Freundin kündigt Freundschaft wegen Corona

Hallo zusammen,
ich bin 40 und stehe zu Corona so, dass ich selbst keine Angst habe es zu bekommen mir aber durchaus des Ernstes der Lage bewußt bin. Zu Beginn war ich vielleicht noch etwas zu locker aber mir wurde der Ernst der Lage durchaus bewußt.

Eine Freundin die im ÖD arbeitet ist natürlich ins HO versetzt worden, muss derweil 2 Kinder betreuen und sich mit ihrem Mann arrangieren. Sie war kürzlich ausgezogen ist jetzt aber irgendwie zurück.

Nun hatten wir eine Meinungsverschiedenheit. Ich arbeite mit 2 Kollegen, jeder hat ein eigenes Büro. Eine Kollegin ist alleinstehend, hat kaum Kontakte und achtet auch sehr auf den Abstand. Und mein Chef. Meine Freundin meinte ich müsse mit meinem Chef reden und ihn davon überzeugen dass ich HO mache. Ich sagte, dass ich das nicht so sehe und ganz froh bin noch rauszukommen, wenn auch nur zur Arbeit. Sie fand das total daneben und wir hatten eine Auseinandersetzung. Sie hat einen Herzkranken Vater um die 80und ist anders besorgt, verstehe ich, er kapselt sich komplett ab.

Nun hatte ich noch eine Spruch gepostet auf FB. Eine buddhistische Weisheit, die sie in den komplett falschen Hals bekam, sie brach einen Streit vom Zaun und hat sogar mit ihrem Vater über die Deutung gesprochen. Hier der Spruch "the more you try to control something, the more it controls you. So free yourself and let things go their own natural course". Sie und ihr Vater haben es als Hohn und Bösartig in der heutigen Zeit gedeutet... Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

1

Der Spruch ist nicht ideal. Ich bin selber seit Jahren chronisch krank, unter "natürlichen" Umständen wäre ich auch schon tot. Wenn mir jemand so einen Spruch schicken würde, wäre ich auch erstmal massiv enttäuscht.
Der natürliche Lauf der Dinge ist nunmal oft brutal und grausam.

4

Hallo, ja klar verstehe ich das. Aber es war kein Spruch den ich ihr gesendet hatte sondern in meinen Status gepostet. Also jeder konnte ihn sehen und niemand muss sich angesprochen fühlen. Es ist lediglich eine Weisheit die mich berührt und die ich für richtig halte. Danke für Deine Einschätzung.

2

Ganz ehrlich frage ich mich, ob ihr keine anderen Probleme aktuell habt?! 🤔
Jeder muss eine bestmöglich vernünftige, aber auch lebbare Möglichkeit schaffen im Rahmen des Erlaubten, mit der derzeitigen Situation umzugehen. Meinen Freunden vertraue ich dahingehend, dass sie das ebenfalls tun.
Wenn ich merke, jemand geht in meinen Augrn zu sorglos mit der Situation um (derzeit ZB mein Freund), liegt es an mir den Kontakt vorübergehend einzuschränken. Deswegen muss ich weder Freundschaften kündigen noch eine Partnerschaft beenden.

An deiner Stelle würd ich da noch nichtmal drüber nachdenken. 🤷🏼‍♀️ Sie hat halt Angst und andere Möglichkeiten, aber auch Verpflichtungen als du.

6

ich sehe das im prinzip ähnlich wir haben echt andere probleme... ich denke sie ist komplett überfordert aber das ist kein grund so zu tun als wären wir verheiratet und ichm üsse nun nach ihrer pfeife tanzen und sie um erlaubnis fragen wenn ich einen spruch poste.. , die kinder treffen sich z.b. nicht mehr, ist klar, wir treffen uns auch nicht. aber mir zu sagen ich müsse ho machen?!
dann habe ich mich erinnert, wie unsensibel sie damals mit der flüchtlingskrise umging. die waren ihr egal.. "die ekligen moslems".. o-ton.

9

Ich arbeite im Krankenhaus.
Viele Leute meiden mich wie der Teufel das Weihwasser.
Home Office ist bei mir schlecht möglich.😊
Jeder kennt jemand der chronisch krank ist, mein Ex Mann ist Lungenkrank, seine Freundin ist ebenfalls im Krankenhaus beschäftigt, soll sie jetzt ausziehen?
Man kann auch versuchen das Leben zu vermeiden, wird aber eher schwierig werden.
Es sei denn man geht jahrelang in Quarantäne.

3

Ich finde weder diesen Spruch schlimm, noch denke ich, dass nun alle gleich ins home office sollten.

Dass deine Freundin sich irgendwie anders Sorgen macht als du, ist doch absolut kein Grund sich so aufzuführen.
Jeder hat seine Meinung dazu und seine ganz eigenen Gründe, fertig!!

Ich würde mich jetzt erstmal zurückziehen und ihr etwas Zeit und Ruhe lassen.
Vielleicht war es ja tatsächlich nur eine überzogene Reaktion ihrerseits, aus welchen Gründen auch immer...

5

Also ich halte ja sehr viel von leben und leben lassen.
Meine Eltern sind fast 80 Jahre alt, bei ihnen ist es wichtig dass sie sich komplett isolieren. Ich schicke ihnen Pakete mit Klopapier, reis, Nudeln etc. Da sie in ihrem Dorf keine Möglichkeit zum Essen liefern haben.

Ich selbst bin gesund, mein Partner auch und ich bin froh, dass meine beste Freundin genauso unbeschwert mit der Situation umgeht wie ich. Wir gehen regelmäßig spazieren, mein Partner geht mit ihrem Mann joggen.. wir sind dann ja nur zu zweit also alles erlaubt und okay. Keiner von uns hat Kontakt zu alten oder kranken Leuten.

Ich kann die sorge deiner Freundin verstehen aber dass sie versucht ihre Art mit dem virus umzugehen dir aufzuzwingen..finde ich falsch.
Außerdem übertreiben es momentan so viele Leute, es kommt einem fast vor als wäre vielen langweilig gewesen und sie freuen sich einfach über den Hype und die Panikmache.

30

Naja erlaubt ist das, was ihr da macht auch nicht! Es sei denn ihr 4 lebt zusammen in einem Haushalt. Denn nur dann darf man zusammen spazieren gehen, joggen, etc.
Wurde ausdrücklich gesagt, nur mit Personen, die im eigenen Haushalt leben!

31

Stimmt nicht!

Man darf mit max 1 Person ausserhalb des eigenen Haushalts spazieren etc gehen.

Ob das die Tante, Mutter oder Freundin ist spielt keine Rolle!

Und ihr Mann geht mit ihrem Mann joggen.

Ergo zu Zweit!

Alles legal.

Bitte baut keine Regeln, die keine sind!

weitere Kommentare laden
7

Ich denke, deine Freundin verträgt das Rumsitzen einfach nicht so wirklich. Da ist sie ja nicht die einzige...
Jetzt ist sie unausgelastet, unzufrieden, genervt und nebenbei auch noch nervös...kein Wunder, dass sie überreagiert. Wahrscheinlich ist sie, ganz insgeheim und evtl sogar unbewusst, auch ein bisschen neidisch, weil du noch unter Leute kommst.

Ich würde jetzt einfach nichts auf die Goldwaage legen. Gib ihr zeit und lass sie etwas in Ruhe. Wenn ihr gute Freunde seid, renkt sich das wieder ein. Und wenn nicht, ist es eh egal;-)

11

Nur so am Rande: Sie Arbeitet im HO mit zwei kleinen Kindern. Sie ist wohl kaum unausgelastet sondern eher überlastet.

13

Hallo, das glaube ich auch. Ich hatte 2 Tage HO und war froh wieder rauszukommen. Ich habe also durchaus Verständnis. Aber ich muss mich auch nicht beschimpfen lassen und ich bin kein Mülleimer.
Wie oft kam sie heulend an und wollte übernachten, weil ihr Mann wieder ausgetickt ist. Jettz sitzt sie fest. Aber ich muss auch sagen, mein Geduldsfaden ist langsam ausgereizt. Ich habe schon etwas Abstand eingesetzt um nicht permanent ihre "Stimmung" noch mittragen zu müsen. Es ist ok, ich helfe gerne, aber eben nicht, wenn jemand in regelmäßigen Abständen wieder zurückkehrt um dann wieder bei der Freundin anzutanzen wenn der Mann sich nicht zusammenreißen kann. Sie ist nicht zu beneiden aber mein Wohlwollen ist mit dieser Sache einfach aufgebraucht.

weitere Kommentare laden
8

Ich denke es kommt immer darauf an in welcher Bindung man mit dem Virus steht.

Ich kann es etwas nachvollziehen. Ich bin Hochschwanger, meine mittlere Tochter zählt zur Höchstrisikopatentin (Krebserkrankung in Nachsorge, 3 facher Herzfehler) zudem ist im Januar mein Ehemann verstorben.

Ich schotte meine Familie komplett ab! Keine Kontakte nach draußen. Einkaufen gehe ausschließlich ich und alleine.

Zum Grab von meinem Mann gehe ich mit den Kindern abends um 19.30 uhr wenn der Friedhof wirklich leer ist.

Oder auch mal eine kleine Runde spazieren. Aber da wo generell kaum jemand ist und ausschließlich abends.

Jeder der von uns das Haus verlässt trägt einen Mundschutz. Wenn draußen etwas angefasst wurde, werden die Hände desinfiziert.

Für viele ist unser derzeitiges Leben unvorstellbar. Für mich das einzige Gefühl meine Kinder schützen zu können. Wir haben 1600 qm Garten in dem die Kinder spielen können bei schönem Wetter. Ansonsten wird viel gebastelt und gespielt.

Ich denke wenn man eine Person hat, um die man besonders große Angst hat, reagiert man einfach ganz anders und viel empfindlicher als andere normale Leute, die nicht zur Risikogruppe gehören.

Klar denken viele, dass so wie ich es handhabe völlig bescheuert ist. Aber ehrlich gesagt ist mir das völlig egal. Ich und besonders meine Tochter haben 5 Jahre um ihr nacktes Überleben gekämpft, dass jetzt wo alles halbwegs gut ist, ich ihr Leben nicht annähernd aufs Spiel setzen werden.

Der Spruch selbst ist nicht schlimm. Vielleicht denkt deine Freundin du hättest ihn wegen ihr gepostet? Ich denke bei deiner Freundin muss einfach ein umdenken statt finden. Sie möchte alle Lieben beschützen. Deshalb auch das du ins HO gehen sollst. Allerdings muss sie auch akzeptieren und respektieren, dass es Menschen gibt, die nicht so eine große Angst vor dem Virus haben und es dementsprechend etwas lockerer nehmen. Jeder entscheidet hier für sich selbst und muss dann auch mit dem Leben was kommt. So ist das Leben einfach.

Aber deshalb eine Freundschaft zu kündigen finde ich schon drüber. Ich als Freundin würde dich erstmal meiden. So wie ich alle Kontakte nach draußen meide. Keiner ist mir böse. Und sie können sich alle treffen wie sie wollen. Wir telefonieren und whatsappen. Aber mehr nicht.

Ich denke schwierig wird es wenn mein Baby in der nächsten Zeit kommt und keiner zu Besuch kommen darf 🤭🙈 aber auch das müssen sie respektieren und akzeptieren

10

Hallo,

ich habe absolutes Verständnis für Deine sowie ihre Situation, aber genaus das ist es eben, ich erwarte dies eben auch von meinem Gegenüber. Ich tue nichts um andere leichtfertig in Gefahr zu bringen. Seitdem sie sagte, sie schotte sich ab habe ich sie nicht bedrängt oder sonst was.. Ich akzeptiere ihre Meinung.
Anderersseits, wenn Sie wirklich denkt, sie sei so wichtig dass ich wegen ihrer Einstellung eienn Spruch poste, hat sie noch ein ganz anderes Problem. Unterschiedlich waren wir schon immer, aber ich denke Toleranz und andere Meinungen akzeptieren oder auch mal zu reflektieren wie etwas gemeint ist, wäre ein guter Ansatz.

Danke Dir für Deine ausführliche Schilderung Eurer Situation und den Umgang damit. Ich finde es absolut nachvollziehbar dass Du das so handhabst wie Du es handhabst.

14

Auf der einen Seite haust du ne buddhistische Weisheit völlig aus dem Kontext gerissen raus, auf der anderen Seite schreibst du so derart "unbuddhistisch" dass es einem echt unangenehm auffällt.

Du postetst Weisheiten aus einer Religion und Weltanschauung mit einem ganz anderen Verhältnis und Verständnis zum Tod als unserem, einer in der Nächstenliebe, Emphatie, Hilfsbereitschaft und Toleranz noch viel größer geschrieben wird als in unserer westlichen Gesellschaft und trittst damit dass du dich jetzt drüber aufregst und selber den Dingen nicht einfach ihren Lauf lassen kannst Deine eigene tolle Weisheit mit Füßen. Buddhistisch wäre drüber stehen! Sich nicht aufregen, den anderen nicht deswegen anfeinden.

„Sich selbst schützend, schützt man die anderen. Andere schützend, schützt man sich selbst.“ ist auch eine buddhistische Weisheit die man anführen könnte. Man kann sich immer die Rosinen aus anderen Weltanschauungen rauspicken, halte ich aber für äußerst fraglich. Wer a sagt muss auch b sagen. Also lebe auch nach buddhistischen Werten. Buddhistische Gemeinden rufen übrigens gerade Menschen wie Deine Freundin dazu Einkaufshilfe anzubieten um sie zu schützen! Und alle anderen rufen sie dazu auf anderen zu helfen, andere zu unterstützen, ein offenes Ohr und Verständnis für Ängste und Nöte zu haben. Ausagen wie "da hat sie noch ein ganz anderes Problem." stehen mit Sicherheit nicht im Einklang mit der buddhistischen Wertevorstellung.

weitere Kommentare laden
12

Der Spruch trägt durchaus Wahrheit in sich.
Verwerflich oder als Hohn empfinde ich es nicht.
Gut, deine Freundin hat einen Vater, der der Risikogruppe angehört. Logisch, dass dieser Mensch so gut es geht geschützt werden muss, aber man kann nicht alles steuern. Ein Quäntchen Schicksal ist immer dabei.

Warte erstmal ab. Vielleicht beruhigt sie sich von selbst wieder.
Manche steigern sich richtig in das Corona Thema hinein,das merkst du doch schon an ihrer Aussage übers HO.
Ich selbst arbeite im Handel. Ich hab gar keine Wahl. Aber ich weiß, dass ich für andere Menschen eine Gefahr sein kann.
Trotzdem bin ich irgendwie froh, dass ich zum Arbeiten raus kann.
Und da sind wir wieder beim Schicksal.

17

Kindergarten..so eine hysterische Reinsteigerei..meine Mutter ist auch Herzpatientin und klar, ists derzeit nicht toll. Ich geh für sie einkaufen und halte meine Tochter und mich fern und das wars schon. Hier dreht keiner durch, oder verfällt in Staatstrauer. Schrecklich, wie manche am Rad drehen. Davon wird die Lage auch nicht besser.
Auf Deine Freundin könnt ich verzichten. So ein unreifes Gespinne.

19

Ich mag es auch nicht, wenn Menschen solche Sprüche zu nutzen und sie offensichtlich nicht verstehen.

Viele schreiben gerade weiß Gott für weise Sprüche in den Status - sind aber eigentlich gar keine poetischen Menschen. Da stellt sich die Frage, bist du sonst auch so, oder gerade nur ein kluger Sprücheklopfer, der denkt er sei sehr weise?! Das wäre jetzt so die Überlegung, bist du der Poet, immer schon, oder nie jetzt?

Ich persönlich rege mich über solche Sprüche nicht mehr auf, denke mir meinen Teil!

Und ja, ein wenig kann ich deine Freundin verstehen. Auch wenn sie überzogen reagiert!

Wo ist das Problem, dass deine Freundin sich wünscht, du würdest HomeOffice machen? Wenn es geht geht es, wenn nicht nicht. Wie kann man darüber streiten?

Und ja, ich glaube, viel Menschen sind gerade sehr sehr angespannt. Weil sie sich Sorgen machen, um sich, den Job, die Kinder und deren Zukunft. Man wird wahnsinnig, wenn man nicht groß was machen kann, und zwei ausgelastete Kinder um sich hat, neben Arbeit und co. Einen kranken Vater und scheinbar keine stabile Ehe.

Es dreht sich gerade alles um Corona, jeder hat da seine Meinung zu. Dauerhaft wird man damit konfrontiert. Arbeit, Medien, selbst bei jedem privaten Telefonat geht es nur noch darum. Das macht einen wahnsinnig!

Ihr beide tut euch nichts bezüglich Verständnis füreinander. Und nachdem was du schilderst hat sie neben Corona noch weitere belastende Baustellen.

20

ich glaube du hast recht, ich habe kein verständnis MEHR. Es ist aufgebraucht, mir reicht es.

33

Brauchst Du auch nicht!

Viele sind dermassen gebrainwashed und haben nur noch Angst!

Mein Mitgefühl ist nur bei denen, die ihre finanzielle Grundlagen verlieren und psychisch krank werden durch das Theater gerade.

Aber ansonsten kotzt mich die Panik der Menschheit an und wenn Deine Freundin denkt Dir Vorschriften machen zu müssen, weil sie kleingeistig ist, bitte. Soll sie, aber sich nicht wundern, wenn alles um sie herum wegrennt!

weitere Kommentare laden