Ich kann einfach nicht mehr....!

Hi Zusammen,

ich muss es mir nun einfach von der Seele schreiben!

Mein Mann und ich sind seit 3,5 Jahren verheiratet, haben zwei Töchter, die sind 3 Jahre und 3,5 Monate alt.
Wir haben grundsätzlich Probleme miteinander, weil wir in seinem Elternhaus leben, was ich eigentlich nie wollte, mich aber aus Liebe hab überzeugen lassen und nun totunglücklich bin. Naja mein Fehler, und nicht mehr rückgängig zu machen, vor allem nicht finanziell, haben 300.000 Euro reingesteckt in das Haus und noch kein Ende in Sicht.
Aber darum gehts erstmal nicht.
Irgendwie hab ich für die Familie, die Ehe und die Kinder mein komplettes Leben aufgegeben. Meine eigene Familie ist weit weg, meine alten Freunde auch (hab hier aber reichlich neue), den Traum vom eigenen Haus hab ich quasi aufgegeben, da es zwar unsers ist aber ich wollte immer ein EInfamilienhaus, da ich viel Wert auf die Privatsphäre lege. Meine Karriere und meine Hobbys hab ich auch aufgeben. Also mein Leben hat ne totale Wendung genommen, ABER bis auf die Sache mit dem Haus fehlt mir nichts. Denn Mama ist meine Erfüllung, ich liebe meine Kinder über alles und hoffe eigentlich noch mehr zu bekommen.
Das Problem was ich habe. SEIN Leben hat sich fast gar nicht geändert! Und langsam aber sicher macht es mich wahnsinnig. Er hat seinen Verein mit wöchentlichen Terminen, er hat zusätzlich sein sehr teures Hobby und sobald er Freizeit hat, geht die dafür drauf. Hat er ein paar STunden die Kinder genommen, damit ich putzen oder einkaufen oder sonst was FÜR UNS tun, ist das danach sein Freifahrtschein, dass er abzischen kann, denn das Soll ist erfüllt. NIcht falsch verstehen, er liebt die Kinder auch sehr und er ist absolut liebenswürdig und ehrlich. Aber er ist einfach nicht bereit Teile seines vorherigen Lebens zu unseren Gunsten aufzugeben. Es geht nicht nur um Zeit, auch um GEld! Ich arbeite seit das Baby 8 Wochen ist wieder auf 450 Euro Basis im Home Office , was echt kein Zuckerschlecken ist, aber eigentlich geht die Kohle für sein Hobby drauf. Wir müssen den Umbau abbezahlen und gehn sicher lange nicht in Urlaub etc. WIr verzichten - ist auch ok. Aber nicht ok ist, dass er es nicht tut!
Die Woche bin ich einfach fertig mit der Welt. Er hat nur 3 Tage gearbeitet wegen Kurzarbeit. Wir hatten trotzdem kaum was von ihm. Und heute am heiligen Sonntag, haben wir seine behinderte Schwester bespaßt, was ich auch gerne mache, aber er war eigentlich nur körperlich anwesend und hat alles mir überlassen. Es ist immerhin seine Schwester, nicht meine. Hauptsache den bequemsten Weg gewählt! Dann ist seine Oma da, wir sitzen am Tisch und er haut sich aufs Sofa.Und später pennt er glatt weg. Als wären seine Kinder und ich nicht da!
Ich bin total durchgedreht beim Abendbrot. Er ist so ein lieber Mann und er ist auch dankbar und füttert mich immer mit Lob und Stolz. Aber so kann ich das nicht mehr!
Er meint ich kann ja auch Zeit für Hobbys nehmen, er nimmt dann die Kinder. Ich wills aber gar nicht, ich will einfach Zeit zu viert, DAS ist mein Hobby.
Ich wollte nie werden wie meine nervige Freundin, deren Mann gar nichts mehr machen darf.... Sowas find ich schrecklich. Aber müssen nicht beide zu Gunsten der Familie verzichten?
Wie seht ihr das?

Und was auch totaler Streitpunkt ist, ist seine Sucht nach dem Smartphone. Das ist total krank. Er schafft es echt, quasi das Handy zwischen Kind und ihm zu halten und dämliche YouTube Filme anzusehn, anstatt das Kind! Oder wenn die Große was von ihm will steht sie vor ihm und wiederholt es immer und immer wieder und er hört einfach nichts, weil er so vertieft ist. Oh Gott was ich schon durchgedreht bin deswegen, und dann ist es immer ne Zeit besser und dann gehts wieder los.

Ich bin so fertig... ich überlege ernsthaft die Tage die Koffer zu packen und zu gehn.........

1

Bei deiner Beschreibung musste ich an den Mann einer Freundin von mir denken, bei dem ist das genauso gewesen. Er hat sich sogar extra sein Hobby angeschafft, als das erste Kind kam, um "mal aus zu kommen". Das hat sich dann immer mehr verselbständigt, bis er jede freie Minute damit verbrachte, das war bei dem wie eine Sucht, auch ständig mit dem Smartphone, wie du beschreibst, total weggetreten, selbst wenn er anwesend war, körperlich zumindest, geistig war er meilenweit weg. Sie hat mehrfach auf den Putz gehauen, dann ging es wieder ein zwei Wochen gut, dann wieder zurück in den alten Trott. Irgendwann hat sie nichts mehr gesagt, sie hat resginiert und dann haben sie nur noch nebeneinander hergelebt jahrelangm und würden das wahrscheinlich noch heute tun, wenn nicht irgendwann rausgekommen wäre, dass er seit 3 Jahren schon eine Affäre hatte mit irgendeiner Trulle, die er über sein ach so zeitaufwändiges Hobby kennengelernt hatte (was sich am Ende als gar nicht so zeitaufwändig rausstellte, denn einen Großteil der Zeit hatte er mit Schreiben und Treffen dieser Frau verbracht).

Mein Rat ist nur: Schau genau hin und lass das nicht einschleifen. Rede Klartext, was du von ihm erwartest, vielleicht könnt Ihr feste Zeiten ausmachen, wann Familytime ist, wann Smartphone-Auszeiten sind usw.! Es klingt, als würde er sich aus Eurem Familienleben flüchten dadurch, aber das geht zu deinen Lasten und kann auf Dauer nicht gut gehen. Viel Glück und warte nicht zu lang mit einer Entscheidung und entsprechenden Konsequenzen. Manchmal muss man dann eben so eine Frau sein, die dem Mann was "verbietet", wenn er von allein keine Vernunft annehmen will.

2

Am besten funktioniert bei meinem Mann, wenn ich ihm durch mich quasi den Spiegel vor Augen halte, oder direkt sage...wenn ich so und so...wie würdest du dich da fühlen oder wie würdest du da denken?
Oft verstehen Männer es nur so

3

auch hier nochmal:

Hmm, ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Dass er ein (teures) Hobby hat und du nicht? Dass er nicht ausreichend Zeit mit dir und den Kindern verbringt? Dass ihm andere Dinge (auch) wichtig sind? Bist du einfach neidisch auf ihn?
Also ich lese aus deinem Text eigentlich nichts dramatisches raus 🤷‍♀️ Dass was du beschreibst, kenne ich selbst auch von meinem Mann und von vielen anderen im Bekanntenkreis. Die denken sich nix dabei, wenn sie mal nicht reagieren, weil die aufs Handy schauen. Das ist ein Männerproblem 😂 sollte man nicht so streng sehen. Sei froh, dass er ein Hobby hat und sei froh, dass du einen Mann hast, der die Kids liebt und sich kümmert. Und akzeptiere den Rest. Niemand ist zu 100% so wie man es selbst gerne hätte. Und das ist auch gut so!

4

Um deinen Mann und deinen Bekanntenkreis beneide ich dich nicht.

>>>Das ist ein Männerproblem 😂 sollte man nicht so streng sehen.<<<

#augen

Diesen idiotischen Satz werde ich in meine Sammlung aufnehmen.
Passt gut zu dem hier oft gelesenen: "Männer sind halt so, hahaha" oder "Männer können mit Babys nichts anfangen" (und kümmern sich deswegen auch nicht drum).

5

Es ist etwas anderes, ob sich einer nicht um sein Kind kümmert oder ob er mal zuviel ins Handy glotzt

weitere Kommentare laden
9

Tjoa, da hat jemand keine Lust auf euch.

Du nervst ihn bestimmt. Verständlich, wenn man sonst nix hat. Selbst Schuld. Jeder ist seines Glückes schmied.

Sieh zu, das du auch ein Hobby findest und gemeinsame Aktivitäten als Termin planst.
Und er den Tag Handyfrei frei nehmen soll

10

Er ist so ein lieber Mann, der dich dafür, dass du für die Erfüllung Mama zu sein alles aufgegeben hast, in einem Haus wohnst, in dem du nie leben wolltest (*ihr* habt 300000 Euro investiert, gehört es *euch* denn wenigstens, zumindest zu einem entsprechenden Teil?), seine Pflichten übernimmst und auf ein normales Familienleben verzichtest, mit Lob füttert?

Was soll man denn da sagen...er hält das wahrscheinlich für einen fairen Deal. Oder freut sich, dass er eine gefunden hat, die aus Liebe zu allem bereit ist.
Könntest du Koffer packen, oder lässt die Situation mit dem Haus das gar nicht zu?

12

Was bring das Koffer packen? Sie darf die Kinder nicht mitnehmen und muss trotzdem den Kredit zahlen.
Das ist keine Lösung.
Außerdem ist sie freiwillig dorthin gezogen.

14

Sie hat geschrieben, sie möchte, deswegen frag ich, ob das überhaupt ginge und wem das Haus gehört (wenn es beiden gehört, könnte man es ja verkaufen, aber daran glaub ich in der Konstellation nicht).

Und man macht vieles freiwillig und ändert es dann; was ist das denn für ein Argument?

(Aber wir sind hier bei urbia, daher ist die ganze Diskussion eh theoretisch;-).)

weiteren Kommentar laden
13

Ich sehe es schon so, dass beide Elternteile sich auf die Familie mit Kindern einstellen müssen.
Es kommt immer darauf an, wie man vorher ohne Kinder gelebt hat. Manche müssen dann eben mehr zurückstecken, manche weniger.
Mein Mann ist immer 2 Abende in der Woche weg. Das klappte mit den Kindern auch problemlos. Wenn sie krank waren und Magen-Darm hatten, blieb er zuhause, weil es allein heftig ist, wenn alles vollgek... ist und die Windeln usw.

Wie du es beschreibst, überlässt dir dein auch noch seine eigene Familie zur Bespaßung (schläft ein, obwohl seine Oma da ist oder ihr bei seiner Schwester seid).
Das würde mich auch nerven.
Was sagt er denn dazu?
Was wäre, wenn du dann mit den Kindern rausgehen würdest, Spielplatz oder so?

Stehst du denn im Grundbuch mit dem entsprechenden Anteil?
Ich finde es nicht okay, dass euer Geld zu einem sehr großen Teil für sein Hobby draufgeht, aber für sonst nichts mehr drin ist. Das ist egoistisch.

Und die Handysucht? Was soll man dazu sagen?
Handysüchtige gestehen sich das ja sowieso nie selbst ein, genau wie andere Süchtige.
Heute sitzen die Paare ja auch überall rum, wobei jeder nur dauernd auf sein Handy guckt, sie sprechen gar nicht mehr miteinander.
Handy machen das Sozialleben kaputt. Sieht man überall.

Ich finde es echt traurig, aber ich habe keine Ahnung, wie du etwas ändern könntest.

15

Sorry aber was für ein sinnloser Kommentar .

Die TE schreibt doch schon in ihrem Ausgangspost, dass es ihr nicht darum geht, auch ein Hobby zu haben. Ihr Hobby ist ihre Familie.
Wer lesen kann...

An die TE:
Ich finde sein Verhalten überhaupt nicht in Ordnung.
Schade, dass du nach 8 Wochen schon wieder arbeitest, obwohl du in deinem Leben als Mami total aufgehst. Es gibt sicher Mamis , die wollen das so und das ist auch ok aber das klingt bei dir nicht nach wollen sondern müssen. Und das vielleicht auch, weil dein Mann dieses Hobby hat? Wäre es ohne das Hobby möglich, dass du nicht arbeitest ?
Da du ihm mit deiner Arbeit auch sein Hobby finanzierst und dann selbst gar nichts davon hast (außer einem nicht anwesenden Mann und dich alleine um die Kinder und Haushalt kümmern musst) würde ich ihm hier nochmal klarstellen, dass das so nicht gedacht ist. Kommt das Geld auf dein eigenes Konto oder habt ihr ein gemeinsames? Kannst du dir dein verdientes Geld beiseite legen, sodass er es nicht nutzen kann, falls er da nicht einsichtig ist.

Ich bin ganz bei dir, dass jeder von seiner eigenen Freiheit etwas abgeben muss. Für eure Beziehung und auch für die Kinder und für jedes weitere noch mehr. Jeder kann natürlich ein Hobby und Zeit für sich haben, wenn er es braucht aber nur im Rahmen des möglichen und das scheint bei ihm mehr als das zu sein.
Wenn man dazu nicht bereit ist, darf man meiner Meinung nach keine Kinder bekommen (sorry, das ist nicht böse gemeint und nur auf deinen Mann bezogen).
Die Idee , dass ihr die Zeiten plant , also Termine für Familienzeit , Handyzeit usw eintragt, finde ich gut. Ich persönlich würde es zwar etwas komisch finden, wenn wir das machen würden aber wenn es nicht anders möglich ist, kann euch das hoffentlich helfen.

Ich bin auch gerne mal am Handy aber wenn meine Maus wach ist, versuche ich es liegen zu lassen oder höchstens die Nachrichten zu lesen. Meinem Mann fällt das auch etwas schwerer und da ist das Handy auch mal schon am Frühstückstisch dabei, was ich auch nicht mag und ihm dann auch sage, dass er es bitte weglegen soll.
Deine Tochter muss deinen Mann mehrmalig ansprechen. Klar , warten muss man auch lernen aber doch bitte bei wichtigen Dingen und nicht weil er am Handy Videos oder sonstiges schaut. Und wenn er was wichtiges macht, kann er einfach sagen, Xy kannst du kurz warten ich komme sofort.

Du hast es wahrscheinlich schon mehrfach getan, aber du kannst eigentlich nur nochmal mit ihm ein ernstes Gespräch führen , auf die Konsequenzen hinweisen, die du sonst ziehst, wenn es in X Wochen nicht besser ist.
Ja und vielleicht hilft sonst nur noch Koffer packen, weil eure Ansichten nicht oder nicht mehr zusammen passen. Nicht unbedingt für immer aber das kann ja auch helfen, wenn er es nutzt um die Zeit nochmal zu überdenken.

Wünsche dir viel Erfolg.

17

Vielen Dank für euere zahlreiche Antworten! Ich werde mir einiges durch den Kopf gehen lassen und zu Herzen nehmen!
Liebe Grüße an euch alle!