Unterschiedlicher Tages Rhythmus

Hallo.

Mein Partner und ich haben einen komplett verschiedenen Tages Rhythmus. Ich bin Frühaufsteher, er schläft lang. Ich geh früh ins Bett, er guckt lange tv.
Mir gefällt das nicht so, wenn ich morgens Elends lange auf ihn quasi warte und auch Ausflüge erst mittags beginnen. Im Urlaub ist das besonders unschön. Wenn er erst um 12 bereit ist etwas zu starten und ich quasi um 9 startbereit bin. Ich hatte bisher immer Beziehungen wo es sich mit meinem Rhythmus ähnlich verhielt. Man quasi Abends zusammen ins Bett geht und morgens zusammen aufsteht und gemeinsam frühstücken tut. Mir fehlt das. Gerade auch im Urlaub. Es ist nicht so das ich mich nicht alleine beschäftigen kann, nur nach 1 Jahr Beziehung, merke ich das es auf Dauer belastet. Ich habe nun quasi 1 Jahr anders gelebt, mich morgens beschäftigt, aber dauerhaft ist es frustrierend.
Kennt ihr sowas? Wie läuft es bei euch?

2

Es kommt mMn darauf an, wie kompromissbereit der Partner ist. Seinen Lebensrythmus kann man schwer ändern - soll man auch gar nicht, das ist ungesund. Aber man kann dem Partner zuliebe Kompromisse eingehen. Du mal länger aufbleiben, er mal früher aufstehen für einen Ausflug oder ein schönes Frühstück.

Sollte er da überhaupt nicht kompromissbereit sein, wird es über kurz oder lang auch in anderen Lebensbereichen kriseln (wegen fehlender Kompromissbereitschaft). Dann sollte man die Bezeichnung durchaus überdenken.

1

Bei uns ist es auch so. Und mittlerweile nach 11 Jahren Beziehung muss ich sagen es reicht mir langsam. Wir waren noch nie frühstücken, obwohl ich das liebe. Er sieht abends immer ohne mich fern weil er sagt er hat keine Lust dass ich dann wieder früher ins Bett gehe. Wenn ich heute als Erwachsene noch mal die Wahl hatte würde ich die Beziehung nicht weiterführen wollen. Wir kamen sehr jung zusammen, ich hatte keine Lebenserfahrung und wusste nicht was das für unser Leben bedeuten würde. Mit dem heutigen Wissen kann ich sagen: Diese Ehe ist einsam für mich. Wenn du noch die Wahl hast geh...

19

Darf ich fragen warum du bleibst?

27

Deine Meinung kann ich absolut nicht teilen, wir kamen ebenfalls sehr jung zusammen, mit 18 ohne Lebenserfahrung, sind 31 Jahre zusammen.

Sich in der Ehe einsam fühlen, hat mit Sicherheit andere Ursachen, als nur einen unterschiedlichen Biorhythmus zu haben, da kommt wohl noch einiges mehr zusammen.

Wenn man zu Kompromissen bereit ist, sich damit arrangiert und miteinander redet, lässt es sich gut damit leben.

weitere Kommentare laden
3

Langschläfer bleibt Langschläfer und Frühaufsteher bleibt Frühaufsteher.

In einer Beziehung ist das nicht kompatibel auf Dauer.

7

Doch es geht, wenn es beide wollen.

10

Die TE nervt es aber jetzt schon, keine gute Voraussetzung.

weiteren Kommentar laden
4

Na ja, dass das genau passt ist wohl eher Zufall!

Wir sind beide Langschläfer (wie unsere Kinder), aber wenn wir was vor haben, stehe ich parat,...& er nicht immer direkt.
Abends kann er bis in die Puppen Fernsehen - ich nicht. Ich schlafe dann auf der Couch neben ihm ein, und er guckt dann Serien die ich eh doof finde. Da haben wir uns prima zusammen arrangiert.

Ändern kannst du sowas nicht.

Entweder akzeptieren oder trennen.

18

So ähnlich ist es bei uns auch. Ich habe es aufgegeben zusammen zu frühstücken. Aber da wir häufig unterschiedliche Dinge essen wollen kann ich mir dann immerhin in Ruhe das machen was ich will.
Ich mach dann morgens noch ein bisschen Sport und genieße die Stille.
Dafür gibt es dann halt mal einen schönen Brunch, mir ist das nicht so wichtig, dass es Brötchen nur morgens um 8 geben darf oder so.

21

Meinst du mich, oder die TE?

Wir machen tatsächlich alles zusammen,...also wir gehen auch abends gemeinsam ins Bett, selbst wenn ich früher einschlafe.

Und da wir beide lange schlafen, frühstücken wir gemeinsam. Wir warten (am Wochenende und den Ferien), bis auch der letzte von uns 5 wach geworden ist - und frühstücken dann zusammen. Das kann mal um 10 sein, ist aber meistens gegen 11:30. 🤣

5

In den meisten Beziehungen ist das schwierig, wenn es so extrem auseinander triftet.

Für den einen ist es schwierig morgens, wenn der andere noch schläft.
Für den anderen ist es schwierig, wenn der andere schon schläft, abends zu müde ist um noch gemeinsam einen Film zu sehen usw.

Für den einen ist es Qual morgens früher aufzustehen, für den anderen abends mal länger wach zu bleiben.

Wenn es wirklich Qual ist, ist es richtig schwierig.
Wenn es unangenehm ist, aber in Einzelfällen machbar, so dass hin und wieder ein Kompromiss möglich ist, kann es schon klappen.

Kompromis heißt dann aber auch: einer steht morgens früher auf; das andere mal bleibt der andere abends länger wach oder bleibt kuschelnd beim Film auf dem Sofa.


Wie ist es beruflich?
Muss er da früh aufstehen? Kann es also, wenn es darauf ankommt?
Oder sind seine Zeiten so, dass er generell eher nach seinem Biorhythmus arbeitet?

Eine Freundin ist und war schon immer nachtaktiv.
Sie hat sich dann einen Beruf gesucht, bei dem sie in Nachtschichten aufblüht.
Wechselschichten kann sie gar nicht.

Kompromis mit der Familie:
sie ist morgens NOCH wach, wenn die Kinder SCHON wach sind und frühstücken.
Dann schläft sie, wenn die Kinder in der Schule sind
und steht so auf, dass sie frühstückt, wenn die Kinder von der Schule kommen.

Dazu gehört dann aber die Bereitschaft aller. Nicht nur ihre und nicht nur die des Partners.

Sobald es darum geht, dass einer dem anderen den eigenen Biorhythmus aufdrängen will oder Kompromisse nur in eine Richtung statt finden sollen, ist das keine Basis für eine Beziehung.

Ebenso schwierig, wenn beide ihr Ding durchziehen und aneinander vorbei leben und keine Schnittpunkte haben.

Weiß er, dass dir was fehlt?
Welche Möglichkeiten kämen bei euch in Frage?

6

Bei uns ist es auch so aber umgekehrt. Mann geht früh schlafen und ist auch am Wochenende früh wach. Ich geh lieber spät ins Bett und schlafe lang.

Allerdings haben wir Kompromisse geschlossen. Am Wochenende bleibt er mit mir länger wach, und ich stehe auch früh auf wenn wir was Vorhaben. Klar, unter der Woche gehen wir selten zusammen ins Bett, aber am Wochenende kann man sich arrangieren.

Und das klappt seit 15 Jahren.

8

Das funktioniert bei mir so gar nicht, wenn ich länger aufbleiben soll, dann ist das für mich eine Qual. Das versauert mir eher das Wochenende. Wenn man aus Liebe durchhalten muss, ich finde das nicht schön.

11

Gut, dann passt es eben nicht bei euch.

Früh aufstehen finde ich auch nicht toll. Aber für meine Familie mach ich es gerne 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Bei uns ist es auch so, mein Mann ist absoluter Langschläfer und unsere Kinder 15& 11 ebenso, grad jetzt in der Corona Zeit liegt man hier gern bis 11 oder 12 im Bett und bekommt den Arsch nicht hoch...
Ich steh immer früh auf, meist genieße ich die Ruhe und geh mit dem Hund lange...
Wenn wir einen Ausflug geplant haben ist es aber kein Problem dann sind alle bereit auch früh auf zu stehen...
Wir Frühstücken Sonntags nicht selten erst um 12.... das ist für alle okay.
Ich bin nach 19 Jahren nichts anderes gewöhnt, deswegen ärgert es mich nicht mehr...

12

Ich frag mich gerade ob das euer einziges Problem ist.
Sich trennen weil man nicht denselben Rhythmus hat, aber sonst alles passt, fände ich krass.

Mein Mann ist auch ein Langschläfer (wenn er arbeitsmäßig kann).
Ich bin schon immer eine Frühaufsteherin gewesen, aber ich mag es sogar morgens Zeit für mich zu haben und alle schlafen noch.

Dir gefällt das nicht, also würde ich gemeinsam mit meinem Mann Kompromisse suchen. Wie schon erwähnt, er steht mal früher auf und du bleibst mal länger auf.
Wenn ich z. B. weiß, dass der Abend länger wird, dann hilft mir ein Mittagsschläfchen ganz gut😉

15

Na, wenn er um 11.30 frühstücken tut, dann koche ich schon Mittagessen. Man lebt also aneinander vorbei. Abends länger aufbleiben empfinde ich als Qual, wenn ich Wochenende habe und mich dann zwingen muss, wer zwingt sich schon gerne zu etwas? Ich möchte meinen Rhythmus da beibehalten. Und ich denke das sieht er für sich genauso, wenn er mit mal früh raus muss, ist das ja genauso quälend.

24

Darf ich fragen, wann du ins Bett gehst? Nur um eine Vorstellung zu haben.

weiteren Kommentar laden
13

So krass unterschiedlich würde mich auch stören. Mein Ex war auch eher Langschläfer und ich eher früher auf (aber nicht so krass unterschiedlich, ich war meist schon am WE um 7-8 Uhr auf, er eher um 9-10 Uhr). Für Unternehmungen hat er sich dann mir zuliebe eine Stunde eher aus dem Bett gequält und ich dafür eine Stunde später. Kompromisse sollten zumindest ab und zu doch möglich sein, wenn er einen normalen Job hat, kann er doch auch nicht bis mittags schlafen.

17

Ja mich stört das, vor allem im Urlaub. Ich frühstücke allein, geh alleine spazieren, dann brauche ich auch keinen Partner. Er steht dann um 11 auf, ich bin mittlerweile wieder da, dann geht er alleine raus um seinem Hobby nachzugehen, ich mache dann wieder was alleine in derzeit, oder schaue ihm zu. Ich hatte es schon mehrfach anders in Beziehungen. Das gefiel mir deutlich besser. Und es musste sich keine gravierend umstellen. Das ist für mich gerade ein extrem.