Ehekrise

Hallo,

mein Mann (10 Jahre verheiratet) war nicht immer ganz ehrlich während unserer Ehe. Klar am Anfang war alles schön, aber mit der Zeit kamen viele Konflikte dazu. Ich habe unter anderem das Gefühl, es ihm nie recht machen zu können. Egal was ich mache, er sieht immer Dinge, die nicht gemacht bzw. liegen geblieben sind. Habe immer das Gefühl, dass er mich gerne "perfekter" hätte und so wie ich bin, eben nicht gut genug für ihn bin, was mich sehr verletzt und worunter mein Selbstbewusstsein die letzten Jahre auch sehr litt. Er sagt mir auch nur noch extrem selten, dass er mich liebt. Ich fühle mich aber überhaupt nicht mehr geliebt und sogar teilweise sehr einsam. Ich habe mich auch schon oft trennen wollen und er sich auch. Das Problem ist, dass wir eine Tochter (8 Jahre) haben und auch ein Haus gekauft haben und eine Trennung sehr kompliziert sein würde. Irgendwie hänge ich auch an ihm und liebe ihn auch, aber glücklich bin ich nicht. Im letzten Streit meinte er sogar zu mir, dass ich doch einfach ausziehen oder mir das Leben nehmen soll und ihm nicht mehr das Leben zur Hölle machen soll. Aber ich mache ihm das Leben nicht zur Hölle. Ich frage mich auch, wieso er so denkt und habe ihn gefragt, was ich mache, was ihm das Leben zur Hölle macht und da meinte er, dass ich so oft schlecht gelaunt (ich bin oft traurig) wäre und ihm nicht mehr vertrauen kann und er immer Angst hat, was falsches zu sagen oder zu machen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Habe ihm ja schon oft genug gesagt, was mich so traurig macht. Vielleicht passen wir einfach nicht zusammen. Mich macht das total fertig. Was meint ihr dazu?

2

>> oder mir das Leben nehmen soll <<

Genau bis hierhin habe ich gelesen, weiter brauche ich nicht.

Diese Person, mit der du mehr oder weniger dein Leben teilst, die dich eigentlich lieben sollte, sagt dir, du sollst dir das Leben nehmen.

An dieser Stelle wäre jedweder Kontakt für mich vorbei. Beziehung, Freundschaft, Verwandschaft - welche Art der Beziehung spielt keine Rolle.

Diesem Menschen ist es praktisch egal, ob du lebst oder nicht. Ob du mit ihm weiterhin dein Leben teilen willst, musst du wissen.

5

Ja, das ist der springende Punkt. Diese Aussage hat mich wirklich zu tiefst verletzt, auch wenn man manchmal Dinge im Streit sagt, die man nicht so meint. So wie ich mich fühle (ich glaube tatsächlich, dass ich Depressionen habe), war das wirklich erschütternd. Ich stehe kurz vor einer wichtigen Abschlussprüfung zur Betriebswirtin und kann mich überhaupt nicht aufs Lernen konzentrieren, weil ich nur heulen könnte und so verzweifelt bin. Habe so viele Ängste, die z. B. auch daraus resultieren, dass ich mich einer Trennung nicht gewachsen fühle. Ich habe Angst davor, alleine zu sein, nie wieder einen Partner zu finden und ohne ihn einfach nicht "klarzukommen".

1

Liest sich, als sei eure Ehe zerrüttet.

Habt ihr zu wenig miteinander geredet in den letzten Jahren?

3

Wahrscheinlich haben wir zu wenig miteinander geredet. Das liegt daran, dass ich oft abgewiesen wurden bin, wenn ich über ein Thema reden wollte. Er hat oft entgegnet, dass es ihn nicht interessiert und wenn ich mit ihm über das reden wollte, was mir fehlt und mich stört, dann hat er sich meistens gleich sehr angegriffen gefühlt und gemeint, dass ich ihm für alles die Schuld geben will. Dabei war das nie meine Absicht. Wir können irgendwie nicht miteinander reden, ohne dass es in einem Streit ausartet. 😢

4

Sorry aber so eine Aussage trifft man doch aus purem Hass heraus, ich meine, wie sehr muss mich ein Mensch ankotzen, dass ich ihm wünsche dass er stirbt?

Ich kenne das, mein Ex war gegen Ede unserer Beziehung auch so, er sagte am Abend vor unserer Trennung auch sowas zu mir. Das war für mich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat - ich habe am nächsten Tag die Sachen gepackt von mir und den Kindern und bin zu meinen Eltern gezogen, Schulen gewechselt, Job gesucht, Wohnung gesucht, jetzt, 1 Jahr später, beste Entscheidung meines Lebens! So wird mich nie wieder irgendwer behandeln und ich werde mich nie wieder so jemandem ausliefern, dass er es kann. Heißt: Ich werde nie wieder mit jemandem zusammenziehen, wenn mir einer blöd kommt, will ich ihn rausschmeißen können bzw. selbst jederzeit gehen können.

6

Hallo

Ich hab auch so eine Beziehung bzw Ehe hinter mir.

Ich konnte meinem Mann nichts rechts machen. Egal wie viel Mühe ich mir gab durch die Blume war es nie genug, ich immer zu blöd für alles.

Hab ich meine Meinung gesagt und es war nicht das was er hören wollte war ich die dumme, hab ich nix gesagt würde mir Gleichgültigkeit unterstellt.

Obwohl wir fast immer zusammen gewohnt haben habe ich mich trotz Ehe zum Schluss nur noch allein und einsam gefühlt. Mit Gefühlen ging mein Mann auch nicht hausieren.

Bist du sicher ihn zu lieben ? Vielleicht ist es auch eine Abhängigkeit oder Gewohnheit?

Ich wollte mich auch oft trennen doch dachte immer, was ich hab, hab ich. Was denken die anderen, das wird schon wieder werden - aber nix ist geworden.

Wir haben uns nach 9 Jahren Beziehung getrennt und es hat eine Zeit gedauert aber danach war ich befreit.

Denk an dich und dein Kind. Vergeude nicht deine Jahre mit diesen Gefühlen.

Ach. Auch wir hatten ein Haus, jetzt gehört es allein ihm, es gibt für alles eine Lösung.

Das ist es doch alles nicht wert

7

Danke für die Antwort. Das tut gut zu wissen, dass auch andere eine ähnliche Situation überwunden haben. Ich glaube, es ist auch eine Abhängigkeit, in der ich mich befinde. Es spielen einfach so viele Ängste eine Rolle für dieses Empfinden. Wir arbeiten beide in der gleichen Firma, haben gemeinsame Freunde, er hat natürlich auch gute Seiten an sich, die ich sehr schätze. Das alles hält mich von der Trennung am meisten ab. Ich habe auch keine Eltern oder irgendwen, zu dem ich vorübergehend ziehen könnte. Ich habe Angst, wie es wird, wenn es um unsere Tochter geht. Kurioser Weise hat sich mein Partner vor einem Jahr noch ein zweites Kind gewünscht. Ich frage mich, ob er das mit dem "nimm dir doch das Leben" wirklich ernst meint...

8

Dein Mann sagt dir,du sollst dich umbringen? Sowas sagt man nicht einfach so,nur weil man gerade angepisst*sorry* ist. Dieser Mann hat weder Respekt noch liebe für dich über.
Und würde mein Mann sowas sagen,dem hätte ich am selben Tag die Koffer gepackt.
Kinder hin oder her. Ich an deiner Stelle würde mir erstmal eine Wohnung suchen,nebenbei einen neuen Job und ihm danach dann vor den kopp knallen das ich die Scheidung wollte.

Du könntest dir ja auch erstmal Hilfe holen und dich beraten lassen.
Ich wünsche dir alles gute und das du für dich die richtige Entscheidung triffst.

9

Hallo,

Es ist ganz schlimm was dein Mann dir gesagt hat, so etwas darf man zu niemanden sagen, egal ob Streit oder nicht.

Ich sehe das ganze aus einem anderen Winkel und kann mir so wie du schreibst auch gut vorstellen das du unter einer Depression leidest. Du solltest dir Hilfe dafür suchen. Aus einer Depression kommst du alleine nicht raus.
Bzw. Fällst du immer wieder ins selbe Gedanken Muster.
Mit einem Depressiven Menschen zusammen zu leben ist kein Zuckerschlecken (ich spreche aus erfahrung), wenn es tatsächlich so ist, kann ich deinen Mann verstehen das er sagt du machst ihm das Leben schwer.
Hohl ihn mit ins Boot, rede mit ihm darüber, such dir/euch Hilfe und arbeitet daran.

Wünsche dir alles gut 🌻

10

Wer so etwas sagt macht sich das Leben nur selber schwer. Sprich mit ihm darüber, frag ihn was diese Aussage zu bedeuten hatte. Sag ihm was dich stört und frag ihn was ihn an dir stört. Nur so könnt ihr eure Probleme lösen - wenn du denn noch Lust auf die Beziehung hast - du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen!
Viel Glück