Mein Partner möchte ein Kind

Hallo,
Mein Partner und ich sind seit zwei Jahren zusammen, und er möchte ein Kind mit mir.
Er hat einen Sohn, Teenager.
Ich wollte nie Kinder und auch in meinen vorherigen Beziehungen ist nie ein Kinderwunsch da gewesen obwohl die Voraussetzungen gut waren.
Ich finde nicht dass mir was fehlt und ich scheue die Veränderungen die ein Kind mit sich bringt.
Es käme außerdem aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte nur eine Künstliche Befruchtung in Frage, und diese Prozedur ist für mich sowieso keine Option.
Ich liebe diesen Mann, ich möchte nicht dass das Thema uns entzweit.
Einen Kompromiss gibt es aber wohl nicht bei dem Thema.
Gibt es hier Frauen, die Ähnliches erlebt haben?
Wie seid ihr damit umgegangen, hat die Beziehung gehalten?

1

Wenn du definitiv kein Kind willst, dann wird er damit klar kommen müssen.
Kommt aber auch stark darauf an wie groß sein Kinderwunsch ist.
Wie ist der Kontakt zu seinem Sohn?
Könnte es sein, dass er mit einem weiteren Kind versuchen möchte Versäumtes von seinem Sohn nachzuholen?

Wusste er von Anfang an, dass du keine Kinder möchtest?
Du siehst es richtig. Es gibt keine Kompromisse bei diesem Thema. Einer zieht den Kürzeren.
Will er unbedingt ein Kind, dann bist du leider nicht die richtige Frau für ihn. Er aber ebenso nicht der Mann mit dem du alt werden willst.

Ihm zuliebe ein Kind bekommen würde ich nicht, wenn ich keines möchte.
Leidtragender ist schlussendlich das Kind.

2

Mehr als ehrlich sein und ihm dies auch klar so sagen,kannst Du nicht machen.
Beide Seiten und Wünsche sind absolut richtig.
Warst Du da immer ehrlich zu ihm?
Mehr kannst Du nicht machen.
Mein Bruder hat seine Exfreundin verlassen deshalb und sich eine Frau mit Kinderwunsch gesucht.
Beide sind ihren Weg gegangen,sie war aber immer sehr ehrlich zu ihm.
Heute ist der dreifacher,toller Papa und glücklich.
Seine Exfreundind auch glücklich aber kinderlos.

3

Ich wollte nie Kinder. War immer mein Horror, die Vorstellung 😅

Ich wurde trotz Pille schwanger und ich behielt es. Mein Mann hatte sich schon immer Kinder gewünscht. Und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Mein Sohn stellte mein Leben auf den Kopf und gleichzeitig zeigte er mir was bedingslose liebe ist. Mittlerweile haben wir 2 Kinder 😅

Ob ich aber eine künstliche Befruchtung ohne kinderwunsch auf mich genommen hätte? Wohl eher nicht. Rede mit deinem Mann offen darüber. Es gibt keinen Kompromiss, da hast du recht. Alles gute

4

Hast du ihm von Anfang an klar gesagt, dass du gar keine Kinder willst?

Es gibt ja nicht viele Optionen, die ihr beide jetzt habt. Entweder kann er ohne Kind und mit dir glücklich sein oder ihr werdet euch über kurz oder lang trennen.

Ich kann auch nicht einfach so schwanger werden, der potentielle neue Partner weiß das alles und wünscht sich aber auch auf jedenfall Kinder. Aus dem Grund ist er nach 8 Monaten wohl immer noch nur der "potentielle neue Partner"... Es macht keinen Sinn, wenn er unbedingt will und ich ihm den Wunsch zu 98% nicht erfüllen kann. Versuchen würde ich es womöglich nochmal, aber nur noch innerhalb der nächsten 2-3 Jahre. Danach kommt die Gebärmutter dann wirklich raus (war für dies Jahr geplant, aber dann kam er 🙄).

5

Hallo!

Bei mir ist die Lage etwas anders: Kinder wollten wir beide, nur die Fruchtbarkeit macht nicht mit, hauptsächlich bei meinem Mann. Wir haben uns entschieden, zusammen zu bleiben und uns mit einem Leben ohne Kinder zu arrangieren.

Was ich damit sagen will: es muss nicht auf eine Trennung hinauslaufen, wenn die Gefühle füreinander stärker als der Kinderwunsch sind. Entsprechend kann ich dir nur raten, offen und ehrlich zu sein, und ihm die Entscheidung zu überlassen.

6

Hätte ich einen Kerl kennengelernt, der kein Kind will, wäre das schon zu Ende gewesen, bevor es richtig fest werden könnte. Habt ihr Eure unterschiedlichen Wünsche nicht schon am Anfang besprochen. ?

7

Bei mir war es umgekehrt, ich hatte einen Partner der keine Kinder wollte ... bei uns hat es leider die Beziehung zerstört ... wir haben Tage und Nächte damit verbracht auf einen Nenner zu kommen weil wir uns wirklich sehr geliebt haben ... ich wollte mir einreden dass ich auch ohne Kinder glücklich sein kann und unsre Liebe stärker ist als mein Kinderwunsch ... nach 5 Jahren ging es aber nicht mehr und ich habe mich getrennt...
Denke es muss nicht immer so laufen aber die Gefahr ist halt das einer in der Beziehung unglücklich ist

8

Ich gebe dir den guten Rat nicht einzuknicken. Es ist IMMER die Frau die zurück steckt. Entweder dein Partner lebt damit oder die Beziehung ist sinnlos. Einen Kompromiss sehe ich tatsächlich nicht.