Kein Antrag in Sicht...warum? - (sorry lang)

Guten Morgen liebe Urbia-Gemeinde,

schonmal kurz vorweg: JA das ist ein ziemlich langer mimimi-Post und JA dass das kein wirklich dramatisches "Problem" ist weiß ich, dennoch freue ich mich auf eure Meinungen.

Ich heiße Nadine, bin 30 Jahre alt und seit 4 Jahren sehr glücklich mit meinem Freund (33) zusammen. Wir wohnen seit 2,5 Jahren zusammen und haben drei wunderbare Katzen.
Nun ist es so dass wir am Samstag unseren vierten Jahrestag "gefeiert" haben. Abends haben wir uns lecker Essen beim Lieblingsitaliener geholt und haben danach noch einen kleinen Spaziergang gemacht.#verliebt

Es wäre gelogen zu sagen, dass ich nicht auf einen Antrag gehofft habe. Leider ist jedoch (wieder) nichts passiert... #schmoll
Seitdem bin ich doch mehr traurig/enttäuscht als es mir lieb ist und ich frage mich eigentlich wieso?
Wir führen eine tolle Beziehung auf Augenhöhe und wir sind glücklich wie es ist. Und natürlich weiß ich, dass man nicht auf einen Antrag hoffen darf/sollte, aber hab ich leider trotzdem...

Schon vor dem Zusammenziehen haben wir intensiv über unsere Zukunftspläne gesprochen, was man in unserem Alter ja durchaus machen sollte. Und wir sind uns auch in allen Punkten einig, was Heirat, Kinder etc. angeht.

Wie so viele Frauen hab ich auch ihn damit leider mit dem Thema Hochzeit einem Jahr ordentlich genervt, weil gefühlt aber auch ALLE in unserem Umfeld sich verlobt und geheiratet haben. Er sagte auch, dass er mich definitiv heiraten will, er sich darüber aber noch keine konkreten Gedanken gemacht hat.
Nun hab ich ganz brav seitdem meine Klappe gehalten, keine Andeutungen, Winke mit dem Zaunpfahl und sonst nervies gemacht. Eine Ausnahme war vor 4 Wochen, da hatte ich 1-2 Gläschen Wein zu viel und meinte dann ob er sich vorstellen könnte mich nächstes Jahr zu heiraten. Und er sagte auch "ja kann ich mir klar vorstellen". Damit wollte ich es dann aber auch gut sein lassen um nicht wieder zu nerven.

Nun lag eben so viel Hoffnung auf dem Jahrestag am Samstag und nachdem die nächsten Wochen/Monate keine Highlights mehr anstehen, ist also weiterhin kein Antrag in Sicht :-(
Dreijähriges letztes Jahr: nichts. Ibiza Urlaub im August: nope. Mein 30. Geburtstag im Novemer: nichts. Heiligabend: nichts. Silvester: ihr wisst Bescheid ne?

Meine beste Freundin hat ihrem Freund am Heiligabend einen Antrag gemacht (yeah selbst ist die Frau! #pro), was ich mir prinzipiell auch vorstellen könnte. Nur leider war seine Reaktion eher abgeneigt und meinte, dass er den Schritt machen wollen würde.

Warum macht mich das so traurig? Ich meine, wir sind nicht mehr die jüngsten, Kinder sind in den nächsten 2-3 Jahren geplant, wir sind glücklich, stehen finanziell auf sicheren Beinen.
Und ich möchte wirklich nicht immer Hoffnungen auf spezielle Anlässe hegen, um eben NICHT enttäuscht zu sein. Leider will mir das nicht so gelingen :-(

Ich will ihm danach natürlich auch nicht immer sagen, dass ich enttäuscht bin, weil das lächerlich wäre und ihm somit auch wieder Druck mache.

Versteht ihr was ich meine? Ich freue mich auf eure Meinungen und sorry für das ausheulen, musste einfach mal raus #sorry

Gruß
Nadine

1

Ach Mensch, in deinem Alter dachte ich auch heiraten ist das Non plus Ultra

Ist es nicht ändert gar nichts ausser die Steuerklasse und der Namen, genießt euch und die Zeit, besser gut laufend ohne Schein als beschissen verheiratet zu sein #rofl#schwitz#winke

4

Echt findest du? Ist wahrscheinlich Typsache, aber mir gibt das viel zu wissen, dass es mein Mann ist, man den gleichen Familiennamen hat, etc. Ich finde schon, dass einen das nochmal enger bindet als "nur" eine Beziehung... Aber gut, am meisten ist man eh über Kinder verbunden.
Was die Steuerklasse betrifft, naja, das hat mir keinerlei Vorteile gebracht *lach*

6

Ja ich fand das vor Jahren auch wichtig, nach der Hochzeit war nicht wirklich etwas anders, und heute bin ich geschieden und froh weg zu sein, sind wahrscheinlich auch einfach meine Erfahrungen, und ich würde nicht mehr heiraten, ich habe einen Freund aber würde auch ihn nicht heiraten warum auch? Wir sind auch ohne das gerade glücklich, was die Zukunft bringt sieht man, ich sehe es nicht mehr so das wird jetzt bis zum Ende so sein, sondern ich genieße einfach das jetzt und was mal ist wird man sehen.

weitere Kommentare laden
2

Ach Mensch, ich kann dich total verstehen. Bei mir war es noch ein bisschen komischer. Mein Mann schickte mich damals im September zum Ringgrößen messen. Monat drauf: Jahrestag- nix. November, mein Geburtstag - nix. Heiligabend und Sylvester - nix.
Ich gestehe, ich habe dann auch nach bissi Wein nachgefragt, was das soll- erst RInggrößen messen und dann nada? Ende vom Lied: Der Ring war hat einfach ewig gedauert und der (echt tolle und mega geplante) Antrag war Ende Januar ;-)
Es ist normal, dass man seine Hoffnunen dann auch spezielle Anlässe richtet.

Rede doch einfach mal in Ruhe mit Ihm, wann er sich denn eine Hochzeit vorstellen könnte und dass sowas auch Vorlaufzeit benötigt. Du musst Ihm ja keinen Druck machen- nur planen ;-) Wenn es so ein leicht verkopfter Planungstyp wie mein Mann ist, dann braucht er vielleicht länger um alles zu organisieren. Aber er könnte dir ja einen kleinen Hinweis geben, wann denn ungefähr damit zu rechnen ist?
Aus Panik Ihm jetzt einen Antrag machen würde ich lassen- er scheint das ja nicht gut zu finden, wie man aus der Reaktion von deinem befreundeten Pärchen sehen kann.

Das wird schon, Ihr habt doch eine super Basis, so wie sich das anhört :-)

23

Vielen Dank für deine lieben Worte. Das macht mir ja direkt wieder Hoffnung #rofl

Mein Freund ist tatsächlich ein ziemlicher Planungsfreak (wie ich leider auch) und vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig für seine Pläne...herausfinden werde ich es wohl erst, wenn es hoffentlich bald soweit ist ;-)

Ich finde unsere Basis eben auch perfekt, nur stelle ich es mir verheiratet noch ein bisschen perfekter vor...jaja ich weiß #huepf

3

"nachdem die nächsten Wochen/Monate keine Highlights mehr anstehen, ist also weiterhin kein Antrag in Sicht :-("

warum muss es immer an einem bestimmten Ort oder Zeitpunkt hängen ??

Wir waren damals gute 6 Jahre zusammen, sassen gemeinsam auf dem Sofa als mein Mann mich gefragt hat. Kein Kniefall, keine Kerzen usw. (er weiß das ich dann wohl eher vor Lachen umgefallen wäre)
Ein Jahr später haben wir geheiratet und sind jetzt insgesamt 23 Jahre zusammen und davon 16 verheiratet.

Ansonsten mach es wie deine Freundin, frag du ihn.

LG
Tanja

19

*warum muss es immer an einem bestimmten Ort oder Zeitpunkt hängen ??

Wir waren damals gute 6 Jahre zusammen, sassen gemeinsam auf dem Sofa als mein Mann mich gefragt hat. Kein Kniefall, keine Kerzen usw. (er weiß das ich dann wohl eher vor Lachen umgefallen wäre)*
Ähnlich wie bei uns, wir saßen auch abends auf dem Sofa und ich habe gefragt, ob wir eigentlich mal heiraten wollen oder nicht.
Wir waren auch schon 10 Jahre zusammen und jetzt fast 20 Jahre verheiratet. Haben die Namen behalten wie sie waren und sparen schön Steuern ein.

24

Liebe juni78,

nein so war das gar nicht gemeint. Natürlich muss es nicht an speziellen Anlässen sein. Ganz unterwartet wäre mir eigentlich sogar lieber, weil man eben NICHT damit rechnet.

Genau so einen "Antrag" wie du ihn hattest, könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich brauche keine Rosen, Kerzen, Eiffelturm, Kniefall blabla.. ein einfaches "lass uns heiraten" würde mir ja schon reichen ;-)

Wie ich in meinem ursprünglichem Post erwähnt habe, möchte mein Freund nicht dass ich ihn frage, daher scheidet das leider aus... außerdem hätte ich jetzt auch zu viel Angst davor, dass er ihn aus Prinzip ablehnt :-(

weitere Kommentare laden
5

Sorry aber ein antrag an weihnachten ist total blöd das macht doch fast keiner mehr. Wenn man keien idee hat macht man es halt da dann.
Und ich verstehe auch nicht warum man als frau darauf wartet 🤔
Ich hab meinem man den antrag gemacht und hab mir etwas ganz tolles einfallen lassen und er hat nicht damit gerechnet. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch noch länger darauf warten können. Ich kenne auch männer die sagen warum man als mann das immer machen muss und sie haben RECHT.
Manche wollen sich damit halt einfach langer zeit lassen. Wenn du enttäuscht bist musst halt du ihm einen antrag machen lass dir was tolles einfallen, problem gelöst.
Ich hab beim antrag schon dazu gesagt dass ich nicht innerhalb eines jahres heiraten will dass wir uns damit zeit lassen für die planung und ich nichts überstürzen wollte, wozu auch. Er hat sich total gefreut. Ich halte von diesen altbackenen traditionen sowiso nichts ich meine wir sind im 21 jhd alle schreien nach gleichberechtigung aber die meisten suchen sich nur quasi die rosinen raus 🤷
Das gute daran ich konnte mir den ring selbst aussuchen und er hat mir zu 100% gefallen 😅

26

Liebe seestern92,

ich WILL ja eigentlich auch gar nicht warten. Und ich schimpfe mich ja auch schon immer selbst mit meiner blöden "Hoffnung"....leider ist das böse Teufelchen auf der Schulter recht standhaft #rofl

Wie bereits erwähnt wäre ich mir nicht zu schade oder zu viel Prinzessin das ganze selbst in die Hand zu nehmen, nur hat er mir ganz klar signalisiert dass er das nicht möchte. Und mein Freund ist genau wie ich so ein Prinzipienreiter und würde meinen Antrag dann vielleicht aus Prinzip ablehnen. Das möchte ich auf gar keinen Fall #schmoll

Allgemein finde ich es aber klasse, dass du ihn gefragt hast #pro#pro

42

Naja mein mann hat immer gesagt wenn ich ihn frage sagt er nein das hat er ganz oft gesagt. Hab ihm trotzdem einen antrag gemacht und er hat sofort ja gesagt 😅
Ich wäre ihm aber auch nicht böse gewesen wenn er nein gesagt hätte. Und habe es extra ohne publikum gemacht damit er nicht im zugzwang ist das wäre sogar mir umgekehrt auch unangenehm.

7

Ich habe die oberen Antworten nicht gelesen, aber bei uns war es so:

Wir waren schon 10 Jahre zusammen, haben zwei Kinder miteinander bekommen und mussten das schon irgendwann mal fest machen 😁.

Als wir dann mal von Ikea nach Hause gefahren sind, hab ich gesagt, dass wir das langsam mal angehen sollten...

Ich sagte dann einfach zu ihm: "ich frag mal beim Standesamt nach einem freien Termin".

Vier Wochen später haben wir heimlich geheiratet. Es waren nur wir zwei, die Standesbeamtin und ein Fotograf vor Ort.

Fertig. Ganz unspektakulär.

Das Jahr darauf zu Pfingsten haben wir dann im kleinen Kreis kirchlich geheiratet.

Ich würde es immer wieder genauso machen 🙃.
....natürlich soll's aber ne einmalige Sache bleiben... 🤪

27

Liebe fraeulein.apfelkern,

das hört sich auf eine ganz unromantische Art und Weise trotzdem sehr romantisch an. Es hat ja auch genau zu euch beiden gepasst :-)

Alles Gute weiterhin!#verliebt

8

Ja, ich verstehe was du meinst. Bin Anfang 30, lebe schon seit ein paar Jahren äußerst harmonisch und liebevoll mit meinem Freund zusammen. Hochzeit und Kinder waren am Anfang mal Thema, wir beide haben grundsätzliche Bereitschaft ausgestrahlt.

Bei Urlauben, tollen Events etc. denk ich mir im Geheimen auch manchmal, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für einen Antrag. Passiert aber nicht. Ich bin nicht mal wirklich enttäuscht, sondern eher schmunzele ich über mich selber, da ich sonst eine recht toughe, auf Gleichberechtigung und Selbstbestimmung pochende Frau bin und hier in alte Klischees abrutsche.

Wie auch immer: ich würde gerne irgendwann mal heiraten, Kinder brauch ich nicht unbedingt. Mein Freund hätte schon ganz gerne mal Kinder, Ehe braucht er nicht unbedingt. Unverheiratet Kinder bekommen ist für mich wiederum ein absolutes No-Go.

Irgendwann wird mein lieber Partner also mal in die Puschen kommen müssen, sonst bleiben wir halt unverheiratet und kinderlos zusammen, ist für mich auch ok.+

Daher mein Rat: Mach dich locker, wenn es ihm wichtig ist, wird er schon von selber kommen. "wenn es ihm wichtig ist" ist übrigens der entscheidende Satz in diesem Posting ;-)

9

Ich habe meinen Mann eine Woche lang belatschert, bis er "Ja" gesagt hat. Er hatte Bedenken, dass es zu schnell geht. Wir sind beide Mitte 30 und kamen aus vorherigen Langzeitbeziehungen (Er 8 Jahre ich 12). Moral von der Geschicht? Es kann klappen oder nicht! Also worauf warten? Zudem würde ich dir empfehlen, trotz seiner Bedenken selber zu fragen. In der Ehe fragt keiner mehr "wer hat den Antrag" gemacht...

28

Liebe larifaria,

da hast du natürlich vollkommen recht! Nur irgendwie bekommt man aus den sozialen Medien so ein verkorkstes und altmodisches Weltbild eingetrichtert, dass man irgendwann fast selbst daran glaubt.

Letztens im Fernsehen bei Zwischen Tüll und Tränen: da wird wie selbstverständlich danach gefragt wie ER den Antrag denn gemacht hat. Wenn als Antwort dann tatsächlich kommt: "ich habe ihn gefragt" oder "es gab keinen richtigen Antrag" sind die Gesichter immer sehr erstaunt #kratz

Ich habe mir jetzt eine Deadline bis zu meinem 31. Geburtstag gesetzt und sollte bis dahin nichts passiert sein, werde ich das Thema einfach aktiv in die Hand nehmen.

36

Hihi 🤣 ja naja das Leben verläuft selten wie bei Disney. Ich konnte romantischen Komödien auch nie etwas abgewinnen. Kann natürlich aber verstehen, wenn jemand sowas toll und schön findet. Die Herausforderung ist allerdings die Ehe und nicht der Antrag. ABER: Ich muss sagen, schönen Hochzeitsfeiern kann ich viel abgewinnen. Auch Valentinstag, Geburtstagen, Jahrestagen usw. Warum? Weil ich glaube, dass wir vom Altag schöne Unterbrechungen braucht, Zusammenkünfte mit Familien und Freunden, Spaß und Freizeit.

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin auch 30 und mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen. Ich denke gar nicht an heiraten. Für mich persönlich ist das überflüssig. Warum ist es dir so wichtig? Vielleicht kannst du da ansetzen und mit deinem Freund reden. Ansonsten wirst du so weiter leben müssen bis dein Freund bereit ist.

29

Liebe zimtstern2000,

ich denke da hat jeder eben seine Vorstellung von der perfekten Beziehung :-)

Du findest es überflüssig und ich einfach nur noch perfekter. In meiner Vorstellung schweißt man dadurch als Paar nochmal mehr zusammen.

Aber auch dir vielen Dank für deine ehrliche Meinung :-)

37

Es ist verständlich, dass Ehe auch zu deinem Lebenskonzept gehört. Es spricht auch gar nichts dagegen, wenn man es so will. Nur...

Vergiss nicht, dass dein Konzept von "noch enger zusammenschweißen" eine Vorstellung/Fantasie bleibt bis du tatsächlich mal den Alltag einer Ehe lebst. Es gibt keine Garantie, dass es tatsächlich so hinkommt. Wenn es nicht so ist für dich, ist es dann immer noch eine gute Ehe für dich? Denk mal über das nach. Eine Ehe ist und bleibt ein Vertrag, dass einer Beziehung einen rechtlichen Rahmen gibt, denn es vielleicht gar nicht braucht.

Ansonsten: Wenn er noch nicht bereit für die Ehe ist, bleiben dir drei Optionen:
- warten bis er auch soweit ist.
- selbst Antrag machen.
- gehen, weil die Vorstellungen und Bedürfnisse doch nicht kompatibel genug sind.

11

>>Wie so viele Frauen hab ich auch ihn damit leider mit dem Thema Hochzeit einem Jahr ordentlich genervt, weil gefühlt aber auch ALLE in unserem Umfeld sich verlobt und geheiratet haben. <<

Ich kenne deinen Freund natürlich nicht, aber mich würde deine Erwartungshaltung abschrecken.
Was interessiert mich was andere machen?! Nur weil ALLE mit 30+/- heiraten muss ich das nicht auch machen und dann noch eine Freundin, welche einen unter Druck setzt.

Eine Ehe ist ja nichts was man mal eben leichtfertig beschließt, es soll ja bis ans Lebensende halten. Daher finde ich nichts verwerflich daran, nichts zu überstürzen. Gleichziehen mit anderen, wäre für mich wirklich der letzte Grund zu heiraten.

13

Typisch Frau eben, die 30 geknackt und nun muss das Katalogleben her, Haus, Kinder, Hund usw. Nervig. Einfach mal happy sein mit dem was ist, können viele nicht mehr.

30

Natürlich ist es pupsegal was andere machen! Nur wenn es eben auch schon seit Jahren ein großer Herzenswunsch ist zu heiraten und man ständig mit dem Thema konfrontiert wird, steigt irgendwann ein bisschen der "Neid" in einem auf.
Das schreibe ich bewusst in Anführungsstrichen, da ich es allen meinen Freunden/Bekannten von tiefstem Herzen gönne und mich auch für jeden freue! Nur baue ich mir den Druck ja selbst auf, weil man es selber auch will...verstehst du es aus dem Blickwinkel?

Und deinem letzten Absatz stimme ich natürlich vollends zu. Eine Ehe muss gut überlegt und nicht überstürzt sein #pro

weiteren Kommentar laden