Psychospielchen - immer bin ich "die Schwierige"

Hallo Urbia, ich schon wieder.

Mir ist ein Licht aufgegangen: Ich führte eine Beziehung, in der mir mein Partner quasi von Anfang an vermittelt, dass ich "schwierig" sei und mit mir etwas nicht stimme.

Egal, wie ich mich drehe und wende in der Beziehung: Es läuft gut, wenn ich nichts kritisiere und wenn ich alles abnicke, vor allem seine Faulheit.

Stört mich etwas, dann sage ich es, und ich habe es gelernt, dass ich es sachlich und ruhig vortragen kann - aber egal, wie ich es anstelle: Er dreht mir einen Strick daraus und dreht es immer so hin, dass ich die Schuldige bin, das tut er auch vor meinen Kindern. Erst vor zwei Wochen fing er eine seltsame Diskussion vor meinen Kindern an, in der er dann die Theorie vertrat, dass ich ständig schlecht gelaunt sei und immer überreagieren würde, was damit zusammenhänge, dass ich viel arbeite (bin selbstständig und arbeite von zuhause aus). Ich arbeite gern, ich bin stressresistent (da seit vielen Jahren alleinerziehend und selbstständig), vor zwei Wochen zeichnete sich schon Corona ab, und ich habe mich ziemlich gut im Griff, deshalb irritiere mich seine Wahrnehmung, die meine Kinder nicht bestätigten, die aber dazu führte, dass ich mit meinem Büro aus meinem eigenen Haus auszog, was den Sinn haben sollte, dass ich abends nicht mehr arbeite (was ich nur deshalb mache, weil wir als Paar nur vor dem TV sitzen und keinerlei Aktivitäten haben, weil er alles blöd findet - ich arbeite lieber, anstatt Fern zu sehen). Aber was da seit Monaten in der Beziehung abläuft, wurde mir erst gestern abend mit einem Schlag klar: Alles, was ich sage, dreht er zu meinen Ungunsten - inzwischen fühlte ich mich wie ein beziehungsunfähiges Monster?! Oder anders gesagt: In dem er mich ständig in diese Psychospielchen verwickelt, lenkt er in Wahrheit permanent von sich und seiner chronischen Faulheit ab, die er echt gut tarnt.