2 Bankomatkarten

Da ich den "Getrennten Konten"-Thread drunter nicht shreddern will, hier meine Frage an alle mit einem Gemeinschaftskonto plus eigenem Konto.


Habt ihr immer 2 Bankomatkarten eingeteckt? Also eine für das gemeinsame Konto für Einkäufe und so und die Karte vom eigenen Konto für die Hobby-Käufe?

Wie merkt ihr euch bitte 2 Pins und verwechselt die Karten nicht? Bei uns kostet eine 2. Karte extra Gebühren, weshalb wir uns noch gegen so ein Gemeinschaftskonto sträuben und immer hin und her überweisen, je nach Fixkosten des Monats und zusätzlichen Besorgungen. Und das ist zeitweise mühsam. Aber ei Gratis-Kontoführung dann für eine zweite Karte blechen, ist irgendwie sinnbefreit. Immerhin erspart sich die Bank ja eine Kontoführung, wenn 2 ein kostenloses Konto haben.


vlg

12

Wir haben zwar getrennte Konten, aber der Pin meines Mannes ist wohl in mein Gehirn eingebrannt obwohl ich ihn selten benutze.
Meinen hingegen hab ich schon ein paar Mal kurzzeitig vergessen😂

Wenn wir ein gemeinsames Haushaltskonto hätten, dann hätte die Karte dafür ich, weil ich einfach fast alles erledige.
Würde mein Mann ohne diese Karte Lebensmittel zahlen, dann würde der Betrag insofern er nennenswert ist, einfach vom Haushaltskonto auf sein Konto gutgeschrieben. Ist doch mit Netbanking im Nu erledigt.

13

Auf so eine einfache Idee mit dem Rüberbuchen nach einem Einkauf hätte ich auch kommen könnrn 😂😂

DANKE

1

>>>Wie merkt ihr euch bitte 2 Pins<<<

Das ist das geringste Problem :-D. Ich habe auf beiden Bankkarten die gleiche PIN.

2

Ja, ich habe immer beide karten in meinem Geldbeutel. Wir haben für 2 karten für das gemeinsame Konto auch nix gezahlt.

Wie ich mir 2 pin merke? Also wenn ich mir nur 2 merken müsste, wär das Spiel ja einfach. :D neben diesen 2 Karten, hab ich noch pro konto eine Kreditkarte und aus sicherheitsgründen haben alle 4 Unterschiedliche pin. Eselsbrücke lautet das stichwort oder ein system der Zahlen daraus herstellen.

3

Ach so und wegen karten Verwechslung: es sind verschiedene Banken, also sehen die karten nicht gleich aus.

11

Bei mir ähnlich, ich habe mir eine ein Zeichen auf die gemeinsamen Karten gemalt, fällt keinem außer mir auf.
LG

4

Ich habe 3 Karten mit 3 Pins (2* Giro, 1* Kredit). Man gewöhnt sich daran 🤷🏻‍♀️

5

Ich habe immer zwei Karten mit, sind aber von 2 verschiedenen Banken daher kann es nicht verwechselt werden.
Die bisschen kontoführungsgebühr ist es mir alle Male wert unabhängig zu sein. Mit diesem Modell fühlt sich niemand benachteiligt, niemand kann kontrolliert werden, ich empfinde es als perfekt.

Mein Mann verdient mehr also überweist er auch mehr, der Rest gehört ihm selbst. Bei mir gleich, nur mit weniger Geld.

6

Du könntest dir auf eine Karte ja einen kleinen Aufkleber machen, dann siehst du sofort welche Karte es ist.
Zur pin kann man sagen, dass es dir vielleicht hilft, wenn du dir nicht explizit die Zahlen merkst sondern vllt die Form, die die Zahlen auf dem Nummernfeld erzeugen. :-) Ansonsten ist es einfach eine Sache der Gewohnheit.

7

Wir haben zu mehr als nur 2 Konten eine eigene Karte. Pin merken sollte kein Problem sein, es sind nur je 4 Zahlen?!

Ansonsten änder die PIN am Automaten in deine WunschPIN.

8

Die zweite Karte war bei uns kostenlos. Ich hab immer beide Karten in der Geldbörse. Eine im Kleingeldfach und eine im eigentlichen Fach für die Bankomatkarte. So besteht keine Verwechslungsgefahr. Zwei PINs merken ist für mich kein Problem. Für meinen Mann allerdings schon, der vergisst seinen zweiten regelmäßig 🙈🤣

9

Bei unserer Bank bekommt man ein kostenfreies Girokonto pro Person und ein kostenfreies Gemeinschaftskonto. Zu jedem Konto bekommt dann jeder seine eigenen EC und Kreditkarten. Gut, die PINs muss man sich dann eben merken.