Freund triggert absichtlich Borderline-PS

Hallo da draußen,

Ich will von euch mal die Meinung hören. Ich leider seit ich mich erinnern kann an der Borderline Persönlichkeitsstörung. Ich bin ein sehr optimistischer und fröhlicher Mensch. Ich sehe beinahe alles nur mit seinen Vorteilen. (ernsthaft ich kann auch echt negative Dinge sehr konstruktiv und höflich ausdrücken). Wenn jemand mich emotional aber stresst, durch z. B. mir die Schuld an etwas geben, das ich nicht begangen habe oder mich "im Regen stehen lässt" spüre ich in mir eine unglaubliche Wut, die ich nur loswerde, wenn ich mir körperlich schade. Ich will hier aber keine Ratschläge oder Verordnungen hören, bin bereits bei einer Psychologin gut aufgehoben.

Ich habe seit Anfang des Jahres einen Partner, er ist sehr liebevoll, kümmert sich eigentlich gut um mich und unsere Beziehung, wir sehen uns oft tagelang und sind dann sehr verschmust. Jetzt aber zum Problem: er weiß, dass ich in bestimmten Situationen mit meiner Aggression zu kämpfen habe, triggert mich aber trotzdem oft. Er gibt mir rücksichtslos die Schuld an Dingen, ist sauer wenn ich etwas nur leicht falsch Ausdrücke. Letztens hat er mir 3 Stunden lang sehr böse Nachrichten geschickt, als ich mal meinte "tut mir leid, dass ich jetzt unterwegs bin, ich weiß ich hätte auch zu dir kommen können". Er schreibt dann sowas wie "du kapierst es einfach nciht" "ich antworte dir jetzt nicht mehr" "weißt du eigentlich was das für ein heftiger Vorwurf ist!?" und "gut dass wir uns erstmal nicht mehr sehen".

Was er im Endeffekt meinte? Ich habe es so formuliert, als sei er anhänglich und besitzergreifend, er möchte aber nicht, dass ich das denke. Das war alles. Ich stand stundenlang heulend aufm dunklen Parkplatz und rieb mit dem Autoschlüssel meine Hand auf, teilweise ohne es noch zu merken..

Er weiß, dass ich micg in solchen Momenten verletzte, ist es dann zu viel verlangt sensibler zu sein? Ich will dass er die Probleme einfach anspricht, oder es einfach in sich reinfrisst bis wir uns das nächste Mal sehen.

Nun hat mir meine beste Freundin, die ich derzeit nur alle Monate sehe geschrieben, sie würde gerne mit dem Auto eine kleine Reise machen. An dieser Stelle bitte keine Belehrungen bezüglich CORONA, es geht ums Prinzip. Ich erzählte ihm direkt davon und er war direkt sehr abweisend. Heute bat ich ihn mich doch mal anzurufen, damit wir darüber reden können, ob ich fahre oder nicht. Er meinte nur nur :"es interessiert mich nicht" ich weiß, dass ich mir nun, wenn ich antworte, eine Belehrung anhören darf, darüber, wie schlimm er es findet, dass ich ohne ihn wo hin möchte. Er hat allerdings nachtschicht und könnte nciht nciht mal frei nahmen. Es macht mich sehr traurig, dass er mir diese Auszeit nicht gönnt. Vor allem, da dies die letzte Chance für mich wäre, bevor ich für Monate nicht verreisen kann.

Was sagt ihr? Berechtigt, dass er so handelt oder übertreibe ich und sollte auf ihn Rücksicht nehmen?

Entschuldigt den langen Text,vielen Dank im Vorraus für eure e Nachrichten..


LG

1

Ich finde, du solltest dich um dich kümmern, dafür ist nicht dein Partner zuständig. Wenn du mit seinem Verhalten nicht leben kannst, kannst du gehen. Er wird sich nicht ändern. Ich finde, das hört sich sehr ungesund an.

2

Warum tust du dir das an? Er tut dir nicht gut, das steht fest. Trenn dich von ihm und gut ist. Dann brauchst du keine Rechenschaft ablegen.

3

Ihr seid also höchstens 3 Monate zusammen und streitet euch schon so extrem, wo doch noch die rosarote Brille auf der Nase sitzen sollte.
Ich denke, er tut dir nicht gut und fördert schon innerhalb von kürzerster Zeit dein SVV und das geht gar nicht! Mir wär das zu viel Stress und ich würde mich trennen.

4

Das alles hört sich nicht gerade nach einer gesunden Beziehung an.

5

Du musst leider davon ausgehen, dass sein Verhalten pure Berechnung und Absicht ist. Zieh daraus bitte die entsprechenden Konsequenzen, bevor Du noch kränker dadurch wirst.

6

Ich lese da diverse red flags für toxische und/oder narzisstische Beziehungen heraus. Du bist durch dein Borderline bereits vorbelastet, du brauchst einen gesunden Partner. Er triggert absichtlich deine Wutausbrüche an? Absoluter Trennungsgrund. Die Vorwürfe, dass du absolut gestört und nicht normal bist, kommen sicher bald. Tu dir das nicht an.

Was sagt deine Psychologin dazu? Sieht sie nicht, dass du einen toxischen Partner hast, der absolut nicht gut für dich ist?

7

Also erstens hast nicht nur du Probleme sondern alle Menschen.
Beispiel: mein Freund hat Depressionen, ich habe borderline.
Auch wenn gewisse Situationen für mich extrem schwierig sind, kann ich nicht erwarten, dass er sich so verhält, dass diese Situationen nie entstehen. Er ist auch nur ein Mensch. Er hat auch Fehler. Er wird auch wütend, bockig etc.
Genauso wie dein Freund dich aushält musst du ihn aushalten.
Er muss nicht Rücksicht nehmen auf dein borderline. Er kann es wahrscheinlich gar nicht. Das ist wie wenn man dir sagt: nimm Rücksicht und hör auf dich zu verletzen. Kannst du einfach nicht.
Ihr passt wahrscheinlich einfach nicht zusammen oder du hast noch nicht genug an dir gearbeitet um in einer funktionierenden Beziehung zu sein.

8

Hallo,

mal abgesehen von deiner Borderline - Erkrankung, finde ich es mehr als befremdlich, wenn nach einer so kurzen Beziehung so ungut miteinander umgegangen wird.
Das zeugt von wenig Respekt und Diskussionskultur.

Überlege dir, ob die Beziehung wirklich das richtige für dich ist. Nach knapp 3 monaten sollte man anders miteinander umgehen.

LG

9

Irgendwas kann in deinem Beitrag nicht stimmen, wenn er so liebevoll, verschmust, etc. ist und du dir dann selber Schaden zufügst. Fakt ist es ist eine Krankheit die du hast und ich kenne deinen Freund nicht, aber dich drei Stunden lang zutexten ist auch krank.

Sorry aber ihr tut euch gegenseitig nicht gut.