Er will noch nicht zusammenziehen

Guten Abend!
Ich bin total verwirrt und auch verletzt. Mein Freund (31) und ich (28) sind seit 2 Jahren zusammen...mit Urlauben, fest in die jeweiligen Familien eingebunden, eben allem, was zu einer festen Beziehung dazugehört. Wir wohnen 1 h voneinander entfernt, ich mache noch mein Examen in 1 Jahr, er hat in 5 Monaten Examen (vorher Ausbildung). Nun war ich gerade wieder ein paar Tage bei ihm. Beim Abschied wurde er etwas nervös/verlegen und meinte, er möchte jetzt noch nicht, dass ich zu ihm ziehe. Ich so: hä? Er meinte dann, er hätte verstanden, dass ich quasi jetzt direkt bei ihm einziehen will und er wäre eben noch nicht so weit. Ich bin total irritiert und verletzt.
1. habe ich das, da ich noch 12 Monate in meiner Stadt mein Studium absolvieren muss gar nicht vor und 2. habe ich scheinbar irgendetwas fallengelassen, das ihn gleich dahingehend aufschreckt, was meine Alarmglocken schrillen lässt. Weil der Gedanke so schrecklich mit mir ist?! Examen in 5 Monaten hin oder her, ein Mann, der 31 ist und seit 2 Jahren fest zusammen, sollte doch, wenn es das richtige mit der Beziehung für ihn ist, locker soweit sein? Für mich ist das eine riesige Ohrfeige und ich hinterfrage gerade die ganze Beziehung. Seine Ex hatte nach 1 Jahr Beziehung alle Sachen in seinem Keller geparkt und ist für 7 Monate ins Ausland, danach wollten sie zusammenziehen. Sie hat sich im Ausland dann nur verliebt. Sein bester Freund sagte mir mal, mein Freund hätte ihm gesagt, das mit uns sei zukunftsfähig, nur spricht diese Reaktion eine ganz andere Sprache, oder etwa nicht? Ich fühle mich wirklich unerwünscht.

3

Ich kann ihn verstehen. Er ist erst in 5 Monaten fertig, du erst in einem Jahr.

Schau mal wie "Schnell" es bei seiner ex ging, und dann wurde es doch nichts. Ich denke dass ihn das einfach unter Druck setzt, dass er da auch bisschen Angst hat.

Klar kann ich dich auch verstehen, aber ich finde, da brauchst du dich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen. Da ist jeder Mensch anders.

Meine Eltern waren 15 Jahre zusammen und haben nicht zusammengewohnt, weil sie beide nicht die Menschen dafür waren. Aber es lief eigentlich alles immer super

Mein Mann und ich sind jetzt knapp 10 Jahre zusammen und er hat praktisch nach 2 Wochen bei mir gelebt. Und bei uns läuft es auch super.

Da ist wie gesagt jeder Mensch anders, und jeder hat andere Erfahrungen gemacht, die ihn in seinen Entscheidungen beeinflussen.

Vielleicht sieht die Sache für ihn nach dem Examen auch schon wieder ganz anders aus bei ihm, aber ich würde ihm da seine Zeit geben, und einfach abwarten und Tee trinken. Du meintest ja auch selbst, dass du es noch nicht mal auf dem Schirm hattest .

1

ich finde ihn sehr vernünftig.
Er lässt sich Zeit und will nichts falsch machen.

2

Sprich mit ihm. Frag ihn wie darauf kommt und wie er sich eure gemeinsame Zukunft vorstellt. Du scheinst viele Fragen zu haben, die kannst du nur mit ihm klären. Dass dich diese Aussage verletzt und die Beziehung ins Wanken bringt, kann ich gut verstehen. Wovor hat er nach zwei Jahren Beziehung Angst?

4

Du willst doch auch noch nicht jetzt mit ihm zusammen ziehen.
Zumindest schreibst du das.
Nur weil er jetzt auch noch nicht will und es ausgesprochen hat, musst du doch nicht gleich an ihm Zweifeln.
So kurz vor dem Examen wäre ein Umzug, der doch relativ zeitaufwendig ist, ohnehin nicht gerade ratsam.
Steht den überhaupt schon fest wo ihr nach dem Studium arbeiten wollt. Ich meine an welchem Ort?

Hast du ihm gesagt, dass du nicht vorhattest jetzt mit ihn zusammen zu ziehen?
Wenn ja, dann ist doch eigentlich alles okay.

5

Ich finde das ziemlich stark von ihm, dass er dir gegenüber so gut sagt, was er nicht möchte. Ich kenne so einige Typen, die sowas einfach mitmachen, obwohl sie es eigentlich nicht wollen.

Außerdem würde ich mal komplett außer Acht lassen, was so "normal" ist. So lange es für euch passt, ist der Rest doch egal. Er ist halt noch nicht so weit.

Ich würde mich an deiner Stelle fragen, warum dich das so triggert, dass er nicht gleich mit dir zusammenziehen möchte, dass du gleich seine ganze Beziehungsfähigkeit in Frage stellst, wenn es doch ansonsten gut läuft.

Wir alle können hier ja nur rätseln, sprich da ehrlich und offen mit deinem Freund drüber.

Liebe Grüße
Merveilleux

6

Ich würde das ganze nicht überbewerten. Ihr seid euch auf zwei verschiedenen kommunikativen Ebenen begegnet. Er sachlich (Sender) du emotional (Empfänger). Er wollte dir sicher keinen Subtext senden ala wir haben keine Zukunft. Wenn es dich zu sehr beschäftigt, sage ihm, was du dabei gefühlt hast und lass deine Bedenken zerstreuen. Aber nicht vorwurfsvoll oder emotional geladen. Sonst könnte er sich wiederum missverstanden oder angegriffen fühlen und das führt zu Streit.

7

Ja, anscheinend hast du "etwas fallen gelassen", das ihn dazu veranlasst hat, seine Position noch einmal klarzustellen. Das war wohl auch von Nöten, so übertrieben wie du darauf reagierst.
Richtig, ich finde deine Reaktion und deine Gedankengänge völlig übertrieben, ja sogar etwas unreif.
Entweder habe ihr einfach aneinder vorbei geredet, da kann man nach einem klärenden Gespräch herzlich drüber lachen. Oder er hat extrem einen Nerv getroffen.
Ich gehe von letzterem aus, denn dein Text strotzt davon, vom Zusammenziehen, davon, das man nach "2 Jahren doch so weit sein" müsste. Von dem ganzen Drama in einem Text ganz zu schweigen.
Du hinterfragst doch jetzt nicht wirklich die Beziehung? Wenn doch, dann (so leid es mir tut), dann bist du für mich diejenige, die für den nächsten Schritt noch nicht "so weit ist".

8

Da würde ich nicht so viel reininterpretieren, sondern noch mal in Ruhe mit ihm reden.

Er sagt, er will JETZT nicht mit dir zusammen ziehen.
Also das, was du auch willst.

Ihr wollt das gleiche.

Was in 5 Monaten / 12 Monaten ist, wenn eure Examen fertig sind, seht ihr ja dann.


Er hat offensichtlich etwas falsch verstanden und dir darauf geantwortet. JETZT nicht.
Du wärst gar nicht auf die Idee gekommen, wenn er nicht auf etwas geantwortet hätte, worauf er von selbst gar nicht auf die Idee gekommen wäre.


Schwieriger fände ich es , wenn er sich schweigend zurück ziehen würde, weil er Angst hätte, auf Grund von etwas, das du so gar nicht gesagt hast, aber bei ihm so ankam.

wenn es dich sehr wurmt, würde ich noch mal in Ruhe mit ihm reden.
Klar stellen, dass du bis zu den Examen dort wohnen bleiben möchtest und dann weiter sehen.
So, dass es nicht noch weitere Missverständnisse gibt.

Hellhörig würde ich werden, wenn er sagt, er würde NIE mit jemandem zusammen ziehen wollen.
Jetzt nicht oder "erst nach den Examen" wäre doch das, was du auch willst, also Grund zur Freude.