Wie Partner Kinderwunsch sagen

Hallo miteinander,

Ich bin ein wenig Hin und Hergerissen und brauche euren Rat.

Seit fast 3 Jahren sind ich und mein Partner zusammen, damals zogen wir direkt nach 4 Monaten zusammen, da ich ausziehen vom Elternhaus wollte und sowiso dauergast in seiner WG war. Ich bin bald 23 Jahre alt und er wurde 24 letzten Monat.
Wir sind in einer sehr schönen, harmonischen Partnerschaft, klar gibt es ab und an Diskussionen die sich aber regeln lassen. Zu Beginn der Partnerschaft war klar wir wollen mal 3 Kinder und heiraten, Haus ect.

Ich habe letzten Dezember aufgehört die Pille zu nehmen, da ich einfach nach 7 Jahren Hormone, mal wissen wollte wie es ist ohne & es geht mir deutlich besser. Wir haben vorerst mit Kondom verhütet bis sich mein Kalenderapp eingependelt hat und nun verhüten wir damit und eben während der fruchtbaren Phase haben wir zusätzlich mit Kondom und ich rechne immer 5 Tage vorher + nachher dazu.
Wir wissen das dies nicht zu 100% sicher ist, aber haben gesagt damals wenns passiert, passierts.
Jedoch haben wir damals gesprochen, wir wollen noch 2-3 Reisen machen und ein wenig sparen, bevor es passiert.

Nun ja eine Freundin von uns bekam ein Baby im Februar und wir waren hin und weg, jetzt ist eine weitere Freundin schwanger und irgendwie merkte man, wie sehr wir es auch wollen. Viele sagen uns auch offen, ach ihr seit so perfekt, wann Hochzeit wann Kind. Wir wollen beide zuerst Kind dann Hochzeit (ist unser Wunsch).
Nun ja irgendwann begannen wir die Kondome während der Fruchtbarenphase wegzulassen und er zog ihn raus. Neben der Fruchtbarenphase kommt er auch immer in mir. Wir haben mal geredet, dass dies nicht sicher ist, aber irgendwie ist es egal.
Nun machen wir dies seit ca März so und es ist ja nicht passiert.
Waren gestern Abend beim Grillen bei Freunden, die haben eine 2 Jährige Tochter und ein Baby und wir waren hin und weg den ganzen Abend durch.

Hatten dannach auch Sex und er kam in mir, obwohl meine Fruchtbarentage gerade eben laut App erst Donnerstag endete.

Ich merke eigendlich wie sehr wir ein Baby uns wünschen, vielleicht wird es verstärkt, weil wir ältere (2-3 Jahre) Freunde im Freundeskreis haben die gerade an dem Punkt sind. Sowie unsere Reise dieses Jahr ins Wasser fiel wegen Corona.

Nun hab ich Angst vor seiner Reaktion oder weiss auch nicht wie, ihn anzusprechen, ob wir es nicht einfach passieren lassen. Würde auch meine App löschen wollen, um uns nicht zu planen.
Habe Angst, dass er nein sagt, somit würde ich aber wieder auf Kondom umsteigen wollen. Jedoch merke ich extrem während meiner Fruchtbarenphase wie sehr ich gerne schwanger werden würde & ein Baby haben will.
Oder wir einfach so weitermachen sollen und falls es passiert, ist es ja auch okay. Jedoch spüre ich es ja auch, wie er es eigendlich wollen würde (denke ich).

Wie würdet ihr das handhaben ?

Liebe Grüsse
Maja

5

Das schöne an den Babys von anderen ist, die glucksen und lächeln und quietschen, wenn man sie auf dem Arm hat. Und für Milchspucke, vollgeschissene Windeln und durchbrüllte Nächte sind die anderen, ihre Eltern, verantwortlich.

Man liest hier ja nicht selten von jungen Müttern, die schreiben, dass sie das allein an der Backe haben, weil der Mann lieber feiern geht und mit Babys nichts anfangen kann und Kackwindeln eklig findet.

Dein Mann ist mit 24 schon noch arg jung für ein Baby. Das soll nicht heißen, dass er zu jung wäre und das nicht können kann. Aber ich würd ihn vorher doch lieber konkret fragen, ob er das denn wirklich schon will.

14

Danke!
Ich finde auch das die TE noch sehr unreif klingt. Ihr verhütet nicht richtig obwohl ihr euch nicht richtig sicher seid ?!
Also: Babys bei anderen sind immer süß und niedlich aber sie bedeuten eine MENGE Arbeit. Mehrmals nachts wach, im schlimmsten Fall noch ein Schreibaby, vollgekackte Windeln bis zum Nacken dazu kommen noch Geburtsverletzungen, ggf. Stillprobleme usw.

Natürlich ist nicht alles so negativ, aber es ist auch nicht alles so rosa-Einhorn-pupsig wie du das empfindest wenn du mal ein Baby von einer Freundin im Arm hast.

Wartet noch 1-2 Jahre und sprecht euch mal richtig aus!

1

Wenn es doch eh okay wäre, dann könnt ihr es auch darauf ankommen lassen.

Sag es ihm in einem netten Moment direkt. Du kannst dir nun ein Kind vorstellen und würdest gerne mit dem bewussten Herzeln anfangen.

Was kann denn schon passieren?

2

ja das stimmt.

keine ahnung vlt wäre ich enttäuscht käme ein Nein, aber schlussendlich würde ich es akzeptieren.

6

Sprich mit ihm. Wenn bei euch sonst alles passt, spricht ja erstmal nichts dagegen.

3

Hallo.
In deinem Alter hatte ich auch eine Phase in der ich einen sehr starken Kinderwunsch hatte, aber ich habe dann eher an meine Vernunft appelliert.

Du bist mit 23 Jahren noch recht jung, was nicht immer was heißt... Aber wenn ihr noch reisen wollt etc. dann gib ihm/dir doch noch 2-3 Jahre Zeit.

Wir haben jetzt mit 26 Jahren angefangen schwanger zu werden, aber haben auch ein Haus, jeder einen unbefristeten Arbeitsvertrag, ein Auto und finanzielle Rücklagen. Das war mir z.B. sehr wichtig bevor ich ein Kind in die Welt setze, aber jeder setzt seine Prioritäten auch anders. Daher ist es nur ein Tipp von mir. ☺️🍀

4

Ich denke da helfen nur klare Worte! Sonst könnte dies ein Streitthema später mal werden, wenn du schwanger wirst. So wie sich das liest, denke ich definitiv nicht, dass dein Partner ein klares Nein geben wird. Aber er ist dein Partner, also ist es vollkommen ok darüber zu reden. Du kannst auch einfach das Gespräch neutral eröffnen in dem du fragst, wie er weiter verfahren möchte bzgl. Verhütung. Ich bin übrigens mit 23 das erste Mal schwanger geworden und jetzt mit 25 bald zweifach Mama. Solange die Umstände passen (eigenes Einkommen, gute Wohnung etc) ist das Alter egal. Obwohl ich öfter gefragt wurde, ob die 2 geplant waren 😂 mein Mann, der 11 Jahre älter ist, nicht 😂

7

Ich kann Dir auch nur seeeehr davon abraten, ihn da jetzt ohne Verhütung oder genauen Plan weiter so ran zu lassen! Er ist 24 und in seiner Hochphase sexueller Aktivität. Der würde fast jede ohne Gummi knallen, wenn sie ihn ließe.

Macht erst in Ruhe Hochzeit und dann das Haus. Da seit ihr wenigstens noch 2 Jahre beschäftigt und er reift noch 2 Jahre und kann in Gedanken in Ruhe in den Familenmodus wechseln.

17

"Er ist 24 und in seiner Hochphase sexueller Aktivität. Der würde fast jede ohne Gummi knallen, wenn sie ihn ließe."

Mein Mann und ich haben 2 Kinder, ich werde jetzt 24 und er ist 26 geworden.

Ich finde deine Aussage schon ziemlich herablassend, zum einen dem Freund gegenüber (den du nicht kennst) und zum anderen der Beziehung und der TE gegenüber (von wegen der würde jede ohne Gummi knallen...)

Vielleicht ist er ja gar nicht so einer?
Mein Mann war 23 als unser großer auf Die Welt kam, das macht ihn nicht unreif oder sonst was.
Wir haben uns damals dafür entschieden, er war auch dafür und das war kein "ja Hauptsache wir können ohne Kondom Sex haben"

18

Da kann ich gut mit leben. 👋

8

Bietet Euch doch einfach mal bei Euren Freunden zum Kinderhüten an. Dann könnt Ihr schon mal tageweise "Familienleben" üben und wisst dann auch eher, was da so auf Euch zukommt, wenn man ein Kleinkind zu betreuen hat den ganzen Tag.

Ansonsten würde ich gut überlegen, ob die äußeren Umstände schon stimmen, bevor ein Kind kommt. Reicht das Geld? Wie soll das mit Elternzeit / Kinderbetreuung / Jobs organisiert werden (Kinder werden oft krank, es muss geregelt sein, wenn beide wieder arbeiten, wer dann die Kinder Zuhause betreuen kann)? Reichen die Räumlichkeiten oder muss man umziehen? Muss ein größeres Auto her? Plant und organisiert sowas, bevor das Kind unterwegs ist, denn wenn das Kind erst Mal da ist, ist das alles nicht mehr so einfach.

Heiraten würde ich ganz ehrlich auch vor der Schwangerschaft. Auch das wird sonst mit zu betreuenden kleinen Kindern einfach stressiger, der Fokus soll doch auf der Feier auf Euch sein und nicht auf quengelnden Kindern. Ich habe das Gefühl, Ihr habt eine verklärte Vorstellung vom Familienleben. Diese süßen niedlichen Momente, die Ihr bei den Freunden erlebt, gehen leider im normalen Alltagsstress unter. Sobald das Kind da ist dreht es sich nur noch darum 24/7 für Jahre! Seid Ihr wirklich schon zu so viel Selbstaufgabe bereit, für JAHRE! Jeden Tag? Stellt Euch das nicht so toll und einfach vor!

9

Um ehrlich zu sein, würde ich noch warten.

Deine Vorstellungen vom Leben mit Baby sind schon sehr romantisch verklärt. Das wirkt alles realitätsfern.

Ihr seit beide noch sehr jung. Ohne deinen Freund zu kennen, Männer werden meistens erst später erwachsen als Frauen. Für mich liest es sich nicht so, als hätte er die nötige Reife.

Ihr habt keine oder nur wenig finanzielle Rücklagen. Kinder kosten aber nunmal. Falls es nicht mit Stillen klappt wird Flaschennahrung sehr schnell sehr teuer. Man möchte auch nicht nur Babykleidung für 1E vom Kleidermarkt. Windeln etc gehen auch ordentlich ins Geld. Dazu kommt noch Verdienstausfall.

10

Hallo.

Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben. Kinderwunsch und Realität klaffen nicht selten sehr weit auseinander.

Ihr beide seid noch jung und es pressiert üüüüüberhaupt nix.;-)

Wie sind denn eure Rahmenbedingungen?
Habt ihr beide ne krisensichere Ausbildung?
Habt ihr unbefristete, einigermaßen gut bezahlte Jobs?
Könnt ihr von 1 Gehalt leben, wenn der andere Partner nur Elterngeld bezieht?
Wie lange könntet ihr bzw. einer von euch in Elternzeit gehen, ohne dass ihr finanziell ins Schleudern kommt?
Ist eure Wohnung groß genug, oder müsstet ihr umziehen?
Habt ihr irgendwelche Schulden an der Backe, die ihr noch abstottern müsst?

Reisen kann man zwar auch mit Kindern - aber halt anders. ;-)
Ausgehen kann man evtl. auch noch mit Kindern - aber halt auch anders.#zitter

LG #winke

15

danke auch an ALLE :D

ja verdienen beide gut & haben Auto, neue Wohnung und Familie in der Nähe :) also von diesen Punkten wäre alles okay und finanziell abgeklärt.

Werde das Gespräch eröffnen mit ihm <3

Liebe Grüsse

11

Wenn ihr beide auf eigenen Beinen steht, dann sehe ich da auch kein Problem, wenn ihr ein Baby bekommt. Wenn ihr euch Elternzeit leisten könnt oder Hilfe von Verwandten habt, dann ist es einfacher. Anders geht es auch bestimmt. Aber wenn ihr das schon so "plant", dann denke ich, ihr habt alles bedacht 😊

Alles Gute für euch.