Optische Unterschiede in der Partnerschaft

Hallo,

wie seht ihr das? Wie wirken Paare auf euch, die sich optisch voneinander unterscheiden? Also, wo zum Beispiel der Mann kleiner ist, als die Frau oder einfach vom Typ her ganz offensichtliche Unterschiede herrchen. Dunkel/helle Hautfarbe, dich/dünn...etc.

Wie findet ihr das? Oder seid ihr vielleicht selbst in der Situation? Wie ist das für euch?

Ich war gestern mit meinem Partner spazieren, und als wir uns im vorbeigehen im Schaufenster spiegelten, bemerkte ich, wie unterschiedlich wir sind. Ich bin schlank und hochgewachsen, er ist eher gedrungen, etwas kleiner, durchtrainiert (kräftiger)...fand ich irgendwie witzig aber im ersten Moment auch seltsam. Ich hatte in der Vergangenheit immer Partner, die vom Typ her ähnlich wie ich sind. Also gross (größer als ich), schlank, helle Haut/Haare. Das harmonierte Optisch eigentlich immer total.

Jetzt habe ich das 1. Mal Jemanden an meiner Seite, der ganz anders aussieht.
Ich finde ihn sehr anziehend, finde aber, wir wirken zusammen schon witzig...so rein optisch.

Wie ist das bei euch?

LG

1

Gegensätze ziehen sich an, das ist doch bekannt. Ich finde sowas daher gar nicht ungewöhnlich und sehe auch viel öfter unterschiedliche Paare als solche, die sich ähneln, das könnten ja auch Geschwister sein dann. Die Kombi aus blond/dunkel, groß/klein, zart/kräftig sieht man wirklich oft und ich glaube, da ist die Anziehung auch sehr groß beiderseits. Das liegt in unseren Genen, die sich möglichst vielseitig mischen wollen, je unterschiedlicher man ist, desto geringer ist die Gefahr von zu ähnlichen (auch unbekannterweise familiären) Veranlagungen und desto größer ist die Chance auf gesunden Nachwuchs. Daher fühlen wir uns normalerweise vom Gegenteil dessen fasziniert, was wir selbst täglich im Spiegel sehen.

Ich finde es eher ungewöhnlich, wenn Paare unterschiedlich attraktiv sind. Wenn der Mann ein echter Frauenschwarm ist und hat ein unscheinbares hässliches Entein neben sich, oder umgekehrt, Hammerfrau und komischer Kauz daneben, der nicht mal auf den 2. Blick Charme oder Humor hat. Das finde ich dann z.B. viel merkwürdiger, weil eine 10 normalerweise nicht mit einer 4 zusammen ist.

Wir hatten z.B. in der Klasse meiner Tochter so ein Elternpaar, er sehr attraktiv, durchtrainierte Figur, Feuerwehrmann von Beruf, ein wirklich schöner Mann und sehr nett und charmant. Seine Frau dagegen sehr dick und auch ständig am futtern (konnte nicht mal bei einem Elternabend von 1 Std. erscheinen ohne dabei andauernd irgendwas in sich reinzustopfen), vom Gesicht her weder schön noch nett anzuschauen (guckte ständig brummelig, habe sie nie lächeln gesehen) und redete auch kaum. Das war wirklich so ein Paar wo sich jeder fragte, was findet der an ihr, und wie hat sie den an Land gezogen? Irgendwann dann Jahre später landete sie in der Psychiatrie und sie trennte sich von ihm. Danach kam dann raus, dass er ein richtig übler Narzisst mit perversen Neigungen ist und die Frau jahrelang von dem körperlich und seelisch missbraucht worden ist. Seitdem finde ich so unterschiedlich attraktive Paare extrem suspekt und frag mich immer, was mit dem schönen Part davon wohl nicht stimmt. ,🙈😱😅

3

Normalerweise kommentiere ich solch Texte wie deinen gar nicht...

ABER wie oberflächlich kann man sein? Bist du mit deinem Partner/in nur wegen des Aussehens zusammen? Verlässt du ihn/sie wenn er sich verändern sollte? Eine sehr gute Freundin von mir hat sich durch eine Krebserkrankung bzw. aufgrund der dadurch notwendigen Chemo- und Kortisontherapie äußerlich stark verändert bzw. 25 Kilo zugenommen - ihr Freund (sehr attraktiv) steht dennoch an ihrer Seite...

[****vom URBIA-Team editiert. Bitte bleibt sachlich/höflich****]

P.s.: Emoji's wie 🙈😂 machen den Text nicht weniger schlimm 🤦‍♀️

8

Das war jetzt für mich auch hart zu lesen. Besonders die Einteilung nach Kategorie 10 und 4. Ich würde niemals wollen, dass jemand meinen Partner mit einer Nummer bewertet und mich dann dazu im Vergleich setzt und das würde ich auch nie selber machen.

Liebe heißt nicht: Ich finde, er ist der schönste Mann der Welt

Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, wenn ich jemanden liebe, finde ich ihn automatisch attraktiv und mag ihn und auch seine körperlichen Makel.

weitere Kommentare laden
2

Ich bin relativ groß, fett, blond, hab nen gebräunteren Hautton (also ich werd zügig braun) und mein Mann ist nicht viel größer, sehr dunkelblond (eher braunhaarig), schlacksig und bleich. Hat mich nie gestört, wird mich auch nie stören. Mag für einige doof aussehen, ist mir aber auch egal.

Wobei er langsam auch an Wampe zulegt. Kommt nach seinem Papa. 🤭

4

Solche Sachen fallen mir nicht oft auf, muss ich sagen. Aber: Mein Exfreund ist 45 cm grösser als ich. Zudem war er damals eher dick, ich dagegen war damals normalgewichtig (jetzt ist es umgekehrt... 😬). Wir zogen viele Blicke auf uns. Ich habe mich bei ihm aber sehr wohl gefühlt. Er war und ist immer noch attraktiv. Die Menschen haben sich wohl auch gedacht, was er mit mir will (siehe Beitrag weiter oben 😳🙄). MeinMann und ich sind uns äusserlich etwas ähnlicher. Wir fallen nur durch unsere Kleidung etwas auf ;)

Ich frage mich manchmal eher, wie so unterschiedliche Charaktere zusammenfinden. Quirlige, sehr redebedürftige Frau mit einem sehr ruhigen, gedankenversunkenen Mann. Oder abenteuerlustige mit Stubenhocker, oder oder. Äusserliche Attraktivität ist ja bekanntlich relativ, von dem her masse ich mir an zu urteilen, warum äusserlich unterschiedliche Menschen so zusammen sind. Ich zb finde einen gewissen Schauspieler extrem anziehend, sehr sexy. Viele meiner Freundinnen finden ihn absolut nicht attraktiv.

5

Mein Exfreund ist 1,98 m und ich 1,56 m - so im Alltag war mir das nicht so bewusst, man arrangiert sich. Aber im Spiegel brachte mich der Anblick immer zum Lachen 😂

6

Ja es sieht schon lustig aus. Aber ich mag das noch. Ich finde Paare schön, die solch einen Unterschied in der Körpergrösse haben.

7

Ich hatte mal einen 1,95 m großen und schlanken Freund. Ich bin 1,65 m und war damals auch schlank, wirkte neben ihm aber eher knubbelig....er stand mir einfach nicht #rofl
Ne, Spaß beiseite, wir haben uns dann aus anderen Gründen getrennt.
Mein Mann ist 1,85 und meine großen Söhne ebenfalls, der Kleine hat mich bald--mit denen gehe ich auch nicht wirklich gerne spazieren, sehe aus wie die kleine Schwester #schwitz

9

Mein Partner ist nur ca. 5cm größer (sind dazu beide auch noch unter 1,70m) und ca. 30kg leichter - sieht wahrscheinlich auch "komisch" aus, aber uns ist das egal. Wir mögen uns so wie wir sind 😉

12

..vollkommen egal!

Ich kenne viele Menschen, die einem gängigen Schönheitsideal entsprechen, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde.
Umgekehrt gefallen mir viele, die andere vielleicht nicht so toll finden.
Und ich kenne Paare, da wurden die schönsten Männer/Frauen betrogen und ausgenutzt.

Hauptsache ist doch, ihr gefallt euch. Alles andere ist sowas von Wurscht.

14

Hallo!

Ja, wir sind so ein Paar. Ich bin groesser und fuelliger als er. Aestetisch sind wir als Paar nicht der Hammer. Da hatte ich vorher ein paar die besser passten.

Ein bildhuebscher Mann aus Senegal. (Man hielt uns fuer Amerikaner, hell/dunkel passt super). Leider hatte er keine Lust zum Arbeiten.

Ein hochgewachsener blonder Kanadier. Leider ein A-loch...

Die anderen waren fast alle kleiner.

Mein Schwager ist auch eher duenn und seine Frau sehr dick. Es wirkt wirklich so, als wuerden wir den armen Maennern Alles wegessen;-).

Es gibt aber Schlimmeres im Leben! Viel Spass mit deinem Partner!

LG

17

Also bei uns denke ich mir oft, dass einige sich bestimmt fragen warum er mit mir zusammen ist. Er ist groß und sportlich, ich klein und pummelig.
Oft schaue ich ihn an und kann es nicht glauben, dass ich so einen gut aussehenden Mann "abbekommen" habe.

Bei anderen achte ich auf sowas eigentlich nicht bzw denke mir nichts dabei. Unsere guten Freunde sind das Gegenteil von uns. Sie schlank und sportlich, er übergewichtig. Aber ich würde nie denken dass sie deshalb ein komisches Paar sind .

18

genauso geht es mir auch 🙈 mein Mann ist 1,90 und schlank... ich hingegen bin nur 1,55 und übergewichtig 🙄
Zudem ist er ein extrovertierter Mensch und ich (sehr) ruhig, da kann ich es auch manchmal nicht glauben 🙈😂
Ansonsten passen wir optisch schon gut zusammen, beide haben einen dunkleren hauttyp, braune Augen und dunklbraun/schwarze Haare.

Bei anderen ist mir das auch ziemlich schnuppe, habe allerdings festgestellt, dass viele Paare sich optisch (vom Typ her) schon ähneln.

19

Bei mir ists gegenteil auch freakig. Mein Mann könnte mein bruder sein laut vielen 🤣🤣🤣