Schwiegereltern im Haus

Hallo zusammen,

ich muss euch mal meine Situation schildern und euch fragen wie ihr damit umgehen würdet.

Mein Mann und ich sind seit einem Jahr verheiratet. Ich bin „damals“ zu ihm gezogen. Er hat eine Wohnung im Elternhaus oben drin.
Anfangs war alles super!! Allerdings ist mein Mann immer der Meinung seiner Eltern besonders seiner Mutter. Sie will das wir jeden Tag unten essen und mein Mann findet es natürlich toll und sagt zu mir: sie meint es halt gut.
Es wird nachts die Heizung abgeschaltet und mir war wirklich sehr kalt. Habe gefragt ob man das ändern könnte bitte. Dann fing der Streit an!! Warum mir kalt sei.. liegt wohl an der Schwangerschaft. Na und?? Mir ist eben kalt. Mein Mann war stinksauer auf mich!! Weil ich das „verlangt“ habe obwohl ihm warm ist.
Er hockt meistens bei seinen Eltern. Sobald er nach Hause kommt geht er auch erstmal zu seinen Eltern..
Ich habe für den letzten Geburtstag den Kuchen gebacken für unsere Gäste (meinen Mann und meine). Dann war sie beleidigt weil ich das gemacht habe..
Ausziehen kann/will er nicht weil er wenig verdient und bei seinen Eltern alles umgebaut hat damit er dort leben kann.
Reden geht absolut nicht.. ich versuche oft zu reden auch wenn es um andere Dinge geht. Er antwortet mir einfach nicht oder fragt was ich denn schon wieder möchte.. das ist so unendlich verletzend.
Mein Problem ist einfach, dass er mir auch leid tut das er so ist und deshalb ist nie Trennung für mich ganz schwer ist.
Auch wird er wenn ich im KH bin weiterhin ins Training gehen. Geht ja auch mal ohne Besuch. Ist ja auch sein Baby!
Ich hab so Angst, dass es noch schlimmer wird und seine Eltern sich komplett einmischen. Ich bin 1 gegen 3!
Was würdet ihr tun??

1

Was würde ich tun?

JETZT an deiner Stelle: Ausziehen um Konflikten von Anfang an aus dem Weg zu gehen oder meine Ansprüche runterfahren (eine warme Bettdecke kaufen) und mit meinem Mann besprechen wann bei den Schwiegereltern gegessen wird und wass nicht (feste Tage festlegen).

An meiner Stelle hätte ich VORHER getan: Ich wäre nur bei den Schwiegereltern eingezogen wenn ich sicher gewusst hätte, dass mein Mann ein eigenständiges Leben führen kann und will UND ich fest davon überzeugt gewesen wäre, dass ein harmonisches Miteinander mit den Schwiegereltern stattfinden kann. Ein Kind hätte ich erst gezeugt wenn diese Rahmenbedingungen alle im vorhinein geklärt worden wären oder ich mir zumindest der 100%igen Unterstützung meines Partners sicher gewesen wäre.

2

Ausziehen, heißt ja nicht das ihr euch trennen müsst, aber wenn er euer Kind und dich sehen will soll er zu euch kommen.

Mit Kind wird es sicher noch Lustiger, und ich frage mich immer wieder warum man das sich antut, gut er spart und erträgt seine Eltern.

Mein Freund zieht auch bald um, ins Haus seiner Oma, Vater wohnt nebenan, ich wohne aber eh weit weg, und bin gespannt wie die Wochenenden dann werden, hoffe ja das wir denoch Zeit für uns haben ansonsten wird es wohl noch weniger #schwitz

3

Es wird nicht besser werden wenn das Baby da ist. Einerseits geb ich dir recht, andererseits stellst du dich in meinen Augen auch ziemlich an. Du solltest entweder klare Regeln aufstellen inklusive kompromisse eingehen oder ausziehen. Viele Menschen machen die Heizungen nachts aus. Gibt sogar einen nachtmodus in den heizanlagen genau dafür weil es eben für viele (auch uns) normal ist die Heizung aus zu machen. Wenn dir kalt ist, dann nimm eine Decke. Immer bei den Eltern essen ist aber nicht normal, da solltet ihr einfach feste Tage ausmachen. Ins Training zu gehen wenn du im Krankenhaus bist, ist auch nichts schlimmes, auch für einen Vater ist es furchtbar langweilig stundenlang im Krankenhaus zu hocken.

8

Nur so eine Randbemerkung: Nachtabsenkung bei der Heizung ist bei den meisten Menschen so eingestellt, dass die Temperatur nicht unter 18 Grad sinkt. Sollte das der Fall sein schaltet sich die Heizung ein. Zwischen Nachtabsenkung und Heizung aus ist ein riesiger Unterschied, da spreche ich aus jahrelanger Erfahrung in unserem eigenen Haus bevor wir die Heizung mit Nachtmodus bekamen. Da war es nachts auch oft bitterkalt... Wenn sie sagt die Heizung ist aus und ihr ist kalt denke ich nicht, dass sie sich anstellt, sondern dass es wirklich kalt ist.

4

Ich hätte keinen Mann geheiratet, der in Symbiose mit seinen Eltern leben möchte und sich dort eingerichtet und viel Geld investiert hat und nicht mit mir spricht und "gegen mich ist".
Das ist kein Partner. Wenn ich ihn als lose Beziehung interessant gefunden hätte (eher unwahrscheinlich), dann hätte ich sehr gut verhütet.

Dafür ist es aber zu spät.

Hast du denn mehr Möglichkeiten, als das Leben so zu führen, wie es ihm gefällt (mit Essen bei Schwiegermama und dann vermutlich (Mit)bestimmung der Schwiegereltern bei der Erziehung des Kindes) oder Trennung?
Ich würde ausziehen. Wenn er mitkommen will, super, wenn nicht, könnt ihr auch getrennt lebend Eltern sein.

5

Auf seiner Seite wäre ich allerdings, was die Heizung betrifft. Wer friert, kann sich warm anziehen und zudecken. Wer schwitzt, kann eigentlich nichts machen...

6

Ohjee, das hört sich sehr ungesund an.
Naja, jetzt bist du auch schwanger... Was sollst du tun. Also mich sofort trennen, würde ich nicht. Ich würde erstmal abwarten. Vllt kommt die Einsicht?
Meine Schwiegermutter ist ähnlich, sie klammert zu sehr und bei uns schien es amfangs auch so, dass sie die Nummer 1 ist. Nun leben wir gemeinsam in einem Haus und sie ist nicht mehr so präsent wie vorher. Mein Mann hat sich auch gelöst. Sie hält zwar noch fest aber es ist okay. Der Abstand ist bzw war die beste Entscheidung in unserem Leben.
Auch für euch sehe ich Abstand als die beste Lösung. Aber manchmal ist es eben nicht so leicht bzw können sich nicht alle Männer von Mami lösen.
Vllt ändert er sich, wenn das Baby da ist oder es wird der absolute Horror.
Ich drücke dir die Daumen

7

Ausziehen bevor das Kind auf die Welt kommt. Ist es nämlich da kann er verhindern dass du es mitnimmst. Wenn er die Beziehung halten will soll er nachziehen...
Ist keine weiche Lösung aber dass es mit Reden nicht funktioniert hast du schon gemerkt.

9

Dein Mann scheint ziemlich unterm Pantoffel zu stehen. Du hast dich dennoch entschieden, ein Kind mit ihm zu zeugen.
An deiner Stelle würde ich meinen Kram packen und ausziehen, bevor es zur Welt kommt.

10

Ich lebe auch im Elternhaus meines Mannes mit meinen Schwiegereltern. Ich habe großes Glück gehabt mit ihnen muss ich sagen. Teilweise war es aber auch nötig klare Ansagen zu machen und Grenzen zu setzen. Genau das würde ich dir auch raten.
Ich würde es nicht akzeptieren, dass jeden Tag unten gegessen werden muss. Sag deinem Mann und auch den Schwiegereltern ganz deutlich, dass du auch selbst kochen willst für deine kleine Familie und ihr deshalb nur noch an diesem und jenem Wochentag unten mitessen werdet.
Wegen der Heizung kannst du anbieten die anfallenden Mehrkosten bzw die Mehrarbeit (falls Holzofen - und da ja das geht auch schwanger und mit Baby, hab ich auch gemacht) zu übernehmen. (Dass die kalt war kann ich mir sehr gut vorstellen!)
Ich würde auch vorschlagen, dass du deinem Mann einen Kompromiss vorschlägst, was die Besuche bei den Schwiegereltern angehen. Er soll sich nicht völlig verbiegen, aber seine eigene kleine Familie soll ihm wichtiger sein. Dass er trainieren will obwohl du im KH sein wirst mit dem Baby finde ich nicht so schlimm. Ich war auch ganz froh wenn ich tagsüber mal ungestört schlafen konnte wenn das Baby schlief.
Dass immer alle gleich zum Auszug oder zur Trennung raten finde ich übereilt. Auch ein Mehrgenerationenhaus kann funktionieren wenn man will. Gerade wenn da ein Kind unterwegs ist sollte man in meinen Augen versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden die für alle Beteiligten gut umsetzbar ist und mit der sich jeder wohl fühlt. Viel Erfolg dabei!

11

Du hast völlig recht, wenn man will (wenn alle Beteiligten wollen und sich über ihre Wünsche einig sind), kann das funktionieren. Meine Schwester lebt mit ihrer Familie bei meinen Eltern im Haus und das scheint zu funktionieren. Wir haben da auch mal ein paar Jahre gewohnt bis unser Haus fertig war, und das hat auch funktioniert.

Der Mann der TE *will* aber ganz was anderes als sie.
Er will bei Mama essen, er geht, wenn er heimkommt erst mal zu seinen Eltern, er verbündet sich mit seinen Eltern gegen seine Frau. Was wird der wohl machen, wenn das Baby da ist und seine Mutter andere Erziehungsziele hat ...
Sie möchte sich halt gern ein wenig abgrenzen, und das wird schwierig, wenn sie bei den SE wohnen weil es da billiger ist. Man beißt ja nicht die Hand, die einen füttert. Wenn ihr Mann es nicht einsieht und die SE auch kein Verständnis haben, weil sie es ja nur gut meinen, dann hat die TE ganz schlechte Karten.