher zu ihm ziehen könnte, mir da einen Job und eine Wohnung suchen, damit man nicht mehr die Distanz hat. Dieses Thema hatte sich dann im Laufe des letzten Jahres natürlich immer mehr erledigt. Im ersten Jahr hat er so dran gearbeitet, dass ich da schon zu ihm ziehe, ich bin froh, dass mein Verstand mich damals davon abgehalten hat, ich wollte erst mehr Basis und Vertrauen aufbauen, wie man sieht, war das goldrichtig. Wer im ersten Beziehungsjahr schon weitreichende Entscheidungen trifft, kann sich danach manchmal echt umgucken sonst.