Vertrauensverlust Kontaktaufnahme Ex

Hallo zusammen,

ich möchte euch um eure Meinung oder Ratschlag zur folgenden Situation bitten:

Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren zusammen und haben eine Tochter (7 Jahre alt). Zu Beginn unserer Beziehung hat mein Mann mir allerdings schon erzählt, dass seine Ex seine Traumfrau war und er sehr darunter litt, dass sie ihm fremdgegangen ist und obwohl er ihr das sogar verziehen hat, sie trotzdem mit ihm Schluss gemacht hat. Er war der Meinung, dass sie beide perfekt zueinander gepasst hätten.

Ich habe nach kurzer Zeit damals unser Liaison beenden wollen, weil mir genau das zu blöd war und ich kein Lückenfüller sein wollte. Aber er hat mich damals so umschwärmt und mir versichert, dass das Thema mit seiner Ex Vergangenheit und abgehakt ist, sodass ich mich habe davon weich klopfen lassen. Aber das Thema hat mich nie so richtig losgelassen und irgendwie schwebte seine Ex wie ein dunkler Schatten über unserer Beziehung, zumindest aus meiner Sicht.

...Hätte er mir einfach nie erzählen sollen, aber nicht zu ändern.

Wir haben uns damals recht früh dazu entschlossen, zusammen in eine Wohnung zu ziehen, weil wir beide sowieso auf Wohnungssuche waren und eigentlich eh jeden Tag miteinander verbrachten. Damit einher ging dann auch, dass er ständig an mir rummeckerte, was ich alles falsch mache und wie es besser ginge. Er hat ganz schnell die Einsicht und Kontrolle über meine "Finanzen" bekommen wollen, obwohl ich da nie irgendwelche Probleme hatte. Außerdem war er damals wegen jeder Kleinigkeit eifersüchtig. Z. B. weil ich an der Arbeit mit Kollegen Essen gegangen bin, wovon einer dabei war, der in mein Schema hätte passen können. Dabei war nie etwas daran und ich habe ihm da auch nie einen Grund zu gegeben. Er kontrollierte auch mein Handy und las meine Mails. Ich hatte aber auch nie etwas zu verbergen. Mittlerweile ist er überhaupt nicht mehr eifersüchtig, was ja auch gut ist. Aber ich habe eher das Gefühl, dass es daran liegt, dass er sich nicht mehr für mich interessiert. Vor ein paar Jahren hat seine Exfreundin sich plötzlich bei ihm gemeldet. Sie schrieb folgendes:

"Hey M. ,

ich weiß, ich weiß. Ich hatte versprochen mich nicht zu melden, aber es sind ja mittlerweile schon einige Jahre vergangen und da dachte ich mir, ich wage mal einen Versuch. Mein letzter Stand ist, dass du bei... arbeitest, daher war ich mal kreativ und habe mir überlegt wie deine E-Mail-Adresse wohl aussehen könnte. ;-)
Alle anderen Nummern/Adressen hatte ich damals ja gelöscht.

Und was will ich nun?! Eigentlich will ich dich nur mal fragen, ob deine Bitte von damals noch aktuell ist, oder ob eine Kontaktaufnahme vielleicht wieder möglich ist? Ich kenne dich mittlerweile seit über 10 Jahren und ich bekomme es halt irgendwie nicht hin nicht darüber nachzudenken, wie es dir und auch deiner Familie so geht. Daher die „Anfrage“ (siehe Betreff) ;-).

Wenn du findest, dass das keine gute Idee ist, ist das auch okay. Aber dann hab ich es wenigstens versucht.

Ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse, dir geht es gut und du hast noch einen schönen Tag!

Ganz liebe Grüße"

Er hat daraufhin gefragt: "Was hat dich denn jetzt nach ein paar Jahren dazu bewegt, den Kontakt wieder aufnehmen zu wollen?"

So fing dann auch der Kontakt zwischen den beiden an, den er vor mir natürlich geheim hielt. Er hat sich dafür sogar ein anderes Postfach eingerichtet. Was ich dann, nachdem sie sich schon ein Jahr lang hin und her geschrieben haben, zufällig herausgefunden habe, weil eine Nachricht einging, als sein Handy auf dem Tisch lag.

Mittlerweile haben sie keinen Kontakt mehr. Es war hauptsächlich nur oberflächliches Gerede in den Mails, aber er hat mich auch schlecht gemacht, in dem er ihr schrieb, dass ich eifersüchtig wäre und mich von ihm scheiden lassen würde, wenn ich herausfinden würde, dass die beiden Kontakt haben... Er bereut im Nachhinein, dass er sich damals auf Kontakt eingelassen hat und meinte, dass er das nur gemacht hat, weil es zu dem Zeitpunkt zwischen uns beiden so gekriselt hat. Für mich ist seit dem gefühlsmäßig viel kaputt gegangen. Ich bin wegen unserer Tochter trotzdem mit ihm zusammen und für sie würde auch die Welt zusammenbrechen, wenn wir uns scheiden lassen würden. Ich fühle mich seit dem einfach nur ungeliebt, nicht gut genug für ihn und belogen/betrogen. Übertreibe ich da? Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

3

Also, erstes kann ich dich schon verstehen. Man möchte natürlich die grosse Liebe sein, man möchte sich geliebt fühlen (was in der besten Ehe nicht immer so ist) und vor allem nicht, dass etwas hinter seinem Rücken passiert.
Aber ich kann nur aus meiner Perspektive sagen, dass es mich schon noch interessiert wie es dem ein oder anderen EX von mir geht. Oder, dass es mich mitnehmen würde, wenn ihnen was passiert. Der Mann meiner Freundin war sehr traurig, als er erfuhr, dass seine erste Freundin eine schlimme Krankheit hat und für immer an den Rollstuhl gefesselt sein wird. Meine Freundin fand das verständlich und gar nicht schlimm, dass es ihn mit nahm. Vielleicht, wenn ihr auf einer anderen Ebene angefangen hättet (er war offenbar traumatisierte von der untreuen Ex und hat daher geschnüffelt und war eifersüchtig) — dann wäre es möglich gewesen, dass er dir einfach erzählen könnte dass er mit seiner Ex ein bisschen hin und her schreibt. WAr ja offensichtlich nichts dabei.
Witzig erweise ist es bei uns ähnlich was einen Ex von mir angeht. Der war meine erste grosse Liebe und als ich meinen Mann kennenlernte habe ich noch gesagt, dass der mein Seelenverwandter war. So etwas bescheuertes von mir zu sagen....:-[
Nun bin ich schon viele Jahre glücklich mit meinem Mann verheiratet und liebe ihn über alles. Mein Ex ist mir deswegen nicht egal und wenn was mit ihm wäre oder er mal schreiben würde, würde ich wahrscheinlich zurück schreiben. Und es meinem Mann wohl nicht sagen weil ich wüsste, dass es für ihn eine emotionale Sache wäre. Ohne bösen HIntergedanke. Ist nicht richtig, ich weiß...ist ja jetzt auch nur hypothetisch. Daher
Nimm es ihm nicht so übel. Das ist doch kein Grund zu sagen, das Vertrauen ist komplett hinüber. ER hat dich genommen, geheiratet, ein Kind mit dir... hat mit ihr nur so ein bisschen rum geschrieben...ja und mal was schlechtes über dich gesagt, aber wer hat nicht mal was über seinen Partner zu meckern.
DAs ist nun wirklich kein Grund eine Ehe aufs Spiel zu setzen oder so sehr daran zu zweifeln. Wir machen ALLE Fehler und die Ehe ist öfters auch kein Zuckerschlecken. Aber ohne unsere Drachen bzw. Nervtöter wäre auch doof und langweilig.

1

Er verlangt von dir etwas, was er selbst bewusst nicht einhalten will. Er misst da mit 2erlei Massen.
Was sagt er, wenn du ihm erzählst, wie du dich fühlst? Kontrolliert er dich eigentlich immernoch? Handy, Mails, deinen Ausgang? Wenn ja, würde ich das schleunigst unterbinden.... Oder du kontrollierst ihn ebenfalls so. An diesem Punkt wäre die Beziehung aber wohl an einem Tiefpunkt gelangt, aus dem es schwer wird wieder rauszukommen. Vertrauen gleich null.

2

Es ist, seit dem ich herausgefunden habe, dass er heimlich Kontakt zu seiner Ex und auch anderen Frauen aus seiner Vergangenheit gepflegt hat, umgekehrt. Ich kontrolliere ihn ständig, weil ich absolut kein Vertrauen mehr habe. Das ist für mich selbst eine große Belastung und ich würde ihm natürlich lieber vertrauen wollen. Bekomme das aber einfach nicht mehr hin. Mir ging es auch nicht um den Kontakt an sich, sondern das "heimlich machen". Ich habe ihm gesagt, dass er doch Kontakt mit denen haben kann, wenn er will. Da meinte er dann, dass er das garnicht möchte und seine Ex ihn überhaupt nicht mehr interessiert. Und dass er ihre Kontaktaufnahme genutzt hat, um "mir eins auszuwischen", weil unsere Beziehung zu dem Zeitpunkt gekriselt hat. Das kann ich alles nicht nachvollziehen und kommt mir auch nicht plausibel vor. Warum dann heimlich Kontakt haben? Theoretisch hätte ich es ja auch nicht mitbekommen können, wo bleibt dann der Effekt mit dem "eins auswischen"... Ich weiß nicht, was ich glauben soll und wie ich wieder vertrauen kann.

6

Hallo ich kann dich vollkommen verstehen ich habe auch sehr viel hinter mir auch mit seiner Ex . Ich bin so kaputt davon ich habe ihn bis auf die Toilette verfolgt und stand hinter der Tür wenn er eine rauchen ging ging ich auch . Sobald er sein Handy in der Hand hatte bekam ich starke Bauchschmerzen . Zudem habe ich durch den Stress stark abgenommen . Wenn er aufgewacht ist bin ich auch aufgestanden damit ich ihn bloß nicht die Chance gebe was falsches zu tun . Ende der Geschichte 3 Jahre habe ich so gelebt und nun habe ich ihn vor 1 Woche verlassen weil wenn es dem Mann nicht wichtig ist seiner Frau vertrauen zu schenken wieso sollte ich meine Gesundheit auf Spiel setzen ? Natürlich ging es nicht von heute auf morgen es sind Jahre vergangen ... aber ich schaffe es nicht mehr so zu leben . Ich bin jetzt nicht glücklich weil ich ihn liebe und vermisse aber wenn ich mit ihm bin bin ich genauso wenig glücklich ....ich verstehe dich nur lass es nicht so weit kommen das deine Gesundheit darunter leidet

4

Ich finde du machst in der Tat ein riesen Fass auf, wenn in den Mails nun azueglichkeiten gestanden hätten ala wie schön wäre es jetzt mit dir xyz. Aber du sagtest ja selbst, belangloses Zeug. Dann finde ich es nicht schlimm. Natürlich war es unschön das er dir damals verraten hat das sie seine Traumfrau ist, aber das lässt sich jetzt nicht mehr rückgängig machen, wäre aber auch egal. Wenn er es nicht gesagt hätte, wärst du trotzdem angefressen wegen der Mails. Ich bin auch in einer Beziehung und habe hin und wieder Kontakt zum Ex, man schreibt sich was das Leben so macht. Meinem Freund würde ich davon nicht erzählen, er fragte mal ob mein Ex sich mal wieder gemeldet hat, habe ich mit ja beantwortet, ich fragte auch ob seine mal geschrieben hat, ja. Und dann erzählt man was gab's denn. Ebenfalls belangloses Zeug. Das Gespräch dauert keine 2 Minuten darüber. Ich bin darauf nicht eifersüchtig. Ich weiß auch das mein Partner mit einer seiner exen mehr schreibt. Was weiß ich nicht, aber ich habs mal gesehen beim Blick auf die WhatsApp Liste, da war sie ziemlich weit oben. Ich stell da keine Fragen, wozu auch. Er meinte mal die beiden verstehen sich noch gut und wenn er fragen bezüglich Frauen hat, dann fragt er sie. Fand ich witzig, sie freut sich das er mich gefunden hat usw. Darauf bin ich keineswegs eifersüchtig, ich würde nun kein gemeinsames Treffen wollen bzw. Gegen treffen wäre ich auch! Aber so. Die Sache ist Vergangenheit und etwas neues ist in den meisten Fällen interessanter und schöner, als abgelegter Kram. Hat ja einen Grund warum es nicht passte. Sei doch einfach mal von dir überzeugter! Verhindern kann man nix, man kann einen Menschen nicht festhalten, wenn es so sein soll. Das ist meine Meinung dazu :).

5

Mach dir deine Beziehung nicht kaputt.

Er ist mit DIR zusammen.

7

Gebranntmarktes Kind das ich bin wäre weg oder würde ihn rauswerfen, lästern bei der Ex geht gar nicht auch wenn es sonst nur oberflächlich war allein das Lügen wäre für mich eine Trennung wert.