Sind wir gescheitert?

Guten Abend,

nach langem Überlegen schreibe ich hier. Ich möchte mein Leben ändern und wieder zufriedener sein. Nur bin ich undankbar? Ich bin seit 8 Jahren verheiratet. Habe 2 Kinder mit 2,5 und 6 Jahren. Derzeit bin ich noch in Elternzeit - erledige aber außer Haushalt, Garten, Einkaufen usw auch noch den Bürokram und die Buchhaltung meines Mannes. Wir haben ein schönes großes Haus mit Garten in einer tollen Siedlung einer Kleinstadt. Hört sich doch alles top an... Aber ich bin es alles so leid und habe das Gefühl nur funktionieren zu müssen. Sobald ich etwas sage oder gar Kritik übe bin ich die böse. Ich kann mit meinem Mann nicht über meine Gefühle oder meine Probleme reden. Eigentlich doch traurig oder? Für ihn ist alles perfekt wie es ist - ich bin zuhause und für alles zuständig. Arbeiten brauch ich seiner meinung nach nicht da das Geld locker reicht und ich ja sein Büro mache (ohne Vertrag oder Entlohnung). Arbeiten wäre möglich wenn der kleine in den kiga kommt aber dann ist die große in der schule und leider gibt es hier keine ferienbetreuuung. Da mein Mann selbstständig ist, ist er mir in der kinderbetreuung keine hilfe.
Wir haben im endeffekt nie familienzeit und wenn er dann doch einmal da ist herrscht chaos und jeder ist genervt...
Mit seiner Mutter habe ich auch Probleme und kein gutes Verhältnis. Sie ist sehr dominant und falsch. Ich habe für mich beschlossen den kontakt auf ein Minimum herrunter zu fahren. Leider wohnt sie nur 4 straßen weiter und steht oft hier. Ständig weiß sie alles besser und will mir Vorschriften machen. Und was kommt von meinem Mann - nichts. Eher im Gegenteil er nimmt sie in den schutz und meint ich bin zu empfindlich. Früher war er nicht so, hat ihr öfter die Meinung gesagt. Aber ich denke er will sie in der hinterhand, wenn ich zum Friseur oder Arzt gehe und er die kinder doch einmal alleine hat mit ihnen dann sofort zu ihr geht. Ich habe keine lust mehr auf dieses leben. Immer jedem alles recht machen und ja nicht widersprechen aber was soll ich denn sonst machen? Ja er war meine große liebe. Kenne ihn schon 12 Jahre und hätte nie gedacht dass ich jemals so etwas schreiben werde. Aber ich kann nicht mit ihm reden sobald er merkt ich suche dass Gespräch wird er aggressiv und stellt mich als undankbar hin. Momentan komme ich gar nicht raus dank corona. Jetzt merke ich erst wie leer mein leben ist bzw frage ich mich für was ich einen Mann habe. Ich bin so traurig, verletzt und wütend. Weiß aber nicht was ich tun soll...

3

"Für ihn ist alles perfekt wie es ist - ich bin zuhause und für alles zuständig. Arbeiten brauch ich seiner meinung nach nicht da das Geld locker reicht und ich ja sein Büro mache (ohne Vertrag oder Entlohnung). "

Ja klar ist für ihn alles perfekt. Billiger kriegt er eine Buchhalterin, Haushälterin, Köchin, Putzfrau und Kindermädchen nämlich niemals im Leben! Und außerdem scheint er zu glauben, dass diese Haushälterin eh nie im Leben kündigen wird...

Du musst dir selbst überlegen, wo deine Schmerzgrenze liegt. Und zu welchen Konsequenzen du im Falle weiterer Uneinsichtigkeit seinerseits bereit wärst...

Und: mach dich finanziell etwas unabhängiger und geh wieder arbeiten.

LG

1

"Arbeiten brauchst du seiner Meinung nach nicht." Ich frage mich, was denn das alles ist, was du aufzählt? Ist das etwa kein Arbeiten?
Ich würde nochmal mit ihm reden. Sollte er wieder aggressiv werden, würde ich nach und nach deine Dienste einstellen. Du klingst für mich nicht wie seine Frau, die er liebt, sondern wie eine kostenfreie Bedienstete. Frage dich, ob du so weiter leben möchtest....

2

Bei solchen Texten denke ich immer: Druck das aus und gib es ihm zu lesen.

Ohne reden wird das nichts mehr. Wenn er einem Gespräch ausweicht musst du ihn konfrontieren.

4

Das ist leider die Muddifalle...

5

Du arbeitest doch wenn du seinen Papierkram machst..? Und du kriegst zwar keinen Vertrag oder vertraglich geregeltes Gehalt aber er finanziert dir doch alles was du hast oder nicht? Deine Kleidung, die Elternzeit, das Haus etc... Das ist doch nicht vom Himmel gefallen. Ihr scheint beide nicht zu sehen was der andere alles macht und ermöglicht.

10

Sorry, das sehe ich allerdings auch so!! Klar, wenn er schnell aggressiv wird (weiß nicht mehr, ob das so formuliert wurde) ist das ne andere Geschichte, da musst du dich auch nicht kleinmachen lassen!!!

Aber dieser Mann ist dir treu und arbeitet sich den ARSCH ab, damit ihr ein schönes Zuhause habt und Geld gibt es im Überfluss!! Sorry, aber das ist jammern auf hohem Niveau was du da machst finde ich! Weißt du wie viele hochverschuldete Versager es da draußen gibt, die nix gebacken bekommen und nur zu Hause vor dem PC hocken? Es gibt keine perfekten, idealen Zustände zu Hause, zumindest ganz ganz selten! Du hast dich auf einen Selbstständigen eingelassen, du wusstest, dass er viel arbeitet und wenig Zeit hat. Dachtest du, mit den Kindern (mehr Verpflichtungen und Verantwortung!) ändert sich das und er arbeitet dann weniger? Klar, sollte er auch ab und an mal die Kinder nehmen oder im Haushalt helfen, aber eigentlich ist das dein Part oder? Ich sehe das zumindest so. IHR wolltet diese Familie, also trägt jeder seinen Teil dazu bei.

Was willst du machen? Dich scheiden lassen? Das hat er verdient ja? Nach allem was er für euch tut, darf er obendrein dann auch noch Unterhalt zahlen und so Späße. REDE mit ihm. Und falls sich nichts ändert, und du wirklich denkst, dass dein Leben als Alleinerziehender Single in ner Mietwohnung besser wäre... okay. Mach‘s. Aber ich sag dir jetzt schon, du wirst irgendwann zurückblicken, und sehen, dass das alles gar nicht sooooo scheisse war, was ihr zusammen aufgebaut habt!!!! Ich finde, du kennst ihn lange genug, um diese Charaktereigenschaften von ihm schon genau kennen zu müssen, dann hättest du doch gar keine Familie mit ihm gründen müssen. Na ja.

11

Und ganz ehrlich, wenn es das ist was den schiefen Haussegen wieder richtet, geh arbeiten!!! Dann soll er, oder teilt euch das meinetwegen, nen Babystitter bezahlen und gut ist. Wenn er das nicht will, stell ihn vor vollendete Tatsachen. Dann wird er es machen müssen, wenn er keine Scheidung will.

weiteren Kommentar laden
6

vielleicht musst du die Art und Weise wie du mit ihm sprichst verändern. Nicht viele Worte sondern klare Aussagen und Forderungen. Wie z. B. "ich will einen Arbeitsvertrag und ein Konto, weil ich mich dann besser fühle." Oder: "ich möchte einen Familientag, z. B. Sonntag. An diesem Tag machen wir 4 etwas zusammen. Das brauchen die Kinder und ich. Du möchtest vielleicht auch später mal positive Erinnerungen an die Kindheit deiner Kinder oder?"

Überlege dir genau was du willst und dann verhandel mit ihm und organisiere es. Ergreife die Initiative und zeig ihm was du willst.

Leider sind viele Männer so, für die findet das Leben anderswo statt und sie sehen die Notwendigkeit für sich nicht, etwas zu ändern. Die hören auch ungern zu wenn die Frau von ihren Gefühlen spricht, weil sie damit nicht viel anfangen wollen… Sie brauchen klare Forderungen.

Wenn du Glück hast, bisschen Geduld rein steckst und deine Wege änderst, schaffst du es vielleicht auf Dauer etwas zu ändern.

Falls nicht, bleibt dir immer noch die Trennung. Alles Gute

7

Hi,
nie im Leben würde ich mich so abhängig machen. Dennoch müsst ihr ja eure Kinder irgendwie organisieren und wenn eure momentane Lösung nunmal die ist, dass du erstmal zu Hause bleibst, ist das grundsätzlich okay. Aber nur dann, wenn es für beide passt. Für dich passt es nicht, also muss ein Kompromiss her.
Außerdem würde ich mich rechtlich beraten lassen, was dir im Falle einer Trennung zustehen würde, wenn du euer Modell weiterhin unterstützt und ihm den Rücken freihältst. Damit würde ich ihn konfrontieren, sollte es nicht zum Leben reichen, muss er halte eine Schippe darauflegen.

vlg tina

8

Wenn sein Gehalt doch locker reicht soll er eine Haushaltshilfe einstellen und du gehst arbeiten. Ich glaube du brauchst das. Die Abwechslung, Erfolgserlebnisse und dein eigenes Geld. Niemand hat im Jahr soviel Urlaub um die kompletten Ferien abzudecken. Es gibt Möglichkeiten und noch mehr, wenn es am Geld nicht scheitert.

9

Man muss sich nicht gleich trennen. Oft reichen schon Veränderungen.
Manche würden in deiner Rolle aufgehen, andere gehen zugrunde.
Sich beschweren bringt nichts. Du musst Nägel mit Köpfen machen, sonst wird er immer wieder ausweichen.

12

Wenn du willst, schreib mir eine pn. Wollte dir grade eine schreiben, aber du bist leider anonym.
LG, Gabi