Wer von uns liegt falsch?

Ich habe meinem Freund erlaubt mit seinen 2 Kumpels das Wochenende im Schwarzwald zu verbringen. Sie wollen wandern und übernachten in der Ferienwohnung des einen. Wir haben 2 Kinder, wovon das kleine erst 2 Monate alt ist und das große 4 Jahre und momentan ultra anstrengend. Das kleine Baby ist sehr entspannt.
Seine Kumpels sind kinderlos (alle 30 Jahre) und verstehen den Stress meist sowieso nicht. Gestern wollte er noch gar nicht fahren, weil er ein schlechtes Gewissen hatte, mich 2 Tage alleine zu lassen, wo er ja schon die ganze Woche im Büro war. Ich erlaubte es ihm dennoch, sagte ihm aber auch, dass die Belastungen für mich groß wird, da auch so kurzfristig niemand zum unterstützen verfügbar sein wird.

Unser morgen sah dann so aus:

Großes Kind wird um 6:40 Uhr wach und hat Hunger. Mein Freund klagt über extreme Müdigkeit und Bauchschmerzen. Ich stehe also auf, versorge den großen, versorge den kleinen, mache den Haushalt und wecke ihn liebevoll gegen halb 9. Das Baby wacht zeitgleich auf. Er geht dann erstmal in Ruhe mit Handy aufs Klo für 30 min. Anschließend geht er mit abgeschlossener badtür 15 min duschen. Nachdem er sich angezogen hatte, goss er in Ruhe die Blumen.

Ich wurde langsam sauer und motzte, dass ich auch gerne Mal ins Bad möchte bevor er die biege macht. Darauf meinte er, dass ich das Baby doch auch mitnehmen kann. Das mache ich doch sonst auch... Er wurde dann hektisch weil er aufbrechen wollte und maulte den großen an, weil er ihm zu laut war während ich beschäftigt war, das Baby wieder schlafen zu legen. Ich nahm den großen in Schutz und sagte, dass ich nur ihn gerade laut finde. Darauf hin flippte er aus, schmiss sein Zeug in die Tasche und verließ das haus. Das war vor 5 Stunden. Ich habe mich nach einer Stunde bei ihm per WhatsApp gemeldet und geschrieben, dass es für mich blöd ist, dass wir so auseinander sind und ich ihn heute morgen egoistisch fand. Von ihm kam bisher nichts zurück. Natürlich, er hat jetzt ja auch nen tollen Tag mit Bier und Kumpels. Und ich fühle mich traurig und erschöpft und verzweifelt. Eine Freundin ist jetzt da und unterstützt mich mit dem großen. Bin ich wirklich im unrecht?!

10

Erlauben 🙈 wie das klingt

Aber ich weiß glaube was du damit sagen wolltest...

Mein Mann fährt zb niemals einfach so weg oder plant etwas mit seinen Kumpels ohne vorher zu sagen: Schatz, hoffe hast keine Pläne weil wollte sonst dahin dahin dahin, wäre das okay ?

Selbstverständlich ist es okay! Aber ich finde es schön dass er fragt bzw es mit mir abklärt..

Gibt genug Männer die einfach ihr Ding machen und da würde ich mich verarschen vorkommen 😒

Vielleicht hast du ja das „erlauben“ damit gemeint und sich einfach blöd ausgedrückt.

Kein Grund dich hier gleich so anzufahren, typisch für diese Plattform halt 🤦🏻‍♀️

Nun zu deinem Anliegen:

Ich muss tatsächlich auch sagen dass ich finde dass du etwas im unrecht bist 🙏🏼

Er hat wahrscheinlich schon abgeschaltet und war mit seinen Gedanken schon bei seinem chillten Trip...nimm es ihm nicht übel

Zusagen es sei völlig okay dass er weg fährt aber ihm dann noch extra ein schlechtes Gewissen einreden oder es ihm zu zeigen finde ich nicht in Ordnung.

Nächstes mal einfach: Klar Schatz ! Fahr, ich komme klar sind doch nur 2 Tage, viel Spaß 🥰

Ich bekomme mein drittes Kind

Ich wage es zu bezweifeln dass du es nicht mit zwei Kids zwei Tage lang schaffst, wir sind Mütter und dazu geboren 👍🏼💪🏼
Gönn ihm erstmal jetzt seine
Zeit....irgendwann bist du auch an der Reihe und willst einfach deine Ruhe

1

Da läuft irgendwie einiges verquer finde ich...ganz freundlich formuliert!

Du „erlaubst“ ihm weg zu fahren? Es wird anstrengend, weil dich keiner unterstützen kann? Bei was? Zwei Kinder bei Laune zu halten? Muss man da echt zu zweit sein?
Du schreist ihn an, statt zu sagen „Bitte nimm du Siegfried mal, ich möchte gerne in Ruhe duschen!“

Redet doch mal vernünftig miteinander. Darüber was dich stört oder du dir wünschst. Vielleicht trefft ihr Regeln, wie du schläfst sonntags aus, er samstags oder so.

2

Hi,
Nein, aber ich denke mit einem 2 Monate alten Baby ist man noch nicht so im Groove und wenn dann ein Ereignis stattfindet, das den Alltag ins Wanken bringt, dann liegen die Nerven halt etwas blank. Es ist ja eigentlich auch schon Scheiße (sorry), dass du in die Rolle gezwungen wirst, ihm etwas „zu erlauben“. Wahrscheinlich hat er von Anfang an ein schlechtes Gewissen, hat das Ganze entsprechend kommuniziert und dir somit die Entscheiderkarte zugeschoben und deshalb so überreagiert. Aber so funktioniert das ja eigentlich nicht. Entweder er nimmt sich die Auszeit und steht voll dahinter, weil er weiß, dass das passt oder er merkt, dass das halt noch nicht so passt und bleibt zu Hause, schließlich kann man ja auch ein anderes Mal machen.
Wenn wir so Situationen hatten und auch haben, hab ich mich auch tierisch geärgert, aber der Ärger verfliegt auch wieder. Du wirst ihn wahrscheinlich auch ab und zu ärgern. Es ist blöd gelaufen, er hat sich blöd benommen. Wir schaffen es zum Glück sowas dann im Nachhinein mit Humor zu nehmen und schmieren uns das gegenseitig immer mal wieder spaßig aufs Brot.
Ich würde ihn jetzt in Ruhe mit WA lassen, wenn’s blöd läuft gibt’s da nämlich keinen Empfang und du sitzt auf glühenden Kohlen und wartest auf ne Antwort.

vlg tina

3

Grundsätzlich braucht man doch nicht gleich Unterstützung, nur weil man 2 Tage alleine ist mit seinen Kindern. Aber ich kenne es auch nicht anders und war entsprechend gelassen.
Vermutlich bringt sich Dein Mann insgesamt zu wenig ein und da Du eh angefressen warst, dass er fährt, ist es eskaliert. Er hat seinen Abgang halt nicht wirklich geschickt angestellt, um Dich in Deiner Großzügigkeit ihn fahren zu lassen, zu bestätigen.
Zu wenig Gegenleistung seinerseits für den Männertrip.

4

Korrekt! Klingt doof, empfinde ich aber tatsächlich so!

5

Ich habe meinem Freund erlaubt

Da habe ich eigentlich schon aufgehört zu lesen🙄🙄🙄

Werde ich nie verstehen!
Wir haben fünf Kinder und es hinbekommen und gegenseitig viel Freizeit möglich zu machen,ihr seit verheiratet nicht versklavt.
So eine Partnerschaft wäre nichts für mich.
Warum bekommt man ein weiteres Kind wen man so überfordert ist?!
Ja,Du bist im Unrecht.
Wie ist es sonst?
Wie wäre es mit echter Partnerschaft?

6

Also, du "erlaubst" ihm großzügigerweise wegzufahren
....und er hat ein schlechtes Gewissen, weil er unter der Woche im Büro war?
Was macht er denn da? Gibt es Cocktails und er liegt auf einer Strandliege zum chillen?

Ich sehe das so. Er geht einer beruflichen Tätigkeit nach, normalerweise hat diese wenig mit Entspannung zu tun.
Dein berufliche Tätigkeit ist derzeit Zuhause die Kinder zu versorgen. Du hast ja auch kein schlechtes Gewissen, weil du zum stillen auf dem Sofa sitzt o mit dem anderen Kind ein Buch anschaust, während er vielleicht gerade tausend Sachen um die Ohren hat.

Daher ist es völlig affig, dass irgendwer ein schlechtes Gewissen hat.

Bleibt die gemeinsame Freizeit. Jeder braucht mal Luft. Er genauso wie du. Das braucht auch nicht irgendwer erlauben, denn jeder muss zwischendurch mal Kraft tanken. Das benötigt man zur Aufrechterhaltung psychischen Gesundheit.

Woran euer Morgen gescheitert ist, kann man nur vermuten. Vielleicht hattest du "falsche Erwartungen", so in die Richtung er solle dir den Morgen über die Kinder abnehmen, wenn er schon wegfährt. Oder er war mit den Gedanken schon weit weg. Man weiß es nicht.
So oder so habt ihr nicht vernünftig kommuniziert.

7

Bitte? Du "erlaubst" ihm weg zu fahren? Wow, krass, was läuft denn bei euch?? Er ist ein erwachsener Mann und braucht ganz sicher nicht deine "Erlaubnis" für irgendwas! Diesen Trip hat er ja sicher nicht erst gestern geplant, du hättest dir also früh genug Hilfe organisieren können für dieses Wochenende. Aber mal ehrlich: du kommst 2 Tage nicht alleine klar?! Du solltest vermutlich eher daran arbeiten als dich zu fragen, wer von euch im Recht ist.

8

Ja du bist im Unrecht.

9

Befremdlich finde ich die Bezeichnung "erlauben" unter Erwachsenen.
Entweder du sagst "ja" und er kann ohne schlechtes Gewissen fahren, oder du sagst, er solle doch mit solchen Ausflügen warten, bis mit den Kindern alles etwas runder läuft.
Das hat sich halt hochgeschaukelt, ihr habt euch beide nicht mit Ruhm bekleckert, das geht vorbei.
Und nächstes Mal fährst du mit der Freundin weg und er nimmt die Kinder (falls der Kleine gestillt wird, dauert das halt noch ein bisschen).