Sauberkeit - Schwiegereltern - WAS KANN ICH TUEN???

Hallo,
hab folgendes Problem. Ich mag meine Schwiegereltern wirklich gerne, bin auch gerne bei Ihnen. Meine Schwiegermutter ist nur leider keine Hausfrau. Ich will nicht spießig klingen (tut es sicher schon), aber wenn mein Sohn dort krabbelt, sind seine Hände nach 1 min schwarz. Nicht grau, schwarz. Sie sagt zwar, sie fegt täglich (tut sie aber im Leben nicht) - wischt aber nie. Das Problem ist, wenn man irgendwas sagt, dann ist sie wahnsinnig verletzt und heult sofort. Dann hängt der Haussegen ewige Zeit schief. (schon 3x erlebt) Ich will ihr aber Ihren Enkel nicht vorenthalten. Sicher, ein wenig Staub ist nicht schlimm, aber es leben auch Tiere in dem Haushalt und da sollte man doch wenigstens 1x pro Woche den Boden wischen. Schließlich stecken Kinder ja auch ständig die Hände in den Mund. Das seine Klamotten nach einem Besuch in die Wäsche müssen, hab ich schon akzeptiert, aber was ist mit den Bakterien etc???
Was soll ich also machen???
LG
J.

1

das ist ja ein hammer.
man kann wirklich nicht in aller ruhe mit ihr reden? auch dein mann nicht?
dass deine schwiegereltern das kind sehen wollen,ist ja ganz klar.
ladet sie öfter zu euch ein, oder geht zusammen in parks. oder so.
ich weiß, dass das keine dauerlösung ist, aber gerade wenn tiere im haus leben, muss es sauber sein, da hast du recht. wenigstens wenn ihr kommt.
ist deine schwiegermutter mit dem hh vielleicht überfordert?
welchen grund hat sie, dass sie nicht in aller ruhe über dieses thema sprechen will? steckt da vielleicht noch etwas hinter?
kennt und hasst sie dieses problem, will es aber nicht zugeben?#kratz

2

Naja, bloed ist das schon - viele Boeden muessen einfach gewischt werden, sonst sind sie wirklich staubig. Vielleicht solltet Ihr Euch wirklich mehr woanders treffen, bis das Kind groesser ist.
Gesundheitlich wuerde ich mit nicht zu grosse Sorgen machen. Die meisten Kinder leben heute eher in einer zu sauberen Umgebung, was dann Allergien usw. spaeter zu Folge hat. (Man spricht auch schon vom "Schmuddelkindphaenomen" - Kinder aus sehr geordneten Verhaeltnissen haben viel haeufiger Allergien als Kinder die in Haushalten aufwachsen, die man gar nicht so genau kennen moechte....).
Ich meine, der Kleine muss ja nicht im ganzen Haus rumkrabbeln. Vielleicht kann Deine Schwiegermutter ja auch ein Zimmer vorher wischen, ehe Ihr zu Besucht kommt (weiss sie ja sicher vorher) - das ist dann kein zu grosser Aufwand fuer sie. Das waere ein sehr konkrete Bitte und Du musst mit Ihr keine grundsaetzlichen Diskussionen ueber Haushaltsfuehrung fuehren.
Kathy

3

ich kenn das auch zwar nicht von "schwiegermama" aber bei meiner mama.....allerdings ist es bei meiner mama sauber aber das einzige was mir aufgefallen ist das sie immer wenn wir da sind schwarze socken hat. meine ma hat sogar deswegen schon alle fliesenfugen gewischt^^ aber das hilft auch nix.

was mich viel mehr aufregt das bei "schwiegermama" das kind immer steril geputzt wird. egal ob es am essen ist oder nicht geht was daneben kommt der lappen und das die ganze zeit.......dabei könnte ich ausrasten :-[

4

Hallo,

ich würd den Konflikt umgehen, indem ich meine Schwiegereltern darum bitte lieber zu mir zu kommen. Mußt ja nicht unbedingt den "Dreck" erwähnen, würd auf der Schiene fahren, dass meine Kids sich zu Hause freier bewegen können und auch mehr Spielmöglichkeiten haben ;-)

Gruß Tina

5

hallo,

das problem kenn ich. meine schwiegis sind auch so. da starrt es vor dreck. ich nehme zum telefonieren dort immer mein handy, denn den hörer will ich wirklich nicht an mein ohr halten.

das geschirr muss man immer abkratzen unauffällig, denn es hängen fast immer essensreste dran.
die dusche schrubbe ich, bevor ich reingehe.

die küche betrete ich nur auf zehenspitzen oder in schuhen. der boden ist wirklich oberekelig und cshmierig.

aufs klo setze ich mich nicht, sondern pinkele im stehen (bin frau) oder lege toilettenpapier zwischen meinen hintern und die brille.

klingt unwahrscheinlich, ist aber die wahrheit.

die ersten zwei besuche habe ich mich wirklich sehr geekelt. inzwischen stelle ich mich drauf ein, dann geht es auch.

mein kleines kind habe ich dort immer krabbeln lassen.
besser ein bissschen dreck als eine allergie.

ich glaube das schlimmste bei dreck ist der ekel , den man davor hat.nicht die bakterien. es sei denn es sind fäkalien oder ähnliches.

ich sage zu meiner schwiegermutter nichts. mein mann macht schon genug kommentare, das reicht.

nadl

6

also mir wäre das zu blöd, wenn mich meine schwiegertocher darauf anspricht das ich unsauber wäre!!

das ist ihr haushalt, und ihre sache wie es da aussieht, du hast kein recht ihr da reinzureden!!

das bischen schmutz schadet deinem kind garantiert nicht!

ich weiß wie das mit haustieren ist, da kannst täglich wischen es wird immer schmutzig sein!!

etwas mehr respekt solltest du an den tag legen, und andere ihr leben leben lassen!!

meine meinung!

7

also ich denke auch, deinem kind wirds sicher nicht schaden. früher ist auch nicht alles desinfiziert und obergründlich geschrubbt worden und komischerweise hatten die leute früher wesentlich weniger allergien.
spielt dein kind denn nie im garten oder so?? da pinkeln auch tiere ins gras wo du es nicht weisst und dein kind packt rein und steckt sich danach den finger in den mund....
und nur weil es irgendwo anders sauberer aussieht heisst es noch lange nicht, das es auch sauberer ist!

9

Also putzig finde ich, wie Du antwortest und das ganze in schwarz.
1. Wir selber haben auch einen Hund, ich weiß also ziemlich genau wie ein Haushalt mit Tieren aussieht. Komischerweise ist es bei mir nicht (so) dreckig. 2. Spielt mein Kind natürlich auch im Gras etc - da sieht er komischerweise nicht so aus. 3. Wächst mein Kind nicht steril auf, sondern in einer gesunden Sauberkeit bwz. im gesunden Dreck. (je nach Auslegung) Ich renne auch nicht mit einem Lappen hinter ihm her o.ä. - hab genug Anderes zu tuen.

Fakt ist: es gibt eswas, daß mich stört bzw. wo ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Deshalb erhoffte ich hier Rat. Und Fakt ist auch: ich liebe meine Schwiegereltern d. h. ich respektiere sie auch. Trotzdem kann ich durchaus eine andere Meinung haben. Und das hat nichts mit "Leben lassen " zu tuen.
Gruss J.

weiteren Kommentar laden
8

Ich kenn das auch nur zu gut. Was sagen würde nix nützen. Ich zieh mein Kind dann eben sofort um und wasch es gründlich wenn wir Heim kommen. Einen anderen Weg gibts nicht.

11

Hallo,

kann dazu nur folgendes sagen: Meine Mutter war als ich ein Kind war, ein totaler Putzteufel (in meinen Augen). Alles sah immer sauber und geleckt aus. Meiner Mutter war Hygiene und Sauberkeit sehr wichtig. Sie verbrachte einen Großteil ihrer knapp bemessenen Freizeit damit, alles zu wienern und auf hochglanz zu polieren.

Tagsüber war ich bei einer Tagesmutter untergebracht (70er Jahre), weil meine Mutter arbeiten ging. Meine Tagesmutter nahm es mit der Sauberkeit nicht so genau. Ob es wirklich so schmutzig war, wie meine Mutter es heutzutage schildert, ist mir nicht mehr in Erinnerung. Fakt ist, dass ich es dort immer super gemütlich und kuschelig gefunden habe. Meine Tagesmutter war mir eine wunderbare "Teilzeitmami" und konnte wunderbar "5 grade" sein lassen, aber auch wunderschön basteln und rumalbern. Einen Hund gab es dort auch und wenn ich mich recht erinnere hatte ich immer Haare unter meinen Strümpfen und manmchal auch im Mund...Aber das war nicht weiter schlimm. Die habe ich dann ausgespuckt !#freu

Allergien oder Neurodermitis kenne ich bis heute nicht. Es war eine wunderbare Kindheit mit meinen beiden Mamis und ich habe von beiden Persönlichkeiten ein Stück mitgenommen. Heute bin ich so ein Mix aus beiden Menschen und sehr glücklich, dass ich weiss, was für mich wirklich wichtig ist im Leben.

Daher mein Tipp: Kinder werden eher von überzogener Hygiene krank. Schmutz sehen die meisten nicht so eng. Wichtiger für die gesunde Entwicklung von Kindern sind Inhalte (schöne Zeit miteinander verbringen,liebevolles betüddeln, Geborgenheit), etc. Sauberkeit ist lediglich den meisten Müttern wichtig. Wenn deine Schwima sonst eine super Omi ist, dann laß doch 5 grade sein und freu dich, dass dein Kind die Möglichkeit erhält, verschiedene Lebenskonzepte und -philosophien kennenzulernen.

Denk mal drüber nach !

Viele Grüße Lina;-)

12

Hallo Lina,

ich bin auch nciht übertrieben sauber bwz. dreckig. Es ist ein gesundes Mittelmaß. Wir haben auch einen Hund - also kennt unser Sohn das alles. Ist auch alles nicht so schlimm. Trotzdem denke ich, daß ein Haushalt (egal ob mit oder ohne Kinder) ab und zu auch mal gewischt werden muss. Dazu kommt, daß in dem Haushalt 3 starke Raucher (bis vor kurzem noch 5) wohnen. Und egal ob Raucher oder nicht, es ist ja bekannt, wie sich der Nikotin überall absetzt. (wer mal ein Raucherauto geputzt hat weiß was ich meine) Das alles bekommt ein Kind dann in den Mund. Ebenso wie die alte Pische vom Hund, die Bakterien vom Hund (er war sehr krank) etc.....
Und damit kann ich nicht umgehen. Ich bin mir sicher, wenn Du sehen könntest was ich meine würdest Du das auch nicht "kuschelig" finden! Denn kuschelig ist was anderes!!!
Gruss J.
PS: Ich hoffte hier Rat zu finden auf eine Situation mit der ich nicht umgehen kann! Statt dessen soll ich nun meine Einstellungen und mein Leben überdenken????!!! Hm, irgendwie stimmt was nicht...