Können wir noch mal zueinander finden?

Wir sind seit fünf Jahren verheiratet, und seit letztem Jahr kriselt es in unserer Ehe.
Mein Mann ist sehr eifersüchtig und hat mir oft unberechtigterweise Verhältnisse mit anderen Männern unterstellt.
Ich weiß auch, dass er mich einige Zeit mal von einem Kumpel beobachten ließ.

Ich habe nur ein Mal mit einem Nachbarn geflirtet, aber zwischen uns ist nichts passiert. Ich liebe meine Mann und hätte ihm nie wehtun können.
Doch er war so überzeugt von meiner Schuld, dass er mir im letzten Jahr schon mal androhte, er werde das nicht länger mitmachen.
Vor zwei Wochen hat sich leider herausgestellt, dass er jetzt einige Monate eine Affäre mit einer Frau hatte. Ich habe es nur zufällig herausgefunden, als er eine sms bekam, die ich zu lesen bekam: Mein süßer Schatz, ich kann nicht mehr ohne Dich sein. Deine Liebe und Leidenschaft sind alles für mich.

Natürlich sprach ich ihn sofort darauf an.
Mein Mann war geschockt und gestand mir alles.
Ja, er habe sich in diese Frau verliebt, wolle mich aber nicht verlieren. Er flehte mich an, ihm zu verzeihen.

Ich musste erst mal darüber nachdenken und rief ein paar Tage später diese Frau an. Sie erzählte mir, dass mein Mann mich bei ihr schlecht gemacht habe und vor allem immer wieder mein Fremdgehen in den Vordergrund gestellt habe.
Ich fühlte mich sehr gedemütigt, doch da ich meinen Mann sehr liebe, bin ich bereit, ihm diese Sache zu verzeihen.

Er ist jetzt unwahrscheinlich lieb und nett zu mir. Ich merke, dass er total bemüht ist, das Geschehene wieder gut zu machen.
Doch manchmal stelle ich fest, dass er mit seinen Gedanken woanders ist.
Wenn ich ihn dann frage, ob er an sie denkt und ob dann noch Gefühle für sie da sind, sagt er, er hätte schon noch Gefühle für diese Frau. Die könnte er nicht von heute auf morgen abstellen.

Können wir noch mal so richtig zueinander finden?
Oder ist schon zu viel kaputt gegangen?

1

Dir macht er das Leben schwer mit seinen ungerechten Vorwürfen und dann geht er selber fremd.
Ich könnte so einen Mann nicht ständig um mich haben.
Ich bräuchte ne Auszeit, um mir klar werden zu können, inwieweit ich damit fertigwerden kann.
Wobei ich glaube, dass ich persönlich Schluss mir ihm machen würde.
Nur mit verzeihen ist es ja nicht getan.
Die doppelte Verletzung müsste heilen und Vertrauen müsste wieder aufgebaut werden.
Aber dein mann ist ja noch nicht mal fertig mit der Anderen.
Ich würde dir zu einer räumlichen Trennung raten, damit du zur ruhe komen kannst und herausfinden kannst, ob dieser Mann dir wirklich noch etwas bedeutet.

2

Du schreibst sehr viel über Deinen Mann und fast nichts über Dich.

Wie geht es Dir damit?
Was sind Deine Ängste?
Was wünschst Du Dir für Dein Leben?
Welche Gefühle hast Du?
Welchen Stellenwert hat für Dich Liebe, bzw was bedeutet der Begriff Liebe für Dich?

Ich könnte Dich noch viel mehr fragen, hast Du Deine Seele mal erforscht, um herauszufinden welches Leben Du leben willst?

Warum bist Du mit Deinem Partner zusammen?
Was verbindet Euch?

Wenn Du möchtest darfst Du mir gerne über VK antworten,
am wichtigsten ist, dass Du Dir all diese Fragen selbst beantwortest um herauszufinden, was Du eigentlich willst und welche Rolle Dein Partner dabei spielen soll.

Liebe Grüsse
Marcus

3

Hallo,
ich war auch mal in einer 5jährigen Beziehung, er ging auch fremd. Ich nie, doch er warf es mir auch vor. Ich machte schluss, denn ich käm mit sowas niemals klar.
Heute habe ich einen neuen Partner - seit einem halben Jahr - und bin froh, sehr froh!
Aber es muss jeder selbst wissen, ich hätte in deiner Lage immer Angst, dass er wieder fremdgeht.
Lg,
Judith

4

dein mann ist ein emotionaler krüppel mit minderwertigkeitskomplexen bis nach timbuktu.

krankhafte eifersucht und fremdgehen?
zwei! absolute no-gos!!!

ich wäre schneller weg, als der bis drei zählen kann.
das solltest du dir wirklich nicht geben.

alles gute

elodia

5

hallo,

ich würde einfach mal sagen dass dein mann sich eine entschuldigung (dein "fremdgehen") für seinen "fehltritt" gesucht hat, damit er kein schlechtes gewissen sich selbst gegenüber haben muss.
in deiner situation würde ich auch zu allererst mal die räumliche trennung suchen, einfach um einen klaren kopf zu bekommen und über die gesamte beziehung in ruhe nachdenken zu können und zu wissen was ich in zukunft will.
aber das musst du natürlich letztendlich selbst entscheiden.

lg

6

Hallo,

fühle mit dir da mir ebenfalls vor 3 Wochen das gleiche passiert ist.

Wir sind seit 13 Jahren zusammen, seit 6 verheiratet. Letztes Jahr lief es nicht so gut für mich habe meinen Job verloren, wir haben erfahren dass mein Mann fast zeugungsunfähig ist usw. Und jetzt habe ich erfahren dass er in der Zeit wo es mir so schlecht ging auch noch fremd gegangen ist. Fast ein Jahr hatte er eine Geliebte. Hat kurz bevor ich es rausbekommen habe angeblich mit ihr Schluss gemacht. Sie hatte sich verliebt, wollte mehr, er hatte auf einmal Angst bekommen mich zu verlieren. ???? Was muss wohl im Kopf dieser Männer vorgehen frage ich mich.

Die erste Zeit war sehr schwer für mich (uns beide) Wut, Ekel, Angst, Traurigkeit und Rache haben mich tagelang verfolgt. Ich habe jeden Tag geheult weil ich wuste was das für uns bedeuten würde und hätte ich keine Gefühle wäre es sofort aus gewesen. Wir haben sehr viel geredet, auch wenn es jetzt merkwürdig klingt habe ich etwas nachvollziehen können warum er es gatan hat. Nur was ich bis heute nicht nachvollziehen kann dass es so lange gedauert hat.

Wir wissen beide dass wir Gefühle für anander haben und unsere Ehe nicht einfach so aufgeben wollen. Ich weiss ganauso wie Du nicht ob ich damit leben kann das er mich so lange betrogen hat. Auch ich habe zweifel ob es richtig ist es noch mal zu versuchen. Und auch bei meinem Mann weiss ich nicht genau wie er zu dieser Frau nun steht. Er sagt mir es ist aus aber er hatte mir doch auch gesagt dass er nicht von ihr los kamm dass er immer wieder schluss gamacht hatte. Aber wir müssen es versuchen.

Wir haben für uns gemerkt dass alles besprochen ist und dass wir etwas Ruhe brauchen um uns klar zu werden ob es einen Sinn macht um diese Ehe zu kämpfen. Er ist für 3 Tage an die Ostsee gefahren und ich muss ihm vertrauen dass er allein ist. Das ist nicht einfach. Aber ich brauche diese Zeit auch um mir klar zu werden ob ich es nochmal versuchen will. Vieleicht würde Euch eine räumliche Trennung auch gut tun.

Wünsche Euch alles Gute und hoffe für uns alle dass wir es hin kriegen und zuanander finden.

Auch wenn viele hier im Forum sagen sie würden sich sofort trennen so denke ich dass es jeder nur für sich entscheiden sollte. #hicks#kratz