Vom zweiten und mehr

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht möchte ich mich auch einfach mal anonym die Seele leerschreiben.
Uns als Partner war von Anfang an klar, dass wir 2 Kinder wollen, das war unser gemeinsamer Plan. Nun, wo das erste da ist, und schon 3 Jahre ins Land gezogen sind, möchte er nicht mehr. Er schmeißt unseren gemeinsamen Plan um. Er schließt es nicht kategorisch aus, er möchte aber auch nicht darüber reden und man kann es ja mal auf sich zukommen lassen. Auf sich zukommen lassen? Ich komme mir verarscht vor, bin traurig und wütend. Auf sich zukommen lassen kommt mir eher vor, als wolle er mich hinhalten bis es irgendwann ohnehin zu spät ist, oder dann ein neues Argument kommt, dass die Kinder ja jetzt viel zu weit auseinander wären. Ich muss seinen Wunsch, kein Kind zu bekommen, obwohl er damit unseren gemeinsamen Plan umschmeißt, einfach hinnehmen. Aber was ist mit mir? Mich frisst der Gedanke kein zweites Kind zu haben förmlich auf. Ich weine, bin traurig und frustriert. Es interessiert ihn auch nicht, ob es mir damit schlecht geht. Mich interessierten seine Aussagen dahingehend, aber er möchte nicht sprechen. Möchte er sowieso nie. Mittlerweile habe ich manchmal das Gefühl, auch durch andere Dinge, einen Egoisten geheiratet zu haben und stelle meine kompletten Entscheidungen in Frage.
Ich glaube, er weiß überhaupt nicht, was er damit bei mir auslöst....
Danke fürs Lesen...

2

Ich finde es immer schwierig, sich im Vorfeld auf eine gewissen Kinderanzahl festzulegen.

Oft hört man "am besten gleich 3 oder 4" und dann reichen doch 1 oder 2, denn es ist anstrengender und teurer als gedacht oder bei anderen wurden aus einem Kind dann doch mehrere.
Im Endeffekt weiß man erst dann was Kinder bedeuten, wenn man welche hat.

Gründe kann es viele haben, jedoch würde ich niemanden als egoistisch bezeichnen, nur weil er keinen Kinderwunsch mehr hat. Schau mal hier im Forum, wieviele unerwünschte Kinder hier sind und wie diese zeitlebens unter der Ablehnung ihrer Eltern leiden. Daher denke ich, ihn so lange zu bearbeiten bis er nachgibt, ist der falsche Weg.

1

Schwierig, wenn er so gar nicht offen und ehrlich mit dir darüber redet?
Hast du einen Verdacht warum er nicht mehr will? Hat er vielleicht berufliche Probleme?
Welcher Vater ist er zu eurem Kind? Kümmert er sich? Ist es vielleicht Überlastung?

3

Schade, dass er nicht mal drüber reden will. Da du auch in anderen Belangen das Gefühl hast, dass er deine Meinung und Haltung nicht wissen will, wie wäre es mit einem Brief?
In dem du ihm deine Gedanken und Gefühle offen sagen kannst, ohne von ihm unterbrochen zu werden. Es ist so: Pläne können sich ändern. Das steht deinem Mann auch zu. Was aber nicht geht, ist die Tatsache, dass er schweigt, nicht mit dir darüber reden will und seine Wünsche mehr wert sind als deine Wünsche.
Wie verhält er sich gegenüber eurem Kind? Ist er ein guter Vater, der sich sichtlich für sein Kind interessiert? Wenn nicht, dann würde ich es mir auch überlegen, ob ich mit solch einem Mann, dem nichts zu interessieren scheint, überhaupt nochmals ein Kind will.

4

Ich habe das Problem umgedreht, ich möchte kein Kind mehr, habe eins mit in die Beziehung gebracht und er will unbedingt ein Kind. Da gibt's nicht viel zu raten. Jeder Wunsch, Meinung hat seine Berechtigung. Warum genügt dir ein Kind nicht? Ich wollte als meine 3 war auch noch gerne eins, weil ich traurig war das nicht wieder erleben zu dürfen. Dann hatte ich keinen Partner mehr und mit der Zeit war mir auch klar das ich kein weiteres mehr wollte. Ich gewann wieder an Freiheit umso größer mein Kind wurde. Daran fand ich gefallen und der Wunsch für immer ad acta gelegt.

5

Das ist nicht fair von deinem Partner wenn er gar nicht mit dir darüber redet. Es betrifft euch beide. Das kann nicht einer alleine entscheiden.
Zum Thema Kinderzahl. Ich hätte nie von vornherein sagen können wie viele Kinder ich will. Ich liebe meine Kids über alles. Am Anfang dreht sich wirklich alles nur noch ums Kind. Da kommen sich viele Männer komplett überflüssig vor. Man muss sich als Familie neu finden. Wir haben zwei und ich könnte mir kein weiteres mehr vorstellen. Es ist schon kräftezerrend.

Aber ein offenes Gespräch und ein offener Umgang wäre dir dein Mann schuldig.

Lg Gabi