Aus Affäre Beziehung machen? Was könnt ihr mir raten?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich brauche euren Rat.

Was denkt ihr, kann man aus einer Affäre eine Beziehung machen?

Ich habe eine Affäre, wir sind beide unglücklich verheiratet und wir denken darüber nach, endlich zu uns zu stehen und Nägel mit Köpfen zu machen.

Aber ich habe Angst.
Was ist, wenn wir uns nicht verstehen, so wie wir uns das denken?
Wenn es am Ende nicht klappt, weil man mit der gewonnenen Freiheit nicht zurecht kommt?

Es sind wirklich ernsthafte Gefühle im Spiel, es hängen aber 2 Existenzen dran und in meinem Fall auch ein noch kleineres Kind.
Deswegen wird es auch endlich Zeit, sich zu entscheiden.

Was denkt ihr, hat jemand Erfahrungen? Ich weiß, die Statistiken sprechen nicht unbedingt für uns.

Und ich weiß auch, dass es nicht ok ist, parallel zu fahren. Hätte auch nie gedacht, dass ich mal der Typ dafür bin.

Vielen Dank für eure Antworten!

1

****vom URBIA-Team editiert, bitte bleibt sachlich****

Wenn du einen freundlicheren Rat möchtest: Trennt euch sauber, nehmt euch mal Zeit für eure eigene Persönlichkeitsentwicklung. Arbeitet an euren menschlichen Defiziten (s.o.), du fokussier dich mal auf Kind, was egal wie alt, es nicht pralle finden wird, wenn Mutti direkt nach der Trennung mit der Affäre ne Beziehung eingehen wird - Dauerstress mit Papi dann sowieso vorprogrammiert, der findet es sicher toll, wenn der Affärenmann direkt die neue Vaterrolle einnimmt - und dann guckt mal, wenn ihr charakterlich gefestigter seid, ob das alles überhaupt zwischen euch so passt.

3

Das ist eine harte Ansage!

Viele von uns sind schon auf einen ungeeigneten Partner hereingefallen.

Wie lange sollen die für ihren Fehler büssen?

Wie geht es einem Kind, wenn die Eltern unglücklich sind und streiten?

4

Hart ja, von Büßen habe ich nicht gesprochen. Auch bin ich absolut dagegen, in einer unglücklichen Beziehung zu verharren, die durch Streitigkeiten geprägt ist.

Trotzdem besteht grundlegend keine Not für Lug und Betrug, und wer das vor sich mit Begründungen wie "meine Ehe war aber so schlecht" rechtfertigt, der ist charakterlich einfach nicht sonderlich gefestigt, sondern bescheißt neben anderen vor allem sich selbst. Keine guten Voraussetzungen für eine Beziehung, in der gleich zwei Menschen einen so feigen Exit gewählt haben.

weitere Kommentare laden
2

Sind eure Ehen noch zu retten? Was habt ihr versucht?

wer wagt gewinnt oder verliert.
wer nicht wagt, hat schon verloren.

Ich bin aus einer unglücklichen Ehe ausgebrochen und habe gewonnen.
Inzwischen bin ich 40 Jahre glücklich verheiratet. So etwas gibt es wirklich, nicht nur im Märchen.

Wie es bei dir ausgehen wird, weiss niemand von uns.
Wenn du die Veränderung nicht wagst, wirst du dein ganzes Leben grübeln, ob du richtig gehandelt hast.

5

Ein warmer Wechsel geht selten gut.

Du kannst dem Kind ja schlecht gleich einen neuen Partner vor die Nase setzen. Ob das mit ihm und dem Kind überhaupt funktioniert, weiß man auch nicht bevor man es getestet hat. Mutmaßungen und rosa Wolken am Firmament helfen da gar nicht.

Bleiben noch die Expartner. Welche wenig begeistert sein dürften.

Die Userin welche dir als erstes geantwortet hat, formulierte es zwar etwas hart, hat aber recht.
Sauber trennen, dann für sich das Leben ordnen, dann Beziehung und das nicht alles in 3 Wochen. Alles andere gibt nur Chaos.

Was ich dir noch mit auf den Weg geben möchte, dass ist meine Beobachtung aus dem Bekanntenkreis. Sowas geht selten gut. Klar, die Gefühle sind groß u alles scheint rosa. Aber die Eifersucht und das Misstrauen gegenüber dem neuen Partner wird wachsen. Er ist ja ein Fremdgänger...warum sollte er dich nicht auch betrügen, wenn es mal nicht läuft...
An diese Gedanken musst du dich gewöhnen!

7

Hallo,

Es kann klappen oder halt auch nicht. Das kann keiner vorher sagen.

Für dich wäre es vllt mal interessant herauszufinden wie es soweit kommen konnte.
Was hat dich in deiner Ehe gestört?
Ich muss auch sagen, dass der Satz "wir haben beide eine unglückliche Ehe" für mich eher eine schwache ausrede ist. Da stellt sich mir die Frage, ob man selbst den "Arsch" mal hochbekommen hat, um etwas an der Situation zu ändern und auch ob man was ändern wollte. Vielleicht war es auch einfach bequemer und aufregender sich in was neues zu stürzen als an sich und seiner ehe zu arbeiten.
Es ist kein Vorwurf, aber vielleicht ein kleiner Denkanstoß. Womöglich ist die neue Beziehung nach einiger Zeit dann auch langweilig oder problematisch, wenn ein richtiger Alltag einkehrt. (kann aber muss nicht) Dann stehst du vielleicht wieder vor dem selben Problem.

9

Eure Beziehung kann trotzdem eine Chance haben. Ich kenne "Affären", die zu Beziehungen wurden. Allerdings waren diese Affären eher kurz, also es fand eher das Verlieben noch in der Alt-Beziehung statt, jedoch wurden relativ schnell klare Fronten geschaffen.

Es gibt da keine Regeln, allerdings Muster und oft enden Beziehungen wieder ähnlich...

10

Ich habe Verständnis für dich. So etwas passiert und gegen Gefühle kann man nichts tun. Ihr solltet euch bewusst sein dass das nicht leicht wird und ordentlich in die Hose gehen kann. Ja, trennen von euren Partnern ist der erste Schritt. Aber der Weg bis ihr zueinander stehen könnt wird ein steiniger werden. Du wirst immer die zweite sein, er wird sich weiter um seine Familie kümmern und auch dein nochmann wird weiterhin eine Rolle spielen. Ich rate dazu euch erst mal beide zu trennen und dann zu schauen wie es wird und ob ihr mit dem Druck überhaupt zurecht kommt bevor ihr öffentlich zueinander steht.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und vorallem viel Mut und Kraft für die nächste Zeit.

12

Die Frage ist, ob er das auch wirklich, wirklich will. Manchmal machen Männer dann doch noch einen Rückzieher, auch wenn sie es mit der Affäre so besprechen, dass sie das ja mit ihr durchziehen wollen!! Süßholzraspeln kann jeder, ob es dann auch durchgeführt wird, steht m.M. auf einem ganz anderen Blatt!

ABER:

Ich finde auch, dass du dich auf jeden Fall von deinem noch-Mann trennen solltest!! Sei nicht so verdammt egoistisch, er hat auch ein Recht darauf, glücklich zu sein und eine neue Partnerin zu finden, die ihn aufrichtig liebt!! Das hälst du ihm jetzt alles vor, nur weil du zu feige bist evtl auf eigenen Beinen stehen zu müssen! Geh mal in dich und denk lieber darüber nach. Denn das hat er nciht verdient! Wenn du ihn wirklich lieben würdest (auf platonische Art) würdest du ihm (abgesehen vom Betrug an sich) das nicht antun!

Du kannst nicht nur auf Nummer sicher gehen und dir die Rosinen herauspicken. Spiel auf Risiko, vielleicht geht es ja gut! Immerhin gibt es ja Gründe wieso ihr beide eure Partner betrügt

13

Also ich halte nix vom Fremdgehen und glaube auch daran, dass ein Mensch der einmal eine Affäre hatte das auch wieder tut. Also wenn es bei euch beiden dann nicht so läuft wie ihr dachte und er dann ne neue Affäre anfängt... Da durftest du dich dann halt nicht wundern.

Im generellen zu deiner Frage.. du solltest dich definitiv trennen schon deinem Mann zuliebe. Kannst ja auch erstmal alleine wohnen... Warum musst du von einem Bett und andere? Was spricht gegen eine eigene Wohnung? Verstehe ich nicht. Denke das wäre fürs Kind auch besser. Als von einem Mann zum anderen.

14

Hi, es gibt keine Sicherheit und keine Garantie. Eine unglückliche Ehe macht doch keinen Sinn, die würde ich eh beenden. Unabhängig von der Affäre. Regel erstmal deinen Kram unabhängig von deiner Affäre, das finde ich am sinnvollsten.
Was dann kommt oder passiert siehst du dann.
Mein Mann war 3 Jahre kinderlos verheiratet als er mich traf. Er hat seine Frau sofort verlassen, weil er sich in mich verliebt hat--da war noch nicht mal klar, wie ich empfinde!
Das ist jetzt 21 Jahre her, wir sind 19 Jahre verheiratet und glücklich. Für ihn wäre die Ehe aber sowieso vorbei gewesen, da er auch nicht glücklich war.