Partner mit einem Kind

Hallo ihr lieben ich bin 30 Jahre alt und habe keine Kinder . Bin in einer Beziehung seit 3 Jahren mit einem Mann der einen Sohn hat . Der Sohn ist 7 Jahre alt . An sich habe ich immer mit dem Motto gelebt das auch Menschen die Kinder haben die Chance haben müssen wieder glücklich zu sein auch wenn das mit dem vorherigen Partner nicht geklappt hat . Allerdings ist es schwerer als ich es mir je im Leben hätte vorstellen können . Ich liebe Kinder sehr obwohl ich selbst keine habe aber natürlich der Wunsch mal eigene zu haben da ist jedoch wenn ich sehe wie das Leben mit einem Kind ist bin ich sehr abgeneigt . Bitte verurteilt mich nicht ich denke es hat sehr viel mit Erziehung zu tun . Zu meinem Problem den ich habe ist eigentlich mein Partner den schließlich kann das Kind nichts dafür den für sein Verhalten/ Benehmen ist der Vater und seine Mutter zuständig allerdings ist mein Partner ganz anderer Meinung als ich . Sein Kind lebt mit uns . Mein Partner erlaubt ihm alles mit der Begründung das das Kind darunter leidet das sich seine Eltern getrennt haben . Aus diesem Grund darf das Kind sich alles erlauben und leisten . Das Kind bekommt wenn nicht jeden dann den zweiten Tag immer wieder Geschenke Spielzeuge . Das Kind ist sehr eigenartig es ist nicht möglich das sich das Kind mal ne Stunde allein beschäftigt .Was essen angeht extrem kompliziert . Was Schlaf angeht extrem kompliziert und anstrengend . Ich habe mit meinem Partner keine Zweisamkeit die einzige Zeit die wir für uns haben ist wenn wir ins Bett gehen aber auch das ist kompliziert den wir gehen so spät schlafen das wir nicht mal mit genügend Schlaf zu Arbeit gehen können . Wenn wir mal am Tag uns kurz zurück ziehen sei es auf dem Balkon unterhalten kommt immer der kleine zu uns sei es das wir mal ein Film in Ruhe am Tag schauen möchte nicht möglich den der kleine möchte am besten 30 Stunden am Tag Aufmerksamkeit . Ich habe des Öfteren mit ihm gesprochen und ihm klar machen wollen das er nicht nur ein Vater ist sondern auch ein Mann Partner Freund und das es niemanden schadet wenn er mal ne Stunde nicht nur mit seinem Kind verbringt den das Kind lebt bei ihm . Leider erfolglos und das mehrere Male . Ich muss mir desöfteren anhören ich sei ein Egoist sowie auch ganz andere blöde Sprüche . Ich komme echt nicht mehr weiter und denke über eine Trennung nach hat jemand ähnliche Situation und Tipps . Mit lieben Gruß Bella

1

Ich würde mich trennen, das ist nur Stress pur.
Alles Gute für dich

2

Ja darüber hab ich des Öfteren nachgedacht leider sind die Gefühle jedoch noch zu stark für ihn ich kann es aber einfach nicht mehr sehen was er tut und den Spruch er hat es schwer weil sich seine Eltern getrennt haben auch nicht . Das ist kein Grund und ihn so zu bemuttern das für das Kind es sogar selbstverständlich ist das man ihm jeden Tag was kauft ich meine ich bin keine Mutter aber es ist echt extrem und hart

3

Ach ja und er ist der Meinung das wir genug Zweisamkeit haben wenn wir einkaufen gehen weil da ist der kleine bei den groß eltern .

weitere Kommentare laden
4

Ein sehr schwieriges Thema aber diese dauerhafte Aufmerksamkeit wird so bis zum 12 Lebensjahr erhalten bleiben weil man ja ab da an mit seinen Freunden draußen spielt.. ob du das nun noch 5 Jahre so durchziehen willst idt eine andere Frage... von der Erziehungs will ich garnicht erst reden geschweige denn Urteilen.. ich hoffe lediglich nur dass du für Dich den richtigen Weg findest denn Liebe allein reicht manchmal nicht aus... 💙❤️ Liebe Grüße

5

Dankeschön mein Problem wäre ja nicht nur die Aufmerksamkeit sondern nur das ich mir denke das da wohl die eine Stunde Zeit über sein muss auch für den Partner . Ich komme auch mit seiner Meinung zu dem Essen nicht zurecht dass das Kind so viel süßes bekommt manchmal Chips vor dem schlafen gehen und man einem 7 jährigen Jungen erlaubt bis über die Nacht wach zu bleiben ist zu dem auch nicht gesund und da dulde ich auch nicht die Ausrede ja es ist aber Ferien den sowas kenne ich weder von meiner Familie noch von meinem Freundeskreis nicht . Es ist echt schwer und verliere langsam die Hoffnung das sich da jemals was ändern wird selbst wenn er 12 ist nicht .

6

Nachdem das Kind bei euch lebt und den Vater täglich sieht, kann ich das Verhalten deines Mannes nicht nachempfinden.
Weiß er denn was er sich da erzieht?
Jeden 2. Tag Geschenke? Eure Wohnung muss ja schon übergehen. Mal abgesehen davon, dass man sich Liebe nicht erkaufen kann. Wie soll der Junge lernen, dass man nicht alles im Leben haben kann?
Ebenso wichtig für die Entwicklung ist es auch, dass sich das Kind mal alleine beschäftigen kann. Das ist ein Teil des Unabhängig werden. Es wird nicht immer jemanden geben, der sich ununterbrochen mit ihm beschäftigt.
Wo ist eigentlich die Mutter?
Nimmt sie ihren Sohn auch mal zu sich?

Tut mir leid, aber du hast recht, dass dein Partner begreifen muss, dass sich nicht nonstop alles ums Kind dreht.
Wenn das Kind wirklich so sehr unter der Trennung leidet, dann spricht man mit dem Kind darüber,aber man überhäuft es nicht mit Geschenken.

Man muss sich ja nicht gleich Trennen, aber vielleicht machst du dich mal aus dem Staub sodass er mal zum Nachdenken animiert wird wohin sein Verhalten führen kann.
Nachdem das Kind bei euch lebt, finde ich hast du genauso ein Mitspracherecht was Erziehung betrifft. Schließlich müsst ihr alle damit glücklich sein.

9

Die Mutter kommt nur einmal in der Woche den kleinen für paar Stunden abholen

10

Zudem sagte mir mein Partner das wir genug Zweisamkeit haben wenn wir einkaufen gehen . Und das ich ein Egoist sein weil ich hätte ihn selbst vorschlagen müssen das er bitte den Tag mit seinem Sohn sich beschäftigt Und wir erst wenn er im Bett ist ( wo wir beide selbst die Augen kaum noch offen halten können ) und falls wir was am Abend unternehmen kommen anrufen von seinen Eltern das der Junge ohne seinen Vater nicht schlafen möchte somit müssen wir sofort nach Hause sonst kann er den nächsten Tag nicht ins Kita aufstehen . Und jetzt halt wo es kein Kita gibt ist alles noch viel schlimmer und ich bin sowas von am Ende

weitere Kommentare laden
7

Wenn du wirklich auch Kinder möchtest solltest du dir überlegen ob er der richtige Vater dafür wäre.

Und falls ihr mal Kinder habt, ob es dir gefallen würde das er deine Kinder dann auch so verzieht.

11

Hallo zuerst vielen Dank für deine Antwort ja natürlich denke ich auch darüber glaub mir mein Kopf ist mehr als nur voll mit allen möglichen Gedanken nur ich bin sehr verwirrt weil ich den Fehler in mir desöfteren suche zum Beispiel wenn er sagt dass ich ein Egoist bin und darauf Rücksicht nehmen muss das der kleine jetzt also seit einiger Zeit weil die Eltern getrennt sind . Und er deshalb noch mehr Nähe braucht wie zuvor . Obwohl der Vater außer mit ihm zu spielen keine Aufgaben hat . Ich mache das Essen ich bade ihm das einzige was er tun muss ist mit ihm mal zu spielen aber das nimmt er zu ernst

16

Ich bin mit meinem Freund 5 Jahre zusammen und habe einen mittlerweile 8 jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht. Mein Sohn lebt bei uns. Und nein, ich denke nicht, dass er unter der Trennung leidet. Er sieht seinen leiblichen Papa regelmäßig. Er wächst vielleicht anders auf als andere - mit 2 Mamas und 2 Papas. Alles in allem ziehen wir alle an einem Strang was Erziehung betrifft und das ist das allerwichtigste. Dazu gehören aber auch jeweils die neuen Partner! Denn mein Freund muss sich Genau so mit seinem Stiefsohn abgegeben und ihn "ertragen". Mein Freund hat genauso MITspracherecht. Ich als Mutter des Kindes versuche einen gesunden Mittelweg zwischen allem zu finden. Dürfte mein Freund nicht mitreden hätte er mich -zurecht- schon längst verlassen.

Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass Kinder anstrengend sind und viel Arbeit bedeuten. Mein Sohn ist ein recht ruhiges, braves Kind. Eher von der leichten Sorte ;-) Dennoch stoße ich oft an meine Grenzen.

Mein Freund sprach anfangs auch von einem leiblichen Kind. Mittlerweile ist ihm -wie dir- die Lust vergangen. Ja, es ist ein verdammt harter Job. Und wir wollen beide nicht noch einmal bei Null anfangen.

Unabhängig davon ob du selbst ein leibliches Kind willst solltest du dir überlegen ob du mit dieser Situation leben möchtest. Mir wäre es zu blöd.

19

Guten Abend und vielen Dank dafür das du dir die Zeit genommen hast . Verstehe mich nicht falsch mir wäre die Lust nicht vergangen wenn sich mein Partner auch zuerst Gedanken machen würde und mit dem kleinen mal sprechen würde das das so nicht geht . Ich suche nicht den Fehler bei dem kleinen sondern natürlich bei dem Partner . Klar ist das Kinder nicht einfach sind genau so aber wie klar ist wenn ich seine Partnerin bin dass er auch meine Meinung akzeptieren muss ein kleines Beispiel : mich stört es das der kleine kaum Gemüse und Obst ist seine Aussage ja mag er halt nicht soll ich ihm nichts zu essen geben ? Nein aber ihn vielleicht sagen dann gibt es auch kein süßes mehr . Der Junge kennt nichts außer PlayStation i Pad . Ich sage es stört mich das er beim Essen immer i Pad vor sich hat Antwort die ich bekomme : ja er kennt es nicht anders . Er ist 7 und geht schlafen um eine Uhrzeit wo erwachsene schon schlafen klar wenn er Schule hat früher aber selbst das „früher „ ist für einen 7 jährigen nicht früh genug und wir sprechen hier nicht von 19 Uhr früher sondern viel später . Dann halt die Zeit und seine ständige Ausreden er hätte es nicht leicht also der Junge und das höre ich mir schon sehr lange an

22

Ich bin ganz ehrlich zu dir. Ich rate dir stark davon ab mit dem Mann ein Kind zu bekommen. Was glaubst du wie das sonst ablaufen würde? Ihr würdet ständig gegeneinander reden und das ist pures Gift. Klar, Eltern haben immer wieder mal unterschiedlich Meinungen, das ist ja bei banalen Dingen ok. Aber bei euch scheitert es ja schon von Grund auf an jeglicher Vorstellung wie Erziehung funktioniert.
Stell dir vor ihr hättet ein Kind und würdet euch irgendwann trennen. Dann hättest du das gleiche Theater wie mit dem jetzigen Kind.

weitere Kommentare laden
32

Huhu,

ich verstehe deine Situation ganz genau. Ich habe einen Mann der hat auch schon eine Tochter. Der einzige Unterschied ist, dass diese schon volljährig ist und bei der Mutter lebt.
Aber gerade der Anfang war ziemlich schwer, Tochter hier und Tochter da und allein wie respektlos sie mit meinem Mann redet/geredet hat kenne ich so nicht. Und er lässt sich alles gefallen. Und die ganze Familie kommt immer damit das arme Scheidungskind. Ich muss dazu sagen, die sind seit das Kind 3 ist nicht mehr zusammen und ich finde das ist ganz allein Erziehungssache, den die Mutter hat den neuen Partner auch schon genauso lange, ist also quasi wie ein Papa für sie. Das Mädel ist total verzogen, hat keine Ausbildung, kauft sich aber nur teure Markensachen. Viele empfinden sie auch als sehr arrogant, wobei das eher Unsicherheit ist wenn man sie besser kennt. Ich komm mit ihr sehr gut aus, da sie einfach schon älter ist und ich mich da nirgends einmische.

Aber wenn ich mir das bei dir so anschaue, dann denke ich, dass der Vater dem Jungen somit keinen Gefallen tut und er mal genauso wird. Also ich würde mir das genau überlegen ob du dir den Stress in deinem besten Alter antun möchtest...

Ich hasse im Übrigen dieses Wort Scheidung skinder. Ich habe selbst meinen Papa sehr früh verloren und sowohl mein kleiner Bruder als auch ich sind niemals bemuttert worden und haben es auch so zu etwas gebracht. :-) ich denke so geht es vielen, aber über solche Kinder wird halt nicht geredet. Sie können leider nicht mal schnell das andere Elternteil besuchen gehen.

Alles Gute dir.

36

Hallo vielen Dank für deine Worte und die Zeit ja es ist wie du sagst sehr schwer vor allem wenn die Mutter des Kindes nicht mitspielt und mich mit allen möglichen Mitteln auch noch versucht schlecht dar stehen zu lassen und Dazu versucht uns auseinander zu bringen was mein Partner nicht so sieht . Er sieht halt nichts mit reden komme ich nicht mehr weiter den er wird schnell gereizt und sagt dann das Thema hatten wir doch schon tausend mal und das beste was er liebt zu sagen du wusstest worauf du dich einlässt und das ich ein Kind hab . Dazu kommt halt das Kind und dann die Zweisamkeit . Wenn ich über etwas reden möchte dann heißt es ich sei auch nicht Fehler frei und schon wird über meine Fehler gesprochen damit er bloß nicht allein als Schuldige dar steht

40

Ohja das kenne ich nur zu gut. So hat es meiner anfangs auch immer versucht. Dieser Satz "du wusstest auf was du dich einlässt" kommt mir soooo bekannt vor. Oder auch "mein Kind steht an erster Stelle, dann kommt erstmal ganz lange nichts und dann irgendwann du."

Wie gesagt es ist wirklich nicht einfach und man muss genau wissen worauf man sich einlässt. Ich kenne auch viele Modelle wo das sehr gut funktioniert, aber ich seh es bei dir schon so, dass er auch lieber die Schuld bei dir sucht und sich nicht an seiner eigenen Nase packt. Er sagt dir dann bestimmt auch immer, dass du sein Kind nicht leiden könntest und kommt dann mit der Tour oder?

Also mit dem Wissen wo ich heute habe, wäre ich mir nicht sicher ob ich mir das nochmals antun würde.
Jetzt funktioniert es echt super, weil sie einfach volljährig ist und man daher auch gut miteinander umgehen kann und er mittlerweile auch eingesehen hat, dass viel nicht immer viel hilft, aber damals war es echt ein Kampf...

33

Hallöchen,
Das tut mir sehr leid für dich zu lesen!
Aber ich lese auch heraus, dass du mit deinem Latein am Ende bist.
Aber sowohl dein Freund, als auch das Kind wird sich niemals ändern...
Er wird immer denken "oh der arme Junge" und ihm alles durchgehen lassen. Wartet mal ab bis er in der Pubertät ist, dann habt ihr richtig Spaß an den Backen 🙈

An deiner Stelle würde ich die Reißleine ziehen, denn wirst deine Zunge immer mehr fusselig reden! Und ändern wird sich nichts.

So schwer es auch ist, aber es ist dein Sohn und auch nicht euer Sohn! Soll er doch die Suppe auslöffeln.

Du wirst schon über deinen Partner hinweg kommen. Such dir einen anderen mit dem du eigene Kinder bekommen kannst :) noch bist du jung. Noch hast du die Zeit. Nicht das du es nachher bereust...und das wirst du, denn auf Dauer wirst du nicht glücklich...

Ich wünsche dir alles Gute :)

37

Vielen lieben Dank

34

Ich bin mit meinem Partner 3 Jahre zusammen,ich hab aus erster Ehe einen Sohn mitgebracht der bei uns lebt und er hat von Anfang an mir gesprochen was Erziehung angeht. Am Anfang musste er sich daran gewöhnen aber nach der Zeit hat es gut funktioniert und wir uns entschieden das wir zusammen ein Kind bekommen. Alles läuft harmonisch. Ich bin eher die jenige die auch vieles "durchgehen"lässt mein Partner sieht es anders und wir reden darüber und finden zusammen eine Lösung. Aber solche Kommentare von deinem Partner find ich da nicht ok. Also ich würde mich jetzt nicht von heute auf morgen trennen aber nochmal in Ruhe mit ihm reden und wie du dir alles weiterhin vorstellst wenn er sich diesbezüglich nicht ändert.

38

Reden bringt leider absolut nichts mehr teilweise sitzen wir in getrennten Zimmer und ich schreibe ihm ein Nachricht weil wenn ich ihn drauf anspreche und das auch mit lieben netten Ton mal natürlich auch gereizt aber egal wie es bringt nichts er wird aggressiv . Dazu muss ich sagen er ist selbst auch Einzelkind seine Eltern leben zusammen und wird bis heute von seiner Mutter bemuttert er hat auch immer alles bekommen aber es zumindest zu schätzen gewusst jedoch er kommt nach Hause und setzt sich ins gemachte Nest seine winzige Aufgabe ist sich mit dem kleinen zu beschäftigen aber dabei auch mich nicht vergessen nun das klappt nicht

35

Hallo,

ich bin auch "Stiefmutti" eines ähnlich alten Kindes. Ich würde dir dringend zur Trennung raten, sorry! Aber das kann nur ins Auge gehen!

Ich habe selbst einige schlechte Erfahrungen gemacht mit unserem Familienmodell, die Mutter schießt gegen mich, das Kind denkt sogar ich bin Schuld an der Trennung weil die Mama das sagt... seit Jahren ständig Ärger, Stress, Lügen. Wenn mein Partner nicht hinter mir stehen würde und wenn er so wenig zugänglich für Kritik wäre wie deiner, ich wäre schon lange gegangen. Es ist so schon schwer genug! Wenn dann nicht mal der Partner zu einem hält....

Bitte, tu dir das nicht an, denk an dich! Du hast so ein Verhältnis nicht verdient!

39

Ja das mit der leiblichen Mutter habe ich auch schon durchgemacht mache bzw immer noch mit ich danke dir für deine Zeit und deine Meinung