Psychospielchen - immer bin ich "die Schwierige"

Hallo Urbia, ich schon wieder.

Mir ist ein Licht aufgegangen: Ich führte eine Beziehung, in der mir mein Partner quasi von Anfang an vermittelt, dass ich "schwierig" sei und mit mir etwas nicht stimme.

Egal, wie ich mich drehe und wende in der Beziehung: Es läuft gut, wenn ich nichts kritisiere und wenn ich alles abnicke, vor allem seine Faulheit.

Stört mich etwas, dann sage ich es, und ich habe es gelernt, dass ich es sachlich und ruhig vortragen kann - aber egal, wie ich es anstelle: Er dreht mir einen Strick daraus und dreht es immer so hin, dass ich die Schuldige bin, das tut er auch vor meinen Kindern. Erst vor zwei Wochen fing er eine seltsame Diskussion vor meinen Kindern an, in der er dann die Theorie vertrat, dass ich ständig schlecht gelaunt sei und immer überreagieren würde, was damit zusammenhänge, dass ich viel arbeite (bin selbstständig und arbeite von zuhause aus). Ich arbeite gern, ich bin stressresistent (da seit vielen Jahren alleinerziehend und selbstständig), vor zwei Wochen zeichnete sich schon Corona ab, und ich habe mich ziemlich gut im Griff, deshalb irritiere mich seine Wahrnehmung, die meine Kinder nicht bestätigten, die aber dazu führte, dass ich mit meinem Büro aus meinem eigenen Haus auszog, was den Sinn haben sollte, dass ich abends nicht mehr arbeite (was ich nur deshalb mache, weil wir als Paar nur vor dem TV sitzen und keinerlei Aktivitäten haben, weil er alles blöd findet - ich arbeite lieber, anstatt Fern zu sehen). Aber was da seit Monaten in der Beziehung abläuft, wurde mir erst gestern abend mit einem Schlag klar: Alles, was ich sage, dreht er zu meinen Ungunsten - inzwischen fühlte ich mich wie ein beziehungsunfähiges Monster?! Oder anders gesagt: In dem er mich ständig in diese Psychospielchen verwickelt, lenkt er in Wahrheit permanent von sich und seiner chronischen Faulheit ab, die er echt gut tarnt.

Gestern eskalierte die Situation, weil er ein Drama aus meiner Bitte, das Bad, das er in meinem Haus ausschließlich alleine nutzt, zu putzen, machte. Meine Kinder waren dabei und haben gehört, wie ich es gesagt habe: Ganz ruhig, ganz normal.

Er verließ daraufhin das Haus, ohne ein Wort zu verlieren, und kreuzte spät abends betrunken wieder auf. Ich habe ihn rausgeschmissen und die Beziehung ist beendet.

Was schrieb er mir daraufhin: Es habe ihn aufgeregt, WIE ich ihm das mit dem Bad gesagt habe. Und es gehe immer nur um mich.

Ich weiß, dass ich mich gestern NORMAL verhalten habe - und wenn ich ehrlich bin, geht es nur peripher um ein geputztes oder nicht geputztes Bad. Ich glaube, ich habe indirekt gespürt, dass die Basis der Beziehung einen massiven "Schuss" weg hat; dass man über normale Alltagssachen immer und immer wieder diskutiert, dass er zu 100% hier wohnt, aber sich kaum in die Aufgaben einbringt, und wenn ich wieder mal was sage, ist er beleidigt und sucht einen Grund, mir alles in die Schuhe zu schieben, beleidigt abzuziehen und wieder einen zu heben (ist auch schon öfter vorgekommen).

Psychospielchen - nein danke...

1

Der letzte Satz! AMEN!!!

Mein ex war auch so einer. Ging zum Glück nur 3 Monate. Er hat mir immer ein schlechtes gewissen gemacht, wenn ich mich mal einen Tag nicht treffen wollte, hat er mir Bilder sich beim Autofahren mit einer Bierflasche in der Hand geschickt und einem leeren sixerpack auf dem Beifahrersitz 🤦‍♀️
Als wir streit hatten, ist er abgehauen und hat mir dann eine Nachricht geschrieben "ich warte vor deinem Haus im Auto, wenn du wach bist können wir reden" - NACHTS UM HALB 3.
Er hat seinen besten Freund zu mir geschickt (mit dem ich mich zu dem Zeitpunkt sehr gut verstanden habe) damit er bei mir übernachtet und ihm dann "Bericht geben" kann, was ich mache, was ich sage, mit wem ich Kontakt habe usw.

War aber ein Schuss ins eigene Bein 😅🤦‍♀️ ich bin jetzt mit diesem besten Freund seit 5 Jahren zusammen, seit 3 jahren verheiratet und habe 2 Kinder mit ihm 😂

2

sei froh dass du ihn durchschaut hast uns ihn los bist.

3

Mach 3 Kreuze, dass Du den Vollhonk los bist. Irgendwann hättest ihn sonst erwürgt - und wegen so einem auch noch in den Knast ?
LG Moni

4

Huhu gut gemacht. Gerade in jetzigen Zeiten braucht man so einen Klotz am Bein nicht! Du schaffst das! Lg

5

Sei froh, dass du diesen faulen und ekelhaft schmutzigen, manipulativen Mann los geworden bist. Er war sicher kein gutes Vorbild für deine Kinder mit seinem Bad und mit der Art, wie er dich vor deinen Kindern herunter gemacht hat.

Und ja: gerade in diesen Zeiten muss man als Selbständige auch abends arbeiten. Also hole dir dein Büro wieder rein und lebe dein Leben ohne diesen Klotz am Bein weiter.

6

Hallo
du hast richtig gehandelt, indem du ihn rausgeschmissen hat.
Er ist einer dieser Typen, die selber ein extrem schlechtes Selbstbewusstsein haben und ihre Unsicherheit nur Herr werden, indem sie jemand anders- vorzugsweise natürlich die Partnerin- als noch schlechter hinstellen. Damit werten sie sich selber auf.
Und dass er in Zeiten Coronavirus abends abhaut und sich volllaufen lässt...als einfach nur grenzwertig!!

Lass die Beziehung beendet, es wird für dich ein Besserer kommen#liebdrueck

7

Alles richtig gemacht!
Lass dich hinterher bloß nicht wieder um den Finger wickeln.

8

Sei froh.
Er gehört zu unfähigen Personen, in Allem unfähig.

9

Alles richtig gemacht, dieses Psychospielchen, den Anderen als schuldig hinzustellen bis man an dich selbst zweifelt, haben alle Narzissten übrigens perfekt drauf. Wenn er einer sein sollte, hast Du Dir gerade sehr viel weiteren Kummer und Leid mit ihm erspart und deinen Kindern auch.

Rechne damit, dass er bald bittend und bettelnd um eine 2. Chance winseln wird mit 100 Versprechen und Liebesbekundigungen, damit du ihn wieder aufnimmst. Dass dies nicht wahr ist sondern nur dem Ziel dient, wieder bei Dir einziehen zu können, wirst Du schnell enttarnen, wenn Du dann konsequent bleibst und sagst, nein, hier einziehen wirst Du nicht mehr. Lass dich also nicht wieder einlullen, nichts wird sich ändern. Und hast ja scheinbar auch nix verloren an dem. Alles Gute dir und deinen Kindern. Bin auch alleinerziehend mit 2 Kindern und weit davon entfernt, mir so schnell noch mal so einen "Pflegefall" auf die Couch zu legen. ;-)